14

Vermisse meine EX, 5 Monate nach der Trennung

S
Hallo,

meine EX hatte mich Anfang April nach 7 Jahren Beziehung verlassen. Ich habe damals einen Beitrag (noch als Gast) hier verfasst, kann ihn aber leider nicht mehr finden. Deshalb nochmal eine kurze Zusammenfassung: Leider gab es in den 7 Jahren neben den Höhen auch einigen Tiefen, die letzten 3 Jahren liefen mehr als holperig. Ich hatte das Gefühl das wir uns weit von einander weg gelebt hatten. Hatten unterschiedliche Auffassungen über unser zukünftiges Leben, wir waren auch sehr unterschiedlich (wenig gemeinsame Interessen oder Hobbys). Trotzdem wollte Sie Anfang des Jahres noch mit mir Kinder, die Pille war auch schon abgesetzt. Auch wenn ich die letzten Jahre häufig über Trennung nachgedacht hatte, kaum diese Initative von hier sehr überraschend. Sie teilte mir mit das sie nicht mehr genug Gefühle für mich habe und das es besser ist wenn wir uns trennen damit wir beide mit einem passenden Partner glücklich werden. Die nächsten 2 Wochen kämpfte ich um sie, Blumen, Briefe sogar der Vorschlag für eine Paartherapie . doch alles war vergebens. Nur wenige Wochen später war sie auch aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen.

Danach begann ich mein Leben umzukrempeln, ging wieder regelmäßig zum Sport, renovierte die Wohnung, richtete mich neu ein. Teilweise genoss ich auch die Ruhe. Doch wenige Tage später kam dieses bescheidene Gefühl wieder zurück, dieser Trennungsschmerz. Sie zu vermissen, ihre Anwesenheit, ihre Nähe und ihre Zuneigung. Wir waren nach ihrem Auszug noch kurz in Kontakt, seit Juli ist auch hier Funkstille. Kontaksperre gab es auch, trotzdem schaue ich auf FB und Co immer noch was es neues bei ihr gibt. Während sie schon wieder einen Neuen hat, tut ich mich schwer mit neuen Kontakten. Ich bin etwas schüchtern und mir fehlt es nicht leicht jemand kennenzulernen.

Leider habe ich auch immer wieder Albträume oder Träume von ihr in der Nacht, ich vermisse sie einfach. Ich will so gern mein früheres Leben zurück ;(. Ich habe hier schon viele Thread durchgelesen und im Grunde haben eigentlich wir alles diesen Schmerz, nur bei vielen scheint es nicht so lang zu dauern bis sie die Trennung verkraftet haben, oder täusche ich mich da ?

Wir lange kann das ganze Dauern ?

03.09.2017 16:03 • x 1 #1


K
Hi Du!

Ich lese seit meiner Trennung hier regelmäßig mit, an deinen Nicknamen kann ich mich glaube ich erinnern. Mein Ex hat mich vor 6 Monaten verlassen, nach 17 Jahren Beziehung. Ich habe momentan einen starken Rückfall, dazwischen ging es mit aber zeitweise sehr gut!

Ich denke, dass dir das niemand sagen kann, eine Prognose wage ich aber: es wäre wahrscheinlich für die Heilung besser, wenn du nicht mehr auf Facebook und Co. gehst. Dann bekommst du mehr Abstand. Ich wüns hw dir viel Kraft dazu, wir schaffen das!

03.09.2017 16:19 • x 1 #2


A


Vermisse meine EX, 5 Monate nach der Trennung

x 3


Glaskanone
@Skyfall


zuerst einmal 5 Monate sind nicht wirklich viel, hatte jetzt vor kurzem nach 6 Monaten auch einen heftigen Rückfall nachdem es mir schon viel besser ging.

Wichtig ist, dass du dir klar machst dass du nicht die Frau fürs Leben verloren hast, sondern dass es schade ist dass sie sich nicht als Frau des Lebens herausgestellt hat (bedeutet die richtige warte noch )
Außerdem dass die Frau die dich verlassen hat nun eine andere ist. Die Frau, die du einst kennengelernt hast, existiert in dieser Form nicht mehr, sie hat sich verändert und du wirst dich auch verändern.

Das ist sehr wichtig für dein Unterbewusstsein, das dir auch diese Träume bereitet.


Das ganze dauert so lange bis dein Unterbewusstsein und dein Verstand dein neues Leben akzeptiert haben.
Du solltest daran arbeiten alleine glücklich mit deinem Leben zu werden. Sie war nicht dein Leben, das kannst du selbst gestalten.
Wen du Schritte in diese Richtung machst, wird es mit der Zeit besser werden, dann kannst du auch an dem Punkt Schüchternheit/neue Kontakt arbeiten.
Das wird dir sogar Spaß machen, ging mir nämlich genauso

04.09.2017 09:53 • x 4 #3


Martin_Ra
Zitat von Glaskanone:
Außerdem dass die Frau die dich verlassen hat nun eine andere ist. Die Frau, die du einst kennengelernt hast, existiert in dieser Form nicht mehr, sie hat sich verändert und du wirst dich auch verändern.


Das stimmt zu 100%. Genau mit diesem Gedanken ging es mir leichter meine Trennung zu verarbeiten!

04.09.2017 10:42 • x 2 #4


S
Versteh den Gedanken nicht, der Andere ist der Andere. Punkt. Wenn der Andere sich abwendet wird er zum Fremden oder sie zur Fremden. Das mit der Vertrautheit ist eine hormongesteuerte Illusion, die vom Gehirn als Aggressionshemmung hergestellt wird, damit wir unsere S. nicht angreifen. Die Entzugserscheinungen stellen sich auch nur ein weil das Gehirn durch die ständige Nähe (Wiederholungen) suggeriert bekommt der Andere sei überlebenswichtig. Die Kontaktsperre ist eine Möglichkeit dem hormongesteuerten Teilen des Gehirnes wieder beizubringen. Das es a: eine Zeitlang 'alleine'(ohne permanente Nähe) überleben kann und b: sich auf potentielle neue S. ausrichten kann... Also Gehirn einschalten...und los!

04.09.2017 11:12 • x 1 #5


N
Zitat:
Ich habe hier schon viele Thread durchgelesen und im Grunde haben eigentlich wir alles diesen Schmerz, nur bei vielen scheint es nicht so lang zu dauern bis sie die Trennung verkraftet haben, oder täusche ich mich da ?


Ja du täuscht dich
Bei mir ist es jetzt 9 Monate her und ich habe auch das Gefühl es ist eine Ewigkeit und bei allen anderen ist es so das sie wieder auf Partnersuche sind und nur ich mich doof anstelle.

Zitat:
Wichtig ist, dass du dir klar machst dass du nicht die Frau fürs Leben verloren hast, sondern dass es schade ist dass sie sich nicht als Frau des Lebens herausgestellt hat (bedeutet die richtige warte noch )


Den Ratschlag finde ich richtig gut und werde ihn mir jetzt auch als Frau mal zu Herzen nehmen

04.09.2017 11:15 • #6


K
Hatte dieses Weekend auch einen kleinen Rückfall - jetzt, wo die Schule wieder für die Jungs anfängt, da kommt halt so einiges hoch!

Gestern habe ich mir mal die Frage gestellt - was vermisse ich an meiner Ex? Das ewige Nörgeln? Nein, es ist die Einsamkeit die mich zu diesem Rückfall gebracht hat - da bin ich vielleicht nach 8 Monaten noch nicht so weit, wie ich mir das gerne Wünsche!

Ich bleibe dran, lasse mich nicht hängen und mal schauen was die Zukunft bringt!

04.09.2017 11:59 • x 2 #7


S
Lange Trauerzeiten sind eigentlich ein Zeichen von hoher Bindungsfähigkeit und Sozialkompetenz.

04.09.2017 14:31 • x 2 #8


N
Hey das finde ich mal n guten Ansatz Nicht das es immer negativ sein muss Danke

04.09.2017 14:36 • #9


K
Zitat von Stefanneu:
Lange Trauerzeiten sind eigentlich ein Zeichen von hoher Bindungsfähigkeit und Sozialkompetenz.

Das habe ich soeben gefunden bei Ex vermissen etc. Finde ich sehr tröstlich...

04.09.2017 16:47 • #10


S
Zitat:
Wichtig ist, dass du dir klar machst dass du nicht die Frau fürs Leben verloren hast, sondern dass es schade ist dass sie sich nicht als Frau des Lebens herausgestellt hat (bedeutet die richtige warte noch )
Außerdem dass die Frau die dich verlassen hat nun eine andere ist. Die Frau, die du einst kennengelernt hast, existiert in dieser Form nicht mehr, sie hat sich verändert und du wirst dich auch verändern.


Das versuche ich mir immer einzureden, nur der Kopf ist scheinbar noch nicht so weit. Im Grunde warte ich nur das sie reinkommt und denke das alles wieder so wie früher ist.

Was mich beschäftigt ob sie mit ihren neuen wirklich so glücklich ist, mit mir wollte sie dieses Jahr noch Kinder ... jetzt frage ich mich ob sie mit ihm auch drüber schon nachdenkt.

04.09.2017 19:10 • #11


Schwedus
Die Träume habe ich nach 17 Monaten auch noch, meistens streichelt sie mir den Kopf.
Du musst versuchen, ihr Leben von deinem zu trennen, hast du sie schon mit ihrem Neuen gesehen? Mir hat es sehr geholfen, dies live zu sehen - da dein Hirn sich dann etwas konkretes vorstellt und nicht nur diese Gedankenspiele.
Oft geht es sehr schnell, dass die Verlasser ein Leben leben, wo du denkst - halt das Leben mit dir war doch unser Plan.

04.09.2017 22:26 • #12


Glaskanone
Zitat von Skyfall:

Das versuche ich mir immer einzureden, nur der Kopf ist scheinbar noch nicht so weit. Im Grunde warte ich nur das sie reinkommt und denke das alles wieder so wie früher ist.

Was mich beschäftigt ob sie mit ihren neuen wirklich so glücklich ist, mit mir wollte sie dieses Jahr noch Kinder ... jetzt frage ich mich ob sie mit ihm auch drüber schon nachdenkt.


Also zuerst muss der Kopf das ganze verstehen und akzeptieren, danach dein Unterbewusstsein, dein Herz, deine Gefühle.
Du musst dich nicht fragen ob sie glücklich ist, denn das ist sie. Du musst dir eher Gedanken machen wie du selbst wieder glücklich wirst, was deine Pläne für die Zukunft sind.

So wie du denkst machst du sie immer noch zu deinem Leben und das macht dich abhängig und bring dich nicht weiter.
Ich weiß es ist einfacher gesagt als getan aber rede dir das (und was ich im letzten Post oben geschrieben habe) immer wieder ein, solange bis auch dein Unterbewusstsein es verstanden hat. Es dauert aber dadurch wirst du wieder die Kontrolle über dein Leben zurückbekommen und dich besser fühlen.

05.09.2017 07:19 • x 1 #13


S
Zitat:
Du musst versuchen, ihr Leben von deinem zu trennen, hast du sie schon mit ihrem Neuen gesehen?


Zum Glück noch nicht, ich habe sie letzte Woche allein gesehen. Das war schon schlimm genug.

Ich hatte letzte Nacht einen Traum wieder von ihr gehabt, wir wir S. hatten ... total irreal irgendwie. Mein Ego schmerzt halt sehr, das sie jetzt mit einem anderen glücklich ist bzw. er sie glücklich macht. Und ich komme irgendwie nicht weiter, lern niemand neues kennen.

05.09.2017 16:07 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag