Versorgungsausgleich, Scheidung, Gericht & Sorgerecht

E
Hallo alle zusammen!

Nun nach sehr langer Abstinenz vom Forum, wobei ich aber auch zugeben muss, es hat mir mal ganz gut getan, all diesen Schmerz einmal zu vergessen, melde ich mich heute wieder zu Wort.

Ich habe die vielen Beiträge der letzten Monate überflogen, aber hier Im Nauanfangsforum intensiver gelesen.
Dabei musste ich feststellen, wie die Zeit vergangen ist, von dem eigenen Erleben mal abgesehen und die *alte Garde* nun grösstenteils durch den Sumpf der Scheidung hindurch ist.

Meine Fragen nun hierzu sind, wie lange hat es bei euch gedauert? Erst einmal bis zum Einreichen er Scheidung (von wem?) und schliesslich bis zum Urteilspruch?

Es ist mir schon peinlich zugeben zu müssen, dass ich noch nicht geschieden bin und die Scheidung noch nicht mal in unmittelbarer Nähe ist. Und dabei sind mein Exmann und ich schon fast 3 Jahre getrennt und leben auch getrennt. Es gab bis auf kurz nach der Trennung keine Versuche eines Neuanfanges und mittlerweile haben wir ein ganz venünftiges Auskommen miteinander.

Nun habe ich vor knapp 2 Monaten schliesslich die Scheidung eingereicht, mit Wissen und auch Einverständnis meines Exmannes. ;D
Wir habe uns geeinigt, dass nur ich einen Anwalt nehme und wir uns schliesslich sämtliche anfallenden Kosten (Anwalt, Gericht ect.) zu 50% teilen werden.
Bei uns ist alles geregelt, ausseranwaltlich und fair. Die Finanzen, Zugewinn, Haushalt, Unterhalt, Kind und Erziehungs-sowie Sorgerechtsdinge.

Mein Anwalt meinte nun zu mir, selbst nach Antrag der Scheidung und bei gütlicher Trennung kann ich mit einer mindestens 12 monatigen Dauer bis zum endgültigen Gerichtstermin rechnen. Grund wäre der Versorgungsausgleich, welche die BfA berechnen würde.

Im Endeffekt kommt es ja nun wirklich nicht mehr auf ein paar Monate mehr oder weniger an, nur so langsam drückt mich der Schuh auch und ich will diese ganze Geschichte endgültig über den Tisch bekommen.
Mein neuer Lebensgefährte und zukünftiger Papa meines zweites Kindes , hat auch ein paar kleinere moralischer Bedenken, auch was mit dem Baby wird, wenn es noch während der Ehe geboren wird. Wer ist der Vater? Rechtlich?
Ebenso betrifft es auch die Lebensgefährtin meines Exmannes. Auch sie lebt in ständigen Zweifeln und Ängsten.

Wie habt ihr den Prozess der Scheidung erlebt? Stress? Wut und Trauer? Ärger oder auch gepaart mit Hoffnung und Erleichterung?

Ich danke euch für eure Erlebnisse.

Seid unendlich lieb gegrüsst von Nicole

26.03.2004 00:35 • #1


E
Hallo liebe Nicole,

schön mal wieder von dir zu hören bzw. zu lesen. Und das hört sich ja sehr schön an, was du da schreibst. Freut mich für dich, dass es dir gut geht und du wieder glücklich bist.

Tja, auch ich bin noch nicht geschieden, obwohl es am 11.Febr. genau 2 Jahre her war, seit mein Noch-Mann mich verlassen hat und die Scheidung von ihm bzw. seinem Rechtsanwalt genau nach dem Trennungsjahr eingereicht wurde. Wir kommen mittlerweile auch ganz gut miteinander aus, zumindest ohne nennenswerte Probleme.
Und obwohl von uns beiden keine Verzögerung ausgeht und auch nicht beabsichtigt ist, zieht es sich einfach noch hin.
Vermutlich liegt das auch an dem Versorgungsausgleich. Anfang Jan. musste mein Ex zum Gericht, weil da wohl noch etwas unklar war. Auf seine Frage hin, wann wir denn nun mit der Scheidung rechnen könnten, sagte ihm der Beamte, dass es in den nächsten 4 Wochen soweit wäre. TOLL !!! :( Jetzt haben wir schon ende März und nichts in Sicht.

Und obwohl ich in keiner neuen Beziehung bin, wünsche ICH endlich die Scheidung. Hoffentlich ist es bald soweit.
Wenn ich die Papiere dann endlich in den Händen halte, werde ich meine Scheidung erst mal richtig feiern. ;D
Auf meinen Erlebnisbericht in Sachen Scheidung wird man also wohl noch etwas warten müssen.

Tja, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute für dich, deine Celine und dein ungeborenes Baby. Ich wünsche dir, dass deine Zukunft so wird, wie du es dir erhoffst.


