218

VernunftTrennung mit Schmerzen

T
@Akelei76
Du kannst sehr gut in mir lesen. Ja, es war alles nicht leicht und diese neue Beziehung hat den Schmerz richtig genommen - jetzt kommt alles auf einmal - man stellt die letzten Monate in Frage und alle Entscheidungen die man gefällt hat.
Ich werde versuchen des zu akzeptieren - das wird ein Spaß Trauriges Gesicht

T
Zitat von SteffEff:
es gibt dazu eine Rechnung: für x Jahre Ehe, gleiche Zeit also x Monate um zu verarbeiten. Wenn Du 10 Jahre verheiratet warst, solltest Du min. 10 Monate warten, bis Du wieder was Neues beginnst (um nicht die alten Fehler, Muster und Rollen wieder zu machen). 🤝

Ich war 20+ Jahre verheiratet... und ich denke die letzten Monate gehören nicht unbedingt zu den "anrechenbaren"...

A

VernunftTrennung mit Schmerzen

x 3

Heffalump
Zitat von TaNF:
Ich war 20+ Jahre verheiratet... und ich denke die letzten Monate gehören nicht unbedingt zu den "anrechenbaren"...

Kannst du jetzt noch nicht beurteilen

x 1 #63

Arnika
Zitat von SteffEff:
es gibt dazu eine Rechnung: für x Jahre Ehe, gleiche Zeit also x Monate um zu verarbeiten. Wenn Du 10 Jahre verheiratet warst, solltest Du min. 10 ...

Das gilt halt auch so ziemlich für niemanden, die einen haben schon während der Ehe komplett abgeschlossen - und die anderen trauern noch viel länger nach. Das kann man nicht pauschalisieren.

Allerdings eine andere Frage: Wie ist denn der tatsächliche Status ihrer Ehe grad? Kanns sein, dass da die Trennung noch unklar ist und sie sich deshalb so Gedanken um den Tratsch der Leute macht?

T
Spielt ihr zufällig die gleiche Sportart im gleichen Verein? 🤔

Okay, Spaß beiseite. Du kannst warten, ob sie sich irgendwann anders entscheidet und so lange dein Leben leben oder du wartest nicht und machst weiter. Irgendwann wird bestimmt jemand kommen, die dich umhaut 😊

T
Zitat von Arnika:
Allerdings eine andere Frage: Wie ist denn der tatsächliche Status ihrer Ehe grad? Kanns sein, dass da die Trennung noch unklar ist und sie sich deshalb so Gedanken um den Tratsch der Leute macht?

Die Trennung bei ihr ist beschlossene Sache - ihr Ex hat auch schon eine neue Beziehung - ich denke also nicht das es daran liegt - aber wahrscheinlich denkt sie auch an sich - sie arbeitet im Ort und hat ziemlich viel Kundenkontakt - fast alles Leute aus dem Ort -

T
Zitat von Timeconsumption:
Du kannst warten, ob sie sich irgendwann anders entscheidet und so lange dein Leben leben oder du wartest nicht und machst weiter. Irgendwann wird bestimmt jemand kommen, die dich umhaut 😊

Das wäre toll - ich glaube wenn ich warten würde, würde es mich irgendwann langsam zu Grunde richten - und das will ich nicht - ich muss nur loslassen - das muss ich mir irgendwie "einbläuen" - ich verfalle immer in diesen Gedankenkreislauf - egal was ich dann versuche zu denken und zu machen...

A
Zitat von TaNF:
ich muss nur loslassen

Wann hattet ihr das letzte Mal Kontakt und wie ist der verlaufen?

A
Zitat von TaNF:

Die letzten Monate einer Ehe sind meistens nicht anrechenbar, weil sich da ja schon meist das Ende in irgend einer Form angebahnt hat.

Wie ist dein Umgang mit deiner Ex heute?

A
Zitat von TaNF:
Die Trennung bei ihr ist beschlossene Sache - ihr Ex hat auch schon eine neue Beziehung -

Also haben eigentlich alle kein Problem mit euer Beziehung, nur die Dame die jetzt mit dir Schluss gemacht hat. Aus Angst, dass es vielleicht - ja was? - Gerede geben KÖNNTE (was es aber laut dir schon gibt).

Ist das nicht unlogisch für dich.

Bedeutet sie will nicht. Und was soll sich da in paar Monaten ändern? Juristen nennen sowas "Schutzbehauptung".

Ich glaube, die hat den Typ wieder getroffen und hat sich dann umentscheiden. So tragisch, so einfach.

