Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

93

Verzweifelt wegen Trennung Kommt er zurück?

Verzweifelt79
@Birkai Ich habe es versucht aber solche Situationen lassen sich nicht völlig vermeiden.
Da unser Teenager hier zuhause partout nicht möchte, dass es seine Freunde wissen und wir in einem kleinen Stadtteil in Dortmund wohnen, wo jeder jeden kennt, müssen wir ihm zuliebe das zumindest solange unter den Teppich versuchen zu kehren bis er die Situation ein bisschen besser verarbeitet. Für ihn ist das ja auch erst 6 Tage her, dass sein Vater uns hier Knall auf Fall verlassen hat. (Ich weiß, eigentlich hat er nur mich verlassen, aber durch den direkten Auszug noch am gleichen Tag fühlt es sich für ihn trotzdem so an.)
Ich hoffe einfach, dass mein Mann das mitmacht.
Aber dadurch musste ich ihm schreiben und muss das Thema insgesamt zeitnah mit ihm besprechen. Es tut mir nur überhaupt nicht gut, ihn zu kontaktieren. Am liebsten hätte ich erstmal 4 Wochen gar keinen Kontakt…

Stella31
Zitat von Verzweifelt79:
Ich hoffe einfach, dass mein Mann das mitmacht.

Warum solltest du was geheim halten, wenn er sich getrennt hat?
Scham ist da mMn nicht angebracht.
Soll doch dein Mann alles klären

A

Verzweifelt wegen Trennung Kommt er zurück?

x 3

Verzweifelt79
Zitat von Stella31:
Warum solltest du was geheim halten, wenn er sich getrennt hat?
Scham ist da mMn nicht angebracht.
Soll doch dein Mann alles klären

Es geht nicht um mich. Ich finde die Vorstellung das zu Erzählen zwar schrecklich aber kann damit umgehen.
Unser Sohn hat da aktuell ein riesiges Problem mit. Es ist ihm peinlich (typisch Teenager und egal was ich dazu sage, es kommt bei ihm nicht an) und er will nicht, dass er all seinen Freunden leid tut. Ich weiß, auch da muss er durch aber ich fände es gut, wenn er noch ein bisschen Zeit hat, das für sich selber erstmal zu verarbeiten.
Es geht ihm wirklich schlecht damit und irgendwie scheint er auch zu denken, er müsste mich trösten auch wenn ich ihm immer sage, dass es anders rum ist. Ich weine auch nicht vor ihm (bin selber stolz auf mich) und benehme mich so normal wie möglich und der Alltag läuft hier auch normal weiter. Aber er ist sehr sensibel und spürt trotzdem, dass es mir nicht gut geht.
Das zerreißt einem hier wirklich das Herz und wenn er noch nicht bereit ist, mit seinen Freunden darüber zu reden, würde ich ihm das gerne ersparen.

C
Zitat von Verzweifelt79:
Es geht nicht um mich. Ich finde die Vorstellung das zu Erzählen zwar schrecklich aber kann damit umgehen. Unser Sohn hat da aktuell ein riesiges ...

Das verstehe ich - für meine Söhne war das, glaube ich, auch sehr unangenehm. Im weiteren Umfeld sind natürlich auch Jugendliche mit getrennten Eltern - aber ihre engsten Freunde kommen tatsächlich alle aus intakten Kleinfamilien und wohnen in Häusern mit Garten.

Ich würde da auch den Ball flachhalten - das ergibt sich, dass man früher oder später den Menschen im Umfeld von der Trennung erzählt, das muss nicht in der ersten Woche sein, wenn ihr alle selbst noch unter Schock steht.

Mein Ex hier war übrigens so feige, dass er es vielen gemeinsamen Bekannten gar nicht erzählt hat, auch solchen nicht, mit denen er viel engeren Kontakt hat(te) als ich. So kann es auch gehen.

x 1 #64

Verzweifelt79
@Caecilia
Das ist bei uns auch so, dass alle engen Freunde aus intakten Familien kommen. Natürlich gibt es im Fußballverein und in seiner Klasse getrennte Eltern aber halt nicht im Freundeskreis.

Mein Mann hat sich aber gemeldet und macht das glücklicherweise. Dann hat mein Sohn noch etwas Zeit, das zu verarbeiten.

Das Verhalten von deinem Ex ist unter aller Kritik. Wobei ich das meinem auch zutraue, da er sehr introvertiert und konfliktscheu ist. Zumindest wird er nicht erwähnen, dass er sich getrennt hat. „Wir haben uns getrennt…“ klingt doch viel netter…