24

VernunftTrennung mit Schmerzen

T

TaNF
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
Hallo, ich bin neu hier und muss irgendwo mal meine Geschichte loswerden…
Anfang. Diesen Jahres haben meine Frau und ich uns getrennt, nach mehr als Jahren. Ehe war es bei uns wirklich nur noch eine Zweckgemeinschaft, man könnte sagen, wir hatten uns entliebt.
leider, muss ich jetzt so sagen, ist sowas ähnliches. Auch in unserer Nachbarschaft passiert. mit den Nachbarn sind wir seit ewigen Jahren befreundet. jetzt ist es so, dass ich weggezogen bin und nicht mehr in der Nachbarschaft wohne. Soziale Kontakte außer meiner Nachbarschaft habe ich wenige und so ist es gekommen, dass ich mich oft mit eben dieser Nachbarin unterhalten habe. Wir haben viel geschrieben und telefoniert und uns ab und zu getroffen,
wahrscheinlich konnten wir uns beide gegenseitig sehr gut halt geben und uns aufbauen. leider ist aus dieser Hilfe sehr schnell eine sehr intensive Beziehung geworden, so war es nicht geplant und so sollte es nicht sein.
jetzt ist es so, dass wir unsere Treffen immer geheim gehalten haben, so dass unsere Expartner nichts davon mitbekommen und auch ihre Kinder nichts davon mitbekommen. es war also ein ständiges Versteckspiel. ich konnte durch die räumliche Trennung mich voll auf sie und uns konzentrieren, sie hatte immer das zu Hause noch bei sich. und ja, es war nicht immer einfach und ja, es wurde geredet und gemutmaßt, ob wir was haben oder nicht jetzt ist es so, dass sie mir eröffnet hat, dass sie so nicht mehr leben kann und nicht mehr möchte, dass wir zusammen sind, nicht wegen mir, sondern wegen unserem Umfeld und den Kindern, das kann ich auch gut verstehen aber es hat mir das Herz zerrissen, und ja, es tut wirklich weh und ich habe immer gehofft, dass sie sich das vielleicht noch anders überlegt und wir zusammen öffentlich auftreten und den Kampf gegen das Gerede annehmen werden, aber sie hat gemerkt, dass sie jetzt durchatmen kann. wir haben geredet wir haben zusammen geweint und uns gesagt wie gern wir uns haben aber trotzdem all das hat nichts genützt
auch. Heute haben wir uns noch einmal getroffen und wieder viel geweint und uns in den Armen gelegen aber sie will so nicht weitermachen, ob es vielleicht irgendwann eine Zukunft gibt, weiß sie nicht. für mich, aber das größte Problem ist, dass sie sich jetzt erst mal mit einem langjährigen Bekannten trifft, die waren jetzt einmal zusammen im Kino und haben auch schon Händchen gehalten, und das hat mich umgehauen… Ich weiß nicht ob sie jetzt in eine neue Beziehung flüchten möchte oder einfach der Nachbarschaft zeigen möchte, dass sie nichts mit mir hat. Aber ich weiß nicht wie ich jetzt damit umgehen soll. Wir wollen Freunde bleiben und immer für einander da sein aber kann ich es so, ich weiß es nicht…
ich hätte nicht gedacht, dass ich noch mal so für einen Menschen empfinden kann, vor allem nach so kurzer Zeit nach der Trennung… aber jetzt stehe ich vor allem noch größeren Loch und weiß nicht, wie ich da wieder davon wegkommen kann…

Ouabain
Hallo @TaNF ,

Sorge vor Nachbarsklatsch ? Naja. Weiß nicht, ob ich das für einen vernünftigen Trennungsgrund halten soll . Aber kannst Du natürlich nichts machen.

Nur - wenn sie jetzt sofort den Nächsten am Start hat, dann waren ihre Gefühle für Dich vermutlich ein Strohfeuer.

Tut mir leid für Dich.

Zitat von TaNF:
jetzt stehe ich vor allem noch größeren Loch und weiß nicht, wie ich da wieder davon wegkommen kann…

Verständlich. Wird leider eine Weile dauern bis es dir wieder besser geht. Hier schreiben hilft vielen. Von daher: Den ersten kleinen Minischritt hast Du getan.

Also: Willkommen im Forum. Wirst viele Leidensgenossen finden und Dich gemeinsam rauskämpfen

x 4 #2

A

VernunftTrennung mit Schmerzen

x 3

T
Ich hoffe, dass es hilft, dir zu schreiben, man steht schon irgendwie alleine da. Und das Schlimmste sind diese Bauchschmerzen und nicht wissen, was als Nächstes kommt. Schade, dass man nicht einfach den Hebel umlegen kann und das Thema ist abgehakt

Vor allem stellt sich für mich immer die Frage, warum weinen wir beide und liegen uns in den Armen wenn von ihrer Seite nichts mehr sein soll… natürlich konnte sie sich auch nicht so darauf einlassen wie ich, ich war schließlich alleine, sie hat die Familie zu Hause

x 1 #3

Heffalump
Sie hat nicht mit offenen Karten gespielt und das mit weinen hat andere Gründe

x 1 #4

Ouabain
Zitat von TaNF:
und nicht wissen, was als Nächstes kommt.
Wovor hast Du denn Angst?

S
Trennungen tun immer weh kenn es leider selber und bin gerade in so einer Situation.

Aber ich denke, wenn dich wirklich jemand will, ist das Umfeld egal.

Weinen bei einer Trennung kenn ich auch. Hatte auch schon eine Partnerin, die vor mir stand und geweint hat ohne Ende. Selbst wenn man die Beziehung nicht mehr will (so ist es gerade bei mir) tut es hölle weh. Für beide Seiten stirbt eine Hoffnung, und es sagt ja keiner, dass sie dich nicht mag und da will sie dir natürlich nicht weh tun.

x 1 #6

Odette
Zitat von TaNF:
aber jetzt stehe ich vor allem noch größeren Loch und weiß nicht, wie ich da wieder davon wegkommen kann…

Es tut mir leid, dass es dir so geht.

Hast du denn die Trennung deiner Ex-Frau verarbeitet?
Ich kann mir vorstellen, dass es dich jetzt doppelt trifft. Ich möchte deine Nachbarin nicht als Rebound bezeichnen, aber ein wenig liest es sich so. Muss ja gar nicht bedeuten, dass die Gefühle nicht echt, oder real waren.

Ich glaube, es wäre gut, wenn du jetzt erstmal gut auf dich achtest und das alles verarbeitest.

x 2 #7

T
Das ist ja das was ich auch möchte, ich möchte erst mal zu mir kommen. Keine neue Beziehung keine neuen Menschen einfach erst mal nur ich…
Aber diese Bauchschmerzen und dieses Kopfkino und das Gedankenkarussell in der Nacht, das macht mir wahnsinnig zu schaffen

x 1 #8

Odette
Zitat von TaNF:
Aber diese Bauchschmerzen und dieses Kopfkino und das Gedankenkarussell in der Nacht, das macht mir wahnsinnig zu schaffen

Zeit ist unser bester Freund.
Sport hilft um Cortisol abzubauen.
Schaue dass du genügend Schlaf bekommst.
Und dich um Essen, etc. kümmerst.

Sei einfach gut zu dir, und dein Nervensystem wird sich wieder beruhigen.
Ist alles Mist, das kennen wir alle hier. Aber hier kannst du so gut wie alles parken.

x 3 #9

Heffalump
Zitat von TaNF:

Du hast etwas gesehen, was dein hirn dir vorgegaukelt hat. Träume, besonders wenn sie schön waren, sind schwer lis zu lassen

x 2 #10

T
Zitat von Ouabain:
Wovor hast Du denn Angst?

Angst - ich habe ein schlechtes Gefühl - aktuell mag ich einfach nicht alleine sein...
Ich will keine neue Beziehung oder irgendwie so etwas - über die Jahre hat sich mein soziales Umfeld aber sehr dezimiert - klar - alle mit Familie, neuer Wohnort etc. - hat mich aber auch nie gestört, ich hatte ja meine Familie und meinen Rückzugsort.
Jetzt sitze ich nicht mehr im Haus sondern in meiner kleinen 40qm Wohnung ohne Balkon, Garten oder sonst irgendetwas - wenn es ruhig wird, dann kommt alles aus mir raus - es ist zu Wahnsinnig werden.

x 1 #11

T
Zitat von Heffalump:
Du hast etwas gesehen, was dein hirn dir vorgegaukelt hat. Träume, besonders wenn sie schön waren, sind schwer lis zu lassen

Total, Du sprichst mir aus der Seele
Ich hoffe das hört bald wieder auf - es ist körperlich verdammt anstrengend wenn man tagsüber "richtig" funktionieren will

S
Zitat von TaNF:
Angst - ich habe ein schlechtes Gefühl - aktuell mag ich einfach nicht alleine sein... Ich will keine neue Beziehung oder irgendwie so etwas - über die Jahre hat sich mein soziales Umfeld aber sehr dezimiert - klar - alle mit Familie, neuer Wohnort etc. - hat mich aber auch nie gestört, ich hatte ja meine Familie ...

Ich denke, der Wunsch von dem meisten ist es nicht alleine zu sein. Ich bin mit meinem leben eigentlich auch zufrieden, es fehlt mir einfach ein richtiges "zuhause" ich meine damit nicht ein Haus oder so, sondern eine sichere Partnerschaft, wo man sich nicht immer überlegen muss wie lange hält es, was ist los, wieso läuft es so etc.

x 1 #13

T
Zitat von Samsung1:
Ich denke, der Wunsch von dem meisten ist es nicht alleine zu sein. Ich bin mit meinem leben eigentlich auch zufrieden, es fehlt mir einfach ein richtiges "zuhause" ich meine damit nicht ein Haus oder so, sondern eine sichere Partnerschaft, wo man sich nicht immer überlegen muss wie lange hält es, was ist ...

Das wäre ein Traum - und ich hatte kurz gedacht das ich genau dies finde... zwar mit großen Hürden, aber ich war bereit dafür durchs Feuer zu gehen...

x 1 #14

Heffalump
Zitat von TaNF:
meiner kleinen 40qm Wohnung ohne Balkon

Musste schnell gehen? Sonst hättest du vielleicht mit Balkon gefunden

Ist ein Tierheim in der Nähe? Könntest dich als Gassigeher anbieten und kommst dann wieder raus aus dem schneckenhaustunnel

A

x 4