Vertrauen und Liebe immer wieder missbraucht?

D
Was haltet ihr davon?
Wir sind beide schon über 50 Jahre alt, umso schwerer ist dieses Verhalten für mich verständlich.
Mein Ex hat mich vor 1,5 Jahren nach einer 7-jährigen Beziehung verlassen, da seine Gefühle abgeflaut seien und er allein sein wolle. Ich bin seitdem Single. Leider begegneten wir uns in unserem Dorf immer wieder und sprachen auch stets wie alte Freunde miteinander. Dort treffen wir unsere gemeinsamen Bekannten. Nach ca. einem halben Jahr landeten wir nochmal im Bett. Am nächsten Tag wiederholte er, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein wolle. Kurz darauf kehrte er zu seiner Ex (sie wohnt im nächsten Dorf) nach all den Jahren zurück, tauchte aber weiterhin immer wieder in unserer Stammkneipe auf.
Vor einigen Wochen hatten wir noch einmal eine gemeinsame Nacht, in der er mir seine Liebe gestand und dass er mich einfach nicht vergessen könne. Am nächsten Tag brach er erneut den Kontakt ab (ausser den rein zufälligen Begegnungen).
Vor Weihnachten sagte er mir, dass er ohne mich nicht leben wolle, seine jetzige Freundin wieder verlassen wolle und mich heiraten möchte. Weihnachten verbrachte er mit ihr und hat danach nicht mehr auf meine Anrufe oder SMS reagiert.
Als ich ihn gestern mit Nachrichten mit der Bitte um Klärung zutextete, hat er mich blockiert. Zum ersten Mal.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie ich mich jetzt fühle. Er ist meine ganz grosse Liebe, sonst hätte ich mich nicht immer wieder auf ihn eingelassen. Und nun fühle ich mich missbraucht und gedemütigt. Wie soll ich mich denn verhalten, wenn wir uns das nächste Mal begegnen. Ich glaube nicht, dass er jetzt nicht mehr in meinem Umfeld auftaucht. Ist er ein notorischer Lügner oder bin ich einfach nur zu naiv?

31.12.2013 12:59 • #1


H
Hallo Dummerle,

fühl dich mal gedrückt - und sei dir sicher dass Liebe mit Dummheit oder Naivität wenig zu tun hat. Du hast viele viele Gefühle. Er nicht. Und wenn, dann ist er kein Mann der zu seinen Gefühlen stehen kann.

Aber du musst auch ganz klar sehen, dass du dich hast missbrauchen und demütigen lassen. Nicht nur einmal, sondern immer wieder. Es bringt also nichts, herauszufinden ob er ein notorischer Lügner ist. Ob seine Worte dass er dich liebt wahr waren (in dem Moment waren sie es vielleicht sogar), sondern Fakt ist: Er würde nie konstant bei dir bleiben.

Es bringt also mehr, herauszufinden, was dafür sorgt dass DU es mit dir machen lässt. Wie so oft, ist sowas alleine schwierig. Welche Ängste vor Einsamkeit sind in dir? Welche Sehnsüchte geliebt zu werden? Warum ist es anscheinend egal wie man mit dir umgeht, du redest immer noch von großer Liebe?

All das musst du herausfinden. Vielleicht mit therapeutischer Unterstützung. Dadurch, dass du hier schreibst und liest.

Irgendwann ist es dann egal ob er in eurer Stammkneipe auftaucht. Du wirst über ihn lachen können, denn er ist es doch, der das Glück mit Füßen tritt.

Ich wünsche dir alles alles Gute.

31.12.2013 14:44 • #2


A


Vertrauen und Liebe immer wieder missbraucht?

x 3


groupie
Hallo Dummerle,
die Antworten auf Deine Fragen interessieren mich auch.
Brennend!
Ich glaube, dass er Dich ausnutzt und belügt.
Deshalb rate ich Dir, ihn beim nächsten Mal zu ignorieren.
Du fühlst Duch mißbraucht und gedemütigt?
Glaub mir, ich weiß wie Du Dich fühlst.
So würde ich mich an Deiner Stelle auch fühlen.
Und wütend.

31.12.2013 14:48 • #3


D
Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt sicher recht. Ich muss mich fragen, warum ich mich so behandeln lasse. Ich war immer in langjährigen Beziehungen, in einer 15-jährigen Ehe, aus der zwei inzwischen erwachsene Kinder stammen und bin noch nie von einem Mann so behandelt worden. Vielleicht erklärt das zumindest, warum ich immer und immer wieder auf ihn reingefallen bin. Ich kannte bisher nur ehrliche treue Männer, die zu mir standen.
Vielmehr beschäftigt mich auch, warum ich die Schuld für sein Verhalten bei mir suche.
Vielleicht habe ich aber jetzt ja auch endgültig die Nase voll und morgen beginnt nicht nur ein neues Jahr, für das ich euch nur das Allerbeste wünsche, sondern auch für mich ein neues Leben. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass Herz, Kopf, Bauch und Seele ihn endlich loslassen.

31.12.2013 16:52 • #4


groupie
Wenn Du Dich von dem Gedanken verabschiedest, dass es Liebe war,
wirst Du sicher auch innerlichen Abstand zu ihm gewinnen.

Ich glaube manchmal, dass wir Fauen über 50 es ziemlich schwer haben, wieder an den Mann zu kommen.
Manchen denken, dass wir wegen der Wechseljahre eh schon bekloppt sind,
und sie nicht aufpassen müssen,
wie sie mit uns umgehen.

02.01.2014 18:27 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag