Verwirrt und ratlos

I
Hallo ihr Lieben,
ich stecke seit fast einem halben Jahr in heftigen Beziehungsproblemen mit zwischenzeitiger Trennung.
Es ist eine verdammt lange Geschichte und kompliziert und für die meisten wahrscheinlich ziemlich unverständlich, aber ich versuch es trotzdem mal:

Mein Freund und ich sind seit über 9 Jahren ein Paar und haben gemeinsam mehr als 7 Jahre auch zusammen gewohnt. Durch einen Jobwechsel meinerseits musste ich etwa 80km weiter weg ziehen. Natürlich war der Plan, dass wir das gemeinsam machen, weil er auch mit seinem Studium fertig war und sich eh nen Job suchen musste. Unsere Freunde und Familien sind in ganz Deutschland verteilt, so dass uns eigentlich nichts in unserer Heimatstadt gehalten hat. Wir wollten eigentlich weiter unsere Zukunft aufbauen und in den nächsten 2 Jahren heiraten und Kinder bekommen. Alles soweit gut, wir hatten eine sehr innige und stabile Beziehung. Nach 9 Jahren hat die Liebe immer mehr zugenommen.
Ich konnte nicht ahnen, was dieser Umzug in ihm auslöst. Um das ganze etwas zu verkürzen: Er hatte große Angst davor in eine andere Stadt zu ziehen, er sagte immer er hat Angst sich unwohl zu fühlen. Das wurde mir allerdings mit der Zeit erst bewusst, denn ich dachte lange Zeit, dass er einfach keinen Bock hat und sich deswegen quer stellt. Als es am Ende dann fast zu einer Unterschrift für eine Wohnung kam und er gemerkt hat, dass er das einfach nicht kann sagte er dass es nicht geht und wir uns besser trennen sollten. Ich dachte ich höre nicht richtig. Hab das auch ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen können, weil ich diese Reaktion so dermaßen übertrieben fand. Ich hab dann paar Sachen gepackt und bin zu meinen Eltern gefahren....und ich hätte nie gedacht, dass ich dann nie mehr in unsere gemeinsame Wohnung zurückziehen werde. Die Sache wurde mit der Zeit immer festgefahrener. Er wollte sich dann doch nicht trennen, 2 Tage später dann doch, und dann wieder doch nicht. Er war total durcheinander, weil er für sich wusste, dass er es nicht schafft umzuziehen aber auf der anderen Seite wollte er auch nicht, dass ich wieder zurückkomme und weiter pendel.

Es hat sich ein heftiges Drama einfach nur abgespielt...er hat sich zum größten Teil gar nicht erwachsen verhalten, dabei ist er 27 (ich übrigends 26). Weil er dieses hin und her abgespielt hat, hab ich die Entscheidung getroffen, mir eine Wohnung in der neuen Stadt zu nehmen, die aber auch groß genug für uns beide ist. Ich bin umgezogen. Das war ein heftiger Schlag für ihn. Er sagt bis heute ich hätte ihn sitzen gelassen und ich hätte mich getrennt. Dabei konnte er sich ja einfach nicht entscheiden was er machen will und ich kann ja nicht ewig in der Luft hängen oder?! Naja und von da an ging das Drama noch weiter. Er sagte wieder, dass es keinen Sinn macht, dann wollte er es doch probieren. Kam einige Male auch zu mir und wollte versuchen sich dran zu gewöhnen in der neuen Wohnung und in der neuen Stadt zu sein. Doch er bekam dann fast schon Panik und brach oft heulend zusammen. Ich verstehe es bis heute nicht. Aber seine Heimatstadt scheint ihm irgendeine Sicherheit zu geben. Zwischenzeitig wollte er auch direkt seine Wohnung kündigen und direkt zu mir ziehen, obwohl er eigentlich wusste, wie schlecht es ihm ging. Er wollte sich zwingen, nach 2 Tagen dann wieder die Ernüchterung. Er konnte sich einfach nicht überwinden. Es folgend Wochen des Kontakabbruch meinserseits, weil es irgendwie keinen Sinn mehr gemacht hat. Es hat mich einfach fertig gemacht. Ich wünsche mir ja nichts mehr als dass es mit uns klappt...aber 6 Monate lang ist nun so eine schei. passiert. Viele Anschuldigungen beiderseits...große Enttäuschungen...gestern dann hats auch heftig gekracht als wir bei Whatsapp geschrieben haben...es war schon fast so dass es diesmal wirklich endgültig schien. Er war so kalt zu mir. Doch im Verlauf hat sich die Sache plötzlich gewendet und wir haben uns an einem See getroffen und waren 2 Stunden lang spazieren. Dabei hatten wir uns kurz vorher noch so in den Haaren. Es war dann so als wenn zwischen uns nie was gewesen wäre. Die Vertrautheit war da, die Liebe konnte ich deutlich spüren. Er ist nach dem Spaziergang noch mit zu mir gekommen und hat bei mir übernachtet und am nächsten morgen haben wir gefrühstückt. Alles war total schön....Morgends kam mir dann aber schon der Gedanke....Ja und jetzt? Wird er wieder nen Rückzieher machen? Wie gehts weiter?
Ich wollte es auch gar nicht ansprechen, weil ich keine angespannte Stimmung wollte und das ganze mal ruhiger angehen wollte...aber ich bin mir einfach extrem unsicher.
Auf der einen Seite liebe ich ihn einfach sehr und wünsche mir unsere stabile Beziehung wieder. Aber kann man die wieder aufbauen nach so einem Drama. Und das schlimme ist: ich weiß nicht mal, ob das Drama tatsächlich vorbei ist. Jeden Moment kann er wieder ne schlechte Phase haben, wo er alles über den Haufen wirft. Ich kann ja gar nicht auf ihn zählen. Kann man diese ganzen Verletzungen verzeihen auf Dauer? Ich weiß es nicht...viele sagen mir, dass er nun seinen wahren Charakter gezeigt hätte und nix mehr für mich ist mit dem ich eine stabile Zukunft aufbauen kann...ich Zweifel auch dran...aber ich komme auch eben gar nicht von ihm los...ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Was meint ih dazu? Ich wäre dankbar um jeden Rat...

12.05.2016 10:07 • #1


H
Hallo richte dein leben erstmal nicht nach ihn..er weiß nicht was er will auf einer Art liebt er dich und will mit dir zusammen sein wiederum aber nicht... wenn du die kraft hast warte ab.. die zeit wird dir den weg Zeigen. Setze ihn nicht unter Druck, da kann s passieren er ist gleich wieder weg und es eskaliert wieder... das ist es einzigste was ich dir raten kann..

Ansonsten bleibt dir nur der Weg ihn die Pistole auf die brust zu setzen. Davon rate ich ab.. denn bei den hin und her würde es zur trennung laufen..

12.05.2016 10:37 • #2


A


Verwirrt und ratlos

x 3


I
Ich hänge immer noch in der Luft. Ich versuche geduldig zu sein, aber es ist sehr schwer für mich...er ist wie ein Kleinkind was sich zwischen 2 Spielzeugen nicht entscheiden kann. Er kann einfach keine Entscheidungen treffen. Er ist momentan auch arbeitslos und ist deswegen auch noch zusätzlich schlecht drauf und empfindet alles als doof. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Das schlimme ist, dass ich ihn noch so sehr liebe, obwohl er mich so verletzt, weil er sich eben nicht zu 100% für mich entscheidet.

18.05.2016 09:29 • #3


H
Ich kann dich verstehen und es ist verdammt schwer. für dich und deine nerven ist es besser wenn er erstmal neben her läuft und dann siehst du was die Zukunft bringt. Durch aus kann es auch passieren das der mann weniger von Bedeutung wird. Du schaffst das tu es für dich. Gestalte erstmal dein leben wie du es möchtest. Er ist noch nicht bereit.

02.06.2016 10:59 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag