Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15

Verzweifelt wegen Trennung Kommt er zurück?

V

Verzweifelt79
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
mein Ehemann hat sich nach 20 Jahren Beziehung am Mittwoch von mir getrennt und ich kann es einfach nicht glauben, dass das wirklich passiert. Wir hatten unsere Probleme und auch häufig Streit aber mit einer Trennung habe ich im Leben nicht gerechnet. Er hat gesagt, dass er keine Kraft mehr hat und das alles nicht mehr kann. Auf meine Frage, ob er mich noch liebt sagte er, dass er sich nicht sicher ist, ob das wirklich Liebe ist oder nur dir Gewohnheit. Er ist auch an dem Tag direkt gegangen und übernachtet jetzt in seiner (unserer) Praxis. Und das kommt auch noch dazu, er ist selbstständig und ich arbeite als Angestellte in der Praxis mit. Er hat mir auch angeboten, dass ich den Job behalten kann (ich denke aus Pflichtgefühl oder schlechtem Gewissen mir gegenüber weil er mir nicht nur meine Ehe nimmt sondern sonst auch noch meinen Job).
Unserem gemeinsamen Sohn hat er auch Mittwoch bereits mitgeteilt, dass er mich verlässt und hat sich bei ihm entschuldigt.
Ich habe das Gefühl, es kommt in meinem Kopf nicht an, dass er mich wirklich verlassen hat. Ich hoffe so verzweifelt, dass er es sich in 2-4 Wochen doch noch anders überlegt, weil er mich und unser Leben vermisst. Gibt es hier jemanden, bei dem das vorgekommen ist? Ich klammere mich gerade verzweifelt an jeden Strohhalm weil unser Sohn und ich sehr leiden. Und es ist auch so anstrengend für unseren Sohn (14) da zu sein und ihn zu trösten obwohl ich selber die ganze Zeit eigentlich weinen möchte.
Sorry, das kommt glaube ich alles sehr durcheinander rüber aber ich kann zur Zeit kaum schlafen und nichts essen und bin völlig durch den Wind 😭😭😭

Sonnenschein85
Das tut mir leid. Fühl dich gedrückt.
Du stehst sicher unter schock. Wäre es eine Idee ihm eine Paartherapie vorzuschlagen, wo ihr gemeinsam an euren Problemen arbeiten könnt.

Erstmal braucht er vielleicht etwas Raum und Abstand um sich über seine Gefühle klarer zu werden.

Hast du Freunde, die dich etwas trösten können und die für dich da sind?

x 1 #2

A

Verzweifelt wegen Trennung Kommt er zurück?

x 3

Stella31
Erstmal tut es mir leid für dich!

Was waren denn die Streits und Probleme, die ihr hattet?

V
@Sonnenschein85 Danke für deine Nachricht. Vielleicht wäre eine Paartherapie eine gute Idee aber ich glaube aktuell sollte ich ihm das nicht vorschlagen. Ich sehe das wie du, ich lasse ihn ganz in Ruhe, damit er zur Ruhe kommt und vielleicht noch mal über alles nachdenkt.
Meinen Freunden habe ich noch nichts erzählt aber meine Schwester und meine Eltern wissen Bescheid und sind für mich da. Ich kann mich nicht überwinden das anderen zu erzählen. Zum einen hoffe ich natürlich, dass er zurück kommt und zum anderen wird es dadurch so „real“.

x 2 #4

Sonnenschein85
Ja, gib ihm ein wenig Zeit. Mit Druck erreicht man selten etwas. Lenk dich ab. Lass dich trösten und leg den Fokus auf dich und deinen Sohn.

x 1 #5

V
@Stella31 Eigentlich gar nichts konkretes. Er ist sehr konfliktscheu und sagt eigentlich nie wenn ihn was stört (und lässt es sich auch nicht anmerken). Und wenn ich mich dann über etwas beschwere oder aufrege, platzt aus ihm raus was ich ja alles falsch gemacht habe in der letzten Zeit und zack sind wir mitten im schönsten Streit. Und die eskalierten in der letzten Zeit regelrecht.

Stella31
Zitat von Verzweifelt79:
Und wenn ich mich dann über etwas beschwere oder aufrege, platzt aus ihm raus was ich ja alles falsch gemacht habe in der letzten Zeit und zack sind wir mitten im schönsten Streit. Und die eskalierten in der letzten Zeit regelrecht.

Das ist natürlich unschön.
Es sieht danach aus, dass ihr keine gute Kommunikation miteinander habt und Konflikte eher als Anklagen passieren, anstatt dass jeder über seine Bedürfnisse spricht.

Jemand, der sehr vermeidend ist, ist schwer durchschaubar.
Konfliktscheu bringt nur kurzfristig Ruhe, aber dauerhaft löst es bei dem Vermeider heftige Wut oder Verzweiflung aus und wenn alles auf einmal herauskommt, dasselbe auch beim anderen Part.

Sinnvoll wäre tatsächlich, eine wertschätzende Kommunikation zu erlernen.
Aber ob er dazu noch bereit ist, kann dir niemand sagen.

Wenn ihr ein ruhiges Gespräch führen solltet, kannst du ja vielleicht mit Verständnis seiner Sicht mal vorfühlen, ob er sich das vorstellen könnte.

Allerdings müsstest du dann dich zunächst zurücknehmen und nicht laut werden.

x 2 #7

V
@Stella31 Das was du schreibst trifft es genau. In den Streits ist zunehmend die Wertschätzung und der Respekt verloren gegangen. Es sind sehr verletzende Sachen gesagt worden und er hat ja auch ganz klar gesagt, dass er keine Kraft mehr hat. Er redet aktuell allerdings auch alles andere schlecht, findet das wir uns auseinander entwickeln und das wir keine gemeinsame Basis haben.
Ich hoffe einfach, dass er, wenn er zur Ruhe kommt, erkennt, dass alles vielleicht doch nicht so schlimm ist. Im Moment sieht er einfach alles negativ und ist auch nicht davon abzubringen. Daher lasse ich ihn ganz in Ruhe.
Sonntag muss ich ihn allerdings kontaktieren weil wir ja zusammen arbeiten und ich nicht weiß, ob ich arbeiten kommen soll. Wir sind Physiotherapeuten und er hat 2017 eine eigene Praxis eröffnet, in der ich als Angestellte arbeite. Donnerstag und Freitag hat er meine Patienten abgesagt, jetzt ist Wochenende aber was mit Montag ist weiß ich nicht.
Das ist alles so verfahren im Moment.

Stella31
Zitat von Verzweifelt79:
Im Moment sieht er einfach alles negativ und ist auch nicht davon abzubringen. Daher lasse ich ihn ganz in Ruhe

Das kenne ich zu gut.
Aber dass Ruhe zu einem Umdenken führt, ist ungewiss.
Wenn ihr das schon länger habt schleifen lassen und sich deshalb bei ihm ein sehr negatives Bild eurer Partnerschaft ergibt, wird er wahrscheinlich erstmal nicht Bock drauf haben, wieder zu reden.
1. Weil er ja eh konfliktscheu ist und
2. Weil er durch eure Streits und Beleidigungen davon ausgeht, dass sich alles wiederholt.

Ich stelle häufig fest, dass Männer da eine ganze Zeit weiter verdrängen und evtl dann merken, dass sich Sehnsucht einschleicht, wenn Frau schon damit abgeschlossen hat.

Leider!

x 1 #9

Worrior
@Verzweifelt79
Klar bist Du dircheinander das ist verständlich bei so einem Hammer.
Ich weiß ja nicht wie Euere Ehe ausgesehen hat aber vielleicht ist ihm momentan wirklich die Sicherung durchgebrannt.
Du selbst bist ja Psychotherapeutin, bestimmt kannst Du die Situation besser einschätzen.
Könnte es sein dass da eine andere Person mitmischt?

V
@Worrior Ich bin Physiotherapeutin und leider nicht Psychotherapeutin - das wäre im Moment bestimmt hilfreich.
Eine andere Person glaube ich wirklich nicht. Der Typ ist er nicht und dafür ist er eigentlich auch viel zu introvertiert. Man kann es natürlich nie 100% wissen, aber das würde ich eher ausschließen.

Worrior
Zitat von Verzweifelt79:
Ich bin Physiotherapeutin und leider nicht Psychotherapeutin - das wäre im Moment bestimmt hilfreich.

😆 Sorry, mit Brille wär das nicht passiert.
Hoffe er renkt sich wieder ein und ihr kommt zumindest mal gemeinsam an den Tisch.
Seine Argumentationen zur Trennung waren ja eher dünn.

x 1 #12

V
@Stella31 Dann hoffe ich einfach, dass er es sich vielleicht schneller anders überlegt. Ich weiß es wäre besser die Trennung zu akzeptieren und abzuschließen aber das kann ich noch nicht. Diese sch. Hoffnung…

V
Zitat von Worrior:
😆 Sorry, mit Brille wär das nicht passiert. Hoffe er renkt sich wieder ein und ihr kommt zumindest mal gemeinsam an den Tisch. Seine Argumentationen zur Trennung waren ja eher dünn.

Er renkt sich wieder ein ist gut… da muss ich trotz Verzweiflung schmunzeln.

Ja, ich fand seine Argumente auch nicht so überzeugend aber er scheint mit seinen Kräften am Ende zu sein. Durch die Selbstständigkeit hat er natürlich auch anderen Stress und jetzt kam auch noch die Rückzahlung der Corona Hilfe und eine sehr sehr hohe Steuernachzahlung. Ich glaube auch das spielt da alles ein bisschen mit rein.
Er sagte auch noch, dass er sich überhaupt wieder bewusst werden muss, was er eigentlich im Leben möchte.

x 2 #14

Stella31
Zitat von Verzweifelt79:
Ich weiß es wäre besser die Trennung zu akzeptieren und abzuschließen aber das kann ich noch nicht. Diese sch. Hoffnung…

Ach abzuschließen, das geht doch noch gar nicht.
Das ist ja erst gerade passiert.
Ihr müsst euch eh sehen wegen eurem Sohn und der Praxis.
Da wird sicher noch irgendwann ein Gespräch oder mehrere kommen.
Versuch du dich irgendwie zu beschäftigen.
Geh spazieren oder triff dich mit guten Freunden.
Reden, weinen und ablenken hilft etwas

x 2 #15

A

x 4