Alles Liebe
Birgit

26.03.2004 01:39 • #2


A


Versorgungsausgleich, Scheidung, Gericht & Sorgerecht

x 3


E
Hallo Nicole,

bei mir waren es Anfang März 2 Jahre seit mein JetztEx mir eröffnet hat, dass er schon fast zwei Jahre eine Beziehung neben unserer Ehe führt, im Juni 2002 bin ich mit meiner Tochter in eine eigene Wohnung gezogen ... mir war von Anfang an klar dass ich keinen Neuanfang mit ihm mehr wollte, denn den hatten wir schon und der war mit der Eröffnung dass es diese Andere noch immer gibt beendet ...

ich war schon sehr schnell bei einem Anwalt um mir Informationen zu holen ... mein Ex und ich haben allerdings alles erst mal ohne Anwalt geregelt weil der auch riet den Verkauf des gemeinsamen Hauses VOR der Scheidung abzuwickeln und irgendwie war ich auch beschäftigt genug mein Leben alleine und vor allem alleinerziehend auf die Reihe zu kriegen, als dass ich noch in diesen Formularkrieg einsteigen wollte ... erst im letzten Herbst habe ich angefangen mich um die Kontenklärung der BfA zu kümmern, ich hatte so die Idee dass ich das nicht unter Druck machen wollte und hab den unleidlichen Kram dann ein paar Monate liegen lassen ... mir war es nicht eilig mit der Scheidung und meinem Ex auch nicht ... seit Anfang Februar liegt die Sache jetzt beim Gericht und ständig kommt irgendwelcher Papierkram ... Ex und ich haben einen gemeinsamen Anwalt den ich mir genommen habe und werden die anfallenden Kosten teilen ... momentan läuft das ganz easy und bis alles soweit ist regeln wir weiterhin selbst was zu regeln ist ...

der Anwalt meinte, dass es insgesamt ca. 4 Monate dauern würde bis zum Gerichtstermin, bisher habe ich nichts weiter gehört ... aber mir eilt es auch nicht wirklich ... die Sache ist am Laufen und es ist mir ziemlich egal ob ich heute geschieden werde oder erst in ein paar Monaten ... es geht da nur noch ums Formale, alles andere ist bereits lange geschehen ...

es ist schön zu hören dass es dir gut und dein Leben weitergeht ... ich wünsche dir alles Glück für die Zukunft ...

Ganz lieben Gruß von Birgit

(ders auch gut geht )

26.03.2004 10:30 • #3


E
Liebe Nicole,

mensch Klasse, was lese ich da, du bist wieder schwanger - ich gratuliere dir von ganzem Herzen!!!

Das mit der Scheidung könnte so lange dauern, wie es dir euer Anwalt gesagt hat. Es kommt drauf an, ob ihr die Sachen bei der BfA schnell und reibungslos klären könnt oder ob es da noch ein paar Nachfragen seitens der BfA gibt. Und die Mühlen bei denen mahlen langsam. Ex hat letztes Jahr nach dem Trennungsjahr die Scheidung eingereicht, Anfang August habe ich dann die Scheidungsklage erhalten und am 08.04. habe ich Termin. Es hat sich gezogen, weil bei ihm noch was unklar war und bei mir auch, obwohl meine Rente schon einmal ausgerechnet wurde, ich im Mai letzten Jahres so eine Zwischenbescheid bekam (unabhängig von Scheidung, die da noch nicht eingereicht war). Dann stellten sich Unklarheiten dar und das hat sich dann so lange hinausgezogen. Aber wenn das dann mit dem Versorgungsausgleich von der BfA geregelt ist und das bei Gericht von denen eingereicht wurde, dann geht es wirklich ganz schnell. Meine Klärung war am 08.03.2004 abgeschlossen, diesen Montag habe ich die Zustellung des Termins bekommen und der Termin ist 14 Tage später. Geht dann alles recht schnell, aber das ist glaube ich auch von Stadt/Bundesland unterschiedlich.

Wie das mit eurem Babe aussieht, da müsstest du deinen Anwalt fragen, der weiss das sicher!

So jetzt mache es mal so richtig gut!!!!!!!!!!!! Sei ganz lieb gegrüsst.........


sabs

26.03.2004 15:21 • #4


E
Liebe Nicole,

schöne Neuigkeiten sind das,*freumit*.

Also deine Frage bezüglich des Kindes kann ich beantworten:

Wenn es geboren wird, solange du noch verheiratet bist, dann gilt das Kind als EHELICH und dein Mann müsste theoretisch Unterhalt zahlen. Es ist aber recht einfach, das Kind als nicht-ehelich deklarieren zu lassen, sobald du geschieden bist.

Hierzu musst du eine Ehelichkeitsanfechtungsklage
beim Amtsgericht stellen...hört sich wild an, ist es aber nicht.

Dazu brauchst du nur (so war es jedenfalls bei mir) eine schriftliche Erklärung deines Mannes und eine von dir beim Amtsgericht einreichen,dass er nicht der Vater des Kindes ist,und am besten gleich eine Vaterschaftserklärung deines neuen Partners mitnehmen. Bei mir ging das schnell und unbürokratisch über die Bühne, und sollte auch bei dir kein Problem sein, wenn alle sich einig sind.

Ansonsten wünsche ich euch alles alles Liebe, und mehr von den freudigen Nachrichten.....


Thilde

26.03.2004 16:26 • #5


E
Hallo Nicole,

erstmal meinen Glückwunsch zu dem, was da in dir wächst und zu dem, was du scheinbar da recht glücklich lebst! Das freut mich für dich sehr.

Das Thema Scheidung ist natürlich noch mal etwas heftig. Aber ihr habt ja schon einiges an Abstand voneinander und jeder ist irgendwo in seinem neuen Leben verankert, so dass sich das vermutlich auch nicht mehr als so schlimm erweisen wird.

Bei mir war das damals schon etwas anderes noch, weil ich auch sehr schnell die Scheidung haben wollte. Das war für mich ein wichtiger Baustein zur Realisierung und zur Festigung der Trennung. Aber diese Dinge habe ich ja auch schon mal früher in einem Beitrag beschrieben.
Wir haben uns bei der Trennung sofort darauf verständigt, daß dann die Scheidung der nächst Schritt ist. Da wir uns auch in allen Punkten einig waren und sie vielleicht auch auf Grund ihres schlechten Gewissens mir nicht noch weitere Steine in den Weg legen wollte, haben wir auch einen Anwalt genommen. Das heißt ich habe eine Anwältin aufgesucht und meine Ex-Frau hat mich zu dem Termin begleitet. Die Anwältin hat uns beraten und das fair zu beiden Seiten hin.
Über die Gefühle dabei brauch ich hier nicht schreiben, denn die Trennung war ja noch sehr frisch und gerade mal einen knappen Monat ausgesprochen gewesen.
Wir haben das Verfahren etwas beschleunigt, weil wir uns eben einig waren und ich es so wollte. Es ging auch bei uns dann nur noch um den Versorgungsausgleich. Doch das war eigentlich keine langfristige Geschichte. Wenn die Unterlagen beim Gericht eingereicht sind, bekommt man nach einer Weile automatisch Bescheid und hübsche Papiere, die ich dann 4 mal in Handschrift ausfüllen mußte. Dazu waren dann sämtliche Belege und Zeugnisse von Schul- und Arbeitszeiten beizufügen, die nicht durch Beiträge belegt waren. Ebenso wie das Orginal der Geburtsurkunde. Der ganze formale Akt hat ca. 3,5 Monate gedauert, weil es noch einmal Nachfragen gegeben hat. Und dann hatten wir unseren Termin bekommen.

Die Scheidung selbst war für mich noch mal ein harter, aber wichtiger Zeitpunkt. Freiheit habe ich an diesem Tag nicht empfunden. Das Gefühl hatte sich zum Teil vorher eingestellt. Es war einfach noch mal die Bestätigung, daß das was uns über viele Jahre verbunden hat beendet war. Mit dem Urteil war es dann wirklich in die Vergangenheit verbannt. Der gemeinsame Abschnitt war zu Ende, nun auch formal.

Da bei uns die Scheidung viel schneller gekommen ist, als du es jetzt erlebst, waren auch noch andere Emotionen da. Es zeigten sich noch mal alle Gefühle der Trennung wie in einem Zeitraffer. Und auch so die Zeit danach war präsent. Wut, Angst, Trauer, Hoffnung, Mutlosigkeit usw...

Aber das ging auch wieder vorüber. Meine Ex-Frau kam einen Tag vorher zu den Nachbarn (sie wohnt ja 600 km weit weg) und blieb noch einen Tag länger. Wir haben das noch mal genutzt, für diverse Gespräche.

Und heute? Denke ich immer noch so, daß es der richtige Schritt gewesen ist. Auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder ins grübeln gekommen bin, so habe ich doch irgendwann angefangen mein Leben anderes zu leben. Es war nun mein Leben. Und ich wollte noch viel entdecken und habe das auch getan. Und wollte irgendwann wieder glücklich sein und bin es auch.

Die Scheidung liegt weit weg und ich habe mir noch mal meinen alten Beitrag dazu durch gelesen... Es berührt noch, aber anders. Heute ist es wieder gut. Es ist fast ein Jahr her.

Was dein Thema mit dem ungeborenen Kind angeht, kann ich nichts dazu beitragen, aber das ist ja hier schon geschehen

Nun wünsche ich dir, daß ihr das schnell über die Bühne bekommt. Wie gesagt, der Versorgungsausgleich dauert eigentlich nicht so lange und wenn das durch ist, kommt auch bald der Termin.

Alles Gute wünsch ich dir weiterhin!!!

Liebe Grüße

Nordlicht

26.03.2004 19:04 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag