10

1 Wiedersehen vor Gericht

J
Hallo liebe Forengemeinde ,

ich brauche mal Euren Rat/Tipps. Meine ausführliche Geschichte ist hier zu finden, nun steht, nach fast dreimonatigem totalen Kontaktabbruch das erste Wiedersehen vor Gericht an, bezüglich des Unterhalts ( welchen er bis heute nicht gezahlt hat, nein, er hat sogar noch Aktien liquidiert und sich mit dem Geld einen tollen Tag gemacht ). Als ich das Schreiben vom Gericht erhielt wurde mir im ersten Moment richtig übel, ich will ihn nicht mehr sehen. Kaum hat man sich ein wenig bekrabbelt, kommt das Ich habe nun keine Ahnung wie ich ihm gegenüber treten kann. In keinem Fall möchte ich, von irgendwelchen sentimentalen Gefühlen übermannt werden. Wer hat das schon durch und kann mir von seiner Situation berichten ?

21.09.2013 18:47 • #1


G
Hallo Jordana,
ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht, habe ähnliches hinter mir, nur das wir uns nicht das 1 mal vor Gericht wieder gesehen haben. Gebe dich stark und selbstbewusst, zeige ihm keine Schwäche, auch wenn es dich innerlich zerreißt. Das wird ihn am meisten irritieren. Fordere das ein was dir zusteht, ohne Hemmungen

21.09.2013 19:08 • x 1 #2


A


1 Wiedersehen vor Gericht

x 3


J
Hallo Gigi ,

ich muss mir da wirklich noch eine Strategie zurecht legen Nach den ganzen harten letzten Wochen sehe ich auch nicht mehr ganz so stark aus Du verstehst !? Er wird das sofort bemerken .-(( und sich einen feixen Zwar habe ich Begleitung aber trotzdem ist mir nicht wohl. Seine kaltschnäuzige Art und Weise wird mich einknicken lassen...ich kenne mich

21.09.2013 19:14 • #3


G
Auch das kenne ich. Geh zum Frisör, das hebt das Selbstbewusstsein, schaue jeden Morgen in den Spiegel und sage dir, ich bin stark, ich schaffe das. Löse dich von deiner Angst und sage dir immer das er keine Macht über dich hat. Mir hat das sehr geholfen. Bei mir gab es eine Zeit in der ich mich kaum zum Einkaufen traute, weil ich dachte ich begegne meinem Ex. Als es dann wirklich soweit war habe ich meinen ganzen Mut mobilisiert und habe es geschafft. Er war sichtlich erstaunt das ich auch ohne ihn so gut klar komme. Du schaffst das auch, wir Frauen sind stärker als wir denken

21.09.2013 19:25 • x 1 #4


J
Diese Angst kenne ich auch und renne daher immer riesen Umwege bzw gehe in einem anderen Stadtteil einkaufen. Brauche das nicht, auch nicht eventuelle Fragen irgendwelcher neugierigen Personen, diese Effekthascher Die Haare werde ich wohl in den Griff bekommen, bei den Augenringen und dem verlorenen Gewicht sieht das anders aus Ja, ich mache mir grosse Gedanken Werde mich wohl aber auch mal -besprechen-,vielleicht hilft es ja

21.09.2013 19:48 • #5


G
Gegen Augenringe hilft Make up, die verlorenen Kilos kannst du durch entsprechende Kleidung auch kaschieren. Trainiere öfter mal in Gedanken das Zusammentreffen, oder bitte eine Freundin mal deinen Ex zu spielen. Gewinne für dich Sicherheit. Du hast es bis jetzt geschafft, denke immer du bist stark und er kann dich nicht mehr verletzen. Ich habe mir auch am Anfang eingeredet ich bin stark, mich selbst gepuscht. Heute brauche ich es nicht mehr, weil ich gemerkt habe ich war immer stark, nur hat mein Ex mir eingeredet (leider mit Erfolg) ohne ihn geht nichts. Gönne ihm nicht den letzten Triumpf über dich, drehe den Spieß um

21.09.2013 20:32 • x 1 #6


J
Dieses Einreden kenne ich leider zu gut Habe das Problem, Dinge, welche ich geschafft habe, nicht sehen/erkennen zu können. Da es zu heftig war die letzten Wochen und ich nur noch teilweise Dinge mit ach und krach bewältigen konnte, fühle ich mich erschöpft und ausgebrannt und übersehe einfach kleine Erfolge .-( Die jahrelange Impfung der Minderwertigkeit sitzt halt tief... Und genau diesen letzten Triumph will ich ihm nicht gönnen. Freundin? Habe ich seit Jahren keine mehr. Meine Kinder brauchen so viel Zuwendung und haben so viel Zeit beansprucht ( Autist und mein jüngster mit einer Kranioplastik), da blieb keine Zeit für Freundschaften und dazu eben noch der Mann, der mir jede fünfminütige Verspätung aufgerechnet hat

21.09.2013 20:48 • #7


G
Dann sage ich jetzt einmal Hut ab vor dir. Mit deinen Kindern das tut mir aufrichtig leid.
Irgendwie gleichen sich unsere Geschichten doch mehr als du denkst. Mein Sohn hatte mi 3 Jahren einen Schlaganfall, dadurch war er halbseitig gelähmt und erblindet. Die Sehnerven waren geschädigt. Das war für mich der Moment als ich anfing zu kämpfen, für mich und meinen Sohn, mein Ex hatte seine Macht über mich verloren. Du warst bisher höchstwahrscheinlich auch immer alleine für alles verantwortlich wenn es um die Kinder ging. Also befreie dich von dem Gedanken du hast keine Erfolge. Schau in die Kinderaugen, jedes Leuchten das du darin siehst ist dein Erfolg

21.09.2013 21:14 • #8


J
Mit drei Jahren ? Oh man... Was für ein Schicksal Hoffe Deinem Jungen geht es den Umständen entsprechend gut?! Ja, immer für alles alleine verantwortlich gewesen...und nicht nur für die Kinder. Für ALLES! Habe drei Jungs, den Ältesten aus einer früheren Beziehung. Für nichts, was die Kinder anging war Interesse vorhanden, es war so schlimm

21.09.2013 22:30 • #9


G
Ja Jordana, es war eine schreckliche Zeit, aber wir beide haben es geschafft. Da muss so ein kleiner Wurm von 3 Jahren seiner Mutter vormachen was kämpfen bedeutet.
Heute geht es ihm wieder gut. Man merkt ihm nichts mehr an.

21.09.2013 23:48 • x 1 #10


J
Hallo Gigi Ob ich es geschafft habe, werde ich erst noch sehen Es freut mich für Dich, daß du aus dem Gröbsten raus bist Irgendwann komme ich auch mal dahin Wünsche Dir/Euch einen schönen Sonntag und nun, ab zur Wahl...wenigstens da habe ich eine

22.09.2013 10:14 • #11


M
Hallo Jordana,

ich möchte Dir mal etwas Deine Angst nehmen!

Zum ersten solltest Du stolz darauf sein was Du alles bisher in den letzten Monaten für Dich- aber auch für Deine Kids erreicht hast!

Ich kann mich noch gut an Deinen ersten Thread erinnern! Du völlig im Bodenlosen versunken, scheinbar vor dem Kollaps und doch hast Du die Kraft gefunden jeden Tag Deinen Kids Alltag zu geben. Du hast erkannt dass der Vater Deiner Kinder mit seiner Egoschiene kein Verlust darstellt- im Gegenteil- Du erlebst nun dass Du wieder frei atmen kannst.

Diesem Partner brauchst Du echt keine Träne hinterher zu weinen- im Gegenteil- DU kannst froh sein ohne diesen Lutscher leben zu können. Das Dein Leben mit den Kids nicht immer Kuschelkurs ist - völlig klar- aber mit Deinem Lutscher war Dein Leben doch vorher noch viel schlimmer. Du bist nun endlich seine Demütigungen los- eh bau Dich doch daran mal auf!

Das eine Trennung nicht spurlos an einem vorüber geht ist klar- doch in dem Falle kann ich Dir nur raten- nutze dies zu Deinem Vorteil! Ihr seht Euch auf Gericht! Das heißt Du bist eh nicht allein mit ihm denn zumindest der Richter/Richterin ist mit anwesend. Und glaub mir bitte- im Normalfall können sie schon anhand des Auftretens, des Aussehens der Streitpartein ihr erstes Urteil bilden!

Leg Dir keine Maske zu- wenn Du fertig aussiehst dann ist das die Realität die andere (sprich hier das Gericht) auch sieht. Und wenn Dein Lutscher großkotzig daher kommt, im entsprechenden Outfit, dann liegt der Vorteil eher bei Dir.

Zieh Dir ne dezente Klamotte an in der Du Dich wohl fühlst! Geh erst kurz vor Termin in den Saal- der wird eh erst aufgesperrt wenn der Richter/die Richterin kommt! Wenn Dein Lutscher noch ein bisschen Grips hat dann wird er Dich dort zumindest nicht runterputzen!

Selbst wenn Du blas und als graue Maus dasitzt, IHM musst Du ganz sicher nicht gefallen! Wenn Du verunsichert wirkst dann wird das Gericht dies sehen- es wird nicht zulassen, dass er dort den großen Heini markiert! Es geht dort darum festzustellen und zu beschließen ob und in welcher Höhe Du Kindesunterhalt bekommst. Der steht Dir zu, ist für Eure Kids! Gib ihm also kein Futter wenn Du im neuen Look dort aufschlägst, entgeh seinen möglichen Kommentaren dazu. Klar gepflegt solltest du wirken- aber das geht auch ohne Topstylist!

Und dann freue Dich auf das Urteil- ich hoffe er muss ne hohe Summe abdrücken. Die brauchst Du für Deine Kids! Dann kannst Du Dich fallen lassen! Weine Tränen der Erleichterung und sei dankbar für die Gerechtigkeit die es hoffentlich doch noch gibt!

Jordana- ich habe im Oktober- nach 3,5 Jahren meinen Scheidungstermin. Habe meinen Nochmann seit 3 Jahren nicht gesehen, mir sind Ängste und Zweifel in diese Richtung somit auch nicht unbekannt. Ich habe mein Schreiben erhalten- war erst glücklich- und dann schoss es mir durch den Kopf dass ich ihn ja dann auch zwangläufig sehen muss! Wir müssen hier durch- aber wir sollten NIE vergessen dass danach der Schlußstrich endlich da ist und wir unser Leben leben dürfen!

Kopf hoch, alles wird gut !

LG

22.09.2013 10:22 • x 1 #12


J
Vielen lieben Dank, Muzel Er wird sich wohl weigern wollen, den Trennungsunterhalt zu zahlen. Insgesamt würde er knapp auf 1500 Euro kommen. Da wird er sich wehren, sieht doch nicht ein, daß gerade ER zahlen muss Wahrscheinlich lässt er sich wer weiß wie, runter rechnen Wenn er da gegen mich schießt...soll er aber er soll die Kinder in Ruhe lassen! Ja, wir gehen erst kurz vor Beginn dorthin anders würde ich es gar nicht wollen. Leider hat mir meine RA nicht noch mal einen Besprechungstermin gegeben, sie meint : Ach, das ist so eine klare Sache, da brauchen wir nicht noch mal sprechen. Hmmm, für sie ist das vielleicht eine kleine Sache, für mich nicht Der Stachel der Enttäuschung sitzt so tief...oh man

22.09.2013 10:36 • #13


M
Na dann wird es Zeit, dass das Gericht ihn mal von seinem hohen Ross runterholt. ER- gerade ER muss nicht zahlen? Ich hoffe so argumentiert er auch vor Gericht! Es gibt Gesetze an denen kommt auch er nicht vorbei! Und wenn ihm 1500,00€ netto monatlich zur Verfügung stehen dann wird er die Differenz zu seinem Selbsterhalt freilich abdrücken müssen. Alles andere müsste er dann eh rechnerisch belegen.

Lass ihn arrogant da aufschlagen, die große Lippe riskieren......bleib Du ruhig, das Gericht hat auch Belastungsgrenzen und wenn er taktlos und menschenunwürdig argumentiert wird er auch dafür zahlen müssen. Lass ihn doch ins offene Messer laufen. Halt Dich zurück, wie gesagt- nutze diese Situation für Dich!

Das wir verletzt sind- keine Frage- aber ich kann Dir versichern, Du wirst mit diesen Verletzungen leben lernen. Du wirst weniger an sie denken und Du wirst lernen Dich abzulenken wenn sie dich überrollen! Du darfst Dich nur nie aufgeben und musst immer an Dich glauben! Du stemmst den Alltag mit Deinen Kids, Du bist nun Mama und Papa in einem. Ich kenne das und weiß wieviel Kraft dahinter steckt. Sei stolz auf Erreichtes! Klopf Dir mal auf die Schultern- was Du stemmst ist ein Kraftakt, Du nimmst nichts für Dich, gibst alles Deine Kids! DAS weiß übrigens auch ein Gericht!

Und poche nochmal auf ein Gespräch mit Deiner Anwältin. Und wenn es nur 15 Minuten zu Absprachen vor Termin sind. Normalerweise ist das gängige Praxis. Frag doch nochmal nach!

22.09.2013 10:47 • x 1 #14


J
Habe schon 2 Mal dort angerufen Aber wenn die Zeit, vor Verhandlung reicht um sich nochmals durchzusprechen ist das auch ok Hauptsache ich gehe da nicht so gänzlich ohne Infos rein. Eigentlich sollte die Verhandlung am Dienstag sein ,ER hat sie verschoben auf Donnerstag. Alleine diese Sache hat mich schon geärgert...ER kann verschieben, weißt wie ich´s meine?! Wenn das alles irgendwann mal vorbei ist, vielleicht kann ich dann aufatmen und mir auf die Schultern klopfen...vielleicht gehts es aber auch schon am Donnerstag Es wird sich sicher viel bei mir entscheiden, wenn ich ihn wiedersehe.

22.09.2013 10:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag