Vertrauensbeweis nach Affäre?

V
Hallo Leute,

kurz zur Vorgeschichte:

* beide in den Zwanzigern
* acht Jahre Beziehung
* Sie einjährige Affäre
* bin von selbst darauf gekommen, Bauchgefühl - Ihr Handy, der Klassiker

Haben uns getrennt, standen während dieser drei / vier Monate in Kontakt, haben uns auch gelegentlich gesehen. Es kam soweit, dass wir uns ( nach Initiative von mir ) wieder näher gekommen sind, bis hin, dass sie mit ihrer Affäre Schluss machte und mehr und mehr sich wieder mir zu wand. Seit wenigen Wochen führen wir objektiv betrachtet eine inoffizielle Fernbeziehung, da ich mittlerweile umgezogen bin - sehen uns min. alle zwei Wochen für mehrere Tage. Das heißt, wir machen Dinge, die Pärchen so machen, aber keiner von uns macht es offiziell oder spricht den Anderen konkret auf eine erneute Beziehung an.

Mein größtes Problem ist, dass ich ihr nicht vertrauen kann und nicht weiß, ob sie mir gegenüber ehrlich ist, oder etwas erzwingen will, um mich zu behalten.

Vor unserer Trennung, auch bevor ich von der Affäre wusste, war ihr status quo, dass sie sich zu mir nicht körperlich hingezogen fühlt. Wir hatten auch lange keinen richtigen S. mehr.

Heute, wenn wir uns sehen, schläft sie wieder mit mir - wobei zumeist die Initiative von mir ausgeht. Ich hinterfrage das natürlich, wieso sich das auf einmal gewandelt hat. Wie früher, ist sie beim S. verhalten und eher der stille Typ Frau. Was mich hierbei stört ist, dass ich weiß, dass sie während ihrer Affäre deutlich aktiver / lustvoller / offener war. Das es bei mir anders ist, projiziere ich auf mich, sage / zeige ihr das aber nicht offen, dennoch mache ich mir meine Gedanken.

Das ist die körperliche Nebenwirkung ihrer Affäre.

Der zweite Knackpunkt ist der seelische Betrug. Sie hat freundschaftlichen Kontakt zu ihrer Affäre, genau genommen, sieht sie ihn auch fast täglich, berufsbedingt. So begann damals die Affäre.
Wie dem auch sei, glaube ich ihr nicht, dass da nichts mehr läuft bzw. ich kann es einfach nicht. Ich kann mich theoretisch nur auf das stützen, was sie mir erzählt, aber wie kann ich das, wenn ich doch schon früher nicht erkannt habe, dass sie mir monatelang etwas vorgespielt hat? Versteht ihr?

Mir kam vor kurzem die Idee, als Vertrauensbeweis danach zu fragen, ob ich, einmalig, in die Nachrichten schauen darf, die sie mit ihm weiterhin schreibt. Habe dies aber zügig als kindisch / unmännlich ( sage ich mal ) verworfen - was meint ihr?

Dennoch sehe ich mich als absoluten Loser, mich nochmal auf sie einzulassen, während sie mit ihm weiter flirtet oder Schlimmeres macht.

Oder sie ist doch ehrlich, meint es mit mir ernst und bereut was sie getan hat?

Was ist die Wahrheit?

Ich würde mich über einige Denkansätze freuen.

Viele Grüße!

03.11.2015 16:32 • #1


Sashimi
Die Wahrheit ist, dass sich nichts geändert hat:


Zum einen deswegen:
Zitat:
Vor unserer Trennung, auch bevor ich von der Affäre wusste, war ihr status quo, dass sie sich zu mir nicht körperlich hingezogen fühlt. Wir hatten auch lange keinen richtigen S. mehr.

Zitat:
Wie früher, ist sie beim S. verhalten und eher der stille Typ Frau. Was mich hierbei stört ist, dass ich weiß, dass sie während ihrer Affäre deutlich aktiver / lustvoller / offener war.



Deswegen:
Zitat:
Der zweite Knackpunkt ist der seelische Betrug. Sie hat freundschaftlichen Kontakt zu ihrer Affäre, genau genommen, sieht sie ihn auch fast täglich, berufsbedingt. So begann damals die Affäre.
Wie dem auch sei, glaube ich ihr nicht, dass da nichts mehr läuft bzw. ich kann es einfach nicht.

Diese Freundschaft hat eure Beziehung überlebt. Das alleine sagt genug aus, um zu verstehen, dass sie den Komfort nicht so schnell aufgeben wird.

Und das wichtigste:
Zitat:
Mein größtes Problem ist, dass ich ihr nicht vertrauen kann und nicht weiß, ob sie mir gegenüber ehrlich ist, oder etwas erzwingen will, um mich zu behalten.

Der Grundstein, das Fundament ist weg.

Die Frage stellt sich nicht ob sie es ernst meint. Es ist alleine wichtig, ob Du vertrauen kannst und willst. Und das willst Du eben nicht. Schon aus den Gründen, dass Du erahnst, dass sich nichts ändert und geändert hat. Wozu also ihr Wort auf die Goldwaage legen?

Letztendlich ist es praktisch was ihr da macht. Ihr gaukelt Euch eine heile Welt vor, spielt ein wenig Pärchen. Sie kann also sich weiterhin von ihrem Kollegen bedienen lassen und holt sich das bißchen Beziehungskiste von Dir ab. Dass Dir ja der S. wichtig ist, ist für sie das kleinste übel.Denn besser muss er ja nicht werden.

Trenn Dich endlich und beende das Drama. Dein Kopfkino bringt Dir absolut gar nichts.

03.11.2015 16:41 • #2


A


Vertrauensbeweis nach Affäre?

x 3


Kekselfe
Hey Du,

ich verstehe Deine Beweggründe sicherlich, aber das kann doch keine Zukunft haben.

Du fragst, ob Du in ihr Handy schauen darfst...was soll das bringen? Man kann Nachrichten löschen, Namen ändern, sich ein Zweithandy anschaffen....

Freundschaftlicher Kontakt nach einer einjährigen Affäre - irgendwie glaube ich an sowas nicht.

Du zerreißt Dir Dein Herz! Jetzt auch nach die Entfernung.

Ich könnte nach sowas nie nie wieder vertrauen und ich bin da vielleicht auch komisch, aber ich möchte auch nicht mehr mit meinem Partner S.. haben wenn er zweitgleich was mit einer anderen hatte. Irgendwie wird mir da schlecht von...

Ich befürchte die Trennung (endgültig und richtig) wäre das beste für Dich !

05.11.2015 10:36 • #3


_Tara_
Zitat von VieAffective:
Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit ist, dass Eure Beziehung vorbei ist.
Und ich glaube, tief im Inneren weißt Du das auch...

05.11.2015 10:56 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag