8

Vernunfttrennung oder doch mehr dahinter?

N
Hallo
Ich versuch auf diesem Weg, die Trennung besser zu verstehen, vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann Rat geben.
Ich bin w29 und mein Partner hat sich von mir getrennt, nach knapp 1,5 jahren Beziehung. Der Grund war, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft hatten. Besser gesagt ich hatte noch kein Plan wie mein Leben aussieht und ob ich eine Familie möchte (abwägig ist das aber nicht) und er wollte ganz klar keine Familie. Ich hatte gedacht wir können das hier und jetzt noch genießen, bevor man sich diesen ernsten Fragen stellen muss. Aber ihn hat es zu sehr beschäftigt und meinte er würde meiner Zukunft im Weg stehen und mir indirekt die Entscheidung nehmen. Ich verstehe das Argument schon irgendwie, aber sich so plötzlich zu trennen, hat mich hart getroffen. Ich begreife es halt nicht sich zu trennen obwohl man Gefühle füreinander hat. Ist das wirklich der wahre Grund oder kann da noch mehr hinterstecken? Diese Gedanken beschäftigen mich die ganze Zeit.
Schonmal vielen Dank an alle , die den Text lesen und sich die Zeit nehmen.

30.07.2022 16:06 • #1


tesa
Ob mehr dahinter steckt, wird Dir niemand hier sagen können, weil das Spekulationen wären.

So wie Du den Sachverhalt schilderst, müssen wir davon ausgehen, dass der Grund der ist, den er genannt hat.

Und ich kann ihn - bei Wegdenken jeder emotionalen Regung - sogar verstehen. Er ist sich sicher, dass er keine Kinder möchte. Du weißt es nicht. Daher ist auch kein Raum für Dich, das herauszufinden. Weil er es gar nicht diskutieren möchte. Er weiß aber, dass der Tag des Diskutierens kommen wird. Und er weiß, wie diese Dikussion ausgehen wird.

So gesehen, ist sein Schritt sehr klug.
Dennoch ist es für Dich ein Schock, den ich gut verstehen kann.

30.07.2022 16:37 • x 1 #2


A


Vernunfttrennung oder doch mehr dahinter?

x 3


NurBen
Klingt für mich nach einer Vernunfttrennung. Er hat klare Vorstellungen, du nicht.

Nochmal aus der anderen Perspektive.
Es kann natürlich sein, dass er nicht möchte, dass du ihm das irgendwann vorhältst, nach dem Motto Wegen dir habe ich auf Kinder verzichtet.
Ob das der wahre Grund ist oder nicht, kann nur er beantworten.

30.07.2022 16:40 • x 2 #3


P
Zitat von Nici93:
Aber ihn hat es zu sehr beschäftigt und meinte er würde meiner Zukunft im Weg stehen und mir indirekt die Entscheidung nehmen.

Im Moment wollt ihr beide keine Kinder, soweit ich es verstanden habe. Ihr könntet wunderbar euer Leben leben und schauen, wohin es führt. Vielleicht willst du in ein paar Jahren Kinder, vielleicht auch nicht. Und jetzt kommt er und trennt sich vorsorglich, damit du mit einem anderen Mann, welchen es nicht gibt, deine Familie planen kannst, welche du noch gar nicht willst.

Für mich hört sich das eher so an, als würde er dich nicht mehr lieben und sucht jetzt einen Grund sich zu trennen und konstruiert etwas, damit er nicht der ist, welcher einfach geht, sondern welcher sich um dich kümmert und vorsorglich geht. Er will nicht der böse sein, welcher sich trennt.

Darf ich fragen, wie alt dein Freund ist?

30.07.2022 16:42 • #4


N
Zitat von PeterSchmits:
Im Moment wollt ihr beide keine Kinder, soweit ich es verstanden habe. Ihr könntet wunderbar euer Leben leben und schauen, wohin es führt. Vielleicht willst du in ein paar Jahren Kinder, vielleicht auch nicht. Und jetzt kommt er und trennt sich vorsorglich, damit du mit einem anderen Mann, welchen es nicht gibt, deine Familie planen kannst, welche du noch gar nicht willst.

Für mich hört sich das eher so an, als würde er dich nicht mehr lieben und sucht jetzt einen Grund sich zu trennen und konstruiert etwas, damit er nicht der ist, welcher einfach geht, sondern welcher sich um dich kümmert und vorsorglich geht. Er will nicht der böse sein, welcher sich trennt.

Darf ich fragen, wie alt dein Freund ist?


Mein Freund ist 34 Jahre. Und er meinte auch ich werde schon den richtigen finden und hat das mehrmals wiederholt. Das fand ich etwas komisch, wie kann er da so sicher sein. Schließlich muss ich die Trennung erstmal verarbeiten.

30.07.2022 17:04 • #5


N
Zitat von tesa:
Ob mehr dahinter steckt, wird Dir niemand hier sagen können, weil das Spekulationen wären.

So wie Du den Sachverhalt schilderst, müssen wir davon ausgehen, dass der Grund der ist, den er genannt hat.

Und ich kann ihn - bei Wegdenken jeder emotionalen Regung - sogar verstehen. Er ist sich sicher, dass er keine Kinder möchte. Du weißt es nicht. Daher ist auch kein Raum für Dich, das herauszufinden. Weil er es gar nicht diskutieren möchte. Er weiß aber, dass der Tag des Diskutierens kommen wird. Und er weiß, wie diese Dikussion ausgehen wird.

So gesehen, ist sein Schritt sehr klug.
Dennoch ist es für Dich ein Schock, den ich gut verstehen kann.


Ich verstehe sein Argument auch in gewisser Weise. Aber das er so überzeugt ist, mit der Trennung das richtige zu tun, dass verwirrt mich. Er kann doch nicht wissen ob ich wirklich jemanden finden werde mit dem das möglich ist. Ich verstehe das er mir nicht im Weg stehen möchte und ich die Chance habe jemanden neues zu finden, aber es ist echt schwer zu akzeptieren.

30.07.2022 17:10 • #6


meineMeinung
Nicht nur die TE hat die Chance, etwas (jemand) Neues zu finden ...

30.07.2022 17:14 • #7


tesa
Zitat von Nici93:
Er kann doch nicht wissen ob ich wirklich jemanden finden werde mit dem das möglich ist.


Das weiß er tatsächlich nicht, aber er weiß, dass er es nicht ist. Das weiß er 100%ig.

30.07.2022 17:17 • #8


tesa
@meineMeinung

Stimmt ... jeder hat immer wieder die Chance ... lass das Fass zu!

30.07.2022 17:21 • #9


Chrome
Ich kann ihn verstehen, warum noch mehr investieren wenn das Ende feststeht?

Wahrscheinlich liebt er dich, aber jetzt sind es nur 1,5 Jahre, in 3 Jahren könnte es tiefe Liebe sein und das Herz zerbricht an deinem Wunsch.

Wenn eine Frau sagt sie kann es sich vorstellen, ist es immer ein Ja, da gibt es auch nix schön zu reden. Du willst irgendwann Kinder, er eben nicht.

So hart das auch ist, ich denke er ist da deutlich reifer wie du. Er ist 34 und will auch nicht ständig von neuem beginnen. Er will eine Frau auf die er sich voll einlassen kann und das bist du nicht.

Warum also investieren? Ich bin auch 34 und sage immer, wenn alles passt kann man ein Kind bekommen, aber wenn nicht, dann werde ich sicher keins bekommen und ihc würde auch nur eine Frau nehmen die das genau so sieht.

Eine die auch im Notfall ohne Kinder leben kann. Du dagegen hast mit deiner Aussagen genau das nicht getan. Du hast im Grunde ja zu Kindern gesagt und zwar durch die Blume und wenn der Wunsch da ist, dann kannst du nix machen.

Ich würde mich daher an seiner Stelle auch von dir trennen. So hart dieser Gedanke auch sein mag und es innerlich schmerzt, habe ich doch genau so wie du mein Glück verdient mit jemanden der mir nicht im Alter vorheult wie traurig sie doch ist keine Kinder zu haben.

Du würdest früher oder später anfangen ihn zu hassen und genau das will er sich ersparen. In der Liebe ist nun einmal so viel mehr los als die Liebe alleine.

Es muss alles passen damit man zusammen glücklich sein kann. Ich würde dir auch alles Gute wünschen, warum auch nicht? Immerhin liebe ich dich ja noch, aber die Vernunft siegt leider.

Ihr habt euch im guten getrennt, behalte diese Zeit in deinem Herzen und sie ihm dankbar das er so mutig ist. In 5 Jahren kannst du dann zurückschauen mit deinem Baby in der Hand und ihm noch einmal danken.

Und nur mal so, aufgeschoben heißt bei euch nicht aufgehoben. Wie du schon sagst, du kannst nicht wissen was passiert. Vielleicht findest du nie den anderen Mann, bekommst deswegen kein Kind und ihr versucht es noch einmal wenn du 40 bist miteinander.

Man sieht sich immer zweimal im Leben heißt es. Doch zum jetzigen Zeitpunkt gibt er dir die Chance deinen inneren Traum den du hast zu verwirklichen und dazu gehört sehr viel Kraft und Mut.

Ich finde er hat einen starken Charakter und liebt dich so sehr, dass er dich loslassen kann, weil er nicht will das du ihn eines Tages hasst. Also sei nicht verwirrt oder sonst was, sondern seh in ihm den starken und ehrliche Mann der er ist.

Das Leben ist lang, kann ja auch sein das ihr euch in 20 Jahren wieder in die Arme schließt und bemerkt das ihr zusammengehört, siehe J Lo und Ben Affleck, da liegen ganze 20 Jahre dazwischen und jetzt haben die geheiratet weil sie gemerkt haben das ihre Zeit genau jetzt gekommen ist.

Mit 30 waren sie nicht bereit füreinander, beide große Karrieren hingelegt, nur im Stress, aber wirklich glücklich mit anderen sind sie auch nicht geworden. Die Kinder sind halbwegs groß, brauchen nicht mehr so viel Aufwand und ihre Karrieren laufen von alleine, ergo können sie Gas geben und sich endlich die Liebe geben die sie wahrscheinlich immer füreinander hatten.

Also vielleicht ist er gerade der falsche Mann zur falschen Zeit, aber man kann nie wissen was kommt. Es kann sein dass du in 8 Monaten von einmal den Mann deines Lebens triffst oder eben nicht, aber das ist doch gerade so schön am Leben oder? Man weiß nie was kommt.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg in deinem Leben

30.07.2022 17:48 • x 3 #10


B
Der Mann liebt dich nicht. Würde er das tun würde er nicht freiwillig gehen und ja er wird kinderbekommen aber nicht mit dir. Männer wollen immer kinder wenn sie extrem verliebt denn damit kann man die Frau glücklich machen und die Wahrscheinlichkeit sie zu halten ist viel höher.

30.07.2022 17:56 • #11


Nici93
Zitat von Chrome:
Ich kann ihn verstehen, warum noch mehr investieren wenn das Ende feststeht?

Wahrscheinlich liebt er dich, aber jetzt sind es nur 1,5 Jahre, in 3 Jahren könnte es tiefe Liebe sein und das Herz zerbricht an deinem Wunsch.

Wenn eine Frau sagt sie kann es sich vorstellen, ist es immer ein Ja, da gibt es auch nix schön zu reden. Du willst irgendwann Kinder, er eben nicht.

So hart das auch ist, ich denke er ist da deutlich reifer wie du. Er ist 34 und will auch nicht ständig von neuem beginnen. Er will eine Frau auf die er sich voll einlassen kann und das bist du nicht.

Warum also investieren? Ich bin auch 34 und sage immer, wenn alles passt kann man ein Kind bekommen, aber wenn nicht, dann werde ich sicher keins bekommen und ihc würde auch nur eine Frau nehmen die das genau so sieht.

Eine die auch im Notfall ohne Kinder leben kann. Du dagegen hast mit deiner Aussagen genau das nicht getan. Du hast im Grunde ja zu Kindern gesagt und zwar durch die Blume und wenn der Wunsch da ist, dann kannst du nix machen.

Ich würde mich daher an seiner Stelle auch von dir trennen. So hart dieser Gedanke auch sein mag und es innerlich schmerzt, habe ich doch genau so wie du mein Glück verdient mit jemanden der mir nicht im Alter vorheult wie traurig sie doch ist keine Kinder zu haben.

Du würdest früher oder später anfangen ihn zu hassen und genau das will er sich ersparen. In der Liebe ist nun einmal so viel mehr los als die Liebe alleine.

Es muss alles passen damit man zusammen glücklich sein kann. Ich würde dir auch alles Gute wünschen, warum auch nicht? Immerhin liebe ich dich ja noch, aber die Vernunft siegt leider.

Ihr habt euch im guten getrennt, behalte diese Zeit in deinem Herzen und sie ihm dankbar das er so mutig ist. In 5 Jahren kannst du dann zurückschauen mit deinem Baby in der Hand und ihm noch einmal danken.

Und nur mal so, aufgeschoben heißt bei euch nicht aufgehoben. Wie du schon sagst, du kannst nicht wissen was passiert. Vielleicht findest du nie den anderen Mann, bekommst deswegen kein Kind und ihr versucht es noch einmal wenn du 40 bist miteinander.

Man sieht sich immer zweimal im Leben heißt es. Doch zum jetzigen Zeitpunkt gibt er dir die Chance deinen inneren Traum den du hast zu verwirklichen und dazu gehört sehr viel Kraft und Mut.

Ich finde er hat einen starken Charakter und liebt dich so sehr, dass er dich loslassen kann, weil er nicht will das du ihn eines Tages hasst. Also sei nicht verwirrt oder sonst was, sondern seh in ihm den starken und ehrliche Mann der er ist.

Das Leben ist lang, kann ja auch sein das ihr euch in 20 Jahren wieder in die Arme schließt und bemerkt das ihr zusammengehört, siehe J Lo und Ben Affleck, da liegen ganze 20 Jahre dazwischen und jetzt haben die geheiratet weil sie gemerkt haben das ihre Zeit genau jetzt gekommen ist.

Mit 30 waren sie nicht bereit füreinander, beide große Karrieren hingelegt, nur im Stress, aber wirklich glücklich mit anderen sind sie auch nicht geworden. Die Kinder sind halbwegs groß, brauchen nicht mehr so viel Aufwand und ihre Karrieren laufen von alleine, ergo können sie Gas geben und sich endlich die Liebe geben die sie wahrscheinlich immer füreinander hatten.

Also vielleicht ist er gerade der falsche Mann zur falschen Zeit, aber man kann nie wissen was kommt. Es kann sein dass du in 8 Monaten von einmal den Mann deines Lebens triffst oder eben nicht, aber das ist doch gerade so schön am Leben oder? Man weiß nie was kommt.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg in deinem Leben


Wow erstmal vielen lieben Dank für diese lange ausführliche Antwort. Das muss erstmal kurz sacken, aber ja es klingt alles schon richtig. Vielleicht war es wirklich die falsche Zeit für uns. Im Enddeffekt bringt es nichts sich den Kopf zu zerbrechen. Aber deine Antwort hat mir nochmal geholfen die Sichtweise zu verstehen.

30.07.2022 18:24 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag