42

Versuchung widerstehen

Heffalump
Zitat von Orchidee1:
dass so ein Verhalten dem Geghosteten sehr zusetzt.

Solange sie es zu lassen. Und ich weiß es - aus eigener Erfahrung. Bis ich für mich sagte, das es egal ist, weil es tut mir nicht gut, somit die Person tut mir nicht gut - und was nicht gut tut wird meinerseits entsorgt. Deswegen - sowas hat immer zwei Seiten. Einer , der es tut - und einer, der sich das antuen lässt.

Und wenn ich einen anderen Blickwinkel annehme, tut derjenige es nicht mir an, sondern sich selbst. Schlicht und einfach

18.01.2021 06:23 • #46


O
Zitat von Heffalump:
Solange sie es zu lassen. Und ich weiß es - aus eigener Erfahrung. Bis ich für mich sagte, das es egal ist, weil es tut mir nicht gut, somit die Person tut mir nicht gut - und was nicht gut tut wird meinerseits entsorgt. Deswegen - sowas hat immer zwei Seiten. Einer , der es tut - und einer, der sich das antuen lässt.

Und wenn ich einen anderen Blickwinkel annehme, tut derjenige es nicht mir an, sondern sich selbst. Schlicht und einfach


Dann hast du keine Gefühle?
Nein, ich lasse es nicht zu, derjenige macht das mit mir. Ich würde es zulassen, wenn er es einmal gemacht hat und ich es schon mal erlebt habe, mich aber wieder auf diesen Menschen einlasse.
Ansonsten gibt man dem anderen immer einen kleinen Vertrauenvorschuss, sonst würde man keinen neuen Menschen kennenlernen können.
Ich bin nicht schuld daran, wenn jemand mich so behandelt, das zu sagen wäre Victim blaiming.

18.01.2021 06:30 • x 1 #47


A


Versuchung widerstehen

x 3


Heffalump
Zitat von Orchidee1:
Dann hast du keine Gefühle?

Ach weil ich mir den Schuh nicht anziehe? Wer nicht will - hat schon.

18.01.2021 06:31 • #48


O
Zitat von Heffalump:
Ach weil ich mir den Schuh nicht anziehe? Wer nicht will - hat schon.


Welchen Schuh denn?
Wenn jemand mich auf so üble Art und Weise ignoriert, dann ist es das beste für mich, diese Person aus meinen Gedanken zu streichen und ihr keine Beachtung mehr zu schenken- heißt nicht, dass ich da nicht drunter leide und nein, es ist trotzdem immer noch nicht meine Schuld.

18.01.2021 06:36 • #49


Heffalump
Zitat von Orchidee1:
Wenn jemand mich auf so üble Art und Weise ignoriert,

sagte ich doch eben, mit anderen Worten.

Soll sie mich doch ignorieren. Ihr Problem nicht das meine.

18.01.2021 06:39 • #50


O
Zitat von Heffalump:
sagte ich doch eben, mit anderen Worten.

Soll sie mich doch ignorieren. Ihr Problem nicht das meine.


Ja, es ist ihr Problem, aber auch seins, weil es ihm nun schlecht geht. Aber das wird er auch bald vergessen.

18.01.2021 06:41 • #51


Heffalump
Zitat von Orchidee1:
Aber das wird er auch bald vergessen.

Wenn er den Blickwinkel dazu ändert

18.01.2021 06:42 • #52


O
Zitat von Heffalump:
Wenn er den Blickwinkel dazu ändert


Ja, er sollte verstehen, dass sie ihm, selbst wenn sie ihm irgendwann nochmal schreibt, nicht gut tut und keine zuverlässige Person ist, dann wird es schneller gelingen.

18.01.2021 06:44 • x 1 #53


O
Zitat von Heffalump:
Wenn er den Blickwinkel dazu ändert


Der wird sich wundern, was über Nacht hier in seinem Thread abgegangen ist

18.01.2021 06:54 • x 1 #54


Unicorn68


Also , wir meinen doch dasselbe.

18.01.2021 06:55 • x 2 #55


nimmermehr
Manchmal sagt Schweigen mehr als 1000 Worte. Wenn mich jemand ghostet, ist doch in 99% der Fälle der logische Grund, dass er

a) keinen Kontakt mehr will (und wenn nichts Ersichtliches vorgefallen ist, was dazu geführt hat wie z.B. ein Streit, liegt es wohl einfach daran, dass er/sie einfach kein Interesse (mehr) an mir hat)

und er/sie

b) mir das nicht so hart ins Gesicht sagen möchte.

(Und nein, die restlichen 1% haben nicht doch Gefühle für mich sondern sind gestorben oder liegen im Koma.)

Was ist dann also einfacher als sich einfach komplett zurückzuziehen in der Hoffnung, der/die Andere wird dann die stille Botschaft auch verstehen, ohne dass ich es ihm/ihr so hart vor den Kopf sagen muss?

So fies das klingt, diese Menschen sind nicht immer feige, sondern einfach nur höflich, frei nach dem Motto Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, sollte man lieber gar nichts sagen. Es sind auch oft Menschen, die zu lieb sind und nicht gut nein sagen können, weshalb sie potentielle Diskussionen um ihre getroffenen Entscheidungen meiden.

Ich muss und möchte von so jemandem auch keinen Grund mehr abfragen. Den Grund kann ich mir selbst denken, siehe a), den Grund es nicht zu sagen auch, siehe b), warum muss ich das noch schriftlich haben von demjenigen? Zumal auf Nachfrage garantiert auch keine (ehrliche) Antwort sondern blöde Ausreden kommen würden, weil ein ich steh einfach nicht auf dich nun mal härter auszusprechen ist als ein ich habe gerade zu viel Stress o.a.!

18.01.2021 07:28 • x 1 #56


O
Zitat von nimmermehr:
Manchmal sagt Schweigen mehr als 1000 Worte. Wenn mich jemand ghostet, ist doch in 99% der Fälle der logische Grund, dass er a) Keinen Kontakt mehr will (und wenn nichts ersichtliches vorgefallen ist, was dazu geführt hat wie z.B. ein Streit, liegt es wohl einfach daran, dass er/die einfach kein Interesse (mehr) an mir hat) und er/sie b) mir das nicht so hart ins Gesicht sagen möchte. Was ist dann also einfacher als sich einfach komplett zurückzuziehen in der Hoffnung, der/die Andere wird dann die stille Botschaft auch verstehen, ohne dass ich es ...


Nichts daran ist höflich- das geschieht meist aus Feigheit/Unsicherheit/Selbstschutz/Ängstlichkeit/Konfliktscheu - nicht aus Höflichkeit..

18.01.2021 07:31 • x 1 #57


nimmermehr
Zitat von Orchidee1:

Nichts daran ist höflich- das geschieht meist aus Feigheit/Unsicherheit/Selbstschutz/Ängstlichkeit/Konfliktscheu - nicht aus Höflichkeit..



Aus deren Sicht ist es höflich. Ich durfte schon selbst mit solchen Menschen im Leben Bekanntschaft machen, und das waren alles der Typ Mensch, der harmoniesüchtig ist, schlecht nein sagen kann und bei anstehenden Konflikten dann lieber seine Taten statt Worte sprechen lässt. Und wenn man sieht, wie oft diese vom Gegenüber nicht verstanden und akzeptiert werden, kann man das auch irgendwie verstehen.

Manche können einfach nicht gut Klartext reden und auf den Tisch hauen. Die haben aber auf ihre Art garantiert auch schon vorher freundliche Stopschilder hochgehalten, die aber einfach vom Gegenüber ignoriert oder missinterpretiert wurden. Ich bin sicher, wenn man nachdenkt, fallen einem rückblickend mehr Situationen ein, die schon vorher zunehmendes Ausweichen und Desinteresse angezeigt haben (Klassiker: Sucht so gut wie keinen Kontakt mehr von sich aus sondern antwortet nur noch. Oder auch: Schreibt selbst immer nur kurz und knapp und bricht die Gespräche schnell wieder ab.)

18.01.2021 07:37 • #58


O
Zitat von nimmermehr:


Aus deren Sicht ist es höflich. Ich durfte schon selbst mit solchen Menschen im Leben Bekanntschaft machen, und das waren alles der Typ Mensch, der harmoniesüchtig ist, schlecht nein sagen kann und bei anstehenden Konflikten dann lieber seine Taten statt Worte sprechen lässt. Und wenn man sieht, wie oft diese vom Gegenüber nicht verstanden und akzeptiert werden, kann man das auch irgendwie verstehen. Manche können einfach nicht gut Klartext reden und auf den Tisch hauen. Die haben auf ihre Art garantiert auch vorher Stopschilder hochgehalten, die aber einfach vom Gegenüber ignoriert wurden.


Nein, sie haben kein Stoppschild hochgehalten- wenn ein Mensch nicht klar kommunizieren kann, was er möchte, dann ist es nicht mein Problem. Gerade solche Menschen haben ja, weil sie konfliktscheu sind, nicht den Mut, Klartext zu sprechen. Das ist einfach eine üble Art, mit dem Gegenüber umzugehen. Ich sage nicht, dass diese Menschen nicht ihre Gründe haben, trotzdem gehört es sich nicht und der Geghostete ist nicht schuld.

18.01.2021 07:46 • #59


nimmermehr
Zitat von Orchidee1:

Nein, sie haben kein Stoppschild hochgehalten- wenn ein Mensch nicht klar kommunizieren kann, was er möchte, dann ist es nicht mein Problem. Gerade solche Menschen haben ja, weil sie konfliktscheu sind, nicht den Mut, Klartext zu sprechen. Das ist einfach eine üble Art, mit dem Gegenüber umzugehen. Ich sage nicht, dass diese Menschen nicht ihre Gründe haben, trotzdem gehört es sich nicht und der Geghostete ist nicht schuld.



Schuld? Woran? Wer sagt dass jemand an irgendwas Schuld ist? Wenn einer mehr will als der Andere ist niemand Schuld. Die Schuld gibt man sich dann höchstens selbst. Dadurch, dass jemand sich zurückzieht und nicht mehr meldet, sagt er nicht, dass der Andere Schuld ist, sondern dass er nicht mehr will. Und an dem was wir fühlen und wollen ist niemand Schuld, nicht mal wir selbst.

Akzeptieren ist das Zauberwort. Ja, der Eine kann kein Klartext und der Andere dafür nicht zwischen den Zeilen lesen. Somit hat man da auch von Anfang an ein Kommunikationsproblem als Ursache. Ein Zwischen-den-Zeilen-Leser hätte die Vorzeichen erkannt und gar nicht bis zum Ghosting gewartet.

Und glaub mir, ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung als Betroffene, die all das selbst erst mal behirnen musste um zukünftig solche Menschen zu erkennen und besser ihre Signale zu deuten. Und die gab es rückblickend immer.

18.01.2021 07:50 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag