Elefantenohr
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 49
ich schreibe euch, weil ich meine Freundin, mit der ich jetzt bald 2 Jahre zusammen bin, mal wieder sehr verletzt habe. Sie hat die Beziehung beendet, hat viel geweint und ich hasse mich in diesem Moment, weil ich so gedankenlos gewesen bin!
Kurz zur Geschichte - wir sind seit nicht ganz 2 Jahren zusammen und es war von Anfang an sehr stürmisch, weil wir viele Streitigkeiten haben. In den letzten Monaten arbeiten wir sehr an uns und vieles ist deutlich besser geworden, wir gehen anders miteinander um.
1 1/2 Jahre bevor ich meine Freundin (Exfreundin) kennengelernt habe, habe ich eine Zeit lang eine Frau (nennen wir sie X) getroffen, die Schwester einer ehemaligen Kommilitonin, zu der ich das Verhältnis (es war keine Beziehung) beendet habe - ca. 1 1/2 Jahre bevor meine Freundin und ich uns kennengelernt habe. Jedenfalls hatten X und ich also eine ganze Zeit vor meiner Beziehung noch freundschaftlichen Kontakt, haben ab und an telefoniert, wir waren uns nicht böse, alles war friedlich und man hat sich weiterhin geschätzt. Als ich meine Freundin kennengelernt habe, habe ich ihr davon natürlich erzählt. Sie war eifersüchtig, aber es war für den Moment in Ordnung. Dann hat X aber etwas in den Augen meiner Freundin Despektierliches über sie gesagt (als wir uns etwa 2 Monate kannten und viele Zweifel miteinander hatten), wovon ich meiner Freundin erzählt habe. Im Anschluss hat sie es für selbstverständlich erachtet, dass ich den Kontakt zu X abbreche, aber wir haben nicht explizit drüber gesprochen. Ich habe den Kontakt aber heimlich gehalten, was in der Folge zu Problemen führte. Zweimal hat mich meine Freundin darum gebeten, den Kontakt abzubrechen - ich habe versucht, ihr glaubhaft zu versicher, dass der Kontakt mir abseits freundschaftlicher Motive nichts bedeutet, habe es innerlich nicht eingesehen, dass ich keinen Kontakt mehr zu X haben sollte, weil ich es nicht wirklich nachvollziehen konnte und andersherum sowas NIEMALS verlangt hätte. Jedenfalls kam jetzt heraus, dass ich vor mehreren Monaten nochmal Kontakt eigeninitiativ zu X gesucht habe, wir uns auf einen Kaffee und einmal auf eine Pommes getroffen habe. Es ist nichts passiert, nur reden, wir haben beide (ich zumindest 100% gesichert) kein Interesse mehr an dieser Person (auf partnerschaftlicher Ebene). Meine Freundin ist nun unheimlich verletzt, sagt ihr habe ihr Vertrauen mehrfach missbraucht, glaubt, ich würde die andere Frau (X) treffen, weil ich wieder Sex mit ihr haben wolle, sagt, dass sie mir nicht mehr vertrauen kann. Ich kann nicht loslassen, will ihr beweisen, wie wichtig sie mir ist. Aber wie gelingt mir das? Ist das überhaupt noch möglich? Es gibt keine Entschuldigung für meine Lügen und auch keine Erklärung für mein Hintergehen. X tat mir einerseits leid, andererseits war ich trotzig und habe einfach keinen Anlass für die Beendigung des Kontaktes gesehen!
Meint ihr es gibt eine Chance, ihr das nahezubringen? Wie kann ich Vertrauen wiederherstellen?
Liebe Grüße
euer Elefantenohr