Vertrauensbruch - war alles eine Lüge?

K
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit ziemlich verzweifelt. Vor kurzem hat mich mein Freund verlassen, mit der Begründung, dass wir zu verschieden wären. Das kam ziemlich plötzlich und ich war richtig am Boden zerstört.

Ich versuche mal, zu erklären: wir waren leider nur 3 Monate zusammen. Keine lange Zeit, aber er war der erste, dem ich wieder so richtig vertrauen konnte. Er hat mir so viel Liebe gegeben und alles war einfach wunderschön. Ich war so glücklich mit ihm.
Irgendwann hab ich allerdings gemerkt, dass er mich nicht so sehr vermisst. Problemsituationen ging er auch aus dem Weg. Hab ihn darauf angesprochen, und da sagte er mir, dass er das Gefühl von Vermissen nichtmal richtig kennt. Er freut sich einfach auf die nächste schöne Zeit und steckt das viel besser weg.

Das fand ich natürlich etwas seltsam, aber ich dachte, ich kann damit leben. Immerhin liebt er mich und ich bin glücklich mit ihm. Dann allerdings, sagte er mir auf einmal, dass wir nicht zusammen passen würden. Es war ne schöne Zeit für ihn, aber er hat nie richtig etwas fühlen können. Er sei zu verschlossen und könnte mir die Liebe die ich brauche, nicht geben.

Ich hab dann nochmal versucht mit ihm zu reden, weil ich das natürlich um ihn kämpfen wollte. Er war ganz ruhig und hat versucht mir alles nochmal zu erklären. Dass es ihm leid tut, dass er mich so sehr verletzt, aber er findet es ist besser so. Bei jedem Kuss usw, hat er nie etwas richtig fühlen können. Er fand es schön, aber Gefühle hat er nie dabei gehabt. Er sagt, es liegt an der Erziehung seiner Eltern. Sie sind auch ziemlich kalt zueinander und haben die Liebe nie so richtig übermittelt.

Ich hab ihn natürlich gefragt, wieso er dann überhaupt mit mir zusammen war. Er hatte am Anfang auch den ersten Schritt gemacht. Seine Antwort darauf war, weil ich so lieb zu ihm war und ihm das so gut getan hat. Ich frage mich jetzt natürlich, ob unsere Beziehung eine einzige Lüge war. Ich hab ihn wirklich von Herzen geliebt und ich hatte wirklich das Gefühl, er fühlt das gleiche. Das hat er mir immer wieder gezeigt und auch gesagt.

Ich bin nun ziemlich durcheinander und ich fühle mich extrem leer. Es ist, als hätte er sich von einem Tag auf den anderen geändert. Mir ist klar geworden, dass ich loslassen muss. Aber ich vermisse ihn so wahnsinnig und ich komm mit dem Gefühl nicht zurecht, dass alles nur eine Lüge war. Meine Freunde und meine Familie können die ganze Situation auch nicht verstehen und sagen mir immer wieder, wie lieb er war und dass er mich mit Sicherheit geliebt hat. Aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich fühle mich zurzeit auch sehr erschöpft. Ich hab seit Tagen nichts mehr anständiges gegessen, weil ich einfach nichts runter bekomme. Sobald ich einen Bissen mach, wird mir sofort übel. Geschlafen hab ich auch sehr wenig und mir fehlt zurzeit die Kraft um aufzustehen und weiterzumachen.

Ich hoffe, dass ich hier ein paar gute Ratschläge sammeln kann. Vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliches erlebt hat und sich austauschen möchte.
Vielen Dank schonmal.

Lg

17.03.2015 09:24 • #1


N
Hallo kibellki,

du hast etwas von deinem Freund bekommen, um das dich andere beneiden würden: Respekt, Verständnis,Ehrlichkeit und ein anständiges Gespräch.

Natürlich ist es für dich erst einmal ein Schock,glaubtest du doch, er würde das gleiche für dich empfinden wie du für ihn.
Doch während du dir deiner Gefühle sicher warst, haderte er mit sich. Und dachte vllt, dass sich die ganz großen Gefühle noch einstellen würden. Er wollte dem ganzen eine Chance geben.
Als er aber merkte, dass sich bei ihm gefühlsmäßig nichts weiter entwickelte,machte er dir nichts vor,sondern begegnete dir mit Ehrlichkeit. Er hat keinen Vertrauensbruch begangen,sondern zollte dir und deinen Gefühlen für ihn Respekt und Achtung, in dem er dir noch einmal ruhig und besonnen in einem persönlichen Gespräch erklärte, dass er deine Gefühle versteht und dir niemals wehtun wollte, er aber keine gleichwertigen Gefühle für dich entwickeln konnte. Er macht dir nichts vor und das ist der beste Liebesbeweis, den er dir machen konnte.
Deshalb, auch wenn es dir im Moment weh tut, solltest du ihm nicht böse sein, sondern wiederum auch seine Entscheidung respektieren, so wie er auch dich respektiert hat.
So hätte ich mir das auch gewünscht.

17.03.2015 11:55 • #2


A


Vertrauensbruch - war alles eine Lüge?

x 3


K
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für deine liebe Antwort.

Du hast recht damit, dass ich froh sein kann, dass wir uns im Guten getrennt haben. Ich hab auch schon ein paar Beziehungen hinter mir und weiß, dass es schlimmer geht.

Ich bin ihm auch ganz und gar nicht böse und war froh, dass er nochmal zu einem Gespräch bereit war. Bei dem Gespräch ist mir auch bewusst geworden, dass es Zeit wird loszulassen. Er ist ein ehrlicher Mensch und hätte mich nie angelogen.

Allerdings fällt es mir extrem schwer, das in meinem Kopf zu sortieren. Er war immer so aufmerksam und liebevoll, zärtlich und zuvorkommend. Er hat mir in die Augen sehen können und mir gesagt, dass er mich liebt. Ich wär nie auf die Idee gekommen, dass es nicht so wäre.

Er hat mir gesagt, dass es nicht an mir liegt sondern an ihm. Aber man sucht dann automatisch irgendwie die Fehler bei sich. Und das schlimmste Gefühl ist eigentlich, dass ich ihn vermisse. Dass er plötzlich nicht mehr da ist.

Ich weiß, das wird oft gefragt, aber gibt es tatsächlich irgendwelche Tipps gegen Liebeskummer? Dass man besser damit umgehen kann?

17.03.2015 15:41 • #3


N
Zitat von kibellki:
... gibt es tatsächlich irgendwelche Tipps gegen Liebeskummer? Dass man besser damit umgehen kann?


Schau mal hier:
https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... inden.html

17.03.2015 19:09 • #4


K
Vielen Dank. Das hat mir ein bisschen geholfen (:

18.03.2015 09:25 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag