Willkommen im Forum
Zitat von Caro-Lin: Mein Mann war oft aggressiv, cholerisch, suchte immer wieder Streit. Ich war ebenfalls irgendwann genervt und so entfremdeten wir uns immer mehr voneinander.
Wann fing das an?
Generell fällt mir immer öfter auf, dass grade Männer wenn sie sich aggressiv, launisch und gereizt verhalten, mehr in Richtung Depressionen gehen. Also nicht immer das typische Rückzug oder stille, sondern auch Unruhe ein Indiz für Depressionen darstellt.
Ich kann sehr gut verstehen wie dich diese Art von ihm verschreckt hat, ohne zu wissen was eigentlich mit ihm los ist. Hast du ihn denn mal darauf angesprochen, wieso er gereizt ist oder ob er Probleme hat, reden möchte?
Zitat von Caro-Lin: Nach langen Gesprächen kam nach und nach die Wahrheit ans Licht:
Zitat:Mein Mann war sehr depressiv, hatte lange Jahre Wahrnehmungsstörungen, sah oft negative Sachen, wo nichts war.
Wann fing das an und kennt er den Auslöser? War ihm am Beginn das Ausmaß bewusst, dass er Depressionen haben könnte?
Ich bin immer wieder froh wenn Männer dann irgendwann doch den Mut aufbringen darüber zu sprechen, was vieken nicht leicht fällt oder sie selbst nicht greifen können was los ist.
Zitat von Caro-Lin: Nach meinen Aussagen, auch manche heftige Aussagen (auf die er ja nicht reagiert hatte) hatte er unsere Beziehung aufgegeben, es tat ihm zu weh, mich verloren zu haben
Wenn er Depressionen hat und dann du als seine Frau das auf dich beziehst, können schonmal solche Aussagen fallen.
Zitat von Caro-Lin: Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich zu ihm sagte, wir sind kein Paar mehr, nur eine WG, und ich würde das nur noch mitmachen, bis unser jüngstes Kind volljährig ist.
Er hat es hingenommen und dachte das war es nun mit eurer Ehe.
Zitat von Caro-Lin: Das nahm er teilnahmslos hin. Auch jede weitere Aussage von mir nahm er einfach so hin, fragte nicht nach, nichts. Mir kam es vor, als würde es ihn nicht interessieren.
Getroffen von den Aussagen hat ihm das zum schweigen gebracht und zum Rückzug.
Zitat von Caro-Lin: Er hat sich irgendwann über FB mit einer Ehemaligen Klassenkameradin, die ihn angeschrieben hatte, verabredet, zum Quatschen.
Ungünstig in seiner Situation
Zitat von Caro-Lin: Sie trafen sich ein zweites Mal zum Quatschen, auch über Beziehungsprobleme
Zitat:(sie erzählte ihn dann, dass sie in der Psychiatrie war und nun in der Tagesklinik ist)
Zitat von Caro-Lin: wobei sie ihn dann umarmte und küsste, plötzlich von einer Zukunft mit ihm sprach
Zitat:und wollte, dass er zu ihr zieht, sobald ihr Mann aus der Wohnung ausgezogen wäre.
großes Warnsignal an ihn
Zitat von Caro-Lin: Er hat auch schnell realisiert, dass das ganze in eine falsche Richtung lief, er doch nur jemanden zum Reden wollte.
Verständlich.
Das muss man ihm anrechnen wie schnell er das selbst gemerkt hat.
Vielleicht brauchte er wirklich jemanden zum reden.
Zitat von Caro-Lin: Er hat das mit ihr dann auch sofort beendet und jeglichen Kontakt abgebrochen.
Gott sei Dank!
Zitat von Caro-Lin: Mein Mann war sichtlich erleichtert, ist seither wie ausgewechselt, nicht mehr aggressiv, sondern liebevoll und umgänglich.
Schön und gut, ich freue mich für euch beide. Ändert aber nichts an der Tatsache seiner Depressionen. Die sollten behandelt werden, für ihn, euch und eure Kinder.
Zitat von Caro-Lin: Meinem Mann fällt es etwas leichter, nach Vorne zu schauen. Er hat aber grosse Schuldgefühle, weint auch viel,
Ihm wird es weiterhin nicht gut gehen, daher unbedingt was machen.
Zitat von Caro-Lin: Sie hatte ihn nicht zufällig ausgewählt, sondern gezielt nach einem Warmwechsel gesucht.
Liest sich auch für mich so.
Sowas passiert dann, wenn die Eigenverantwortung nicht greift, sondern die Verdrängung. Da wird sich schnell ein neuer Partner gesucht zur Ablenkung und in einem Tempo das meistens nicht gut ausgeht.
Was könnte ich dir dazu noch schreiben?
Aufgrund deiner Erzählungen und den Erfahrungen von mir und durch das Forum, würde ich schon sagen es könnte sich lohnen bei euch als Paar.
Noch ist es nicht zu spät. Dein Mann hat gestanden, war ehrlich und hat sich dir geöffnet und den Kobtakt eingestellt selbst reflektierend.
Was ich euch als Familie raten würde, wäre eine Externe Hilfe in Anspruch zu nehmen und somit den Auslöser der Depressionen auszumachen. Wenn der Auslöser bekannt ist lässt sich viel daran verbessern und erarbeiten. Wie steht dein Mann dem ganzen gegenüber Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Der größte Meilenstein ist die Erkenntnis ein Problem zu haben und das Problem zu lokalisieren. Und die Bereitschaft der Annahme sowie sich seinen liebsten zu öffnen.
Zitat von Caro-Lin: Er brauchte jemanden, der sein Ego wieder aufbaute, da er der Meinung war, er würde von allen als wertlos angesehen werden.
Von allen als wertlos angesehen werden ist schon eine alarmierende Aussage.
Wie fühlst du dich damit und was könntest du dir vorstellen, was euch beiden helfen könnte damit es auch längerfristig Bestand hat?