42

Versuchung widerstehen

O
Zitat von nimmermehr:


Schuld? Woran? Wer sagt dass jemand an irgendwas Schuld ist? Wenn einer mehr will als der Andere ist niemand Schuld. Die Schuld gibt man sich dann höchstens selbst. Dadurch, dass jemand sich zurückzieht und nicht mehr meldet, sagt er nicht, dass der Andere Schuld ist, sondern dass er nicht mehr will. Und an dem was wir fühlen und wollen ist niemand Schuld, nicht mal wir selbst.

Akzeptieren ist das Zauberwort. Ja, der Eine kann kein Klartext und der Andere dafür nicht zwischen den Zeilen lesen. Somit hat man da auch von Anfang an ein Kommunikationsproblem als Ursache. Ein Zwischen-den-Zeilen-Leser hätte die Vorzeichen erkannt und gar nicht bis zum Ghosting gewartet.

Und glaub mir, ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung als Betroffene, die all das selbst erst mal behirnen musste um zukünftig solche Menschen zu erkennen und besser ihre Signale zu deuten. Und die gab es rückblickend immer.


Ein Zwischen den Zeilen Leser- das ist wieder Victim blaiming...

18.01.2021 07:00 • #61


O
Zitat von nimmermehr:


Schuld? Woran? Wer sagt dass jemand an irgendwas Schuld ist? Wenn einer mehr will als der Andere ist niemand Schuld. Die Schuld gibt man sich dann höchstens selbst. Dadurch, dass jemand sich zurückzieht und nicht mehr meldet, sagt er nicht, dass der Andere Schuld ist, sondern dass er nicht mehr will. Und an dem was wir fühlen und wollen ist niemand Schuld, nicht mal wir selbst.

Akzeptieren ist das Zauberwort. Ja, der Eine kann kein Klartext und der Andere dafür nicht zwischen den Zeilen lesen. Somit hat man da auch von Anfang an ein Kommunikationsproblem als Ursache. Ein Zwischen-den-Zeilen-Leser hätte die Vorzeichen erkannt und gar nicht bis zum Ghosting gewartet.

Und glaub mir, ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung als Betroffene, die all das selbst erst mal behirnen musste um zukünftig solche Menschen zu erkennen und besser ihre Signale zu deuten. Und die gab es rückblickend immer.


Man muss nicht zwischen den Zeilen lesen können, wenn es da nichts zu lesen gibt..
Und die Schuld schiebst du dem Geghosteten somit in die Schuhe..

18.01.2021 07:03 • #62


A


Versuchung widerstehen

x 3


nimmermehr
Zitat von Orchidee1:

Ein Zwischen den Zeilen Leser- das ist wieder Victim blaiming...



Wieso siehst Du Dich als Opfer? Du bist kein Opfer, nur weil jemand dir nicht mehr schreibt. Du möchtest dich nur so sehen weil du nicht akzeptieren kannst dass jemand keinen Kontakt zu Dir will. Und genau deshalb läuft so jemand vor dir weg. Wenn dich das zum Opfer macht wäre jeder der sich trennt ein Täter. Unsinn. Aber solange Du das so siehst wird dir sowas auch immer wieder passieren.

18.01.2021 07:08 • x 1 #63


nimmermehr
Zitat von Orchidee1:

Man muss nicht zwischen den Zeilen lesen können, wenn es da nichts zu lesen gibt..
Und die Schuld schiebst du dem Geghosteten somit in die Schuhe..



Warum suchst Du immer einen Schuldigen und ein Opfer? Es gibt keinen Schuldigen und kein Opfer. Es gibt nur zwei Menschen von denen einer keinen Kontakt mehr will.

18.01.2021 07:10 • x 1 #64


O
Zitat von nimmermehr:



Warum suchst Du immer einen Schuldigen und ein Opfer? Es gibt keinen Schuldigen und kein Opfer. Es gibt nur zwei Menschen von denen einer keinen Kontakt mehr will.


Es ist ja auch in Ordnung, wenn einer den Kontakt nicht mehr möchte- aber Ghoster halten keine Stoppschilder hoch, sie gehen einfach, damit muss man klarkommen und akzeptieren ist ja auch der einzige Weg, um da raus zu kommen.
Ich suche auch kein Opfer und keinen Täter, du hast dem Geghosteten doch eine Teilschuld in die Schuhe geschoben (zwischen den Zeilen lesen, Stoppschilder).
Und victim blaiming meint einfach genau das, dass du es umkehrst, indem du sowas schreibst.

18.01.2021 07:17 • x 1 #65


Heffalump
Also ist die Freundin vom TE schuldhaft verstrickt, wenn er nicht merkt - das Schicht im Schacht ist?

Es gibt in dem Spiel keine Schuld, nur Anteile. und jeder Täter kann auch Opfer gewesen sein.

18.01.2021 07:22 • x 1 #66


nimmermehr
Zitat von Orchidee1:

Es ist ja auch in Ordnung, wenn einer den Kontakt nicht mehr möchte- aber Ghoster halten keine Stoppschilder hoch, sie gehen einfach, damit muss man klarkommen und akzeptieren ist ja auch der einzige Weg, um da raus zu kommen.
Ich suche auch kein Opfer und keinen Täter, du hast dem Geghosteten doch eine Teilschuld in die Schuhe geschoben (zwischen den Zeilen lesen, Stoppschilder).
Und victim blaiming meint einfach genau das, dass du es umkehrst, indem du sowas schreibst.



Ich stecke momentan genau in derselben Situation wie Du, wie ich deinem anderen Thread entnommen habe. Ich weiß also genau, wie du dich gerade fühlst. (Ja ich schrieb dir da dass ich das auch gemacht habe mal, und trotzdem oder gerade deshalb (Karma?) ist es mir selbst passiert. Strafe muss vielleicht auch sein.) Ich versuche das einfach anders zu verarbeiten, weil ich ja beide Seten kenne und verstehe. Und auch wenn es weh tut, es gab vorher meist doch Stopschilder, die man rückblickend als solche auch erkennt, wo man in dem Moment sich vielleicht nur kurz über das komische Verhalten wunderte aber dann nichts drauf gab. Oder komische Aussagen, die der Andere machte. Oft hilft es, den Chatverlauf nachträglich noch mal bewusst nach solchen Stellen zu durchforsten.

Hilft dir das in der aktuellen Situation? Nein. Aber hilft es dir vielleicht zukünftig, wenn wieder solche komischen Signale kommen, diese als solche dann schon zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern? Hoffentlich. Ich sah nachträglich einige Stellen, wo ich hätte mal einen Schritt zurücktreten und selbst mal den Kontakt runterfahren sollen, wo der Andere Luft und Zeit zum Sortieren brauchte. Vielleicht hätte das nichts geändert auf lange Sicht. Aber vielleicht wäre ich dann vorbereiteter gewesen auf den Abbruch. Und ich spreche hier von einem Menschen, mit dem ich 3 Jahre eng vertraut war. Da kannst du dir vorstellen, wie weh sowas tut.

18.01.2021 07:24 • x 1 #67


O
Zitat von Heffalump:
Also ist die Freundin vom TE schuldhaft verstrickt, wenn er nicht merkt - das Schicht im Schacht ist?

Es gibt in dem Spiel keine Schuld, nur Anteile. und jeder Täter kann auch Opfer gewesen sein.


Wie soll er das denn merken, wenn sie ihm nach dem Date schreibt, sie sich noch gut verstehen etc. Hatte ja bereits erwähnt, nachdem er sie gelöscht hatte, also, als sie angefangen hat, ihn zu ignorieren, da hätte er es auch tun sollen. Dann wäre dieser Mensch jetzt schon nicht mehr Teil seiner Gedanken.

18.01.2021 07:26 • #68


Heffalump
Zitat von Orchidee1:
als sie angefangen hat, ihn zu ignorieren, da hätte er es auch tun sollen

Hatte er aber noch im Hinterkopf - sie meldet sich ganz bestimmt, irgendwann, vielleicht - aber bestimmt dann montag oder Freitag 2022

18.01.2021 07:28 • #69


P
Zitat von Orchidee1:

Wie soll er das denn merken, wenn sie ihm nach dem Date schreibt, sie sich noch gut verstehen etc. Hatte ja bereits erwähnt, nachdem er sie gelöscht hatte, also, als sie angefangen hat, ihn zu ignorieren, da hätte er es auch tun sollen. Dann wäre dieser Mensch jetzt schon nicht mehr Teil seiner Gedanken.


Ich bin leider jemand der sich immer viel zu sehr Gedanken macht, ich möchte wissen was jetzt wieder war um es in Zukunft zu vermeiden, leider bin ich auch jemand der sich selber immer die Schuld gibt obwohl ich nichts dafür kann, es ist mir bewusst, dennoch bin schiebe ich mir die Schuld zu.
Es kotzt mich einfach an wenn man sowas tut, vorallding wenn man sich so mega gut verstanden hat, es ist doch klar das ich da nicht einfach meinen Kopf abschalten kann, ein Funken Hoffnung ist bei immer da, bis man länger von der Person nichts mehr gehört hat.
Ich habe Ihr das nun mal nicht zugetraut, Sie hat einen so lieblichen Eindruck hinterlassen, besonders als Sie sagte das Sie mich schon längere Zeit anschreiben wollte, sich aber nicht getraut hat (Auf der Datingseite)
Aber nun ja, man kann sich ja immer irren

18.01.2021 07:35 • x 1 #70


P
Zitat von Heffalump:
Hatte er aber noch im Hinterkopf - sie meldet sich ganz bestimmt, irgendwann, vielleicht - aber bestimmt dann montag oder Freitag 2022


Das glaube ich nicht, Sie wird verstanden haben das ich die Schnauze voll habe und wird da auch nicht weiter drauf rumreiten so wie ich Sie kenne

18.01.2021 07:36 • #71


Heffalump
Zitat von Phil46:
Aber nun ja, man kann sich ja immer irren



Aber warum sucht ein toller Kerl wie du es bist, online?

18.01.2021 07:37 • x 1 #72


Hoffnungsvoll20
Ob hier Ghosting vorliegt wage ich anzuzweifeln. Die Bekannte des TE hat vorher schon zu verstehen gegeben, dass es passieren kann, dass sie über einen längeren Zeitraum nicht mehr antwortet. Das war dem TE bekannt und er hat sich darauf eingelassen. Nun heißt es für ihn, mit ihrem angekündigtem Verhalten irgendwie zurechzukommen.

P.S.Ghosting empfinde ich auch als verletzend und kann @Orchidee1 da voll und ganz verstehen. Es gibt hier eine Userin, die ihre traumatischen Erlebnisse diesbezüglich sehr gut beschreibt und auch ihr Unvermögen trotz Therapie eine Beziehung eingehen zu können. Sowas ist nicht ohne.

18.01.2021 07:39 • x 1 #73


P
Zitat von Heffalump:


Aber warum sucht ein toller Kerl wie du es bist, online?


So wie ich Lesen konnte hattest du andere Beiträge von mir gelesen, genauso wie du meintest das ich Probleme in der Frauenwelt habe.
Genau das ist die Antwort darauf, Frauen in meiner Gegend wollen mit Leuten wie mir nichts zu tun haben, leider achtet die Mehrheit der Frauen hier nurnoch auf das Aussehen... Online kann man sich immer ein bisschen besser ,,Verkaufen,,

18.01.2021 07:46 • x 1 #74


Heffalump
Zitat von Phil46:
Online kann man sich immer ein bisschen besse

Wenn dein Profil stimmt, das du 23 bist - dann solltest du anderweitig suchen. Klar hat jeder Baustellen ansich, die ihm nicht so gefallen, aber so geht es jedem!

18.01.2021 07:47 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag