113

Ex will mich vor Gericht ziehen

R
Für den Türkenfuzzy sind auch alle politischen Gegner Terroristen.
schei. drauf!

Meine Nachbarn haben auch mit Klage gedroht.
Naja, jetzt bin ich es, der das in die Wege leitet.

Spieß rumdrehen

09.07.2017 11:23 • #106


Eswirdbesser
Sorry Verena, das muss er erzählen, sonst müsste er Verantwortung tragen, die schiebt er dir aber zu...

Wie würde er vor seinen Arbeitskollegen den aussehen....

Der fährt volles Kinderprogramm, lehnt sich bei Verantwortung voll zurück, aber ist beleidigt, wenn mal was net nach seiner Nase läuft, echt ätzend, du beschreibst meinen Exmann....

Denn das du dich um alles gekümmert hast, war in seinen Augen selbstverständlich...

Da kommt's mir echt hoch...

Ich hab dann gemacht, wie ich es für richtig gehalten habe, ich geb keine Infos mehr raus, wer kein Interesse an seinen Kids hat und sich da nicht mit einbringen will, der kann meinen Rücken von hinten betrachten...

Du bist noch in dem Modus er müsste aber, nein muss er net...

Du darfst lernen das zu verstehen und zu akzeptieren, ich musste das auch...

09.07.2017 12:00 • x 1 #107


A


Ex will mich vor Gericht ziehen

x 3


U
Zitat von Verena2009:
Da wir das gemeinsame Sorgerecht haben, bin ich dazu verpflichtet ihm mitzuteilen, wenn ein Kind ins Krankenhaus muss oder eine Behandlung benötigt in die er einwilligen muss. Dies hat mir meine Anwältin bestätigt.


Das ist rechtlich gesehen richtig, ABER: Dann müssen beide auch vor Ort sein und einwilligen (bei z.B. einer OP). Ein Arzt darf eine Behandlung eines Patienten (hier sogar eines Kindes) diese nicht verweigern mit der Begründung, es lege die (schriftliche) Zustimmung des anderen Sorgerechtsberechtigten nicht vor, vor allem, wenn diese/r mit Abwesenheit glänzt. Dazu haben Ärzte einen Eid geleistet - d.b. sie sind zur ärztlichen Versorgung verpflichtet, vor allem, wenn ein Notfall vorliegt und eine Behandlung/OP unumgänglich ist. Im Ernst-/Extremfall reicht i.d.R. die Unterschrift des Sorgeberechtigten aus, in dessen Haushalt das Kind lebt bzw. versorgt wird, also durch Dich, liebe Verena.

Habe ich mal gegoogelt für Dich, ist aus einem rechtlichen Definitionsatlas oder so ähnlich:
Nach der nicht nur vorübergehenden Aufhebung der ehelichen Lebensgemeinschaft (durch Scheidung oder durch Trennung von Tisch und Bett) verbleibt im Regelfall die elterliche Sorge bei beiden Eltern gemeinsam es sei denn, eine der Parteien beantragt erfolgreich das alleinige Sorgerecht. Das Familiengericht gibt diesem Antrag statt, wenn der andere Elternteil zustimmt, es sei denn ein mindestens 14 Jahre altes Kind widerspricht oder in dem Falle, dass das Familiengericht die Übertragung der elterlichen Sorge auf den Antragsteller als dem Wohl des Kindes förderlich erachtet. Voraussetzung hierfür ist, dass die Eltern nicht in der Lage sind, gemeinsame Entscheidungen für das gemeinsame Kind zu treffen, weil sie z. B. zerstritten sind. Dann hat der Familienrichter zu entscheiden, welcher Elternteil die alleinige Sorge erhalten soll. Bei der Entscheidung zu berücksichtigen sind u. a. die Bindungen eines Kindes zu einem Elternteil, die sozialen Kontakte sowie eine möglichst umfassende Beibehaltung des Umfeldes des Kindes.

Du siehst, die Warnungen und Ankündigungen Deines Nochmannes, Du würdest bei Gericht verlieren wegen der Kinder etc. verlieren, sollte Dir keine allzu großen Sorgen machen. Denn wenn ich mal Deine Beiträge ich passiere, ist der Kindsvater ja wohl mehr um andere Dinge besorgt als um die Kids. Dazu, erinnere Dich, was Du geschrieben hast, nachdem Du ihn informiert hattest: Er schickte Dir eine SMS mit der Unterstellung, Du wärst für den Trommelfellriss verantwortlich, würdest die Kids schlagen etc., richtig? Das sind ganz eindeutig fiese Unterstellungen und untermauern, dass ihm das Wohlergehen der Kinder weniger wichtig ist wie das Kriegführen mit Dir.

Zitat von Verena2009:
Ich habe ihm gesagt das ich die entweder an Absender zurück schicke mit unbekannt verzogen, oder aber das er sie hier abholen kann. Er will, das ich ihm sie zu sende. Ich sagte ihm, gegen Porto wäre das kein Thema. Aber das will er auch nicht.


Nicht machen, wenn Post, wie auch immer verloren geht, kann er Dir vorhalten, Du hättest diese entsorgt. Müsstest also alles per Einschreiben schicken, das wird auf Dauer teuer! Ich würde die Annahme seiner Post ablehnen mit dem Hinweis unbekannt verzogen. Sicherste und günstigste Variante. Auf jeden Fall die Post nicht wegschmeißen, wirst Du dabei erwischt bzw. kann Dein Nochmann nachweisen, dass Schreiben für ihn bei Dir angekommen sind, verletzt Du das Postgeheimnis. Machst Dich in so einem Fall sogar regresspflichtig, wenn ihm z.b. zugestellte Post mit Fristen, z.B. wegen Zahlungen, durch deine Entsorgungsmassnahmen nicht mehr zugestellt werden können. Da wäre ich vorsichtig.....

Zitat von Verena2009:
Aber abholen möchte er sie gerade nicht weil ich ja dabei wäre (war mit dem Jugendamt so vereinbart) Also verzichtet er lieber.


Auch ein wichtiger Punkt später bei Scheidung etc.: Er VERZICHTET auf den Umgang, wieder wegen Dir, trotz vorheriger Einigung mit Jugendamt.

Zitat von Verena2009:
Für mich ist am schlimmsten, das er überall erzählt ich würde ihm die Kinder verbieten und er dürfte sie nicht sehen. Das erzählt er auf seiner Arbeit, seinen Freunden usw.. Ich finde das nicht fair.


Mach über Deine Anwältin eine Mitteilung an Jugendamt und Familiengericht, dass er sich dem Kontakt entzieht und Du ihm die ganze Zeit informiert hast. Dann kann er behaupten, was er will - er steht ziemlich blöd da.

Wenn Du mal Fragen hast, schick doch vielleicht mal eine PN, weil die Antworten auf Deine Fragen, vor allem wenn sie rechtliche Belange betrifft, sehr umfangreich sein können (siehe oben).

Unterm Strich kann ich Dir nur raten: Weg vom gemeinsamen Sorgerecht, wo nimmt er dieses für die Kinder überhaupt mal wahr? Darüber hast Du meines Wissens nach noch nicht einmal was berichtet - also, wo nimmt er den Anspruch überhaupt war? Mit dem Sorgerecht gehen nicht nur Rechten, sondern vor allem Pflichten einher - das hat er noch nicht geschnallt. Wäre das mein Gegenüber, ich würde mich schrott lachen, soviel Angriffsfläche, wie der bietet, würde ich den in der Luft zerreißen. Besser geht´s doch für Dich gar nicht. Mach Dir mal keinen großen Kopf, nur ein unfähiger Anwalt würde bei der Sachlage richterliche Entscheidungen gegen Dich zulassen....

L.G.

09.07.2017 14:16 • #108


U
Zitat von Eswirdbesser:
Denn das du dich um alles gekümmert hast, war in seinen Augen selbstverständlich. Da kommt's mir echt hoch. Ich hab dann gemacht, wie ich es für richtig gehalten habe, ich geb keine Infos mehr raus, wer kein Interesse an seinen Kids hat und sich da nicht mit einbringen will, der kann meinen Rücken von hinten betrachten. Du bist noch in dem Modus er müsste aber, nein muss er net. Du darfst lernen das zu verstehen und zu akzeptieren, ich musste das auch.


Bingo, genau das ist es. Also Verena, nicht soviel beim Nochmann machen, nur was nötig bzw. rechtlich verpflichtend ist und ansonsten wink ihm mal fröhlich aus der Ferne zu . . Bye bye (gibt es da nicht so einen schönen Song, stammt glaube ich aus der Fussballwelt).

@ An alle:

Meine Tastatur spinnt irgendwie, wenn da Rechtschreibfehler sind, sorry. Die Tasten bei meinem Laptop wollen nicht mehr so.

09.07.2017 14:27 • x 1 #109


M
Hallo Verena,

das mit deinem kleinen und der Mittelohrentzündung tut mir Leid. Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser.
Ja irgendwie alles schwierig was Du so schreibst. Das Menschen die einem so wichtig im Leben waren oder sind, einem mal solche Schmerzen bereiten könnne hätte man nie gedacht.

Ich versteh Dich gut, dass Du Deinen Ex einfach nicht verstehst. So geht es mir auch immer wieder mit meiner Frau.
Ich glaube einfach, dass er dabei ist eine Schutzmauer um sich herum aufzubauen, weil er mit der Situation einfach nicht richtig klar kommt. Das will er sich aber natürlich nicht eingestehen, schließlich ist er ja der starke Mann und Du nur die schwache Frau. Mit den Aussagen, dass es ihm jetzt ohne Dich besser geht, und das die Anwälte ja alles klären werden, verdrängt er einfach alles. Er redet sich und allen anderen Menschen ein, dass es so besser ist. Es ist es aber nicht.
Wenn er die Situation aufarbeiten würde zusammen mit Dir oder einer Familienberatung oder Therpeuten etc. würde er merken, dass er viel Schuld an allem hat. Das will er sich natürlich nicht eingestehen.
Aber das ist nicht unbedingt ein Männer-Problem. Frauen sind ja schließlich auch ein Buch mit 7 Siegeln.

Die Aussage, dass Du den Prozess eh verlieren wirst, ist die dümmste überhaupt. Nachdem was Du so alles geschrieben hast, wird er sicherlich nicht gewinnen. Er kann nicht vom Gericht erwarten, dass die auf seiner Linie sind. Er will die Kinder nur bringen-abholen, ohne ein Wort mit Dir zu wechseln. Das geht einfach nicht. Die Eltern müssen immer miteinander reden wegen der Kinder. Schließlich gibt es ja auch immer etwas zu besprechen, bestes Beispiel ist ja gerade die Mittelohrentzündung Deines kleinen. Ein Gericht wird dies genau hinterfragen ob eine Kommunikation zwischen den Eltern zwecks der Kinderbetreuung möglich ist. Und wenn er sagt, er will nicht mit dir reden, dann wird das Gericht auch sagen, dann ist er als Vater nicht richtig in der Lage für die Kinder da zu sein. Schließlich stellt er seine Probleme mit Dir über die der Kinder. Wie Du schon geschrieben hast.
Also bezüglich des Gerichtsprozesses brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen.
Ich würde an Deiner Stelle auch die SMS von Deinem Ex mit den Beschuldigungen, dass Du Deine Kinder geschlagen hast, an Deinen Anwalt weiterreichen. Das sind gute Beweismittel in einem Prozess.

Wegen dem Ehegattenunterhalt würde ich auch noch mal mit Deinem Anwalt sprechen. Es ist richtig, dass der Kindsunterhalt vorgeht und wenn er nicht viel verdient, Du wohl in die Röhre schaust. Aber es ist trotzdem sinnvoll einen Titel erwirken zu lassen für den Unterhalt. Falls er mal besser verdient, kannst Du so recht schnell Deinen Ehegattenunterhalt vollstrecken lassen.

