113

Ex will mich vor Gericht ziehen

V
Hallo,

Ich weiß nicht mehr weiter. Mein exmann hat sich vor 3 monaten von mir getrennt. Ist dazu bis vor kurzem noch mit mir und einer anderen zweigleisig gefahren. Er sagte es mir, weil er wollte einen neuanfang und nicht das noch etwas zwischen uns steht. Als ich es erfahren habe, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen.
Nun ist es so das ich bereits bei einer anwältin war zwecks scheidung. Um die Kinder wollten wir uns im guten einigen und eine geeignete Regelung finden, mit der alle leben können.
Nun kreidet es er mir an das ich beim Anwalt war und hat sich nach unserem gemeinsamen Termin beim Jugendamt (mediation) direkt einen gesucht, da er auf meine Vorschläge nicht eingehen möchte. Seitdem herrscht eiseskälte. Ich bin nach wie vor an einer friedlichen lösung interessiert aber er will nur noch über die Anwälte kommunizieren und mich definitiv vor Gericht sehen. Wie kann man nur so stur sein?
Ich habe den Eindruck, das er seinen Frust (er hat finanziell sehr, sehr große probleme) nun an mir auslassen möchte.
Desweiteren kamen von ihm Aussagen wie: Ein paar psychospielchen haben noch keinem geschadet und dir (also mir) schon garnicht. .
Ich bin völlig ratlos und hoffe auf einige Antworten
Liebe grüße an euch

03.07.2017 13:29 • x 2 #1


Urmel_
Zitat von Verena2009:
Nun kreidet es er mir an das ich beim Anwalt war und hat sich nach unserem gemeinsamen Termin beim Jugendamt (mediation) direkt einen gesucht, da er auf meine Vorschläge nicht eingehen möchte.

Wie kann man nur so stur sein?


Also zum einen hast Du Dir zuerst einen Anwalt gesucht, zum anderen ist es doch eine gute Sache, dass ihr Anwälte habt, damit die Emotionen aus der Sache heraus gehalten werden können.

Das mit dem Stur verstehe ich nicht. Er hat eine andere Meinung und dazu hat er alles Recht der Welt.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du mal ganz konkret sagen würdest, was Deine Forderung war, auf die er nicht eingehen möchte, da er eine eigene Meinung dazu hat.

03.07.2017 13:48 • x 1 #2


A


Ex will mich vor Gericht ziehen

x 3


V
Meine Forderung war, 3 Tage die Woche(war sein wunsch) und in der anderen Woche zusätzlich mittwochs und von Freitag bis Sonntag. Nun ist es aber so, das ich den kleinen Nachts nicht bei ihm lassen möchte, da er sehr stark an mir hängt und gerade erst vor 2 Wochen seinen 1 Geburtstag gefeiert hat. Desweiteren hatte er den kleinen ein Wochenende nachts gehabt und das war das totale Fiasko. Er war mit den Kindern 6 Stunden am Strand und hatte keinen Sonnenschutz für den kleinen. Er kam am Sonntag total verbrannt nachhause.... Dann war er mit den Kindern bis nachts im 0.30 bei fremden Frauen.... Kann man machen, aber nicht mit so kleinen Kindern 1,4 und 7 Jahre. Er lässt sich nicht auf diese Forderung ein. Gerade kam wieder eine SMS mit dem Inhalt, das er an keiner friedlichen lösung interessiert ist....

03.07.2017 14:07 • #3


U
Zitat von Verena2009:
Meine Forderung war, 3 Tage die Woche(war sein wunsch) und in der anderen Woche zusätzlich mittwochs und von Freitag bis Sonntag. Nun ist es aber so, das ich den kleinen Nachts nicht bei ihm lassen möchte, da er sehr stark an mir hängt und gerade erst vor 2 Wochen seinen 1 Geburtstag gefeiert hat. Desweiteren hatte er den kleinen ein Wochenende nachts gehabt und das war das totale Fiasko. Er war mit den Kindern 6 Stunden am Strand und hatte keinen Sonnenschutz für den kleinen. Er kam am Sonntag total verbrannt nachhause.... Dann war er mit den Kindern bis nachts im 0.30 bei fremden Frauen.... Kann man machen, aber nicht mit so kleinen Kindern 1,4 und 7 Jahre. Er lässt sich nicht auf diese Forderung ein. Gerade kam wieder eine SMS mit dem Inhalt, das er an keiner friedlichen lösung interessiert ist....


Da bleibt wohl nur der Weg über Anwalt/Gericht, ggf. Jugendamt. Man kann noch so gute Vorsätze machen nach Trennungen/Scheidungen, die halten selten, wie ich auch derzeit leidlich erfahren muss. Was immer Dein Mann für Motive hat, sich nicht mit Dir gütlich zu einigen - nicht groß drüber nachdenken. Du darfst halt leider nicht vergessen, dass ist nicht mehr der Mann, den Du einst kanntest. Ich drücke Dir die Daumen.

03.07.2017 14:31 • x 2 #4


H
Ich würde an Deiner Stelle alles auch über Anwälte und Jugendamt regeln wollen. Spart Dir Nerven.

Ob Dein Kleiner bei Papa schlafen kann, auch wenn er so auf Dich fixiert ist, würde ich bejahen. Er ist der Vater und der Lütte wird sich schon dran gewöhnen. Wenn Dein Ex aber nicht in der Lage ist, auf Sonnenschutz bei so kleinen Kindern zu achten, dann ist er (völlig egal, ob Vater oder Mutter, sowas geht gar nicht) nicht reif genug, die Kinder überhaupt alleine zu betreuen.

03.07.2017 14:35 • x 6 #5


V
Nein, reif ist er definitiv gerade nicht.... Er stellt auf stur und bockt rum wie ein kleines Kind. Ich würde mir nur wünschen zum wohle der Kinder, das er langsam mal Einsicht zeigt und vorallem redet... Er läuft ständig vor allem weg...m seine ex hat er damals genauso verlassen wie mich auch.... scheint wohl seine Art zu sein... Aber er ist gerade auch auf dem besten Wege komplett abzustürzen.... Er hat wirklich große finanzielle Probleme und er schiebt es einfach immer weiter jeden Monat nach hinten raus. Ich weiß es klingt unglaublich dumm nach alldem was er mir angetan hat....Aber ich möchte ihn so gerne davor bewahren... Er tut so als ob es uns nie gegeben hätte.....
Ich möchte einfach nur eine Lösung finden für unsere Kinder....
Aber ich habe den Eindruck er verweigert jeglichen Kontakt (und wenn er da ist, dann ist er kälter als ein eisblock)... Er hasst mich richtig.... Er ist gegangen von uns und hatte dann direkt ne neue (die hat er auch nicht mehr jetzt)
Er ist so Sprunghaft... Heute vermisst er mich, morgen hasst er mich.... Ich wünsche mir nur, das alles für die Kinder irgendwie gut wird

03.07.2017 14:49 • x 1 #6


U
Zitat von Verena2009:
Er hat wirklich große finanzielle Probleme und er schiebt es einfach immer weiter jeden Monat nach hinten raus. Ich weiß es klingt unglaublich dumm nach alldem was er mir angetan hat....Aber ich möchte ihn so gerne davor bewahren... Er tut so als ob es uns nie gegeben hätte..... Ich möchte einfach nur eine Lösung finden für unsere Kinder.... Aber ich habe den Eindruck er verweigert jeglichen Kontakt (und wenn er da ist, dann ist er kälter als ein eisblock)... Er hasst mich richtig.... Er ist gegangen von uns und hatte dann direkt ne neue (die hat er auch nicht mehr jetzt) Er ist so Sprunghaft... Heute vermisst er mich, morgen hasst er mich.... Ich wünsche mir nur, das alles für die Kinder irgendwie gut wird


Manchen ist nicht zu helfen, drum helfe lieber Dir selbst und regle alles über die vorgenannten Stellen. Wenn er nicht mit Dir reden will/kann, bleibt nur der externe Weg über die Anwälte und Behörden. Ist zwar schade, aber diese Situation scheint total zerfahren und hoffnungslos. Sorry, es tut mir sehr leid für Dich und die Kids.

03.07.2017 14:53 • x 3 #7


S
Bitter !

Zieh Dir seinen Schuh nicht an.
Guck auf die Kinder und auf Dich.
Leichter gesagt wie getan , nicht wahr?

Je mehr Du Frieden suchst, desto mehr wird er die Konfrontation suchen.

Lass alles über die Anwälte klären.

Lieben Gruß

03.07.2017 16:58 • x 3 #8


V
@Seethesigns
Es ist wirklich sehr schwer....
Wie meinst du das genau damit, das umso mehr ich den Frieden suche, er auf konfrontation gehen wird? Manchmal hab ich den Eindruck, dass es genau das ist was ihn glücklich macht.... Heute schrieb er mir, das es auch für mich eine Zukunft geben wird... Ja natürlich gibt es sie.. Aber ich mache mir eher Sorgen über seine gerade... Ich weiß ich sollte das nicht tun, er hat mir wirklich viel angetan...

03.07.2017 17:07 • #9


S
Er weiß, das er große Kacke gebaut hat .
Sein Versagen ist ihm bewusst und versucht nun, es auf Dich zu übertragen.
Er flüchtet sich in die Vorstellung, Du bist die böse.

Auflaufen lassen !
Guck nur auf Dich, egal was er sagt.

03.07.2017 17:10 • x 2 #10


U
Zitat von Verena2009:
Wie meinst du das genau damit, das umso mehr ich den Frieden suche, er auf konfrontation gehen wird? Manchmal hab ich den Eindruck, dass es genau das ist was ihn glücklich macht....


Er sieht, wie sehr Dich seine Konfrontration Dir gegenüber Dich bedrückt, vermutlich liebt er es zu provozieren und er fühlt sich nach außen hin stärker, weil er den starken Macker miemt. In Wirklichkeit ist er unsicher, um den Schein zu wahren, dass er stark ist, geht er Dich verbal an. Gehst Du darauf ein, läuft er zur Hochform auf. Ich würde sagen: Einmal deutlich in die Schranken verweisen und dann Funkstille. Sein Verhalten kannst Du nicht beeinflussen, jede weitere Reaktion deinerseits auf seine Spielchen wird das ganze nur noch weitertreiben. Seethesigns hat recht: Zieh Dir diesen Schuh nicht an!

L.G.

03.07.2017 17:15 • x 1 #11


V
@udi74 @Seethesigns
Ihr trifft es auf den Punkt. Ihr sprecht das aus, wofür ich keine Worte finden konnte.
Ja, er miemt den starken Macker. Er tut so, als ob die trennung für ihn überhaupt kein Problem mehr wäre..... Jede zweite Nachricht von ihm ist, lass mich in ruhe.... Am Wochenende war Funkstille und hatten nur gestern kurz telefoniert weil der mittlere krank ist. Ich fragte ihn wie es war das ganze Wochenende nichts von uns zu hören und er sagte, er war total blöd für ihn... Er schlug danach aber gleich wieder um und meinte, ich hätte meine anwältin auf ihn gehetzt usw... Er lässt mich ganz bewusst nicht in seine Seele blicken damit ich ja keine Angriffsfläche habe. Will ich auch garnicht. Ich will nur verstehen, warum er so unsicher ist. Er sagte, es sei alles endgültig und ich müsse lernen, damit umzugehen. Vor 2 Wochen hat er noch eine Paartherapie vorgeschlagen, diese aber am nächsten Tag wieder zurückgezogen...
Er verdrängt alles gerade. Er trifft sich mit vielen Frauen.... Geht seit neustem zum Sport... Geht feiern (er war nie der typ dafür) Er tut so, als ob ihn sein neues Leben so gut gefällt und froh ist, mich nervende Ehefrau endlich los zu sein....
Manchmal hab ich den Eindruck, er weiß selber nicht was er da eigentlich verbockt hat

03.07.2017 17:24 • x 1 #12


U
Zitat von Verena2009:
Ihr trifft es auf den Punkt. Ihr sprecht das aus, wofür ich keine Worte finden konnte. Ja, er miemt den starken Macker. Er tut so, als ob die trennung für ihn überhaupt kein Problem mehr wäre..... Jede zweite Nachricht von ihm ist, lass mich in ruhe.... Am Wochenende war Funkstille und hatten nur gestern kurz telefoniert weil der mittlere krank ist. Ich fragte ihn wie es war das ganze Wochenende nichts von uns zu hören und er sagte, er war total blöd für ihn... Er schlug danach aber gleich wieder um und meinte, ich hätte meine anwältin auf ihn gehetzt usw... Er lässt mich ganz bewusst nicht in seine Seele blicken damit ich ja keine Angriffsfläche habe


Siehst Du diese Heiß-Kalt-Spiele, er ist momentan sehr sprunghaft, da ist eine vernünftige Konversation mit ihm kaum möglich. Vergesse das, er wird Dir fast jedes Wort umdrehen oder Dich mit (neuen) Vorwürfen überschütten. Tu Dir das nicht an.

Zitat von Verena2009:
Ich will nur verstehen, warum er so unsicher ist. Er sagte, es sei alles endgültig und ich müsse lernen, damit umzugehen. Vor 2 Wochen hat er noch eine Paartherapie vorgeschlagen, diese aber am nächsten Tag wieder zurückgezogen...


Daran siehst Du, dass er kein Interesse daran hat, mit Dir weiterzumachen, sorry.

Zitat von Verena2009:
Er verdrängt alles gerade. Er trifft sich mit vielen Frauen.... Geht seit neustem zum Sport... Geht feiern (er war nie der typ dafür) Er tut so, als ob ihn sein neues Leben so gut gefällt und froh ist, mich nervende Ehefrau endlich los zu sein....


Augenscheinlich hat er einiges vermisst, wenn er sein Leben so umstellt. Möglicherweise hat er diese Freiheiten nicht als wahrnehmbar erachtet, solange ihr zusammen wart.

Zitat von Verena2009:
Manchmal hab ich den Eindruck, er weiß selber nicht was er da eigentlich verbockt hat


Doch doch, dass weiß er schon, aber er blendet alles aus getreu dem Motto: Widerstand und Belehrungen unerwünscht. Scheint fast nach Midelifecrisis zu hören, er will sich die Hörner abstoßen. Da bist Du mit Anhang (entschuldige die Wortwahl) nur im Wege.

Ich kann mich nur wiederholen: Schau nur auf Dich und die Kinder. Er lebt sein Leben und hat keine Scheu, Dir wehzutun. Du solltest Dich wehren und von ihm abgrenzen.

Und: So sehr wir alle hier, die verlassen wurden, von unseren ehemals besten Hälften GRÜNDE haben möchten, versuche sie nicht bei ihm zu ergründen oder dieses zu erzwingen. Stelle Dich neben Dir und schau die Situation neutral und ungeschminckt an, wenn es Dir möglich ist. Mehr kannst/darfst Du nicht erwarten, weil von ihm aus nicht viel kommen wird.

L.G.

03.07.2017 17:51 • x 3 #13


V
@udi74
Das habe ich auch schon vermutet das es so eine Art midlifecrisis bei ihm ist.... Ich frage mich immer nur warum er so Sprunghaft ist.... Ist es weil er das vertraute und heimische für einen Moment vermisst oder ist es einfach nur ne Art machtspiel von ihm um zu sehen, ob ich ihn im Notfall zurück nehmen würde oder nicht? Ich glaube manchmal, es ist weil er sich eine Art Bestätigung holen will ob er zurück darf und wenn er diese Bestätigung hat, er sich dann wieder beruhigt seinem Leben widmet mit der Sicherheit, falls es schief geht, er wieder zurück kommen könnte...
Ich weiß ich muss nach vorne schauen... Aber das ist manchmal leider nicht so einfach, gerade dann, wenn man wieder einen Schlag in den Nacken bekommt
L.G

03.07.2017 18:07 • #14


U
Zitat von Verena2009:
Das habe ich auch schon vermutet das es so eine Art midlifecrisis bei ihm ist. Ich frage mich immer nur warum er so Sprunghaft ist. Ist es weil er das vertraute und heimische für einen Moment vermisst oder ist es einfach nur ne Art machtspiel von ihm um zu sehen, ob ich ihn im Notfall zurück nehmen würde oder nicht? Ich glaube manchmal, es ist weil er sich eine Art Bestätigung holen will ob er zurück darf und wenn er diese Bestätigung hat, er sich dann wieder beruhigt seinem Leben widmet mit der Sicherheit, falls es schief geht, er wieder zurück kommen könnte. Ich weiß ich muss nach vorne schauen. Aber das ist manchmal leider nicht so einfach, gerade dann, wenn man wieder einen Schlag in den Nacken bekommt


Das glaube ich Dir unbesehen. Es wird wohl von allem etwas sein, aber leidtragend wirst ausschließlich Du sein. Er ist nicht Herr seiner Sinne und zeiht sein Ding durch. Und insgeheim denkt er sich, er hat ja notfalls noch ein Eisen im Ofen.

Wenn er das heimische vermissen würde, dann wäre ihm doch eher gelegen, Dich zu umgarnen. Stattdessen provoziert er, fühlt sich groß und mächtig und ist (sorry) eigentlich ein Schlappschwa. . Du bist da ganz anders gepolt, lass Dich von ihm nicht provozieren, zeige ihm den Stinkefinger und setze Grenzen. Würde meine Exfrau das mir mir abzuziehen versuchen, wäre Stimmung garantiert. Sie hat auch immer versucht, mich in letzter Zeit zu manipulieren und zu provozieren - Darauf verschwende ich keine Gehirnzelle mehr. Bleib so wie Du bist: Authentisch, empathisch, korrekt, freundlich und Dur wirst was besseres finden. Du siehst toll aus und hast das Herz am rechten Fleck. Da kommt schon noch der richtige Mann für Dich.
Trust me.

P.S.: Versuch nicht, ihn zu retten oder zu ändern. Nutze die Kraft und Zeit in Menschen, die es verdienen, Dich lieben, unterstützen und schätzen. Mit dem Rest sage ich mir: Go to hell and never come back.

03.07.2017 18:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag