1

Verstand gegen Herz - ein Rat was zu tun ist

Miggol
Hallo liebe Leser,

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll...
Ich habe mit meinem Ex-Partner viel durchstehen müssen. Habe vieles verziehen,mich um seine Kinder gekümmert und aber auch durch meine Verletzungen einen Fehler gemacht den ich sehr bereue.
Ich habe mich von ihm letztes Jahr getrennt,weil ich einfach nicht mehr weiter wusste und sehr verletzt war. Ich hab ihm nicht mehr vertraut und geglaubt. Denn in der Zeit,als er um mich gekämpft hat,habe ich mitbekommen, dass er bereits eine Neue hatte...
Ich machte ihm deutlich,dass ich es nervlich nicht mehr aushalte,da ich auch schon einen Nervenzusammenbruch hatte und psychische Betreuung...
Auf der Arbeit lernte ich dann jemand neues kennen und dachte auch,ich hätte mich verliebt..
Jedoch hatte ich kurz davor noch einmal S. mit meinem Ex...
Im Oktober erfuhr ich dann,dass ich schwanger bin.
Mit meinem Ex war es mir immer ein Wunsch gewesen ein Kind (Bub) zu bekommen. Denn es wird auch ein Bub.
Es kam die Frage hoch und sie schwebt immer noch im Raum wer der Vater ist. Mein Ex oder mein neuer Partner...meine Gefühle zu meinem neuen Partner wurden immer weniger und ich vermisste und verfluchte gleichzeitig meinen Ex..
Ich hörte von meinem Ex auch bis Dezember nicht. Dann rief er vor wie auch an Weihnachten an..nur hab ich ihn telefonisch gesperrt..ich war seither neben der Spur. Weil er hat seit dem auch eine neue Partnerin. Ich rief nicht zurück und ging auch nicht dran. Im Januar schrieb er mir Wie geht es dir?...ich habe echt lange da gesessen und überlegt ob ich denn überhaupt zurück schreiben sollte und hab es dann am Ende doch getan. Wir trafen uns. Er wie ich hatten vor dem Treffen ein wenig Angst. Wir unterhielten uns über meine Situation (Schwangerschaft ) wie ich mir das weiter vorstelle etc.
Ich wusste es zu dem Zeitpunkt selbst nicht. Denn es war auch für mich überwältigend, da die Sicherheit ein Kind zu bekommen bei mir nie wirklich gegeben war. Dann schrieb er mich nochmal an ob wir uns denn nochmal treffen könnten und ich willigte nach vielem nachdenken ein. Es war auch sehr vertraut und fühlte sich gut an. Was auch er sagte. Wir trafen uns dann auch öfters und von ihm kam nur einmal ein Wort über seine neue Beziehung. Er hätte auch Schluss gemacht da sie ihm zu oberflächlich wäre und er sich dann ohne schlechtes Gewissen auf mich konzentrieren kann.. War seine Aussage..dann trafen wir uns ein paar Mal und schlief dann auch bei ihm. Es war fast wie früher und ich habe einfach alles vergessen,was er mir angetan hat. Da er wenn ich ihn brauchte auch auf der Stelle da war. Ich habe mich mit meinem neuen Partner dann auch ausgesprochen und sagte ihm die Wahrscheinlichkeit und auch wie es mit meinen Gefühlen aussieht. Bin seither bei meinen Eltern...mein neuer Partner ist wirklich ein wundervoller Mensch. Er macht alles und liebt mich auch wirklich.
Dann kam ein Abend an dem ich von meinem Ex die Nachrichten bekam,dass er mich brauch vermisst und liebt. Ich war sehr perplex und wie erstarrt als ich das las. Weil ganz am Anfang sagte er,dass er keine tiefgründigen Gefühle mehr für mich hätte.
Ich fuhr zu ihm um drüber zu reden und zu verstehen. Wir verbrachten dann auch den Abend und die Nacht miteinander. Er wollte auch,dass ich am selbigen Abend nochmal bei ihm schlafe. Da aber meine Schwester Geburtstag hatte und mein neuer Partner auch dann eingeladen wurde,ging das nicht. Aber an dem Tag schrieb er dann noch,dass wenn es unser Baby ist wir es mit Sicherheit diesmal schaffen würden. Ich und mein Baby wären das,was ihn glücklich macht..
Der neue Partner griff sich heimlich mein Handy und las dann natürlich alles. Ich hatte ein schlechtes Gewissen und alles und sprach dann mit ihm darüber. Auch jedes Mal wenn ich von meinem Ex ging. Ich hatte einfach angst mich 100% auf meinen Ex einzulassen da schon so viel passiert war und ich in der 28 en Woche bin und somit auch nicht leichtfüßig in was hinein stürzen wollte. Wobei mir mein neuer Partner Sicherheiten gibt. Ich habe dann meinem Ex geschrieben. Dass ich Angst habe und jetzt erst mal über meine Gefühle klar werden muss.
Was danach kam,hat mich ziemlich verletzt. Er schrieb zurück,dass er es verstehen könne und er ja eh seine neue Partnerin liebt. Seine neue Partnerin hat gesehen dass ich bei ihm war und hat ihn natürlich darauf angesprochen. In der Diskussion mit ihr hat er mich angerufen und ich solle doch bestätigen dass er nie gesagt hätte, er würde mich lieben. Obwohl er es schrieb und sagte, er sagte sogar unter Tränen dass er Angst hat,dass ich ihn im Stich lasse. Dann blockierte er mich auch bei Whats App. Nur ein Tag später aber gab er mich dort auch wieder frei.
Ich weiß nicht so recht was ich davon und von ihm und sein Verhalten halten soll. Alle sagen ich solle mich auf meinen neuen Partner konzentrieren und es wären die Hormone die mich momentan so beeinflussen würden. Aber warum bin/war ich dann gern bei meinem Ex und hab ihn gern in den Arm genommen und fühle mich bei meinem Neuen so unwohl..!?!
Mein Ex rief mich dann auch an und schreib mir auch dass es ihm aus ganzem Herzen leid tut und hofft dass wir in 2 Wochen oder so nochmal unterhalten können ohne ...
Ich habe mich jetzt auch gegen einen Test entschieden. Weil ich Angst davor habe. Denn wenn es mein Ex ist,wird für mich glaub eine Welt zusammen brechen und mein neuer Partner möchte auch keinen machen und wird bestimmt ein toller Papi! Ich möchte gerne abschließen. Aber selbst nach Jahren der Qual und Neustart mit jemand anderem merke ich,dass ich ihn immer noch sehr liebe. Was ich selbst auch nicht so verstehen kann.
Es ist wahrscheinlich alles etwas durcheinander,was ich da geschrieben habe. Aber es musste einfach raus und es interessiert mich was Menschen darüber denken die mich und den Rest nicht kennen. Ganz neutrale Meinungen.
Ich hab ziemlichen Liebeskummer. Bin hin und her gerissen von Herz (Ex) und Verstand (neuer Partner ).
Ich kann nicht mehr schlafen. Habe keinen Hunger mehr. Überleg mir eine neue Wohnung zu suchen...
Was hält ihr davon. Jede Meinung ob positiv oder negativ ist mir recht!

27.02.2015 16:33 • #1


Miggol
Der Text ist wahrscheinlich sehr lange ^^

Mein Anliegen ist einfach nur die Meinung zu hören und vor allem ein Rat ob ich obwohl ich meinen Ex liebe und meinen neuen nur lieb hab ihm trotzdem eine Chance geben soll wegen meiner Schwangerschaft. Und was ihr von dem Verhalten meines Ex hält...

27.02.2015 21:22 • #2


A


Verstand gegen Herz - ein Rat was zu tun ist

x 3


I
Liebe Miggol,
ich würde erst mal allein sein und keinen der Partner mit ins Bett nehmen, bis Du Dir im Klaren bist, für welchen Du Dich entscheidest.

27.02.2015 21:40 • #3


B
Hallo Miggol

was ist dir wichtig für dich und dein Kind?

Ein Mann, bei dem du nie weißt, wie du dran bist? Der dir heute sagt, daß er dich liebt und morgen keine Gefühle mehr für dich hat?
Ein Mann, der dich in der Vergangenheit sehr verletzt hat und es mit seinem Verhalten heute noch tut? Der mit dir das Komm-Her-Geh-Weg-Spiel spielt?
Der zweigleisig fährt seine neue Partnerin mit dir betrügt?
Glaubst du allen Ernstes, daß er DICH nie betrügt? Daß du dann die einzige bist, der er treu sein wird?

Oder willst du einen Mann, der dich von Herzen liebt. Der dein Kind animmt, auch wenn er nicht weiß, ob es seines ist? Der sich um dich und dein Kind sorgt, für dich da ist und vieles tut, damit es dir gut geht.
Der zu dir steht, auch in schwierigen Zeiten. Der dir Wärme gibt und deinem Leben Sicherheit und Zuversicht.

Du betrügst den Mann, der dich aufrichtig liebt! Ist dir das klar?

27.02.2015 21:42 • x 1 #4


W
Hi Miggol,

einen wirklichen Rat kann Dir keiner geben. Ob es einen richtige Lösung gibt, wird Dir auch keiner sagen können.

Egal was Du tust, Dir sollte einfach im Klaren sein, dass diese Entscheidung immer bestehen bleibt und Du voll und ganz hinter ihr stehen solltest.

Ehrlichkeit finde ich ganz wichtig an alle Parteien. Und Du solltest Dir treu sein.

Wenn Du jetzt einen tollen Partner hast, dann solltest Du für Dich überlegen, genauso wie er für sich überlegen soll, was ihr beide zusammen aus dieser Situation machen wollt. Will er das überhaupt, obwohl er weiss, dass du Gefühle für jemanden anderes hast?

Aber was möchtest Du überhaupt?

Als erstes würde ich an deiner Stelle herausfinden, was Du möchtest. Was ist dein Wunsch. Unabhängig von einer bestimmten Person. Abstrahier das mal.
Schreib Dir auf, welche Wünsche, Träume und Vorstellungen du hast.
Was sind Deine Wünsche an eine Partnerschaft und an dein Leben, an deine Familie?

Eine reine Verstandsentscheidung ist nicht richtiger als eine Herzensentscheidung.

Ich habe das Gefühl, dass Du mit deinem Expartner nicht abgeschlossen hattest. Und die Trennung vielleicht nicht sauber verlief. Manchmal ist es schwer so eine Trennung sauber verlaufen zu lassen. Und sich die zeit zu nehmen, komplett abzuschließen.

----
hier mal etwas zu meiner Geschichte, in der ich mich eher in deinen aktuellen Partner hineinversetzen kann.
Meine damalige Freundin lernte ich 3 Monate nach ihrer Trennung kennen. Sie verliebte sich in mich und die erste Zeit war toll. Ich war auch toll! Und die beste Partnerin der Welt. Sagte Sie. Wir waren 1 Jahr zusammen. Am Ende der Beziehung hatte Sie Ihre Scheidung von Ihrer vorherigen Partnerin. In unserer Beziehung war diese Frau öfters Thema und es gab auch Vergleiche. Eigentlich wollten wir für zusammen sein, hatten vieles vor, ein Leben verbringen mit unzähligen tollen Plänen. Dann machte sie nach einem jahr, genau zum Zeitpunkt ihrer Scheidung schluß! Sie liebt mich nicht mehr. Bzw. nicht genug für ein Leben als Paar. Sie hat mich aber lieb.
Also, ich wäre auch bei ihr geblieben, wenn sie mich nicht liebte. Weil ich sie lieb(t)e. Hätte weiterhin alles für sie aus Liebe gemacht. Und da ich noch nicht darüber hinweg bin, würde ich es jetzt auch noch tun.

Aber ist das richtig?
Stelle ich mir doch mal die Frage, warum ich das tuen will? Waum ich mich in diese Position begeben möchte?

Jetzt solltest Du Dich fragen, was Du für deinen Freund möchtes und ihn fragen was er denn möchte?

Bei euch finde ich den Aspekt mit dem Kind ganz wichtig. Einen Partner, der Deinen Gefühlen schadet, schadet auch dem Kind und der Familie. Wenn Du deinen Partner nicht gut tust, schlägt sich das auch auf das Kind und die Familie.

Jetzt schreibe ich schon so viel... Und denke nach...

Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde:
Ich würde den Test machen. Durchziehen und klarheit schaffen - Ehrlichkeit allen Parteien gegenüber.
Im nächsten Schritt würde ich auch die Verantwortung für das Kind klar an den Vater kommunizieren. Unabhängig von einer Beziehung.
Dann würde ich mir Klarheit verschaffen, was ich will und was mir im Leben wichtig ist. Und nicht welchen Mann ich will. Wenn ich deine Erfahrungen mit deinem Ex gemacht hätte, würde ich mich gegen ihn entscheiden. Ich würde mir ein paar Termine geben lassen, wo ich über einen Therapeut die Sitatuation aufarbeiten kann. Dann würde ich mich auf meinen aktuellen Partner konzentrieren. Und versuchen würde, schöne Momente zu leben. Gezielt Nähe auszutauschen und mir klar machen, ob ich mit Ihm zusammensein kann.

Vieleicht, liebst Du deinen Partner ja doch, nur willst zu deinem Ex zurück, weil du ihn glorifizierst. Vielelicht, gibt es einen anderen Grund. Was gibt er Dir?

Lass Dir bei allem Zeit. Ich habe das Gefühl, dass Du in dir Ordnung schaffen musst.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG und kopf hoch...

27.02.2015 22:45 • #5


VictoriaSiempre
Hallo Miggol,

unabhängig davon, mit welchem Partner Du zusammenbleiben willst (vielleicht ja auch mit keinem von beiden) solltest Du einen Vaterschaftstest machen

Zum einen hat - finde ich! - Dein Kind Anspruch darauf, irgendwann zu erfahren, wer sein leiblicher Vater ist. Zum anderen kann es ja auch durchaus mal zu Unterhaltsansprüchen des Kindes kommen.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und alles Gute für die Schwangerschaft/Eure Zukunft!

27.02.2015 22:57 • #6


P
ich würde den test machen damit man klarheit hat und wenn der ex der vater sein sollte!
würde ich es versuchen! wenn dein neuer der vater ist vielleicht liebst du ihn ja dann mehr weil die fragen dich nicht mehr so beschäftigt!
lg pepe

27.02.2015 23:09 • #7


M
Ich danke euch für eure Antworten.
Jeder von euch hat recht.
Ich weiß auch wie mein neuer Partner sich fühlt da ich auch mal in so einer Situation war. Daher hab ich versucht und versuche erneut dem Ganzen auf irgendeiner Weise eine Chance zu geben. Momentan mehr auf freundschaftlicher Basis.
Was ich für mein Kind mir wünsche? Eine schöne Kindheit!
Mein Herz blutet aber immer noch sehr..aber
BlauerHimmel du stellst die richtigen Fragen und die habe ich mir beantwortet. Nein,auch wenn ich diesen Mann liebe will ich sowas nicht.
Ich und mein neuer Partner haben uns gegen einen Test entschlossen. In späterer Zukunft werden wir rausfinden und wenn wirklich mein Ex rausschlägt werde ich natürlich meinem Kind das Recht geben,wenn es möchte seinen biologischen Vater kennen zu lernen.
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ihr habt mir damit schon ein wenig geholfen!
Ich wünsche euch alles Liebe und nur das Beste!

02.03.2015 08:04 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag