23

Vermisse mein erwachsenes Kind / Kontaktabbruch

U
Hallo ,

Ich bin auch unsicher , ob ich das Richtige Unterforum gewählt habe, wenn nötig bitte verschieben .

Es geht hier um meinen Sohn , 23 Jahre alt , der mit 17 ausgebüxt ist . Seit 5 Jahren sitze ich nun hier mit Kummer und Sorgen um ihn . Grund der Streitereien waren der Konsum von Dro. und das er von der Polizei nach Hause gebracht wurde , 2mal. Er hat im Rausch in seinem Kopf die Wahrheit verdreht , ich hätte die Polizei gerufen ,dass sie ihn im Zusammenhang mit eher harmlosen Konflikten nach Hause gebracht haben ,daran erinnert er sich nicht . Ich wusste bzw weiss nicht , wo er sich aufhält und das macht mich gerade in diesen Krisenzeiten sehr kaputt . Zuletzt gesehen haben wir uns zur Übergabe seines Sparkontos an 2 Tagen nach seinem 18 Geburtstag , mich hatte ein Kumpel kontaktiert , der auch bei den Treffen anwesend war . Er hat nur ruhig vor sich hingemurmelt ,ist kaum auf Fragen eingegangen ,es gab in den letzen Situationen keinen lauten Streit ,gab es nie . Natürlich ist meine grosse Sorge , dass er das ersparte sofort in den Konsum , Partys und sonstiges investiert ,er hätte sich ja auf jeden Fall eine gute Sause zum 18 verdient , es ist sein Geld ,darum geht es nicht ,es geht um die Sucht .Wir hatten immer einen gesunden Lebensstil ,seine vielseitigen Interessen im Sport waren erfolgreich und nur wegen einem Falsch interpretierten Trip , muss ich nun so leiden .

Jeder Rät mir , ich soll loslassen ,er ist erwachsen ,mein Leben neu gestalten . natürlich ,haben alle Recht, aber genau an der Neugestaltung hapert es . Immer wieder werde ich gefragt , ob ich nicht wegziehen möchte ,natürlich würde ich gerne , sehe es sogar als notwendig an ,ein kompletter Neustart , aber ich sitze hier ,damit er Nach Hause kommt ,im Notfall ,irgendwann ,damit er weiss , wo ich bin und er hier hinkommen kann . Social Media Accounts habe ich eröffnet ,nur wegen ihm ,damit er mich erreicht und nicht vergisst wer ich bin , in dem ich Zitate oder meine Musik poste .

Am schlimmsten ist es ,wenn ich gleichaltrige sehe , letztes Jahr sogar seinen Kumpel getroffen , der hat mir einbisschen erzählt , was er macht und so in etwa , wo sich mein Sohn aufhält . das hörte sich alles gut an ,gerade zu lobenswert ,wenn es dann stimmt . Ich möchte irgendwo auch nicht aufdringlich sein oder ihm hinter spionieren oder sonstiges ,verstehe aber auch nicht , ob er mich nicht auch vermisst ,sich während der Pandemie auch mal Sorgen macht ?! Ich tue das ständig und das liegt wie ein Schatten über mein Leben ,auch Beziehungstechnisch . Ich grübel nach , ob er einen neuen Partner leiden könnte , ob die sich verstehen würden ,manchmal kann ich mich stundenlang fallen lassen ,dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen und mache alles selbst kaputt .

Hört man jemals auf Mutter zu sein ?! Nein , aber in Anbetracht der letzten gemeinsamen Ereignisse denke ich mir , dass mit seinem Denken irgendwas nicht richtig ist , manchmal muss ich darüber lachen und dann verzweifel ich total darüber .

Ich bin unglücklich , mein Herz ist gebrochen, er fehlt mir .

Möglicherweise hat jemand ähnliche Erfahrungen und wir können uns drüber austauschen .

04.04.2022 15:56 • #1


DieSeherin
hast du denn in letzter zeit mal versucht, kontakt zu ihm aufzunehmen?

04.04.2022 17:05 • #2


A


Vermisse mein erwachsenes Kind / Kontaktabbruch

x 3


U
Nein , er hat seine Nummer geändert und ist auf social Media unter seinem Namen nicht auffindbar .

04.04.2022 17:12 • #3


X
@Untouched
Um welche Dro. geht es?
Natürlich ist das schwer für eine Mutter, aber wenn es eine Sucht ist,kann nur er selbst was daran ändern, wenn Bereitschaft da ist. Meist ist es so,wenn er sich nicht meldet, geht es ihm den Umständen entsprechend gut oder er will grad einfach seinen eigenen Weg gehen und meldet sich dann von sich aus,wenn Bedarf besteht.

04.04.2022 17:33 • x 1 #4


B
Es tut mir wirklich leid, dass Du so darunter leidest. Es ist normal, es ist Dein Kind und das kann Dir niemals gleichgütlig sein. Dass Du nichts weißt über ihn, muss Dich schmerzen.

Leider ist es nicht ungewöhnlich, was Du erlebst. Mein Mann berichtete mir von zwei Kolleginnen, wo die Kinder ihre eigenen Wege gingen, was sie ja auch sollen, aber jeden Kontakt vermieden. Die Eltern fragen sich ständig, was sie falsch gemacht haben und finden keine Erklärung. Manchmal lernen sie nicht mal ihre eigenen Enkelkinder kennen! Dabei wuchsen sie in geordneten Verhältnissen auf, angeblich gab es keine Zerwürfnisse.
Ich finde es ganz schlimm und weiß auch nicht, was Kinder dazu bewegt, den Kontakt mit ihren Eltern einzustellen. Warum meldet sich nicht auch bei den Kindern nicht auch mal das Gewissen, dass es so nicht in Ordnung ist?

Ehrlich gesagt, ich kann Dir nicht sagen, woran es liegt und noch viel weniger was Du dagegen tun kannst. Du hast also keinerlei Kontaktmöglichkeiten, weißt nicht seine Adresse, seine Telefonnummer?
Dann bleibt Dir die Kontaktmöglichkeit verwehrt und Du kannst Dich nur mit dem Gedanken trösten, dass es für ihn vielleicht besser ist oder er es als besser empfindet.

Jahrelanger Kontaktabbruch tut normalerweise keinem gut und ist wie eine Wunde, die nie richtig heilt, sondern immer wieder weh tut.

Es kann bei Deinem Sohn sogar die Scham sein, die ihn hindert. Er schämt sich über das Vorgefallene, über die Probleme, die er Dir bereitet hat und vielleicht auch dafür, dass er sich einfach entzogen hat. Aber das ist nur eine Hypothese von mir, eine Möglichkeit von anderen.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, an ihn ranzukommen, musst Du die Sache auf sich beruhen lassen, auch wenn sie Dich immer wieder belasten wird. Aber Du bist erreichbar für ihn, denn er könnte Dich finden wenn er wollte. Insofern könntest Du doch auch umziehen, sofern Du noch auf Social media-Plattformen bist.

Ich habe Nachbarn, eine polnische Familie, wobei es eigentlich egal ist, ob Polen oder Deutsche. Die haben mehrere Kinder. Einen älteren Sohn, der in Polen lebt und drei Kinder, die mit im Haus in Deutschland leben bzw. lebten.
Der zweite Sohn war oder ist jedenfalls ein Problemfall. Viel haben wir nicht mitbekommen, aber zweimal war die Polizei da. Einmal, weil er zu Hause völlig austickte und die Eltern bedroht hat. Auch von Dro. war die Rede.
Irgendwann fiel mir auf, dass wir den Problemfall längere Zeit nicht mehr gesehen hatten und ich fragte die Tochter, zu der wir einen guten Kontakt haben. Die sagte, K sei schon länger ausgezogen. Wohin, weiß keiner. Er muss sich noch in Deutschland aufhalten, aber wo er lebt und wovon, ist unbekannt.
Sie sagte, wenn er wieder kommen würde, stünde die Türe offen. Das weiß er. Aber ansonsten muss man seine Entscheidung eben respektieren.

Vielleicht würde Dir der Austausch mit LeidensgenossInnen gut tun? Ob Du hier fündig wirst, weiß ich nicht. Möglicherweise wäre ein anderes Forum für Dich zielführender.

04.04.2022 17:34 • x 1 #5


U
Zitat von XSonneX:
@Untouched Um welche Dro. geht es? Natürlich ist das schwer für eine Mutter, aber wenn es eine Sucht ist,kann nur er selbst was daran ändern, wenn ...


Hallo ,

Am Anfang war es wohl nur das rauchbare grüne , der Klassiker . Ich war dann selber aber geschockt,dass er es pur raucht . Ich kenne es auch meiner Jugend nur als Mische und das hat mir schon gereicht . Angefangen hat er wohl mit 12 ,habe ihn aber erst mit 13 erwischt . Ein Kumpel meinte das er mit ihm schon mehrmals Teile geworfen hat , der härteren Sorte .

Als er gebracht wurde ,schwört er nicht mehr als 3 geraucht zu haben ,dabei war es aber wohl doch etwas mehr ,dass er zu sich genommen hat. Ein paar Kumpels aus seiner alten Clique haben wohl mittlerweile richtige Pläne ,wie sie etwas miteinander Kombinieren.

Und jedesmal wenn ich die sehe ,tut es weh ,wenn ich mir vorstelle ,er ist genauso drauf , Selbstgespräche führend ,randalierend , ungepflegt . Oder auch glücklich Händchen haltend mit Freundin , oder ich einen Bericht von einem Unfall lese ... Es ist der Horror auf Erden .

Ich war auch Co Abhängig bei meinen Eltern und gönne ihm seine Erfahrungen und das Leben , aber einbisschen Kontakt wäre doch nett .

04.04.2022 18:58 • #6


D
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Ich war auch so ein Sohn... Und ich muss dir leider sagen du kannst nichts, aber leider gar nichts machen...

Bei mir hats erst einen Schalter umgelegt als ich so tief am Boden war dass es weiter schon fast nicht mehr ging.
Einige Jahre Urlaub auf Staatskosten und eine Therapie haben mir dann geholfen mich wieder aufzurichten und seitdem seit fast 15 Jahren ein normales Leben zu führen.

Ich hatte zu meiner schlimmsten Zeit auch keinen Kontakt zu meinen Eltern und ich hätte ihnen das auch nicht zumuten wollen. Vielleicht ist es bei deinem Sohn ähnlich. Man weiß ganz genau wie man seine Eltern verletzt mit seinem Verhalten und das verdrängt man mit Konsum und Vermeidung. Zumindest wars bei mir so.

Als ich dann richtig am Boden war, war es mein Vater der gesagt hatte jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient und mich unterstützt hat wo es nur ging. Dafür bin ich ihm bis heute unendlich dankbar. Ohne ihn hätte ich das wohl nicht oder nur wesentlich schwieriger geschafft.

Was ich damit sagen will ist, man kann sein Leben nur für sich alleine ändern. Aus welchen Gründen ist eher zweitrangig. Du kannst nur wenn er es will und wenn/falls die Zeit kommt für ihn da sein.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft. Meine Eltern hatten sie zum Glück.

04.04.2022 19:09 • x 7 #7


Dida90
Hallo,

ich habe mich mal eben angemeldet, da ich als Gast nicht antworten konnte.
Bei mir ist es andersrum. Meine Mutter konnte mir auf Grund ihrer eigenen Erkrankung und Co. Anhängigkeit, keine Mutter sein. Eine Therapie bzw. sich erstmal um sich selbst gekümmert hat sie nie, daher konnte sie uns auch nie eine Mutter sein.

Also ich kann dir sagen, dass jeder halbwegs normaldenkende seine Mutter vermisst bzw. an sie denkt.
Bei einigen die Dro. konsumieren, kommt dies auch erst durch, wenn die Wirkung der Drofe nachlässt.

Ich kann mir vorstellen, dass es dir schlecht geht.
Wenn du eine Möglichkeit hast bzw. mal haben wirst, lasse deinem Sohn mitteilen, dass er immer die Möglichkeit hat dich zu kontaktieren (du also dafür offen bist).
Fallls du diese Möglichkeit nicht hast, ist es eine bescheidene Situation.

Ich kann nur zusammenfassend sagen: egal was war: eine Bindung zwischen Eltern/Kindern ist immer, wirklich immer, vorhanden.

04.04.2022 19:10 • x 1 #8


U
Zitat von Begonie:
Es tut mir wirklich leid, dass Du so darunter leidest. Es ist normal, es ist Dein Kind und das kann Dir niemals gleichgütlig sein. Dass Du nichts ...


Hallo ,

Danke für Deine ausführliche Nachricht . Oh , wenn du wüsstest in wievielen Foren ich schon mein Anliegen geschildert habe , aber keinen Anklang gefunden habe .

Ich habe tatsächlich 2 Muttis kenne gelernt ,die ihre Kinder durch die Trennung und Scheidung verloren haben ,weil diese dann zum Vater sind . Traurige Schicksale , so kam ich ua auch auf diese Seite .

Das er sich schämt , glaube ich nicht ,es war nur ,dass er überzeugt davon war ,2 Mal ich hätte die Polizei gerufen - je öfter ich mir die Situation ins Gedächtnis rufen ,desto lächerlicher wird es . Ich war ruhig dabei , es war eine absolut ertragbare Bagatelle . Das eine mal haben die Jugendlichen sich gestritten wegen eines kaputten Fahrradschlosses - haben wir ersetzt und das andere Mal , fing er an mit einem Obdachlosen der hier immer Krawall macht , lautstark über Politik zu diskutieren , dass habe ich sogar gehört ,2 - 3 Strassen weiter .

Er hatte Freiräume ,ich habe immer gepredigt ,er soll seine Jugend geniessen , ich habe ihn zur Selbstständigkeit erzogen ...möglicherweise hatte er den Eindruck , ich wollte ihn loswerden ? War ja auch noch jung ,als er kam ,ich könnte es bereuen - dem ist nicht so ! Manchmal denke ich auch ,er hat etwas verstörrendes aus einer anderen Familie gehört , manchmal war er ein Sensibelchen ...es ist eigentlich ganz typisch für ihn ,dass er sich etwas daher redet , was gar nicht da war oder der Realität entsprach .

04.04.2022 19:12 • #9


X
@Untouched

Es gibt Suchtberatung auch für Angehörige, wenn du dich beraten lassen möchtest.

@Drops81 hat das sehr treffend erklärt! Aus eigener Erfahrung, kann ich bestätigen, dass eine Änderung in dem Zusammenhang, nur von einem selbst kommen kann. Wenn man gut gegen eine Wand gelaufen ist und es selbst merkt,erst dann ändert man etwas

04.04.2022 19:24 • x 2 #10


X
@Untouched

Zitat von Untouched:

Am Anfang war es wohl nur das rauchbare grüne , der Klassiker . Ich war dann selber aber geschockt,dass er es pur raucht . Ich kenne es auch meiner Jugend nur


Heutzutage ist es viel doller,als früher! Zudem gibt es auch ,,Kräuter,, die ähnlich wirken und einen umhauen können. Mischkonsum am gefährlichsten.
Wenn er also eine andere Auffassung von der Situation hat,kann das darauf zurück zu führen sein,oder paranoid und ähnliches. Aber ja,da muss er durch und seine Erfahrungen machen.

04.04.2022 19:32 • x 1 #11


P
Zitat von Untouched:

Ich habe tatsächlich 2 Muttis kenne gelernt ,die ihre Kinder durch die Trennung und Scheidung verloren haben ,weil diese dann zum Vater sind . Traurige Schicksale , so kam ich ua auch auf diese Seite .


Hallo Untouched, ich bin davon auch betroffen. Mein Sohn lebt beim Papa. Kontakt zwar seit einem Jahr wieder mehr, aber für mich nach wie vor immer noch zu wenig.
Hatte fast 9 Jahre kaum bis gar keinen Kontakt, auch wegen Manipulation.

Ich kann dich also sehr gut verstehen, deinen Sohn so unendlich zu vermissen.

Ich bin ab und zu in Kontakt mit der Familienberatung um über meine Gefühle reden zu können. Die geben mir auch immer mal gute Tipps. Auch bin ich auf einer Onlineseite angemeldet, was mir ab und zu auch hilft, wenn ich nur über meine Gefühle schreiben möchte. Seite nennt sich:
https://eltern.bke-beratung.de/~run/vie...index.html

Man kann sich dort auch zu einer Einzelberatung anmelden und hat solange man möchte, eine Beratung für sich ganz alleine.

L G Pinkstar

04.04.2022 19:38 • #12


U
Zitat von Drops81:
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Ich war auch so ein Sohn... Und ich muss dir leider sagen du kannst nichts, aber leider gar nichts machen... ...

Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag ! Diese 2te Chance würde er immer bekommen , dass weisser auch. Ich finde es auch vollkommen ok ,dass er sich frei entfaltet ,seine unabhängigen Erfahrungen macht .

Natürlich sehr ich ihn manchmal noch als das Kind , am Sonntag zum Beispiel ,soll ich jetzt die Osterhasen hinstellen und die Eier aufhängen ,so banale Kleinigkeiten , ich hatte doch nur die Gardinen ausgetauscht . Das mache ich ja nicht für mich , sondern weil er es niedlich fand . Mal sehen , vielleicht Stelle ich die Hasen ins Fenster .

05.04.2022 13:17 • #13


U
Zitat von XSonneX:
@Untouched Heutzutage ist es viel doller,als früher! Zudem gibt es auch ,,Kräuter,, die ähnlich wirken und einen umhauen können. Mischkonsum am ...

Ja, dass Stelle ich auch fest . Mit Mische meinte ich nur mit Tbk gestreckt . Ich habe ihn aufgeklärt ,meine Erfahrungen umgetauscht , wir hatten dann ein Limit gesetzt . Er war immer pünktlich zu Hause ,selbst als ich ihn mal auf die Schippe nahm und sagte er soll um 22 Uhr zu Hause sein ,er war 21.47uhr da ...das war eigentlich ein Joke und zeigte mir dann quasi mit 17 noch ,dass er wohl vertrauen hatte . Er fand es nicht schlimm . Na, ich hoffe nicht das er mit Kräuter experimentiert ,manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen . Ich war mal von der Berufsschule aus in einem Kochkurs und wir haben uns dann auf dem Schulhof darüber unterhalten. Mein Kollege , der halt auch vertickt hat ,meinte ,er wurde angesprochen ob er Majoran verkaufen würde ... Das war dann so eine Situation ,wo ich mir denke ,ob wir Leute auf die falsche Idee gebracht haben .

05.04.2022 13:24 • #14


U
Zitat von Pinkstar:
Hallo Untouched, ich bin davon auch betroffen. Mein Sohn lebt beim Papa. Kontakt zwar seit einem Jahr wieder mehr, aber für mich nach wie vor immer ...

Vielen lieben Dank für Deinen Tipp mit der Seite ,ich werde mich mal auf jedenfall da anmelden ,vielleicht lassen sich wirklich Tipps und Austauschpartner finden .

Es ist wirklich schlimm . Ich kenne zwar auch Leute die damals ausgebüxt sind , bei denen eigentlich alles traumhaft war zu Hause . Die fanden das Berliner oder Hamburger Strassen Leben cool ,wollten nicht spiessig sein , Anti Alles ,aber so ist mein Sohn wohl gar nicht . Soll Zivi gemacht haben , dadurch an Arbeit gekommen und mit Kumpels in einer WG wohnen , er gilt da wohl als pinibel . Ob es stimmt , weiss ich nicht , ich denke mir das der junge Mann mich beruhigen wollte .

05.04.2022 13:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag