Vermisse meine ehemalige Therapeutin so sehr

N
Hallo Leute
Ich vermisse meine ehemalige Therapeutin so sehr. Bin sehr lange nicht mehr bei ihr in Behandlung aber ich vermisse sie immer noch so. Habe ihr das dann auch gesagt und sie meinte ich solle mich jetzt auf die neue Therapie wo ich jetzt bin einlassen aber das is so schwer für mich, kann das nicht.
Ich vermisse sie so sehr. Weiß auch gar nicht ob das so schlau war das ihr zu sagen...
Kennt jemand von euch das auch?
Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich wie ich damit umgehen soll.
Viele Grüße Natalie

22.03.2015 15:16 • #1


H
Hallo Natalie,
ein sehr ungwöhnlicher Liebeskummer für das Forum hier... Aber durchaus keine ungewöhnliche Situation.

Aufgrund der zahlreichen Projektionen, Übertragungen und Gegenübertragungen verlieben sich sehr viele Klienten in ihre Therapeuten. Insbesondere wenn es tiefenspsychologische Therapien oder gar Analysen sind. Bei Verhaltenstherapien ist das seltener der Fall, kommt aber auch vor.

Dies hat aber nichts mit echter Liebe zu tun und muss eigentlich in der Therapie thematisiert werden. Es geht um DEINE Gefühle - und warum Du die hast und was man daraus schlussfolgern kann (Deine Bedürfnisse, Erwartungen etc...)

Ich weiß nicht, warum Du jetzt die Therapeutin gewechselt hast und eine neue Therapie anfängst? Das zu wissen, wäre wichtig, um etwas zu raten.

Entscheidend ist aber: Mach Dir ganz deutlich gar, dass es sich bei Deinen Gefühlen um reine Übertragungsgefühle handelt und nichts mit der Therapeutin als Person zu tun hat. Es ist keine Liebe! Wenn eine Therapie nach den Regeln der Kunst durchgeführt wird, dann weißt Du über den/die Therapeuten so gut wie nichts Persönliches, sonder er/sie dient als reine Projektionsfläche.

Alles Gute!

PS: Mach Dir keine Vorwürfe, dass Du ihr von Deinen Gefühlen erzählt hast. Das war richtig! Genau dafür ist eine Therapie da, um Gefühle zu thematisieren! Dass sich Patienten in ihre Therapeuten verlieben ist ein wichtiges und großes Thema in der Therpeutenausbildung und jeder gute Therapeut MUSS damit umgehen können.

22.03.2015 15:34 • #2


A


Vermisse meine ehemalige Therapeutin so sehr

x 3


N
@himbeerensonntag
Danke für deine Antwort!
Das War nur meine Therapeutin in der Rehabilitation wo ich war. Und weil ich leider nicht mehr da bin kann ich auch leider nicht mehr zu ihr in Behandlung.
Die Gefühle sind so stark und gehen einfach nicht weg
Habe mir schon Vorwürfe und Gedanken gemacht ob ich sie überfordert hab das ich ihr das erzählt habe.

22.03.2015 15:53 • #3


L
Hallo Natalie,

ich war zwar in meine langjährige tiefenpsychologisch orientierte Therapeutin nicht verliebt, habe sie aber sehr vermisst, als sie in Rente ging. Ich habe so Phasen durchgemacht, es zunächst gar nicht wahrhaben wollen, dann war ich auch wütend, dass sie das nicht zum Thema gemacht hat...inzwischen habe ich ihr einen Brief zum Abschied geschrieben und bin bei ihrer Nachfolgerin in Behandlung. Die Sache zum Thema zu machen, auch bei der Theraputin, die Du vermisst, halte ich auch für den richtigen Weg- Therapeuten haben gelernt, auf sich aufzupassen, also mach Dir keine Sorgen.

Lieben Grüße!

23.03.2015 18:40 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag