3

Vermisse meinen Ex, bin aber in einer Beziehung

J
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Ich (25) bin mit meinem Freund (31) seit 14 Monaten zusammen. Normalerweise war ich immer glücklich und zufrieden in dieser Beziehung. Klar, hier und da gab es mal Streit aber diese waren jetzt weniger schlimm und ganz normal.
Wir wohnen seit 9 Monaten zusammen.
Nun war es aber so, das ich von einer Beziehung direkt in die nächste bin. Ich habe es einfach nie geschafft meinen Ex zu vergessen, oft dachte ich mir einfach nur, ich will ihn zurück haben. Wovon mein jetziger Freund auch wusste, nur er dachte halt immer dies wäre seit Monaten vorbei.

Ich liebe meinen jetzigen Freund, alles ist so wie ich es mir immer gewünscht habe. Doch jetzt habe ich seit 3 Wochen wieder Kontakt zu meinem Ex und die Gefühle spielen einfach verrückt. Ich kann nurnoch an ihn denken. Ich habe meinem Ex sogar gesagt das ich irgendwie immernoch nicht wirklich abgeschlossen habe. Es musste halt irgendwie raus, es hatte mich alles zu sehr gequält. Jetzt ist es so, das mein Ex auch noch Interesse an mir hat und ich weiß jetzt einfach nicht weiter. Ich hab es mir ja irgendwie immer wieder ein wenig gewünscht das es irgendwann wieder was wird.
Wir schreiben jeden Tag zusammen, mein Freund weiß davon nichts. Wo ich so langsam mit dem Gewissen nicht mehr klarkomme.

Eigentlich ist mir irgendwie klar, das ich lieber meinen Ex wieder hätte, doch gleichzeitig tut mir der Gedanke meinen jetzigen Freund zu verlieren verdammt weh.

Vorgestern ist es im Streit leider passiert das ich ihm sagte das ich das ganze nicht mehr möchte und ausziehen möchte. Mein Freund versteht die Welt nicht mehr, bittet mich zu bleiben. Wahrscheinlich war auch mit der Grund mein schlechtes Gewissen. Er wird die Beziehung vielleicht auch nicht mehr wollen wenn er weiß das ich heimlich kontakt habe und noch irgendwie an meinem ex hänge. Ich traue es mich einfach nicht ihm zu sagen.

Was ich selber nicht so ganz verstehe...ich weiß das es mit meinem Ex nie so sein würde wie ich es mir wünsche. Mit meinem jetzigen Freund ist aber alles so wie ich es immer haben wollte ! Wie kann es dann sein, das ich für meinen Ex die Beziehung aufgeben würde ? Obwohl ich weiß, das es nach ein paar Monaten vielleicht schief geht, ich nie ganz zufrieden sein werde und auch irgendwie Angst davor habe ?
Dazu muss ich noch sagen, mein Ex war vom Aussehen her und seiner Art immer mein Traummann. Dies ist bei meinem jetzigen Freund eher nicht so.

Das ganze klingt vielleicht ziemlich verrückt und es mag auch alles garnicht in Ordnung von mir sein, doch ich brauche einfach dringend Hilfe

05.08.2016 20:48 • #1


Urmel_
Zitat:
Vorgestern ist es im Streit leider passiert das ich ihm sagte das ich das ganze nicht mehr möchte und ausziehen möchte.


Du hast etwas gemacht, was der Mann im Nachgang schätzen wird. Das weiß er noch nicht, aber er wird es.

Du hast nicht versucht Dich durchzumogeln, Du hast eine Ansage zu einer Tat (Ausszug) gemacht.

Bleibe bei Taten. Du musst ganz grundsätzlich erstmal Dich selber ordnen. Alles andere hängt davon ab. Und das geht erst, wenn Du Dich in eine eigene Wohnung zurückziehen kannst. Denn die Sache mit dem Ex wird sonst die Beziehung, während Du da bist und ihr vielleicht an der Beziehung arbeitet, Stück für Stück zerstören.

Erst Du, dann die beiden Männer.

Und Du brauchst Ruhe und Abstand.

05.08.2016 21:35 • x 1 #2


A


Vermisse meinen Ex, bin aber in einer Beziehung

x 3


W
Hallo!

Es ist halt immer ein Problem, wenn man von einer Beziehung in die nächste wechselt, obwohl für den Ex offensichtlich noch Gefühle vorhanden sind und man damit nicht abgeschlossen hat.
Eine neue Beziehung sollte man erst dann wieder in Erwägung ziehen, wenn man sich wieder in einem neutralen Gefühlszustand befindet.
Allerdings kommt es ja öfter vor, daß jemand die noch vorhandenen Gefühle mit neuen zu verdrängen versucht. Was aber dann leider, wie bei Dir, zu einem Dilemma führen kann.
Einerseits sagst Du, Du liebst Deinen Freund, andererseits fühlst Du Dich aber auch zu Deinem Ex nun wieder stark hingezogen. Ich nehme an, diese Liebe zu Deinem Freund wird eher eine mehr freundschaftliche sein, die vielleicht aus einer gewissen Dankbarkeit entstanden ist, während die Gefühle zu Deinem Ex leidenschaftlichere sein werden und offensichtlich nie einen natürlichen Abschluß gefunden haben. Das eine sind eher Flachwassergefühle, das andere tiefere, und damit hatte Dein Freund von Anfang an schlechte Karten. Allerdings liegt es natürlich auch ganz wesentlich an ihm, daß er sich auf die Beziehung eingelassen hat, da Du es ihm ja nicht verschwiegen hast, daß Du eigentlich Deinen Ex wieder zurück möchtest. Und wer sich unter diesen Umständen dennoch auf eine Beziehung einläßt, muß damit rechnen, daß das nicht gutgehen wird.

Solche starken Gefühle haben auch kaum etwas mit dem zu tun, wie man sich eine Beziehung immer vorgestellt hat. Das eine ist eben eine gedankliche Idealvorstellung, ein Plan, das andere sind die echten Emotionen, die oftmals durch etwas ganz anderes erregt werden als durch ideale Beziehungs-Vorstellungen. Das ist nicht verwunderlich, sondern nur natürlich.

Es ist also jedenfalls sicher das Beste, wenn Du tatsächlich die Konsequenzen ziehst und bei Deinem Freund ausziehst. Alleine aus Dankbarkeit oder schlechtem Gewissen bei ihm zu bleiben, wäre nicht gut und auch ihm gegenüber unfair, selbst wenn er vielleicht zunächst erleichtert wäre.
Die andere Sache ist, daß Du sagst, eine Beziehung mit Deinem Ex würde auch nicht lange gutgehen. Somit hast Du zwei Möglichkeiten. Die eine ist, daß Du in eine eigene Wohnung ziehst und von beiden Abstand hältst und erst einmal wieder zu Dir findest (das wäre die vernünftigere, aber natürlich viel schwerer umzusetzende Möglichkeit). Die andere ist, Du läßt Dich wieder auf eine Beziehung mit Deinem Ex ein und lebst diese aus (das ist zwar die unvernünftigere Variante, aber sicher die effizientere, weil Du - kommt es tatsächlich so, wie Du selber meinst - dann vermutlich von ihm geheilt bist und die Gefühle gleichsam ihr natürliches Ende finden).

Auf alle Fälle solltest Du diese Verwicklungen und Verstrickungen als Erfahrung nehmen. Du bist ja noch jung, und da bleibt es nicht aus, daß man diese und jene Erfahrungen selber machen muß. Nur so bekommt man auch eine wirkliche Ahnung vom Leben.

Liebe Grüße

06.08.2016 01:54 • #3


E
Zitat von jul25iana:
Nun war es aber so, das ich von einer Beziehung direkt in die nächste bin. Ich habe es einfach nie geschafft meinen Ex zu vergessen, oft dachte ich mir einfach nur, ich will ihn zurück haben. Wovon mein jetziger Freund auch wusste, nur er dachte halt immer dies wäre seit Monaten vorbei.
Eigentlich ist mir irgendwie klar, das ich lieber meinen Ex wieder hätte, doch gleichzeitig tut mir der Gedanke meinen jetzigen Freund zu verlieren verdammt weh.


Genau deine Geschichte ist mir auch einmal passiert.
Wie ist sie ausgegangen?
Ich bin alleine und verarbeite immer noch das Geschehen. Mein Ex hat ein Kind mit einer anderen, mein damaliger Freund heiratet im nächsten Sommer.
Ich würde a) nie wieder von einer Beziehung in die nächste gehen, bevor ich nicht weiß, wer ich bin, b) kein Gefühlswirrwar zwischen zwei Männern mehr zulassen.
Heute würde ich sagen, dass die damlige Situation der größte Fehler meines Lebens war. Ich konnte es nicht reflektieren.
Wenn einem so etwas passiert, ist man eindeutig nicht mit sich selbst im Reinen und sollte unabhängig und der Fairness halber Abstand von den Männern nehmen und sich finden.
Ich habe nun Jahre verschwendet. Und auch jetzt ist es oft alles andere als leicht. Mach nicht denselben Fehler.

07.08.2016 22:01 • #4


NaturalCause
Ich verstehe vor allem nicht, dass du mit dem Neuen zusammengezogen bist, obwohl du noch am Ex gehangen bist.
Anyway.
Du bist gut auf deinen Ex. Du weisst, dass du ihn willst.
Trenne dich vom momentanen Freund. Er wird’s dir in der Tat danken.
Verstrick dich nicht noch mehr in das Ganze.
Mit dem Ex würde ich es dann einfach langsam angehen. Schauen, wie es sich wirklich anfühlt.
Und ob es ein Fehler sein wird, kann dir sowieso niemand sagen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Wenn du jetzt aber bereits an deinem Freund zweifelst, kanns ja nicht auf immer und ewig gut gehen.
Viel Glück und Spass

08.08.2016 12:29 • x 1 #5


E
Mach nicht denselben Fehler wie ich. Was @NaturalCause sagt, ist absolut richtig. Trenn dich von deinem Freund, schau, was zwischen dir und deinem Ex noch ist.
Ich habe es lange nicht gemacht, als ich es tat, war es zu spät. Und schließlich verlor ich beide.

08.08.2016 14:13 • #6


S
Liebe jul25iana,

mein Rat? weißt du mir ist es gleich ergangen.. neue Freundin gedanken bei der ex, heimliche treffen.. gefühle auf beiden seiten blabla. meine entscheidung war klipp und klar. Freundin verlassen und gewartet was mit Ex passiert.. meine damalige Freundin war der wahsinn.. fesch/intelligent/toller Job/Lustig ALLES aber eben immer diese gedanken an meine superex ! Nichts bereue ich mehr als diesen menschen vor den Kopf gestossen zu haben. Das ist nun 2 Jahre her.. und was ist mit der besagten EX? NICHTS! Wenn einmal der wurm drinnen ist wird das nix mehr.. vielleicht hast du mehr glück .. ich wünsch es dir! Bleib sonst mal alleine und befreie dich von allem.. und dann.. wer weiß

08.08.2016 16:18 • x 1 #7


VictoriaSiempre
Wahrscheinlich sind beide Männer nicht die richtigen für Dich.

08.08.2016 16:25 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag