169

Vertrauen missbraucht / Freundin verletzt

tlell
Ich finde lügen in einer Beziehung immer falsch. Das solltest du lassen und offen zu den Dingen stehen die du willst. Dein Partner sollte grundsätzlich nicht fordern das freundschaftliche Kontakte eingestellt werden. Es ist deine freie persönliche Entscheitung wen du triffst. Ihr habt euch da beide falsch verhalten. Ich denke das hat einfach nicht gepasst. Sie scheint extrem unsicher zu sein.

Lass sie gehen und akzeptiere das Ende. Lern drauss und steh zu dir selber in der nächsten Beziehung. Versucht dich wer zu ändern ist es der falsche Partner!

24.10.2023 15:28 • x 3 #16


Susanna
Zitat von Elefantenohr:
sie sagte, ich würde Frauen treffen, mit denen ein Scheitern vorprogrammiert ist.

Schlaue Frau. Recht hatte sie.

24.10.2023 15:42 • x 3 #17


A


Vertrauen missbraucht / Freundin verletzt

x 3


DieSeherin
also, als erstes hör mal bitte auf mit deinem mimimi... ich bin so schlecht und an allem schuld, weil das totaler blödsinn ist!

wie du deine beziehung beschreibst, ist die doch von anfang an von schieflagen geprägt und von arbeit - zu einer zeit, wo andere paare sich mit verliebten augen ansehen und vor lauter regenbogenglitzer nur noch schweben! mir scheint, dass du und deine (ex)freundin mehr wolltet, als das ganze hergegeben hat.

ja, verschweigen ist mist, verletzen ist mist - aber vom partner zu verlangen, seine freundschaften nach den eigenen befindlichkeiten zu pflege und/oder zu beenden ist auch mist.

und das war ja auch nicht euer einziges thema, oder?

24.10.2023 15:56 • x 4 #18


H
Zitat von Elefantenohr:
weil ich wieder S. mit ihr haben wolle

du hattest in der Vergangenheit S. mit der anderen Frau?

24.10.2023 16:12 • x 1 #19


Susanna
Zitat von 13_Hours:
du hattest in der Vergangenheit S. mit der anderen Frau?

Zitat von Elefantenohr:
1 1/2 Jahre bevor ich meine Freundin (Exfreundin) kennengelernt habe, habe ich eine Zeit lang eine Frau (nennen wir sie X) getroffen, die Schwester einer ehemaligen Kommilitonin, zu der ich das Verhältnis (es war keine Beziehung) beendet habe - ca. 1 1/2 Jahre bevor meine Freundin und ich uns kennengelernt habe. Jedenfalls hatten X und ich also eine ganze Zeit vor meiner Beziehung noch freundschaftlichen Kontakt, haben ab und an telefoniert, wir waren uns nicht böse, alles war friedlich und man hat sich weiterhin geschätzt. Als ich meine Freundin kennengelernt habe, habe ich ihr davon natürlich erzählt

24.10.2023 16:48 • #20


E
Zitat von Susanna:
Schlaue Frau. Recht hatte sie.

Du meinst Person X? Sie hat das damals über meine jetzige Freundin gesagt!

24.10.2023 17:06 • #21


E
Zitat von 13_Hours:
du hattest in der Vergangenheit S. mit der anderen Frauen

vor unserer beziehung ja, danach bzw. währenddessen nicht mehr. Mit X lange bevor meine Exfreundin und ich uns kennengelernt haben!

24.10.2023 17:10 • #22


H
Zitat von Elefantenohr:
vor unserer beziehung ja, danach bzw. währenddessen nicht mehr. Mit X lange bevor meine Exfreundin und ich uns kennengelernt haben!

uff, okay...
finde auch sowas sollte man ruhen lassen (können). und nicht 1-zu-1 persönlichen, privaten kontakt weiter pflegen zu einer ehemaligen geschlechtsgenossin, wenn man in einer neuen partnerschaft ist. wofür? hattest du kein schlechtes gewissen?
sie hat zugegebenerweise recht gehabt, mit dem nicht vertrauen können
und das ist echt harter tobak, der überhaupt nicht sein musste.
war dir zwischendurch langweilig? hattest du nicht etwas besseres zu tun, als zeit für solche treffen aufzubringen?
ein ego push?
mit dem auf vielen hochzeiten gleichzeitig tanzen, triffst du es wohl selbst ziemlich gut

24.10.2023 17:17 • x 3 #23


E
Zitat von tlell:
Ich finde lügen in einer Beziehung immer falsch. Das solltest du lassen und offen zu den Dingen stehen die du willst. Dein Partner sollte grundsätzlich nicht fordern das freundschaftliche Kontakte eingestellt werden. Es ist deine freie persönliche Entscheitung wen du triffst. Ihr habt euch da beide falsch ...

Ich habe von Anfang an versucht ehrlich mit allem zu sein, anfangs war vieles besser besprechbar. Dann mit der Zeit habe ich gemerkt, dass bestimmte Themen zu Konflikten führen und ich habe angefangen, diese Themen zu meiden, Dinge auszuklammern und mich zu verbiegen, damit die Beziehung weiterhin bestehen kann. Damit war ich mir nicht treu, aber ich wollte sie unbedingt an meiner Seite halten. Jedenfalls hat sie meine Lügen nicht verdient! Und ich selbst meine Unaufrichtigkeit ebenfalls nicht.

24.10.2023 23:29 • #24


E
Zitat von DieSeherin:
also, als erstes hör mal bitte auf mit deinem mimimi... ich bin so schlecht und an allem schuld, weil das totaler blödsinn ist! wie du deine beziehung beschreibst, ist die doch von anfang an von schieflagen geprägt und von arbeit - zu einer zeit, wo andere paare sich mit verliebten augen ansehen und vor ...

Tja, da sprichst du etwas Wahres an. Wir hatten von Anfang an einen problematischen Start. Sie hat sich lange Zeit nur schlecht auf mich einlassen können, mich auf Distanz gehalten, ich habe damit gerechnet, dass sie es wieder beenden werden würde, habe mich ebenfalls distanziert und Kontakt zu einer Bekannten an der Uni aufgenommen. Das ließ sich alles aber klären und war so gut wie vergessen. Aber der Kontakt zu X, den hat sie mir immer wieder übel genommen und mir fehlte das Rückgrat, um meiner Exfreundin gegenüber dazu zu stehen. Ich wollte es ihr und mir recht machen, die Probleme umschiffen und vermeiden, damit habe ich dann die Unehrlichkeit in Kauf genommen!

24.10.2023 23:32 • #25


E
Zitat von 13_Hours:
uff, okay... finde auch sowas sollte man ruhen lassen (können). und nicht 1-zu-1 persönlichen, privaten kontakt weiter pflegen zu einer ehemaligen geschlechtsgenossin, wenn man in einer neuen partnerschaft ist. wofür? hattest du kein schlechtes gewissen? sie hat zugegebenerweise recht gehabt, mit dem ...

es ging mir nie darum, diese ehemalige geschlechtsgenossin warmzuhalten oder sonst wie an ihr dranzubleiben. Wir hatten wie gesagt bereits 1 1/2 jahre bevor ich meine Freundin kennengelernt habe, lockeren und freundschaftlichen kontakt, ihre schwester (schwester von X) ist eine gute freundind und kommilitonin aus meinem studium, ich kenne ihre eltern usw.. es gab für mich (für meine exfreundin schon, ich weiß), keinen wirklich nachvollziehbaren grund, diesen kontakt bei absoluter interessenlosigkeit meinerseits hinsichtlich partnerschaftlicher entwicklungen oder S. kontakte mit X abzubrechen! Ein schlechtes gewisse hatte ich, weil ich meine Exfreundin damit im Dunkeln gelassen habe, na klar... aber ein kleiner Teil von mir war eben trotzig und hat es nicht einsehen wollen!
Und meine Gefühle für meine Exfreundin stehen doch auf einem ganz anderen und eigenen Blatt - das kann man doch durchaus auch getrennt sehen, oder nicht?

24.10.2023 23:40 • x 1 #26


E
ich hasse mich gerade einfach so sehr, habe das gefühl, die liebe meines lebens verloren zu haben, auch wenn wir probleme miteinander hatten! aber fehlbarkeit bedeutet doch nicht im umkehrschluss zu geringe gefühle/zu wenig liebe? fehlbarkeit und starke gefühle schließen sich doch nicht aus?
ich schäme mich für meine unaufrichtigkeit und das fehlende rückgrat, auch wenn ich eigentlich weiß, dass man solcherlei wie meine exfreundin in einer beziehung nicht fordern sollte!

24.10.2023 23:42 • #27


E
aber ich möchte sie unbedingt zurückgewinnen und den ganzen Mist wieder geraderücken!
Glaubt ihr nicht, dass es noch eine Chance geben kann? Sie hat von mir verlangt, dass ich sie in Ruhe lasse - allerdings hat sie mich bei whatsapp nicht geblockt, empfängt wohl noch nachrichten von mir! sie gehört tatsächlich zu der gruppe frauen, die eine sache fordern, aber häufig etwas anderes erwarten. das hatten wir im alltag so häufig, dass es schon fast manchmal komisch lustig war...

24.10.2023 23:44 • #28


ElGatoRojo
Du kasteist dich hier selbst und hebst deine Prinzessin auf ein Podest. Aber realistgisch gesehen war eure Beziehung doch deutlich problembehaftet?

24.10.2023 23:45 • x 5 #29


C
@Elefantenohr kann es in deinen Augen nicht sein, dass sie den Kontakt als vorgeschobenen Grund für eine Trennung hernimmt.

Du sagst ja selbst, dass du dich in der Beziehung verbogen hast. Meiner Erfahrung nach, ist dieses Verhalten der subtile Anfang vom Ende einer Beziehung. Erst recht, wenn der Mann sich verbiegt.

Schuldumkehr, anstatt mit der Wahrheit „ich steh einfach nicht mehr auf dich“ um die Ecke zu kommen, ist gerade in jüngeren Jahren der „elegante“ Weg sich aus der Affäre zu ziehen.

25.10.2023 00:07 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag