6

Vertrauensbruch / war alles gelogen?

L
Zuerst einmal, der Text ist sehr lang - einfach um die Situation besser zu erläutern. Ich bin mit meinem Freund 5 Jahre schon zusammen und liebe ihn über alles (er ist 18 und ich bin 19), wir sind in der Schule zusammen gekommen und haben auch schon so einiges durchgemacht.

Angefangen hat alles irgendwie im Januar, da hat er wärend wir im Urlaub waren einer anderen geschrieben das sie mega aussieht - was ich nach dem Urlaub erst gesehen hab und es hat mich sehr getroffen wir haben offen darüber geredet und ich dachte die Sache ist geklärt. Es ist normal denke ich das Männer andere Frauen ansehen, nur weil man in einer Beziehung ist denke ich darf man auch andere hübsch finden. Das Problem ist aber wir haben uns vor drei Wochen stark gestritten, es ging nur darum das er über manche Dinge nicht rede will ich akzeptiere das, denn ich denke wenn er es will wird er es doch wohl mir freiwillig erzählen - doch dann war ich an den Tag sehr schlecht gelaunt und wollte lieber mit ihn über was schönes schreiben anstatt darüber zu reden. Dann hat er gesagt das ihn das aufregt, dass ich ihn es nicht erzähle und dann bin ich natürlich auch ausgerastet, weil er mir ja auch nicht immer alles erzählen will und ich mir richtig kontrolliert von ihn Vorkahm.
Darauf hin war 1 1/2 Woche zwischen uns funkstille er hat mir nicht geschrieben mich nicht angerufen nix. ( mitlerweile studiert er ca 1 h Autofahrt von mir entfernt und ich bin im 3 LJ)
Ein tag später hatte ich einen Unfall und bin insgesamt 3 Wochen jetzt Krankgeschrieben - wie gesagt 1 1)2 wochen später bin ich dann zu ihm gefahren weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und er hat mich lächelnt umarmt und so getahn als wär alles gut ich wollte nicht wieder streiten und hab es dabei belassen aber ich hatte ein richtig schlechtes bauchgefühl wieso er sich solange nicht gemeldet hat.
Als er mir dann Abends zum Zug begleitet hat, war da eine Frau mit weiten Ausschnitt ich hab iwie aus refleks gesagt wehe du guckst nach recht
Dann hat er gesagt warum
Ich wie doof erlich ich bin weil da ne frauen mit weiten Ausschnitt sitzt
Dann er oh baby du machst es mir schwer
Dann war ich sauer und enttäuscht von ihm und hab gesagt dann guck doch
Und er hat es auch noch gemacht
Dann hatten wir wieder ein kleinen Streit mein Bauchgefühl war schlimmer aber ich habs wieder dabei belassen ich wollte einfach grade weil wir uns nur noch wegen der Ausbildung und uni so selten sehen nur noch die zeit mit ihm genießen und nicht zerstreiten.
Naja auf jedenfall lange rede kurzer sinn- er hat dieses Wochenende bei mir übernachter und morgens als ich wach geworden bin kahmen die Gedanken und Eifersucht in mein kopf ( ich weiß das macht man nicht es ist eigentlich auch nicht meine Art) ich bin an sein handy geguckt und hab bei den whatsapp chats geguckt ob er mit ner anderen schreibt bei den archivierten chats standen dann da zwi weiber namen das hat mich so sauer gemacht das ich den einen gelesen hab zwar nicht ganz aber teilweise das hat mich sehr verletzt
Er hat ihr immer direkt geantwortet die haben std lang geschrieben
Und er hat sie gefragt wann sehen wir uns wieder und sie haben darüber geschrieben das sie singel ist aber nicht das er vergeben ist
Und das Mädchen hat ihm geschrieben wenn sie einen Freund will dann schon einen richtigen kerl

.. Ich bin so ausgerastet hab das handy aufs bett geworfen und bin aus dem zimmer gegangen und hab die tür geknallt
- Er ist natürlich wach geworden als ich wieder ins zimmer kahm war er angezogen und wollte gehen
Dann hab ich ihn zurück gehalten das hat mich so verletzt er meinte die hätte die Nummer von einen seiner Freunde die ist bei ihm im Fitnessstudio gewesen und das mit dem wieder sehen war nur aufs fitti bezogen seine erklärung hat sich so komisch angehört ich weiß nicht mehr was ich denken soll, aufjedenfall ich liebe ihn über alles er weiß wie sehr er mich verletzt hat aber er meldet sich wieder kaum ich weis nicht wie ich mich verhalten soll ich will ihn nicht verlieren aber das er heimlich mit einer anderen so geschrieben hat das war echt als würde ich einen Albtraum haben ..

Was denkt ihr darüber und was würdet ihr tun oder wie würdet ihr euch verhalten?

06.10.2016 11:16 • #1


gala
Kannst du mal halbwegs anreißen was er so mit den anderen Mädels geschrieben hat?
Die bloße Tatsache, dass er mit ziemlich aktiv mit jemandem schreibt und dabei nicht unmittelbar erwähnt, dass er eine Freundin hat, ruft bei mir jetzt nur ein leichtes Schulterzucken hervor.

So extrem wie du vorher auf Belanglosigkeiten wie in einen fremden Ausschnitt gucken oder sagt einer Frau dass sie gut aussieht reagiert hast, habe ich die Befürchtung, dass du auch bei diesem gelesenen Chat vollkommen überreagierst und dich von deiner Eifersucht leiten lässt.

Wie solltest du dich mMn verhalten...
- Ob du ihm von deinem Handyfunden berichten willst ist ganz alleine deine Entscheidung. Es hat seine ganz persönlichen Pros und Kontras. Ich selbst bin normalerweise ein Befürworter davon, dass der Vertauensbruch des Handyschnüffelns vollkommen belanglos ist, wenn man damit eine/n Fremdgeher/in überführt... in deinem Fall hast du aber nichts gefunden was auch nur im Ansatz ein Fremdgehen ran kommt. Er wird danach sein Handy hüten wie einen Augapfel, da er dir nicht vertrauen kann und er Angst haben wird was du evtl. in seine (harmlosen) Kontakte hineininterpretieren könntest.
- du scheinst ein schweres Eifersuchtsproblem zu haben (Willkommen im Club ), welches du in den Griff bekommen solltest, wenn du Ehrlichkeit und Offenheit von deinem Partner erwartest. Wenn dein Partner Angst hat, dass die absolute Wahrheit bei dir (grundlose) Eifersucht erzeugt, dann wird er nicht ehrlich zu dir sein um Drama und Stress aus dem Weg zu gehen. Frage dich daher immer bevor du dich in die Eifersucht steigerst Hat er mir wirklich einen Grund gegeben, der es rechtfertigt, dass ich hier jetzt ein Fass auf mache?
- Erdrücke ihn nicht mit Streit, Eifersucht und co... dadurch wird er sich nur von dir entfernen. Mit deiner Angst ihn zu verlieren und deiner Reaktion auf den Kontakt zu anderen Frauen wirst du ihn nur Abschrecken und dafür sorgen, dass er vor dir eine Maske trägt.

06.10.2016 12:06 • x 1 #2


A


Vertrauensbruch / war alles gelogen?

x 3


unbel-Leberwurst
Du solltest mal dringend an Deiner Eifersucht arbeiten.

Dann habt ihr auch deutlich weniger Stress.

06.10.2016 12:27 • x 1 #3


L
@ gala ~ das was die beiden geschrieben haben kahm mir einfach wie ein flirt vor und es hat mich gekratzt das die beiden so viel geschrieben haben er mir aber kaum schreibt, wenn sie nicht schreibt fragt er sie wie es ihr geht und alles ich weiß ich habe etwas über reagiert und das ich an sein handy gegangen bin bereue ich.. Ich bekomme von ihm da einfach nicht mehr das Gefühl das er sich interessiert und ich hab angst das ich mir das nur einbilde gerade weil ich sehr eifersüchtig bin und er mir auch sagt das er mich liebt und ich die beste und perfekt für ihn bin...

Wie hälst du deine Eifersucht in grenzen?

06.10.2016 12:49 • #4


unbel-Leberwurst
Zitat von LL28:
Als er mir dann Abends zum Zug begleitet hat, war da eine Frau mit weiten Ausschnitt ich hab iwie aus refleks gesagt wehe du guckst nach recht
Dann hat er gesagt warum
Ich wie doof erlich ich bin weil da ne frauen mit weiten Ausschnitt sitzt
Dann er oh baby du machst es mir schwer
Dann war ich sauer und enttäuscht von ihm und hab gesagt dann guck doch
Und er hat es auch noch gemacht


Mal ehrlich: Dein Freund ist Durch die Beziehung zu Dir nicht blind geworden.

Was ist daran schlimm, wenn er sich ein nettes Mädel mit Ausschnitt ansieht?
Das hat absolut nichts mit einer Abwertung Deiner Person zu tun.

Wenn meine Frau bemerkt, dass ich einer anderen hinterherschaue, grinst sie mich an und wir unterhalten uns über ihre Figur. Andersrum auch. Sie sagt mir, wenn einen vorbeikommenden Mann knackig findet.
Das ist souveräner Umgang.

06.10.2016 13:04 • x 1 #5


L
Mal ehrlich: Dein Freund ist Durch die Beziehung zu Dir nicht blind geworden.

Was ist daran schlimm, wenn er sich ein nettes Mädel mit Ausschnitt ansieht?
Das hat absolut nichts mit einer Abwertung Deiner Person zu tun.


Es ist ja eigentlich nix schlimmes dran, nur wenn er sowas vor mir macht stört es mich halt, dann soll er es so machen das ich es nicht mitbekomme.
Ich habe schonmal mit ihm über sowas geredet als wir einen großen streit hatten nur weil ich zu einem mann der mir die tür aufgehalten hab danke gesagt habe.
Er hat zu mir gesagt er will nicht das ich andere Männer anlächel oder sowas. Nur dadurch stört es mich halt viel mehr wenn er so provukant der Dame absichtlich in den Ausschnitt guckt.

Danke für deine Antworten

06.10.2016 13:21 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von LL28:
Ich habe schonmal mit ihm über sowas geredet als wir einen großen streit hatten nur weil ich zu einem mann der mir die tür aufgehalten hab danke gesagt habe.


Dann hat Dein Freund das gleiche Problem. Der andere Mann war nur höflich, was Du mit einer Höflichkeit erwidert hast. Dazu gehört auch ein lächeln. Nicht mehr, nicht weniger.

Fürchtet ihr hinter jedem Baum oder an jeder Tür Konkurrenz? Vertraut euch doch einfach mal.

06.10.2016 13:32 • x 1 #7


L
Danke deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Nur ich weiß nicht wie ich ihn am besten darauf ansprechen soll, ohne das er sich genervt oder bedrängt fühlt.
Ich denke einfach zusammen setzten und direkt ansprechen ist die einzige Lösung...

Falls andere Vorschläge oder Ideen gerne schreiben.

06.10.2016 13:48 • #8


unbel-Leberwurst
Ja, redet offen.

Ich glaube, euer grösstes Problem ist die Unsicherheit bezüglich des anderen.

Vertrauen kann nur über einen längern Zeitraum wachsen. Aber am Anfang muss man dem anderen einfach mal einen Vertrauensvorschuss gewähren, den man sich dann aber im Laufe der Zeit verdienen muss.

So einfach und zugleich schwierig ist das.

Schwierig wird es dann, wenn aus Nichtigkeiten, wie ein tiefer Ausschnitt oder ein türaufhaltender Mann, Streit entstehen kann. Damit zeigt man dem anderen nämlich, dass man ihm kein Stück vertraut.

Macht euch mal locker.

06.10.2016 14:14 • x 1 #9


gala
Zitat von LL28:
@ gala ~ das was die beiden geschrieben haben kahm mir einfach wie ein flirt vor und es hat mich gekratzt das die beiden so viel geschrieben haben er mir aber kaum schreibt, wenn sie nicht schreibt fragt er sie wie es ihr geht und alles ich weiß ich habe etwas über reagiert und das ich an sein handy gegangen bin bereue ich.. Ich bekomme von ihm da einfach nicht mehr das Gefühl das er sich interessiert und ich hab angst das ich mir das nur einbilde gerade weil ich sehr eifersüchtig bin und er mir auch sagt das er mich liebt und ich die beste und perfekt für ihn bin...

Wie hälst du deine Eifersucht in grenzen?


Ich schreib dir dazu ne PM... ist für mich dann doch ein etwas privateres Thema.
Nicht wundern, wenn da nicht direkt was kommt... ich hole evtl. ein wenig weiter aus, damit du einen richtigen Erfahrungsbericht und keine zusammenhanglosen Tipps bekommst.

06.10.2016 14:28 • x 1 #10


L
Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar und danke dir schonmal im vorraus für deine Bemühung

06.10.2016 14:43 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag