6

Vertrauensbruch Gibt es noch Hoffnung?

A
ich wollte hier mal meine Geschichte aufschreiben und eure Meinung dazu wissen. Ich (23) und er (25) haben uns vor 4 Wochen getrennt nach einer 3jährigen Beziehung. Warum haben wir uns getrennt? Weil er mich wegen einer Sache belogen hatte, ich daraufhin sein Facebook durchsucht und ihn darauf angesprochen habe. Wir haben uns deshalb sehr gestritten. Daraufhin hat er hat mich überall blockiert und wollte nichts mehr von mir wissen. Ich hab ihm natürlich trotzdem noch geschrieben, hab Mitleid erregt und natürlich alles mögliche versucht, damit er mir verzeiht. Von meiner Seite gab es keine KS, die halte ich wenn man es genau nimmt erst seit 7 Tagen richtig durch. Er wollte nichts von mir wissen oder hören, hat mich beleidigt und mir geschrieben, wie sehr er mich verachtet usw. War oder ist ziemlich wütend über diesen Vertrauensbruch gewesen, und das vor allem weil es nicht das erste Mal war. Ich weiß natürlich dass das falsch ist, aber er hat mich auch immer wieder angelogen, sodass ich das als Grund genommen habe, mein Vorgehen zu rechtfertigen. Ich weiß gerade nicht was ich machen soll. Die letzten Wochen waren hart, manchmal gehts mir richtig beschissen und ich muss mich echt überwinden ihm nicht zu schreiben. dann wiederum denke ich mir, so schlimm wars doch gar nicht weshalb wir uns getrennt haben, das kann man doch alles wieder reparieren. Ich weiß nicht ob ich noch weiter hoffen soll, dass er sich meldet oder ob ich einfach wirklich davon ausgehen soll, dass er mich nicht mehr will. Ich weiß nicht ob ichs mir einrede, aber ich denke ständig, dass er vllt noch Gefühle für mich hat und wenn er mich erst richtig vermisst, dass er sich dann schon meldet. aber wahrscheinlich ist das nur ein wunschdenken. Was denkt ihr darüber? Ich hab sein Vertrauen missbraucht, er hat meins aber auch missbraucht. Er stellt meinen Fehler aber als viel viel schlimmer dar als seinen eigenen. Oder bin ich auf den Kopf gefallen und er hat damit total recht? Er hat mich aber auch angelogen, da ist doch keiner von uns besser? Warum habe ich es dann verdient verachtet zu werden bzw die Schuldige zu sein? Ich bin gerade einfach sehr deprimiert und mache mir vllt völlig umsonst Hoffnungen......

31.01.2017 11:49 • #1


Ricky
Er hat aber auch... - Kleinkind.

Was genau hast Du getan? Und wobei hat er Dich belogen? Geht's hier wieder um: Er hat mit anderen Frauen bei Facebook geschrieben und Du hast - die alter Leier - Eifersucht geschoben?

31.01.2017 13:06 • #2


A


Vertrauensbruch Gibt es noch Hoffnung?

x 3


A
Nein er hat bei einer anderen im Bett geschlafen und mir nichts davon erzählt obwohl anscheinend nichts gelaufen ist. und das mit dem er hat aber auch ist mir nur so wichtig weil er mir die schuld für das ganze gibt, obwohl er auch Fehler gemacht hat

01.02.2017 12:53 • #3


Ricky
Also letztlich ist es jetzt so, dass nichts passiert ist, Du Dich aber aufgrund des Es könnte aber... und der Sache, dass er gelogen hat, weil Du glaubst er müsse Dir Bericht erstatten, echauffiert hast, woraufhin er keinen Bock mehr auf Dich hatte. Klingt alles recht ungesund, hm? Von beiden Seiten aus. Und jetzt geht Dir die Muffe, weil Du glaubst, es könnte endgültig sein, er in Zukunft bei anderen Frauen schläft und Du allein bist.

01.02.2017 13:30 • #4


A
Da er immer wieder gelogen hat, hat mich das schon verletzt, dass er es doch wieder tut. Wenn nichts passiert ist dann kann man doch drüber reden und das nicht verheimlichen? Natürlich habe ich Angst dass er sich einfach eine andere sucht und glücklich ist während ich ihm immer noch hinterher trauer. Weiß einfach nicht ob die Beziehung eigentlich noch ne Chance verdient hätte oder ob er einfach gar keinen Bock auf mich hat und das alles sinnlos ist. finde diese ganze Sache komisch, man verbringt 3 jahre zusammen und plötzlich von einem auf den nächsten Tag kennt man sich nicht mehr, ignoriert sich wenn man sich sieht und das wars?

01.02.2017 13:40 • #5


Frank-Michael
Hallo akogare,

ich finde man sieht an Deiner Geschichte eines wieder einmal ganz deutlich:
Eine Beziehung endet aufgrund von (vermeintlichen) Kleinigkeiten. Dabei ist nicht der Vertrauensbruch von euch beiden Schuld am Ende der Beziehung, sondern vielmehr hat sich in dieser Kleinigkeit gezeigt, dass ihr nicht die Richtigen füreinander gewesen seid!
Wenn so etwas schon zum Ende der Beziehung führt, hätte eure Beziehung bei echten Schwierigkeiten erst recht keine Chance gehabt.
Im Grunde solltest Du nicht darüber nachdenken, wie Du ihn wieder zurück bekommst, sondern viel mehr darüber, warum ihr überhaupt so lange zusammen gewesen seid.
Ich denke, dass eure Trennung richtig ist. Nicht wegen der Kleinigkeiten und des Vertrauensbruchs, sondern deshalb, weil ihr vermutlich einfach nicht zu einander gepasst habt.

Lieben Gruß,
F_M

01.02.2017 13:46 • x 2 #6


A
Das nimmt mir zwar jede Hoffnung aber ich glaube du hast recht. Wie oft wir schon wegen irgendwelchen anderen Dingen sehr kurz getrennt waren... wir konnten generelm auch nie normal streiten ohne dass es ausgeartet ist. Ich frage mich nur ob wir einfach generell nicht zusammenpassen oder während der Beziehung einfach was falsch gelaufen ist aufgrund von mangelndem vertrauen usw. Er war bzw ist meine erste große liebe und ich hatte schon sehr starke Gefühle für ihn, deshalb ist es nicht so einfach für mich das Ende zu akzeptieren :/

01.02.2017 13:54 • #7


Ketilein
Ein Mann hält wo versucht dir die Schuld zu geben damit er gut dasteht ,das ist kein Verhalten wenn man in eine Beziehung ist muss man auch treu sein, ah ja er schläft im Bett mit eine andere und nix passiert ahahahaha soll er seine Oma erzählen, angenommen er hat doch nicht was hat er in fremden Betten zu suchen, Händchen halten oder ihr ein Märchen erzählen damit sie einschlafen kann? Warum biste so naiv und trauerst im nach? Er hat die scheise gebaut nicht du und wenn ich soweit bin einen Mann zu kontrollieren das heißt ich ich kann in nicht mehr vertrauen, und warum? Weil er mein vetrauen missbraucht hat,überlege ob du so einen Mann zurück willst, wenn du bettelst kann sein das er kommt aber um welchen Preis? Bist du bereit es zu akzeptieren?
Dann lauf im hinterher, und regne damit das er bald in einem Fremden Bett gute Nacht Geschichten erzählt

01.02.2017 13:58 • #8


E
Was wäre gewesen, wenn er es dir erzählt hätte?
Es wäre doch eigentlich auf das gleiche hinausgelaufen : Vorhaltungen, Eifersucht, etc.

Oder hättest du wirklich gesagt: Oh, du hast bei einer anderen geschlafen, schön das nichts passiert ist.

Für ihn endlich eine Ausweg aus einer vielleicht nicht mehr zufriedenstellenden Beziehung?

Wir sind doch (fast) alle irgendwie hier, weil es von heute auf morgen, nach jahrelangen Beziehungen, zu Ende ist, heute nichts mehr wie es gestern war.

In seine Privatsphäre heimlich eingedrungen und sein FB durchsucht? Hätte mich auch sauer gemacht, auch wenn ich nichts zu verbergen hätte. Aber kein Grund zur Trennung. Da muss mehr vorfallen.
Getroffene Hunde bellen Er ist aufgeflogen. Sein Pech.

Du textest ihn zu? Das wird nichts bringen, es geht eher in die andere Richtung.

Du kannst nichts machen, lass ihn! Sollte er seinen Fehler einsehen, wird er sich melden.

01.02.2017 14:00 • #9


Frank-Michael
Ich kenne euch zwar nicht, aber für mich liest es sich so, als ob ihr generell nicht zueinander gepasst habt. Insbesondere auch deshalb, weil Du ja schreibst:

Zitat von akogare:
Wie oft wir schon wegen irgendwelchen anderen Dingen sehr kurz getrennt waren... wir konnten generelm auch nie normal streiten ohne dass es ausgeartet ist.


Das zeigt ganz deutlich, dass sich hier von Anfang an zwei Menschen versucht haben mit aller Macht aneinander zu binden.
Den Schmerz musst Du jetzt leider ertragen. Aber ich verspreche Dir, dass es bald besser wird. Irgendwann bist Du in einer neuen Beziehung und wirst die Welt dann auch wieder mit anderen Augen sehen.
Gib Dir einfach etwas Zeit und versuche über Dich, Deinen Blick auf die Welt und Deine Ansprüche an eine Beziehung nachzudenken.
Wenn es Dir dann besser geht und Du offen für etwas Neues bist, kannst Du gestärkt durch die jetzige Erfahrung neu Durchstarten.

01.02.2017 14:04 • x 1 #10


A
woher weiß man denn ob zwei menschen zusammenpassen oder nicht? was wären die kriterien dafür? eine anziehung war definitiv da, dachte dass man einfach immer daran arbeiten muss, und dass es dann irgendwann passt...

01.02.2017 15:48 • #11


Frank-Michael
Zitat von akogare:
dachte dass man einfach immer daran arbeiten muss, und dass es dann irgendwann passt...


Also im Ideal Fall passt es von Beginn an und man muss nicht erst daran arbeiten, dass es passt. Denn das funktioniert meistens nicht. Du wirst merken, wenn es passt - glaube mir. Das einzige was dann passieren kann ist, dass es irgendwann nicht mehr passt...

01.02.2017 15:55 • #12


Ricky
Zitat von akogare:
woher weiß man denn ob zwei menschen zusammenpassen oder nicht? was wären die kriterien dafür? eine anziehung war definitiv da, dachte dass man einfach immer daran arbeiten muss, und dass es dann irgendwann passt...


Natürlich musst Du dran arbeiten und Dich auch zurück nehmen, aber Vertrauen ist eben schon ein wichtiges Gut. Wenn Du also den Drang verspürst Deinen Kerl auszuspionieren, dann arbeite daran und lass das. Und wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dass er Dir nicht die Wahrheit sagt, und es sich nach Wochen nicht bessert, dann fehlt da Vertrauen. Dieses Grummeln kann man mal ne zeitlang haben, aber nicht über Wochen oder Monate hinweg. Dann fühlst Du Dich nicht sicher. Und wenn Du Dich NIE bei einem sicher fühlst, dann musst Du an Deiner Einstellung zu Sicherheit arbeiten. Du kannst immer nur DICH ändern, nie irgendjemand anderes. Du kannst auf Dinge hinweisen und das mit Taten untermauern, aber letztlich entscheidet jeder für sein Leben selbst.

01.02.2017 16:03 • x 1 #13


K
Also wenn ich das so lese mit der Eifersucht, dem Misstrauen, dem Lügen und Hinterherschnüffeln, frage ich mich, warum Ihr überhaupt in seiner derartigen Beziehung leben konntet. Freiwillig. Das ist doch kein Leben. Man tut sich doch mit Menschen zusammen, weil man ihnen vertraut, weil man mit ihnen auf einer Wellenlänge ist, weil man sich gegenseitig ergänzt, aber nicht um sich gegenseitig zu kontrollieren oder Dinge zu tun, von denen man weiß, dass sie den anderen verletzen werden oder schlicht nicht korrekt sind.

Ich war schon Affäre und Betrogene (Letzteres sitzt gerade ganz aktut tief) und dennoch würde ich mir und einer möglichen künftigen Beziehung nicht das Leben durch Kontrolle versauen. Dann doch lieber allein bleiben. Da weiß man, auf wen man sich verlassen kann und muss.

Erspar Dir doch in Zukunft so ein Leben. Deine Geschichte liest sich, als wenn er einen großen Streit vom Zaun bricht, um Schluss machen zu können. Das habt Ihr doch gar nicht nötig.

LG KBR

01.02.2017 16:08 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag