Mir sind zwei Punkte aufgefallen, die mich an mich vor einigen Jahren erinnert haben und die ich erst spät nach der Trennung einsortieren konnte. Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich. Mich hatte die Trennung nach über zwanzig Jahren auch kalt erwischt. Ich hätte geschworen, dass ich meinem Mann vertrauen kann
Zitat von Verzweifelt79: und selber noch mal über alles nachdenkt und seinen „Fehler“ erkennt…
Zitat von Verzweifelt79: Es kann doch nicht in so kurzer Zeit alles aus 20 Jahren weg sein.
Genau das hatte ich auch gedacht. Was ich nicht verstanden hatte damals: Mein Ex hat sich in unserer Beziehung getrennt. Er ist auch Vermeider, hatte definitiv eine Midlife Crisis und wollte ein anderes Leben, aber er hat nicht mit mir darüber geredet. Bei der Trennung war er innerlich schon getrennt. Und ich fing zu dem Zeitpunkt erst an. Wir waren nicht auf dem selben Stand, obwohl wir zum selben Zeitpunkt getrennt waren.
Jetzt ist alles noch frisch und unvorstellbar für Dich. Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich unsere Beziehung auch nicht mehr mochte.
Mach' ruhig mal eine Shitlist von Deinem Mann, klingt albern, ist oft wirkungsvoll. Im Moment verklärst Du vermutlich, was normal ist. Ich verspreche Dir, dass die Zeit sehr viel verändern wird, ich hab's nicht geglaubt, so wie es mir ging.
Zitat von Verzweifelt79: dass er mir doch auf meine Frage vor 6 Wochen ob er es bereut mich geheiratet zu haben gesagt hat, nein, er bereut es nicht
Auch das hat mein Ex 1:1 so gemacht, drei Wochen vor Trennung. Klassisches Gaslighting, aus Angst vor seinen eigenen Wünschen vielleicht? So Zeug brennt sich ein erstaunlicherweise. Ich glaube nicht einmal, dass er Dich anlügen wollte, eher, dass er es sich wie mein Ex vielleicht gar nicht selbst eingestehen wollte, was er da macht.
Zitat von Verzweifelt79: Und dann noch die Vorstellung, das nach und nach allen erzählen zu müssen. Das Mitleid, dass mir entgegen schlagen wird,
Da möchte ich Dir furchtbar gern den Rücken stärken. Das ist Scham, was Du beschreibst, und auch Scham, die Dein Kind offenbar umtreibt. Ich hatte das auch direkt nach der Trennung, vielleicht noch mehr, weil ich für eine andere Frau verlassen wurde . Ich hab zuerst versucht, auf "einvernehmliche Trennung" zu machen vor unseren Bekannten. Ging nicht, mir ging's einfach zu schlecht. Menschen leben sich auseinander, das passiert. Und es stellt den eigenen Selbstwert in Frage. Aber das ist falsch. Dein Wert und der Deines Sohnes sind überhaupt nicht betroffen.
Dein Mann hätte Anlass zu Scham, dass er nicht früher mit Dir geredet hat.
Du und Dein Sohn habt null Grund, Euch für irgendetwas zu schämen.
Ich würde Dir wünschen, dass Du den Rücken gerade machst, auch für und vor Deinem Sohn. Er spürt Deine Gefühle, er darf ruhig spüren, dass es Dir auch schlecht geht. Aber wenn Du die Scham loslässt, dann wird er das auch besser können.