169

Vertrauen missbraucht / Freundin verletzt

E
Hallo ihr,

ich schreibe euch, weil ich meine Freundin, mit der ich jetzt bald 2 Jahre zusammen bin, mal wieder sehr verletzt habe. Sie hat die Beziehung beendet, hat viel geweint und ich hasse mich in diesem Moment, weil ich so gedankenlos gewesen bin!
Kurz zur Geschichte - wir sind seit nicht ganz 2 Jahren zusammen und es war von Anfang an sehr stürmisch, weil wir viele Streitigkeiten haben. In den letzten Monaten arbeiten wir sehr an uns und vieles ist deutlich besser geworden, wir gehen anders miteinander um.
1 1/2 Jahre bevor ich meine Freundin (Exfreundin) kennengelernt habe, habe ich eine Zeit lang eine Frau (nennen wir sie X) getroffen, die Schwester einer ehemaligen Kommilitonin, zu der ich das Verhältnis (es war keine Beziehung) beendet habe - ca. 1 1/2 Jahre bevor meine Freundin und ich uns kennengelernt habe. Jedenfalls hatten X und ich also eine ganze Zeit vor meiner Beziehung noch freundschaftlichen Kontakt, haben ab und an telefoniert, wir waren uns nicht böse, alles war friedlich und man hat sich weiterhin geschätzt. Als ich meine Freundin kennengelernt habe, habe ich ihr davon natürlich erzählt. Sie war eifersüchtig, aber es war für den Moment in Ordnung. Dann hat X aber etwas in den Augen meiner Freundin Despektierliches über sie gesagt (als wir uns etwa 2 Monate kannten und viele Zweifel miteinander hatten), wovon ich meiner Freundin erzählt habe. Im Anschluss hat sie es für selbstverständlich erachtet, dass ich den Kontakt zu X abbreche, aber wir haben nicht explizit drüber gesprochen. Ich habe den Kontakt aber heimlich gehalten, was in der Folge zu Problemen führte. Zweimal hat mich meine Freundin darum gebeten, den Kontakt abzubrechen - ich habe versucht, ihr glaubhaft zu versicher, dass der Kontakt mir abseits freundschaftlicher Motive nichts bedeutet, habe es innerlich nicht eingesehen, dass ich keinen Kontakt mehr zu X haben sollte, weil ich es nicht wirklich nachvollziehen konnte und andersherum sowas NIEMALS verlangt hätte. Jedenfalls kam jetzt heraus, dass ich vor mehreren Monaten nochmal Kontakt eigeninitiativ zu X gesucht habe, wir uns auf einen Kaffee und einmal auf eine Pommes getroffen habe. Es ist nichts passiert, nur reden, wir haben beide (ich zumindest 100% gesichert) kein Interesse mehr an dieser Person (auf partnerschaftlicher Ebene). Meine Freundin ist nun unheimlich verletzt, sagt ihr habe ihr Vertrauen mehrfach missbraucht, glaubt, ich würde die andere Frau (X) treffen, weil ich wieder S. mit ihr haben wolle, sagt, dass sie mir nicht mehr vertrauen kann. Ich kann nicht loslassen, will ihr beweisen, wie wichtig sie mir ist. Aber wie gelingt mir das? Ist das überhaupt noch möglich? Es gibt keine Entschuldigung für meine Lügen und auch keine Erklärung für mein Hintergehen. X tat mir einerseits leid, andererseits war ich trotzig und habe einfach keinen Anlass für die Beendigung des Kontaktes gesehen!
Meint ihr es gibt eine Chance, ihr das nahezubringen? Wie kann ich Vertrauen wiederherstellen?

Liebe Grüße
euer Elefantenohr

24.10.2023 13:28 • #1


K
Zitat von Elefantenohr:
eine Zeit lang eine Frau (nennen wir sie X) getroffen

Zitat von Elefantenohr:
zu der ich das Verhältnis (es war keine Beziehung) beendet habe - ca. 1 1/2 Jahre bevor meine Freundin und ich uns kennengelernt habe.

Zitat von Elefantenohr:
Als ich meine Freundin kennengelernt habe, habe ich ihr davon natürlich erzählt. Sie war eifersüchtig, aber es war für den Moment in Ordnung

Zitat von Elefantenohr:
Dann hat X aber etwas in den Augen meiner Freundin Despektierliches über sie gesagt

Was war das?
Zitat von Elefantenohr:
wovon ich meiner Freundin erzählt habe

Zitat von Elefantenohr:
Im Anschluss hat sie es für selbstverständlich erachtet, dass ich den Kontakt zu X abbreche

Zitat von Elefantenohr:
Ich habe den Kontakt aber heimlich gehalten

Zitat von Elefantenohr:
Zweimal hat mich meine Freundin darum gebeten, den Kontakt abzubrechen -

Zitat von Elefantenohr:
habe es innerlich nicht eingesehen, dass ich keinen Kontakt mehr zu X haben sollte

Zitat von Elefantenohr:
vor mehreren Monaten nochmal Kontakt eigeninitiativ zu X gesucht habe, wir uns auf einen Kaffee und einmal auf eine Pommes getroffen habe

Zitat von Elefantenohr:
Wie kann ich Vertrauen wiederherstellen?

Nein.
Siehe unten.
Zitat von Elefantenohr:
Es gibt keine Entschuldigung für meine Lügen und auch keine Erklärung für mein Hintergehen.

Zitat von Elefantenohr:
X tat mir einerseits leid, andererseits war ich trotzig und habe einfach keinen Anlass für die Beendigung des Kontaktes gesehen!



Willkommen im Forum.

Andere User werden sich noch melden.

24.10.2023 13:37 • x 2 #2


A


Vertrauen missbraucht / Freundin verletzt

x 3


L
Wie wäre es wenn Du die beiden einfach mal zusammenbringst ?
Beim nächsten Treffen mit X, deine Freundin mitnimmst ?
Vielleicht bekommt Sie dadurch Vertrauen ?

24.10.2023 13:39 • x 3 #3


E
Das heisst, ich sollte sie einfach in Ruhe lassen? Sie gehen lassen? Sie hat sowas nicht verdient gehabt, das ist mir klar! Ich bin ein mieser Kerl, das ist mir auch klar. Aber diese andere Frau zu der durchweg seit 3 Jahren nur freundschaftlicher Kontakt bestand, hat mir darüber hinaus nie etwas bedeutet! Wie kann es sein, dass eine Beziehung, die abseits dessen gerade Fahrt aufgenommen hat, jetzt vor die Hunde geht? Ich weiß, dass es meine Schuld ist, aber lässt sich daran nicht arbeiten? Ich liebe sie wirklich sehr, dessen bin ich mir bewusst und sie weiß das auch, das hat sie mir selbst gesagt! Aber sie sagt, dass dieser eine Punkt für sie so unheimlich schwerwiegend ist!

24.10.2023 13:40 • #4


E
Zitat von Luddy:
Wie wäre es wenn Du die beiden einfach mal zusammenbringst ? Beim nächsten Treffen mit X, deine Freundin mitnimmst ? Vielleicht bekommt Sie dadurch Vertrauen ?

Das halte ich für keine gute Idee, da meine Freundin (Ex) absolute Abneigung gegen X hat und sehr impulsiv sein kann. Sie will diese Person bzw. wollte immer, dass ich diese Person einfach aus unserem Leben streiche! Und zu 98% habe ich das getan. Aber das genügte ihr nicht. Und ich war unehrlich, was das zentrale Problem darstellt.
Ich fühle mich gerade so unglaublich schuldig und kann mir nicht vorstellen, was ich damit für einen Schaden bei ihr angerichtet habe!

24.10.2023 13:43 • #5


K
Zitat von Elefantenohr:
Das heisst, ich sollte sie einfach in Ruhe lassen? Sie gehen lassen? Sie hat sowas nicht verdient gehabt, das ist mir klar! Ich bin ein mieser Kerl, ...

Siehe unten
Zitat von Elefantenohr:
Sie hat die Beziehung beendet

Zitat von Elefantenohr:
meine Freundin, mit der ich jetzt bald 2 Jahre zusammen bin, mal wieder sehr verletzt habe.

Zitat von Elefantenohr:
sie sagt, dass dieser eine Punkt für sie so unheimlich schwerwiegend ist!


Warum tuht dir ausgerechnet x leid ?
Zitat von Elefantenohr:
X tat mir einerseits leid, andererseits war ich trotzig

24.10.2023 13:43 • x 3 #6


E
Zitat von Kleeblatt99:
Siehe unten Warum tuht dir ausgerechnet x leid ?

Ich habe das Problem, dass ich meine, auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu müssen und es allen Menschen recht machen zu müssen. X trug meiner Meinung nach damals keien Schuld daran, dass meine Freundin den Kontakt abgebrochen sehen wollte. Sie hat im Gegenteil sogar interessiert nach ihr gefragt und mir zugeredet. X selbst ging damals durch eine schwere Phase und es kam mir schäbig vor, den Kontakt einfach abzubrechen, ohne dass sie wirklich Anlass dazu gegeben hat.
Meine Freundin wirft mir genau das vor, dass andere mir wichtiger wären, ihr Wohlergehen aber egal - sonst hätte ich den Kontakt ja abgebrochen. Nur ist dem nicht so. Ihr Wohlergehen war mir niemals egal, ich habe nur einfach keine Konsequenz an den Tag gelegt, bin den Weg des vermeintlich geringsten Widerstandes gegangen.

24.10.2023 13:51 • #7


K
Zitat von Elefantenohr:
Dann hat X aber etwas in den Augen meiner Freundin Despektierliches über sie gesagt

Das war nicht förderlich.

24.10.2023 13:51 • x 2 #8


E
Zitat von Kleeblatt99:
Das war nicht förderlich.

nein, das ist richtig. aber das war eine aussage und ich war damit immer transparent. ich habe nie richtig verstanden, warum sie so drastische konsequenzen gefordert hat. aber vielleicht hätte ich es einfach hinnehmen müssen, ohne es zu hinterfragen? ihr zu liebe?

24.10.2023 13:53 • #9


K
Zitat von Elefantenohr:
nein, das ist richtig. aber das war eine aussage und ich war damit immer transparent. ich habe nie richtig verstanden, warum sie so drastische ...

Die wäre?

24.10.2023 13:55 • x 1 #10


c_minor
Zitat von Elefantenohr:
Ich kann nicht loslassen, will ihr beweisen, wie wichtig sie mir ist. Aber wie gelingt mir das? Ist das überhaupt noch möglich?

Ich sehe da leider null bis keine Chance mehr.
Du hast dich mehrfach eigenmächtig über eure Absprachen hinweggesetzt, obwohl du wusstest, dass es sie verletzt. Das ist schon nicht mehr fahrlässig sondern vorsätzlich. Dir war vollkommen bewusst, was dir beim nächsten einschlägigen Vergehen droht und du hast es nochmal getan. In meinen Augen ist das egozentrisch und nicht gerade sehr empathisch deiner Ex gegenüber gewesen. Jetzt wirst du mit den Konsequenzen leben müssen.

Zitat von Elefantenohr:
dass ich meine, auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu müssen und es allen Menschen recht machen zu müssen

Dann weisst du ja jetzt wenigstens, woran du in Zukunft noch arbeiten kannst, damit dir das mit der nächsten Frau nicht wieder passiert.

Zitat von Elefantenohr:
bin den Weg des vermeintlich geringsten Widerstandes gegangen.

Du hast einfach weiter dein Ding durchzogen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Zitat von Elefantenohr:
ich habe nie richtig verstanden, warum sie so drastische konsequenzen gefordert hat. aber vielleicht hätte ich es einfach hinnehmen müssen, ohne es zu hinterfragen? ihr zu liebe?

Liebe bedeutet auch, Kompromisse zu machen und den eigenen Egoismus ein stückweit zurückzunehmen. Das funktioniert bei unterschiedlichen Menschen halt unterschiedlich gut.

24.10.2023 13:55 • x 4 #11


E
Zitat von Kleeblatt99:
Die wäre?

sie sagte, ich würde Frauen treffen, mit denen ein Scheitern vorprogrammiert ist.

24.10.2023 13:59 • x 1 #12


K
Zitat von Elefantenohr:
sie sagte, ich würde Frauen treffen, mit denen ein Scheitern vorprogrammiert ist.

Und du hast darauf was zu x gesagt?

Damit ich es richtig verstehe.
X ist eine Freundin von dir mit der es aber auch schon S. gab. Das wurde beendet. Dann hast du eine neue Partnerin und deine gute ,,Freundin bewertet deine Partnerin, als zum scheitern vorprogrammiert?

Frauen treffen die zum scheitern vorprogrammiert sind-witzig das aus ihrem Mund zu hören oder?

Wie ist es dazu gekommen?
Meine idee:
Du hast mit x über deine neue Freundin gesprochen, nicht positiv nehme ich an. Daraufhin hat x die Aussage getroffen. Mit der Aussage bist du dann zu deiner Freundin.
Und was soll das?
Ich wäre nicht erfreut darüber.

24.10.2023 14:02 • x 4 #13


L
Diskussion war schon weiter als ich Bin also schon wieder raus

24.10.2023 14:10 • x 1 #14


ElGatoRojo
Zitat von Elefantenohr:
aber vielleicht hätte ich es einfach hinnehmen müssen, ohne es zu hinterfragen? ihr zu liebe?

Also - sie macht da wirklich mehr Drama als angemessen. Schätze, auf Dauer wird deine Freundin nervig und klammernd werden.

24.10.2023 14:15 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag