1

Sie sagt ich würde nerven

F
Hallo liebes Forum,

Ende März hat sich mein Freund von mir getrennt, ich hab mich oft alleine gefühlt.

Gerade habe ich meineAusbildung abgeschlossen, trotz allem. Die Ausbildungszeit war oft schlimm, aber ich wollte sie fertig machen.

Immernoch komme ich nicht zur Ruhe, weil ich nun arbeitsuchend bin, einTöchterchen habe, das Jobcenter noch nicht zahlt, und noch andere Dinge die ich jetzt nicht weiter ausführen möchte.

Mein Problem ist Folgendes: Ich habe seit ich ca.11 war, immer nur Probleme gehabt. Mobbing in der Schule, Esstörungen, keine stabilen Freundschaften, Depressionen.

Habe dennoch ein gutes Abitur geschafft und wsr danach erstmal imAusland.

Zurück in Deutschland, ungeplant schwanger geworden, der KV hat eine schwere psychische Krankheit und kann nicht da sein für uns bis hin zu Morddrohungen.

Meine Eltern haben mich hin und wieder unterstützt, aber immer vorwutfsvoll.

Es gibt starke Konflikte innerhalb der Familie, deshalb lebe ich weit weg u allein in einer anderen Stadt.

Ich habe kaum Freunde.

Nun der aktuelle Auslöser: Eine enge Freundin, wir haben uns oft im Trennungsschmerz gegenseitig aufgebaut, war heute mit ihrer besten Freundin bei mir zu essen.

Das war so geplant, auch was es geben soll. Sie haben ein paar Zutaten mitgebracht, aber eswar von Anfang an komisch. Sie warfen sich so Blicke zu, als ob sie angefressen wären von mir und das Essen hat ihnen nicht geschmeckt, das haben sie offen gesagt. Ich hatte so ein ungutes Gefühl, das ich im Handy meiner Freundin nachlas, um zuverstehen. Ich weiss, das das eigtl sich nicht gehört.
Was ich dann aber lesen musste, war traurig: Sie haben von Anfang an über meine Rezeptidee gelästert und meine Freundin, mit der ich eigtl verabredet war, bat ihre beste Freundin, doch mitzukommen, weil sie in meiner Gesellschaft depressiv würde.
Und ihre beste Freundin schrieb noch, ich sei der Typ Frau, vor dem jeder Mann wegrennt.
Und ich würde nerven, das schrieb sie während wir telefonierten.

Ich bin gerade so fassungslos, ich habe ihr vertraut und sie zieht nur über mich her..

Ich habe niemanden und die alten Traumata (Mobbing) kommen wieder hoch.

Wie soll ich ihr gegenüber treten? Mit ihr reden? Kontaktabbruch?

Bitte helft mir.

26.07.2014 01:46 • #1


G
Hallo friefi,

das was du geschrieben hast, klingt sehr traurig. Du kannst wirklich auf das, was du erreicht ganz Stolz sein. Abitur, eine abgeschlossene Ausbildung und dazu dein Töchterchen, wirklich, davor ziehe ich mit Respekt meinen Hut.
Ich kenne viele, die in deinem Alter nicht mal einen Schulabschluss erreicht haben.
Also du brauchst dich überhaupt nicht klein machen.
Du schreibst, dass Du schon mit 11 Jahren viele Probleme mit deinen Mitmenschen wahrnehmen musstest, das hat natürlich dein weiteres Leben geprägt und nicht gerade leicht gemacht.
Die Ursachen dafür liegen mit Sicherheit weit in deiner Kindheit zurück, da solltest Du nach Möglichkeiten suchen, um deine Kindheit, mit Hilfe eines Therapeuten aufzuarbeiten.
Schau einfach mal in deiner Stadt nach Beratungsstellen, wo Du einen Ansprechpartner findest, wo Du Unterstützung findest.
Deine beste Freundin, die Du zum Essen eingeladen hast, ganz ehrlich, das geht gar nicht.
Es scheint keine gute Freundin zu sein, das hast Du nicht nötig, dich so demütigen zu lassen.
Auch wenn es den beiden nicht geschmeckt hat, was ich mir nicht vorstellen kann. So taktlos geht man nicht mit jemand um, der sich mit Sicherheit sehr bemüht hat, ein schmackhaftes Essen anzubieten.
Das Verhalten beider war völlig daneben, daraus solltest Du ein Schlussstrich ziehen und dich bei deiner angeblich so guten Freundin nicht mehr melden und warten, bis sie sich meldet.
Sollte sie sich melden, dann würde ich ihr klare, deutliche Worte sagen.
Lass dich nicht von solchen falschen Freundinnen runterziehen, hake es ab, es sind nicht wirklich gute Freundinnen.
Und bitte nichts einreden lassen, auch Du hast mit Sicherheit ganz viele positive Dinge an dir, die einen Mann gefallen würden.
Irgendwann kommt der Richtige auch für Dich, der Dich versteht, für Dich da ist und Dich vom ganzen Herzen liebt.
Alles entsteht aus deinen Gedanken und Gefühlen und alles, was Du denkst und fühlst, ziehst Du immer an, sowie das positive, aber auch das negative.
Du bist ein ganz wertvoller Mensch und hast schon soviel erreicht in deinem Leben.
Lass es nicht zu, dass falsche Freunde Dich abwerten, solche Menschen brauchst Du nicht.

Pass gut auf dich auf!

LG Gastello

26.07.2014 08:34 • x 1 #2


A


Sie sagt ich würde nerven

x 3


F
Lieber Gastello,

Danke für deine sehr sensible und einfühlsame Antwort!
Das hat mir richtig das Herz gestreichelt, was du geschrieben hast

Danke Gastello!

26.07.2014 10:27 • #3


M
Hallo friefi- willkommen hier

Es tut mir sehr leid, was dir widerfahren ist und mit welcher Ignoranz deine beste Freundin über dich herzieht.
So etwas ist nie leicht- und zeigt auch nur den schwachen Charakter deiner Freundin.

Ich kann dich verstehen- da bekommt man vom Leben ein Säckchen nach dem Anderen umgehängt- richtet und streckt sich danach- und als Undank hat man es auch noch mit solchen Menschen zu tun.

Ich würde dir raten: Kontaktabbruch- jede Diskussion und Auseinandersetzung mit ihr würde dir wohl noch mehr Schmerzen verursachen. Was würde sich ändern- ja, sie könnte sich entschuldigen- aber dann?

Ich habe leider nicht herausgelesen wir alt ihr (du und dein Kind) seid. Vielleicht könntet ihr über Vereine, Mutter-Kind-Institutionen Kontakt zu anderen aufbauen?
Wie sieht es mit Unternehmungen mit anderen, alleinstehenden Müttern aus? Ich bin mir sicher, das es einen Weg geben würde.

Hier bist du immer willkommen.

Alles Liebe und Gute,

Mike

26.07.2014 10:39 • #4


F
Lieber Mike,

auch Dir ein dickes Dankeschön für deine liebe Antwort!Ich bin überrascht, wie gut es tut,hier zu schreiben

Ja, meine sogenannte Freundin ist auch alleinerziehend. Ich kenne ein paar Alleinerziehende, aber auch zu einer sehr guten Freundin aus der Babyzeit ist der Kontakt jetzt abgebrochen..

Für diese Kennenlerntreffen hatte ich während der Ausbildung einfach keinen Kopf, aber werde es jetzt angehen.
Eine Therapie hat meine Kkasse abgelehnt, ich werde erstmal wechseln(die sindbekannt für Ablehnung von Therapien, Mutter Kind Kur wurde ebenfalls abgelehnt).

Lieber Mike, wie du schon sagst, manchmal kommt man aus dem ganzen Schlamassel nur schwer raus bzw wartet dann schon der nächste. Aber ich möchte mich nicht runter ziehen ladden, ich will nach vorne schaun.

Nur Schade, weil bei einem Kontaktabbruch zu Freunden auch immer die Kinder mit drin hängen, und meine Tochter war ziemlich gut mit ihrem Sohn befreundet, wir haben uns teilweise mehrmals in der Woche gesehen

Was ich gelernt habe, ist leider immer wieder: Ich kann niemandem vertrauen, egal ob Freunde oder Familie. Auch mein letzter Freund, der anfangs gesagt hat, er ist da, hat es nicht lange ausgehalten

26.07.2014 11:05 • #5


M
Liebe friefi-

abgesehen von deiner Tochter gibt es einen Menschen auf dieser Welt, auf den du dich 100% verlassen kannst: DICH SELBST!

Auch wenn das jetzt alles nur Sätze aus dem Internet sind, die dir in einem Forum geschrieben werden: bleib dir selber treu!
Es muss ja nicht heißen das du deiner Tochter jetzt den Kontakt zu ihrem Spielkameraden verwehrst- ich würde mich einfach von der Mutter distanzieren. Wenn ihr euch sehen müsst- nur oberflächliches, nichts tiefgehendes mehr preisgeben.

Blick nach vorne- auf dich wartet deine Zukunft.

LG,
Mike

26.07.2014 11:10 • #6


F
..und Danke für das Willkommen!

26.07.2014 11:12 • #7


F
Lieber Mike,
ja, du hast Recht, man könnte den Kontakt oberflächlich gestalten, ich muss
nur sehen, ob ich das kann, weil ich mich wahrscheinlich sehr verstellen müsste und wir einfach sehr engen kontakt hatten, auch von ihrer Seite.

Hach, ich möchte das am liebsten alles verdrängen bzw nicht wahr haben, ein altbekanntes Muster aus der Kindheit.

Lieben Dank nochmal für eure Hilfe, das bedeutet mir viel!

26.07.2014 11:20 • #8


maus0904
@friefi....

das finde ich richtig niederträchtig von deiner angeblichen Freundin, wie kann man nur so verletztend sein, tut mir wirklich richtig leid....
aber wie schon die anderen geschrieben haben , du bist ein wertvoller Mensch und solltest nicht von solchen Leuten runter ziehen lassen ,ich weiß es ist nicht einfach, aber Menschen , die einem eher schlecht , als gut tun, die braucht man nicht , die kannst du getrost ad akta legen........
ich denke, du hast schon so vieles in deinem Leben, welches nicht leicht war geschafft und daher wirst du auch weiterhin den richtigen Weg gehen, da bin ich mir sicher.
Schön, dass du hierher gefunden hast, du wirst sehen, auch so etwaas kann schon viel Hilfe geben.......
Ich wünsche dir wirklich alles Gute und hoffe du wirst dieser 2Peson die Freundschaft kündigen oder ihr zumindest mal sagen, was du davon hälst!

LG Maus

26.07.2014 11:25 • #9


maus0904
übrigens das mit dem Verdrängen und nicht wahrhaben wollen , kommt mir sehr bekannt vor....du bist wahrscheinlich auch durch deine Muster geprägt und es gibt wirklich Menschen, die so etwas schamlos ausnutzen und dich dann auch noch verletzen..........solche Menschen sind aber selbst , mehr als charakterlos und haben oft ein miserables Selbstbewußtsein ,welches sich von den vermeintlich Schwächeren ernähren will.........schaff dir solche Leute wirklich vom Hals......

26.07.2014 11:29 • #10


F
Liebe maus,

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, um mir zu antworten!

Ja, wahrscheinlich hat sie wirklich 0 Selbstbewusstsein.

Aber ich hab sie so oft aufgebaut, ihr gesagt dass sie eine tolle Frau ist und im Umkehrschluss,..was denkt sie nur?!?

Liebe Maus, machst du eine Therapie? Was hilft dir? Hast du wirklich enge Freunde?

lg
friefi

26.07.2014 11:48 • #11


maus0904
@friefi

nein mache keine Therapie , das hab ich schon hinter mir......vor vielen Jahren hab ich mal eine tiefenpsycholgische Behandlug gemacht, da ich auch vieles aus meiner Kindheit verdrängt habe und aufzuarbeiten hatte....dann nochmal Verhaltenstherapie nach einer Trennung( nicht dieser)....ich kenn e mein Muster mittlerweile gut und weiß auch, warum ich so verletzlich in, und auch oft auf die falschen Menschen herein falle, wobei ich denke, dass es keiner meiner Ex-Partner wirklich böse mit mir meinte, eher im Gegenteil, aber irgendwie, haben es alle besonders gut verstanden mir weh zu tun, bzw. , ich habe mir weh tun lassen....ich achtete nicht immer auf MICH und mein bauchgefühl, da ich Geborgenheit und Liebe suche, sie auch fand, aber es trotzdem bis jetzt immer in die Brüche ging.....
ich habe viele Menschen, die Freunde sind, aber so wirklich ganz enge....nein.....das hatte ich schon.....musste ich aber auch kündigen , diese Freundschaften, da ich mir irgendwann halt auch von gewissen Freunden ,nicht mehr auf der Nase herum tanzen lasse......bei mir dauert es sehr lange, bis ich mich wehre manchmal, aber wenn , dann ist für mich dann auch wirklich das Thema vorbei........ich verlasse mich am liebsten auf mich selbst, auch wenn es manchmal schwer ist, mein Ex sagte ganz oft zu mir, ich würde niemandem vertrauen, ja ....vielleict hat er recht, aber das hat mich das Leben eben gelehrt, dass genau das manchmal fatal ist....und gerade die Menschen, die dir versprechen, dass sie für dich da sind, dich verstehen, dich lieben , dich nicht enttäuschen würden, dass genau diese Menschen es dann tun .......ohne Rücksicht , wie weh das tut.....und das sogar, obwohl sie wissen, wie weh das tut.........ist mir gerade jetzt aktuell vor einem hallben Jaghr wieder passiert, als mich mein Partner, nach sechs Jahren verlassen hat.........der , der mich angeblich so wert geschätzt hat, der mich so wertvoll und liebemswert fand....hat mir mehr weh getan, als manch anderer ....und es wirkt bis heute nach

ja was hilft mir...in aller erster Linie , versuche ich, bei mir zu bleiben, mich darauf zu besinnen, wer ICH bin, was ich kann , was ich fühle , wahr zu nehmen und mich vor allem nicht von anderen Menschen runter ziehen zu lassen........
klar geh ich auch weg, treffe mich mit Freunden und Kollegen....habe meine Hobbies....aber ich achte sehr gut darauf....was MIR wirklich gut tut und was nicht......das war nicht immer so...und selbst ich mit mittlerweile 50 Jahren bin immer noch im Prozeß des Lernens........
ob und wann ich mich nochmal auf eine enge Beziehung einlasse, weiß ich noch nicht, ich möchte schon jemanden an meiner Seite, aber dieser jemand muß mich auch zu schätzen wissen und vor allem EHRLICH und AUTHENTISCH sein.....Energieräuber brauche ich nicht mehr und auch niemanden, der mir irgendwas vom Himmel vorschwärmt und im Grunde was ganz anderes meint......nur um sich selbst damit zu helfen...

ich hoffe das war jetzt nicht zuviel .....ich wollte dir damit nur sagen, dass du auch bei DIR bleiben sollst...du bist garantiert so wie du bist richtig.....deine Enttäuschungen und erletzungen von früher könntest du evt. auch mal aufarbeiten...schaden kann soetwas nicht....mir hat es damals vieles bewußter gemacht......nur die Umsetzung im alltäglichen Leben , ist nicht imme einfach.....ein Leben lang einstudiertes ändert sich nur mit sehr viel Arbeit an sich selbst!

LG Maus

26.07.2014 12:13 • #12


A
Zitat von friefi:
Eine Therapie hat meine Kkasse abgelehnt, ich werde erstmal wechseln (die sindbekannt für Ablehnung von Therapien, Mutter Kind Kur wurde ebenfalls abgelehnt).

Nur Schade, weil bei einem Kontaktabbruch zu Freunden auch immer die Kinder mit drin hängen, und meine Tochter war ziemlich gut mit ihrem Sohn befreundet, wir haben uns teilweise mehrmals in der Woche gesehen

Was ich gelernt habe, ist leider immer wieder: Ich kann niemandem vertrauen, egal ob Freunde oder Familie. Auch mein letzter Freund, der anfangs gesagt hat, er ist da, hat es nicht lange ausgehalten
hallo friefi

die erfahrungen, die du immer wieder machst, zeigen dir, dass du etwas zu lernen hast. gerade kinder haben feine antennen und reagieren besonders auf das, was andere ausstrahlen und einige schwache fangen dann gern an zu mobben weil sich selbst sie so stärker fühlen wenn sie einen anderen klein machen können.

vorwurfsvolle unterstützung der eltern kann alte schuldgefühle antriggern, von all dem kannst du lernen dich zu befreien und das ist wichtig, damit du mehr selbstvertrauen und selbstbewusstsein aufbauen kannst.

mutter-kind-kuren sind pflichtleistungen! aber ca. 1/3 davon werden erstmal abgelehnt. du kannst widerspruch einlegen. fordere das gutachten vom vom medizinischen dienst der krankenversicherung an und die begründungen einsehen zu können!

fange an dich gegen ungerechtigkeiten zu wehren. du hast ein kind welches dich braucht und um das du dich kümmern musst und eine latte an alten dingen, die du noch mit dir rumschleppst. ausserdem musst du fit genug sein, damit du einen job ausüben kannst.

wo bekommst du das geld jetzt her damit du und dein kind leben können wenn das jobcenter nicht zahlt ?

deine freundin hättest du gleich ansprechen können, dass du das gefühl hast, das hier etwas nicht stimmt und nachfragen und das klären können.

deine situation ist nicht leicht, dass macht stress, dazu geldsorgen, klar bist du dann, wenn du zu depressionen neigst, für menschen, die selbst auch mit problemen zu kämpfen haben keine energietankstelle bist. gute freunde können das eine zeit mittragen, dass klappt aber nur wenn sie selbst stabil sind.

es ist wichtig, dass du dich selbst aufbaust, deinen wert erkennst und danach lebst und handelst. sonst wirst du immer wieder menschen kennenlernen wie deine freundin oder deinen ex. wie innen, so aussen.

wende dich an den psycho-sozialen dienst in deiner nähe, sprich über deine situation und bitte sie um unterstützung in deinen angelegenheiten. vielleicht können sie dafür sorgen oder dich darin unterstützen in eine tagesklinik zu kommen. auch den sanktionen vom jobcenter können sie schnell ein ende machen indem sie druck machen und auf dringlichkeit und bearbeitung pochen.

fange erstmal bei dir an, willst du menschen in dein leben ziehen, die vertrauenswürdig sind, lerne erstmal dir selbst zu vertrauen. willst du menschen, die dich zu schätzen wissen, lerne erstmal dich selbst wertzuschätzen, willst du von menschen umgeben sein, die dich achten können, lerne selbstachtung, sonst wirst du in deiner opferrolle bleiben.

mache dir immer wieder deine stärken bewusst und lerne deine schwächen zu mögen. werde aktiv und schaue dich um ob du irgendwo etwas anderes findest wo du mit müttern und deren kindern begegnungen haben kannst. oder gründe selbst eine gruppe für regelmäßige treffen und aktivitäten, dafür könntest du eine anzeige schalten.

freunde wie deine freundin, sind keine wahren freunde wenn sie hinter deinem rücken über dich und deine situation herziehen.
ich würde das thematisieren und auch sagen, dass du es schade findest, auch wegen der kinder, die sich gut verstehen, auch dass sie dein vertrauen missbraucht hat und dich enttäuscht und ehrlichkeit wäre dir lieber gewesen. sie hätte es offener kommunizieren können wenn sie mit deiner depressivität nicht klar kommt und euch eine chance geben können anders damit umgehen zu lernen.

lerne dich zu wertschätzen und dich zu wehren!

alles gute!

26.07.2014 12:31 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag