Caro-Lin
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 14
Ich kam nicht an meinen Mann dran, er glaubte, keine Fehler zu machen und sah mich immer wieder als Feind. Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich zu ihm sagte, wir sind kein Paar mehr, nur eine WG, und ich würde das nur noch mitmachen, bis unser jüngstes Kind volljährig ist.
Das nahm er teilnahmslos hin. Auch jede weitere Aussage von mir nahm er einfach so hin, fragte nicht nach, nichts. Mir kam es vor, als würde es ihn nicht interessieren.
Da wir beide uns immer treu waren und auch die gleiche Einstellung zum Thema Treue haben (Fremdgehen\Betrug fängt bereits beim Schreiben und Löschen von Nachrichten an), hatten wir mal vereinbart, dass man die Beziehung erst beendet, bevor man etwas neues anfängt.
Vor 4 Monaten fiel ich aus allen Wolken, als ich plötzlich versehentlich Nachrichten von meinem Mann bekam, die offensichtlich nicht an mich gerichtet waren. Er löschte sie dann auch schnell, allerdings hatte ich due Nachrichten bereits gelesen.
Auf meine Frage, ob es eine andere Frau gäbe, bejahte er.
Mir wurde schlagartig der Boden unter den Füßen weggerissen.
Es folgte Wut, Trauer, alles brach zusammen.
Mein Mann beendete das ganze am selben Abend noch mit ihr.
Nach langen Gesprächen kam nach und nach die Wahrheit ans Licht:
Mein Mann war sehr depressiv, hatte lange Jahre Wahrnehmungsstörungen, sah oft negative Sachen, wo nichts war.
Nach meinen Aussagen, auch manche heftige Aussagen (auf die er ja nicht reagiert hatte) hatte er unsere Beziehung aufgegeben, es tat ihm zu weh, mich verloren zu haben. Er hat sich irgendwann über FB mit einer Ehemaligen Klassenkameradin, die ihn angeschrieben hatte, verabredet, zum Quatschen. Er wollte nur wissen, wie es ihr und anderen ergangen ist. Von diesem Treffen hatte er mir nichts erzählt, da er dachte, es interessiert mich nicht mehr.
Sie trafen sich ein zweites Mal zum Quatschen, auch über Beziehungsprobleme (sie erzählte ihn dann, dass sie in der Psychiatrie war und nun in der Tagesklinik ist) wobei sie ihn dann umarmte und küsste, plötzlich von einer Zukunft mit ihm sprach und wollte, dass er zu ihr zieht, sobald ihr Mann aus der Wohnung ausgezogen wäre. Mein Mann bekam daraufhin Panik, weil er das nicht wollte und nicht wusste, wie sie reagieren würde. Er hat auch schnell realisiert, dass das ganze in eine falsche Richtung lief, er doch nur jemanden zum Reden wollte.
Er wusste nicht, wie er mir das nun sagen sollte, da er sicher war, ich würde ihn sofort vor die Tür setzen.
Also liess er sich nochmals auf ein Treffen mit ihr ein, bis er eine Lösung gefunden habe. Es gab bei dem 3. Treffen nochmals Umarmungen und Küsse (kurz auf den Mund) und er hat zu allem, was sie sagte weder ja noch nein gesagt, es einfach so stehen lassen.
Kurze Zeit später kam das dann raus durch die versehentlichen Nachrichten an mich. Er hat das mit ihr dann auch sofort beendet und jeglichen Kontakt abgebrochen. Mein Mann war sichtlich erleichtert, ist seither wie ausgewechselt, nicht mehr aggressiv, sondern liebevoll und umgänglich. Er hat seine Probleme analysiert und sieht sie nun auch, wir haben viel aufgearbeitet und gehen liebevoll und respektvoll seither miteinander um.
Wir wollen weiterhin zusammenbleiben, wir lieben uns noch immer sehr, sind uns dessen Mittlerweile auch bewusst und hoffen, dass Geschehene verarbeiten zu können.
Meinem Mann fällt es etwas leichter, nach Vorne zu schauen. Er hat aber grosse Schuldgefühle, weint auch viel, und ich bin 100% sicher, dass er mir die Wahrheit gesagt hat. Sonst hätte ich unserer Beziehung keine Chance mehr gegeben.
Ich habe sehr große Probleme mit dem Geschehenen, dem Vertrauensbruch, dass er aus Angst ihr Spiel mitgespielt hatte. Ich weiß nicht, wo und wie ich das alles einsortieren soll. Betrug, Affäre, Seitensprung passt alles nicht. Er wollte ja nichts von ihr ausser Reden. Ausser 3 oder 4 kurzen Küssen auf den Mund und leichte Umarmungen, was von ihr ausging und er nichts dagegen tat, war nichts körperliches. Er brauchte jemanden, der sein Ego wieder aufbaute, da er der Meinung war, er würde von allen als wertlos angesehen werden. Da kam ihm ihr Honig ums Maul schmieren gerade recht, denn das hatte er gebraucht. Er hat auch gesagt, dass es ihm gut tat, mal zu hören, was für ein toller Mann er ist. (Sie hatten seit über 35 Jahren keinen Kontakt und sich nur mal für 30 - 60 Minuten unterhalten, wie kann sie dann wissen, wie er ist?)
Das alles sieht er heute auch so, dass bei ihm sofort die Alarmglocken hätten angehen müssen. Alles hatte darauf hingedeutet. Sie hatte ihn nicht zufällig ausgewählt, sondern gezielt nach einem Warmwechsel gesucht.
Wir haben sehr viel geredet, viel geweint, viele Emotionen kamen raus. Ich möchte so gerne wieder eine schöne Zukunft mit meinem Mann haben, aber immer sind dann diese Gedanken an den Vertrauensbruch. Hört das irgendwann auf? Wie geht man damit um? Was hilft in der Situation?
Wie gesagt, er hat mir die Wahrheit gesagt und wollte weder einen Seitensprung, noch sonstwas. Nur jemanden zum Reden. Und das lief leider aus dem Ruder. Er hat es schnell gemerkt, kam aber nicht raus aus der Situation.
Es ist so schrecklich für mich, war ich doch immer der Meinung, sowas könnte uns nicht passieren.