Verzweifelt Ich weiß nicht, was sie will

H
Hallo liebe Community,

ich bin sehr viel hier am Lesen, aber ich möchte mich auch mal miteilen. Mit folgender Situation bin ich vollkommen überfordert:

Seit fast 6 Jahren bin ich mit meiner Verlobten zusammen. Vor einem halben Jahr sind wir zusammengezogen. Da ich ein Studium in Karlsruhe absolviere und alle drei Monate deswegen hierher muss, ist es schon eine sehr schwierige Phase.

Vor 2 Wochen hatten wir einen sehr großen Streit, in dem wir uns alles an den Kopf warfen, was uns aneinander stört. Danach war sie vier Tage weg und ich dachte, es wäre wieder alles in Ordnung. Danach ging es dann aber erst richtig los, denn wir stritten uns um die gleichen Dinge erneut. Am Ende des Streits meinte ich, wir sollten mal über den Status unserer Beziehung reden und sie meinte ja. In diesem Zusammenhang erläuterte sie mir, dass sie sehr gemischte Gefühle habe und nichts mehr wisse. Sie müsste endlich wieder einen freien Kopf kriegen und daher alleine sein. Da ich seit Mittwoch wieder in Karlsruhe bin, hat sie nun ihren räumlichen Abstand.

Am Mittwoch letzter Woche teilte sie mir dann auch noch mit, dass sie einen Typen kennen gelernt habe, den sie interessant findet. Sie habe keine Gefühle für ihn, aber sie habe ihm gesagt, dass sie sich in seiner Nähe gut fühle. Derzeit hat sie auch keinen Kontakt zu ihm.

Ich schaffe es aber einfach nicht, sie nicht anzuschreiben. Sie meint, sie ist derbe genervt von mir und meinen ganzen Fragen. Sie wüsste nur, dass unsere Chancen 50;50 stehen.

In meinem Kopf male ich mir immer die schlimmsten Szenarien aus und habe mich innerlich mit der Trennung abgefunden. Sie meint aber immer, dass sie noch Hoffnung an uns habe. Ich sehe aber keine Begründung dafür, da alles für eine Trennung spricht.

Ich will endlich eine Entscheidung, da mir die Ungewissheit echt auf den Sack geht. Aber sie sagt immer, sie weiß nix und will nicht darüber sprechen, als ob sie alles verdrängen würde.

Andererseits sprechen wir auch viel über die nahe Zukunft, dass sie mich hier besuchen will, falls wir zusammenbleiben, etc.

Könnt ihr mir helfen, den Kopf frei zu kriegen? Und rational betrachtet: Wie seht ihr die Chancen, dass wir zusammenbleiben? Diese Frage ist vor allen an die Frauen gerichtet....

Vielen Dank und lieben Gruß

18.06.2015 23:36 • #1


Dumbledore
Bin zwar keine Frau und kann dir auch nicht sagen, wie deine Chancen stehen - versteh einer die Frauen...

Aber was ich dir sagen kann: Wenn sie Abstand braucht, um über euch nachzudenken, dann meint sie das nicht nur räumlich. Versuch sie mal nicht zu bedrängen, sonst wird das nur darauf hinauslaufen dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt. Klar ist es schwer, aber die Zeit braucht sie vielleicht einfach für sich, das solltest du ihr zugestehen.

Würdest du denn sagen, dass die Streitpunkte deiner Meinung nach zu bewältigen sind? Oder sind das so Sachen die schon ewig zwischen euch stehen, an denen sich aber nix ändert?

18.06.2015 23:51 • #2


A


Verzweifelt Ich weiß nicht, was sie will

x 3


Paladin
Ich bin zwar keine Frau, antworte dir dennoch. Aus deiner Mail bin ich nicht ganz klug geworden, was du eigentlich willst.

Vielleicht solltest du ihr ein paar Tage Zeit geben sich zu sammeln, damit sie sich wieder Gedanken um dich macht und nicht von ständigen Nachrichten genervt auf ihr Handy schaut.

Und halt dich mit deinen Gefühlen zurück.

Ich weiß, dass es alles nicht leicht ist, wir wären nicht hier, wenn wir mit der Situation klar kämen.

Aber nicht vergessen, sie hat auch jemanden (dich!) verloren, sorg dafür, dass sie dich auch vermisst und der andere sympathische Typ wird dann (hoffentlich) schneller wieder vergessen sein, als sie ihn kennenlernte.

Hab Kraft und Gedult, alles Gute.

18.06.2015 23:53 • #3


H
Vielen Dank für die Antworten. Die Streitthemen kann man sicherlich lösen. Das sollte nicht der Schlussmachgrund sein.

Ich weiß aber einfach nicht, wie ich diesen Abstand wahren soll. Ich habe wie ein Dro. den Drang ihr ständig zu schreiben. Tipps wie ich das abstellen kann?

Und natürlich wie externe die Chancen nach meiner Beschreibung einschätzen?

LG

19.06.2015 00:11 • #4


Paladin
hey,
so schwer wie es dir fällt, schreib sie bitte nicht an. ich muss mich selbst jeden tag darauf besinnen. alles was ich meiner ex gerne sagen würde, schreibe ich bei word auf und speicher es ab, dann ist es aus dem kopf und trotzdem irgendwie da, vielleicht hilft es dir auch.

und lass deine gefühle bei dir. ein:
ich denke an dich - weiß sie (und sie denkt auch an dich)
ich vermisse dich - kann sie sich denken
ich liebe dich - darüber soll sie sich ja gedanken machen
wie geht`s dir - was willst du da hören? gut (dann denkst du ja super, läuft auch ohne mich) schlecht (dann fühlst du dich im ersten augenblick vllt. ganz gut, aber wer will schon, dass es dem geliebten menschen schlecht geht, obwohl es in der gegenwärtigen situation gar nicht so übel wäre)

mein tipp, halt dich erst einmal zurück, lass ein wenig zeit vergehen, vielleicht 1-2 Wochen und dann kannst du ja nachfragen, wie es mit dem besuch aussieht. und leider, du musst warten denn der erste schritt muss von ihr kommen. und mit dem ersten schritt meine ich nicht irgend nen allgemeinen schei., der per whatsapp kommt, sondern tatsächlich etwas was ihre/eure gefühle betrifft und selbst dann solltest du dir zeit lassen zu antworten.

19.06.2015 07:21 • #5


evengeline04
Hey, ich bin eine Frau und in ungefähr einer ähnlichen Situation wie Du, nur das ich nicht weiss ob bei ihm eine neue oder Alte Bekanntschaft dahinter steht.
Ich kann Dir nur sagen lass sie wirklich erst einmal in Ruhe, melde Dich nicht... Jede Nachricht die Du schreibst und sie unter Druck setzt treibt sie mehr von Dir weg als sie zu Dir heran, diesen Fehler habe ich auch gemacht und meine kleine Hölle besteht nun schon seit 9Wochen und erst jetzt habe ich verstanden das Abstand der Weg ist den ich gehen muss. Das Knöpfchen um diese innere Unruhe und Angst los zu werden habe ich allerdings auch noch nicht gefunden ich habe imemrnoch die Hoffnung das er auch an mich denkt und ich ihm wirklich fehle und auch wenn jemand Anderes da irgendwie mit rein spielt, er doch sieht dass das was wir hatten oder haben nicht ersetzt werden kann

19.06.2015 07:46 • #6


R
Nun ich sage mal...unterbewußt oder bewußt hat sie wohl mit den Gedanken gespielt, wie es sich anfühlen könnte sich zu trennen, das oh Wunder jetzt ein neuer Mann auf der Bildfläche erscheint sollte dir zu denken geben!
Na wenigsten ist sie so fair und versucht nun im Vorfeld die Dinge zu regeln und ist nicht mitte in einer Affäre!
Ich denke da machst du erst einmal nichts, ich würde kein Öl ins Feuer gießen, du kannst nur deine Liebe gestehen! Danach würde ich es ihr überlassen den Kontakt zu suchen, also halte dich zurück, vielleicht wird ihr dann bewußt was sie nun wirklich möchte!

19.06.2015 12:40 • #7