Mist elendiger für dich.

T
Zitat von Akelei76:
Wann hattet ihr das letzte Mal Kontakt und wie ist der verlaufen?

Gestern haben wir uns zum letzten Mal gesehen, da hat sie mir es offenbart mit dem alten Bekannten…
Unser Treffen lief sehr gut ab. Wir haben uns gut unterhalten und wir haben sogar zusammen geweint… Nur dass ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob sie nur wegen mir geweint hat oder wegen uns
Zitat von Akelei76:
Die letzten Monate einer Ehe sind meistens nicht anrechenbar, weil sich da ja schon meist das Ende in irgend einer Form angebahnt hat. Wie ist dein U...

Mit meiner Ex hab ich ein so lala Verhältnis. Wir haben gute und schlechte Tage, wenn wir uns sehen. Im Moment geht es ihr besser, wenn sie mich nicht sieht. Ich versuche das zu akzeptieren bin aber ab und zu wegen unserem gemeinsamen Hund noch mal zu Besuch. Ich bin froh, dass die Kinder groß und aus dem Haus sind.
Zitat von Akelei76:
Also haben eigentlich alle kein Problem mit euer Beziehung, nur die Dame die jetzt mit dir Schluss gemacht hat. Aus Angst, dass es vielleicht - ja wa...

Was du da schreibst, kann wirklich so sein. Leider kann ich nicht in sie reingucken und sie wird es mir sicherlich auch nicht erzählen, wenn ich nachfrage. Ich muss jetzt sehen, dass ich alleine klarkomme und sie möglichst schnell vergesse… Bin gespannt wie die Nacht heute wird. Noch eine schlaflose Nacht überstehe ich glaube ich nicht.

x 1 #71

Urmel_
Zitat von TaNF:
Wir haben uns gut unterhalten und wir haben sogar zusammen geweint

Kannst du dich hier vielleicht ein wenig selber entdecken? Zwinkerndes Gesicht

x 1 #72

Stella31
Zitat von TaNF:
wahrscheinlich konnten wir uns beide gegenseitig sehr gut halt geben und uns aufbauen. leider ist aus dieser Hilfe sehr schnell eine sehr intensive Beziehung geworden, so war es nicht geplant und so sollte es nicht sein.

Das ist der Schlüsselpunkt!
Aus gegenseitigem Trost und Verständnis wurde schnell eine übereilte Beziehung, die noch dazu für viel Gerede in der Nachbarschaft sorgt.

Wenn zwischen Ehe und neuer Beziehung genug Zeit vergangen wäre, dann wäre das Gerede euch vermutlich völlig egal gewesen.
Ich denke aber, dass du überhaupt nicht deine Ehe verarbeitet hast und

Zitat von TaNF:
aktuell mag ich einfach nicht alleine sein...

Wolltest du vermutlich nach deinem Eheaus auch nicht und hast es auch nie gelernt, weil du gleich in der nächsten Beziehung gelandet bist.

Zitat von TaNF:
Für mich ist/war sie meine Seelenpartnerin..

Da krieg ich immer gleich Plaque!
Sie war greifbar und euch hat der Verlust des Partners vereint.
Man kann mit vielen Menschen connecten, wenn die Umstände passen. Seelenpartner ist mMn ein völlig überschätzter Begriff.

Zitat von TaNF:
Jetzt nur noch den Kopf frei bekommen - gibt es da ein "Geheimrezept"?

Du willst direkt auf alles einen Deckel drauf machen.
Aber damit löst du nichts!

So kannst du zwar bis an dein Lebensende weiter machen. Nur wenn du wirklich verarbeiten willst und in dir zufrieden, dann stellst du dich ALLEN Gefühlen, die aufkommen.

Und reflektierst, was gut und schlecht läuft bei dir. Nicht nur anhand der kurzen Beziehung jetzt, sondern besonders anhand deiner Ehe!

x 1 #73

T
Zitat von Urmel_:
Kannst du dich hier vielleicht ein wenig selber entdecken? Zwinkerndes Gesicht

Ein ganz kleines bisschen vielleicht

T
@Stella31 genau das möchte ich auch, ich möchte zu mir finden und alles aufarbeiten. Ich will mich auch nicht wieder in irgendwas flüchten. Ich möchte Frieden für mich haben.
Ja, und es gibt auch noch einige alte Baustellen die ich beackern muss…
Würde nur gerne irgendwie Nachts abschalten können…
Und mir keine Gedanken mehr machen…

x 1 #75

A

x 4