Ja einfach alles recht kompliziert und sch....
Ich hoffe es wird alles wieder besser bei Dir/Euch.

Liebe Grüße
Markus

09.07.2017 15:17 • #110


L
Man hasst die am meisten gegen die man sich verschuldet hat. Aber das ist nicht Dein Problem und du kannst ihn da auch nicht rausholen. Die Zeit wird es vielleicht richten, oder aber auch nicht. Du bist für dich selbst verantwortlich und für deine Kinder.

09.07.2017 15:50 • #111


V
So, ich schon wieder.
Wer meine Beiträge verfolgt hat, der weiß, wie die momentane Lage bei mir ist.
Wie schon zuvor beschrieben, hat mein nochmann sein Kinderwochenende nichz wahrgenommen bzw hat kein Interesse daran, weil ich den Umgang begleiten würde. Sein Anwalt hat die Zeiten für dieses Wochenende selber vorgeschlagen und er hat sie nicht wahrgenommen und meldet sich auch nicht bei seinen Kindern.Nun habe ich gerade erfahren, das er dieses Wochenende lieber mit seiner Tochter (5)verbracht hat, zu der er seit 5 jahren keinen Kontakt hatte und hat unsere Jungs quasi stehen gelassen. Nun ist meine Frage, wie sieht es für ihn bei solchen Geschichten vor Gericht aus? Hat jemand vielleicht schon mal ähnliches Erfahrungen gemacht? Wie sollte ich mich nun am besten verhalten? Sollte ich dieses nun meiner Anwältin schildern?

Ich danke für zahlreiche Antworten

Viele liebe Grüße

09.07.2017 20:31 • x 2 #112


M
schildern ja, aber überlass die rechtliche Beurteilung des Ganzen dann den Profis. Die entscheiden dann ja auch, ob das rechtlich verwertet wird. Grüße und weiterhin alles Gute

09.07.2017 20:36 • x 4 #113


U
Zitat von Verena2009:
Wie schon zuvor beschrieben, hat mein nochmann sein Kinderwochenende nichz wahrgenommen bzw hat kein Interesse daran, weil ich den Umgang begleiten würde. Sein Anwalt hat die Zeiten für dieses Wochenende selber vorgeschlagen und er hat sie nicht wahrgenommen und meldet sich auch nicht bei seinen Kindern.Nun habe ich gerade erfahren, das er dieses Wochenende lieber mit seiner Tochter (5)verbracht hat, zu der er seit 5 jahren keinen Kontakt hatte und hat unsere Jungs quasi stehen gelassen. Nun ist meine Frage, wie sieht es für ihn bei solchen Geschichten vor Gericht aus?


Ganz neutral Deiner Anwältin mitteilen, es geht vor allem darum, dass er der Vereinbarung widerstrebt. Nicht auf seine 5-jährige Tochter einschießen, weil er diese ja auch sehen darf. Wichtig ist generell darauf hinzuweisen:
-Er will seine anderen Kinder nicht sehen wegen Deiner Anwesenheit.
-Er hält sich nicht an Absprachen, die sogar seinerseits bzw. sein Anwalt vorgeschlagen haben.

Das reicht für jeden Familienrichter vollkommen aus.

09.07.2017 21:07 • x 2 #114


M
Ja da kann ich mich den anderen nur anschließen. Alles Deinem Anwalt erzählen. So bist Du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite, dass nichts vergessen wird. Den Rest regelt dann der Profi.

Alles gute

09.07.2017 22:02 • x 2 #115


Igluweis
Tja das hört sich nach einem machtspielchen an, mit dem Umweg über deine Kids. Er weiß ganz genau wie er dich treffen kann. Nutzt nix, ruhig bleiben, den Anwalt, evtl Jugendamt einschalten und für die kids dasein, die kleinen haben sehr feine Antennen wenn was los ist

09.07.2017 23:40 • #116


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag