1

Verzweifelt- plötzliche Trennung in der neuen Wohnung!

S
Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet um Hilfe in meiner Verzweifelten Situation zu erhalten. Es geht um Folgendes:

Vor zwei Jahren habe ich meinen Freund kennengelernt. Wir haben uns ein Jahr lang als „Freundschaft-Plus“ getroffen und nach viel hin und her dann aber entschieden, dass wir es probieren wollen. Die Zeit war oft schwierig weil er sich verhalten hat als wären wir zusammen, dann aber das dann doch nicht wollte. Er hatte große Bindungsängste wie er mir sagte.

Naja letztendlich sind wir dann vor etwas über einem Jahr offiziell zusammen gekommen und hatten sehr sehr viele schöne Erlebnisse miteinander. Wir sind absolut unternehmungslustig und waren das absolute WIR.
Diese schönen Zeiten wurden immer mal wieder (also alle paar Monate) unterbrochen von Streit der zumeist aufkam, weil ich mir seiner Gefühle unsicher war. Dann gab es einen großen Zoff und dann aber immer eine Versöhnung mit dem Ziel, dass kein Streit mehr kommen soll. Es kam aber immer wieder Streit auf, oft auch, weil ich ab und zu depressive Phasen habe und dann die Unsicherheit über seinen Gefühlen zu Streit führte.
Da aber dennoch die guten Zeiten überwogen wollte er nun mit mir zusammen ziehen. Wir haben uns eine Wohnung genommen und sind vor einem Monat mit dem Einzug angefangen. Die Phase war schwierig weil wir beide immer sehr lange arbeiten und die Wohnung nicht hergerichtet bekamen und beide so sehr gestresst und genervt waren. Aber ich habe ich da auch (vor genau einem Monat) gefragt ob zwischen uns alles gut ist und da sagte er noch ja und das er nur Stress auf der Arbeit hat aber mit uns beiden gerade sehr glücklich ist. Und vor allem damit, dass wir zusammen ziehen.
Vor einer Woche bin ich dann in den Urlaub gefahren und es gab am Abend vorher einen großen Streit weil er mich gar nicht richtig verabschieden wollte und ich dann wieder völlig unsicher war, was seine Gefühle betrifft.
Letztendlich habe ich ihm dann gesagt, dass ich mir eine Beziehung mit ihm wünsche aber auch eine Beziehung will, in der man sich liebt und sich dies zeigt. Er antwortete, dass er ja genau das auch will und ich nach dem Urlaub zurück kommen soll und wir es versuchen. Nach dem Urlaub sprachen wir uns aus und versöhnten uns und waren glücklich (Er sagte sogar, dass wir auch eine Paartherapie machen können wenn uns das hilft).
Dann kam es am WE im betrunkenen Kopf zu einem Streit den wir aber am nächsten Tag beiseitelegten.
Am Sonntagabend sagte er dann aber plötzlich, dass er nachgedacht hat und das mit uns nicht mehr will. (Der Sonntag war bis dahin eigentlich sehr schön). Er bleibt bis heute dabei, er kann nicht mehr weil so viel kaputt gegangen ist. Er nimmt mich dennoch in den Arm und küsst mich und sagt, dass das sehr schön ist. Am Montagabend habe ich ihn gebeten noch einmal bei uns zu schlafen, sich einfach nur neben mich zu legen damit ich nicht alleine bin. Er hat mich aber wieder in den Arm genommen und mit mir gekuschelt. So bin ich um einmal mehr davon überzeugt das er noch Gefühle hat.
Aber er sagt er kann nicht mehr weil er weiß, dass es erst wieder schön sein wird und dann wieder Streit kommt. Ich habe jedoch direkt gestern beim Arzt angerufen um Anti-Depressiva zu nehmen und eine Therapie zu beginnen, damit der Streit der aufkam wenn ich nicht ich selber war nicht mehr vorhanden ist. Ich finde, dass das den Unterschied zu allen anderen vorher dagewesenen Versöhnungen ist und auch zeigt, dass sich definitiv etwas ändern wird. Als ich ihm genaue Situationen benennen konnte die durch die Depressionen ausgelöst wurden und nicht durch meinen Charakter, war er überrascht aber es hat auch klick gemacht, war wohl für ihn auch offensichtlich… Ich hatte ihm schon mal davon erzählt und war davon ausgegangen, dass er das weiß warum ich manchmal so launisch bin.

Letztendlich ist er mein ein und alles und der Mann mit dem ich definitiv mein Leben verbringen will (wir haben die Wohnung für ein Jahr Mindestlaufzeit gemietet, haben über Kinder und unsere gemeinsame Zukunft gesprochen). Nun bin ich verwirrt wie er das alles wegwerfen kann und auch wie er das mit dem Zusammenleben nicht einmal versuchen will. Er ist schon sehr festgefahren in seiner Meinung. Wir haben gestern Abend nochmal gesprochen und da war er sehr überzeugt davon. Er will aber nochmal darüber nachdenken und wir haben beschlossen bis Sonntag völlige Funkstille zu haben und uns dann zu treffen und die Entscheidung zu treffen.

Nun weiß ich nicht, ob ich noch Hoffnung empfinden kann? Vor einer Woche wollte er noch mit mir zusammen leben und es versuchen und jetzt nicht mehr?
Seht ihr eine Möglichkeit, wie ich ihn von uns überzeugen kann und davon dem einfach noch eine Chance zu geben?

Ich stehe völlig neben mir und bin total verzweifelt!

24.06.2015 10:09 • #1


A
Hallo erstmal. Das zu häufige Streitereien viel kaputt machen, habe ich leider selber erlebt. Es gab jedoch immer wieder eine Versöhnung und den Vorsatz, dass es nie wieder soweit kommt. Was jedoch nach paar Wochen wieder vergessen war ...

Ich glaube das Beste wäre im Moment Ruhe um die Gedanken zu sortieren. Welcher Satz mir direkt ins Auge gesprungen ist, ist folgender: Seht ihr eine Möglichkeit, wie ich ihn von uns überzeugen kann und davon dem einfach noch eine Chance zu geben?

Das überzeugen hat in meinem Fall leider nicht geklappt, da er sich schon vorher seine Gedanken zu der Trennung gemacht hat und zu dieser Entscheidung gekommen ist.

24.06.2015 16:42 • #2


A


Verzweifelt- plötzliche Trennung in der neuen Wohnung!

x 3


S
Danke für deine Antwort!

Wir haben jetzt erstmal vier Tage Kontaktsperre und reden dann nochmal. Ich weiß, dass man immer sagt, es muss sich was ändern und häufig klappt das dann nur ein paar Wochen.
Aber da die Ursache bei mir ja auch teilweise Depressionen waren und ich jetzt zum ersten Mal einen Termin beim Arzt habe bin ich davon überzeugt, dass ich etwas tue und es diesmal klappt.

Auch hat mir sein Schluss machen erstmal richtig die Augen geöffnet so, dass auch ich mal reflektiert habe.

Da er vor einer Woche noch sagte er liebt mich und will es probieren ist davon auszugehen, dass er nicht so lange den Entschluss gefasst hat oder?

24.06.2015 17:21 • #3


R
Ich denke nicht, dass diese Depreessionen irgendwas erklären. Das redest du dir jetzt ein, damit du wieder einen Vorwand hast, dass sich etwas ändert (wie schon zig mal davor).

Dein Problem sind Minderwertigkeitskomplexe, denn sonst würdest du nicht immer nach seinen Gefühlen fragen.
Gefühle zeigt man dem Anderen weil man eben so fühlt und nicht weil es der Andere von einem fordert

Durch den Streit ist der Respekt verloren gegangen und falls du es noch nicht selber gemerkt hast redet man sich es immer wieder ein, dass man sich ändert.

An eurer Stelle würde ich die Beziehung seinlassen, denn so funktioniert das nicht und erzwingen kann man es auch nicht, auch wenn du das unbedingt tun willst.

24.06.2015 17:30 • x 1 #4


Mona Lisa
Hallo Sabses,

ich sehe auch keinen Zusammenhang mit deinen Depressionen. Du suchst die Schuld für alles bei dir, aber das wäre zu einfach. Ihr seid von einer Freundschaft Plus -Beziehung in eine feste Partnerschaft übergegangen und wolltet es probieren! Ich denke ihr habt unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen von einer Partnerschaft. Er gibt dir nicht das, wonach du dich sehnst und versuchst es indirekt von ihm zu erzwingen, was letztendlich zu Streit und Diskussionen führt. Möglich wäre auch, dass seine Gefühle bzw. Liebe nicht so stark ausgeprägt sind wie deine und es daher zu einem Ungleichgewicht in eurer Beziehung kommt und du es Bauchgefühlmässig auch spürst.

Ich finde auch, dass du erstmal Abstand nehmen und ihn nicht bedrängen solltest. Nehme seine Entscheidung erstmal so hin und interpretiere nichts in seinen Gestiken und Worten hinein. Bleib realistisch!

Alles Liebe fürdich und dicke Umarmung!

24.06.2015 18:14 • #5


S
Hmm das meine Depression mit Minderwertigkeitskomplexen zusammenhängen ist mir bewusst. Aber ich bin ehrlich gesagt der festen Überzeugung, dass ich da etwas gegen tun kann und das kein daher Gerede ist sondern wirkliche Veränderung. Wären diese Stimmungsschwankungen nicht dann passt es bei uns ja auch sehr gut. Also wir hatten ja auch Monate wo wir sehr sehr glücklich waren und beide der Überzeugung, dass es das richtige ist.

Naja unabhängig davon, warum hat er mir vor einer Woche auf seine Weise gesagt, dass er mich liebt und ist nun mit mir zusammen gezogen wenn er Zweifel hatte? Das erklärt sich mir nicht, ich habe ihn zu keiner dieser Sachen gedrängt. Vor allem das Ausziehen aus meiner Wohnung war eigentlich etwas, wobei ich gezögert habe....

24.06.2015 18:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag