Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

222

Verzweifelt wegen Trennung Kommt er zurück?

Verzweifelt79
Heute habe ich einen Brief von ihm bekommen in dem er mir noch mal gesagt hat, dass er einfach nicht mehr kann und möchte. In mir ist alles zerbrochen. Ich habe mich bisher scheinbar mit der Hoffnung aufrecht gehalten, dass er es sich doch noch anders überlegt. Ich weiß nicht, wie ich mein Leben ohne ihn schaffen soll. Ich habe seit meiner Todgeburt eh eine posttraumatische Belastungsstörung und kann mir nicht vorstellen, wie ich das alles bewältigen soll. Ich habe doch eh keine Kraft mehr und jetzt auch noch das. Was soll ich denn bloß machen und wie soll es weitergehen? Wie habt ihr alle das geschafft? Weitermachen und fürs Kind stark sein wenn man selber keine Kraft und Hoffnung mehr habt?

x 2 #121

K
Ja, weiter machen. Du hast ja auch ein Kind. Und ja, es wird ein Neuanfang bei vielem. Wohnung, Job. Aber du schaffst das!
Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist!
Aber so hart das klingt...es ist " nur" Liebeskummer. Fast alle hier mussten da mindestens einmal durch.
Allerdings weiß man nach dem ersten Mal, dass es vorbeigeht. Dass man sich neu verlieben kann. Dass das Leben auch ohne diese eine Person, von der man dachte, dass man ohne sie nicht leben kann, weitergeht. Sogar schön! Und man irgendwann gar nicht mehr vermisst.

Ich vermisse meinen Ex von damals nicht nur nicht mehr, er ist mir völlig gleichgültig.

Vielleicht brauchst du etwas therapeutische Unterstützung in der Akutzeit? Familie? Alles Liebe

Bei mir war das damals ein völliger Neustart nach 17 Jahren. Fast bei 0. Wobei, ich hatte meinen Job...und meine Familie.
Und hab furch die Trennung neue Leute kennen gelernt.
Es ging wieder bergauf! es wurde wieder schön!

x 4 #122

A

Verzweifelt wegen Trennung Kommt er zurück?

x 3

Atomicblue
Zitat von Verzweifelt79:
Heute habe ich einen Brief von ihm bekommen in dem er mir noch mal gesagt hat, dass er einfach nicht mehr kann und möchte. In mir ist alles ...

Hey fühl Dich mal gedrückt.

Du musst Dich nun erst mal sortieren.
Das wird nicht von 0 auf 100 passieren, sondern braucht Zeit und muss heilen.

Aber bitte warte nicht mehr auf sein Geeiere, sondern nimm die Zügel in die Hand.

Zum Beispiel:

Neue Wohnung. Suche Dir und deinem Sohn was Schönes. Und richtet es euch gemütlich ein.

Als ich den Mietvertrag unterschrieben habe, da war es schon ein Cut…Aber ich bereue ihn nicht.

Oder wenn ihr im Haus bleiben könnt/dürft, dann macht einen kleinen Tapetenwechsel wenn dein NM ausgezogen ist.
Das muss nichts Großes sein, vielleicht mal streichen, oder ein paar Bilder an die Wand oder neue Sofakissen, frische Blumen..

Ich bin hier in meiner neuen Wohnung. Vieles ist noch unfertig, Kartons stehen rum, ich packe jeden Tag aus.
Aber es wird.

Meine Tochter habe ich gestern endlich wieder lachen gesehen und gehört (sie hat mit einer Freundin im Zimmer so gelacht, dass ein befreundeter Handwerker, der gerade die Badezimmerlampe installiert hat, mal laut gackernd an die Zimmertür ging).
Sie war die letzten Monate sehr sehr traurig.

Mein Sohn hat das letzte halbe Jahr miserable Noten geschrieben. Wir gehen jetzt auch mal zu einer Psychologin, sie will mal mit ihm Reden und ihm Tipps geben.
im Moment macht er sich zu viel Druck. Das bringt nichts. Sie meinte zu mir im Einzelgespräch: Gesundheit und innere Ruhe sind wichtiger als Noten. Zur Not wird er eben im Herbst wiederholen und geht dann mit 100% statt mit aktuell 50% an den Start.

Behutsamkeit ist das Wichtigste bei Kindern und Jugendlichen.

Und vielleicht wäre das auch für euch wichtig, dass ihr mal zu so eine Beratung geht. Ein Gespräch bei der Diakonie oder Caritas kann ein erster Weg sein. Auch um sich mal auszusprechen. Und wenn es sehr schwer ist, haben sie auch gute Listen mit Psychologen (leider meistens mit Wartezeit)

Kocht euch was leckeres.
Ladet Freunde ein.
Krümelt abends beim Fernsehen die Couch mit Chips voll.
Trink deinen Kaffee im Bett.

Durch die Trennung und den Umzug bin ich gerade ebenfalls mit einer getrennten Mutter in Kontakt, die zwei Häuser weiter wohnt. Demnächst kommt sie mal zum Kaffee.

Miste aus, auch das kann viel bewirken.
Höre Podcasts dabei.
Schau Dir abends die Filme oder Serien an, die Dich interessieren.
Drama, Thriller, herrliche Schnulzen, Disney, Horror oder auch mal Trash-TV - mache was Dein Herz begehrt. Ohne dass Dir einer reinredet.
Oder lies in Ruhe ein Buch.

Und wenn es bald draußen wärmer wird: geh unter Menschen. Ich fange gerade zaghaft damit an, gebe Dir aber die Ratschläge die ich von anderen bekommen habe weiter.

Und: ich habe einen Urlaub im
Sommer gebucht.
Ja, teuer..aber die leuchtenden Augen der Kids waren es mir wert. wir freuen uns drauf und ich besonders…das haben wir uns mal verdient.

Gestern war ein Telefontechniker da, wegen meinem Anschluss. Wir quatschten und auch darüber warum ich da jetzt eingezogen bin. Er meinte, wenn ich das alles hier weitgehend alleine geschafft und gemanagt habe, dann werde ich kein Problem auch in Zukunft ein glückliches Leben zu führen. Und der richtige Partner kommt dann irgendwann von selbst.
Und eine Kassiererin, die ich schon länger kenne, meinte neulich abends beim Einkaufen zu mir, dass ich sicher nicht lange alleine bleiben werde. Ich wirke etwas befreit auf sie. Mein NM war neulich auch einkaufen, der wirkte irgendwie zerknautscht…

x 6 #123

P
Auch wenn du es gerade nicht glauben kannst, und es dir akut nicht hilft: es wird besser, versprochen. Du musst dem ganzen (leider) nur Zeit geben

x 4 #124

Violettsloth
Zitat von Atomicblue:
Er meinte, wenn ich das alles hier weitgehend alleine geschafft und gemanagt habe, dann werde ich kein Problem auch in Zukunft ein glückliches Leben zu führen. Und der richtige Partner kommt dann irgendwann von selbst.
Und eine Kassiererin, die ich schon länger kenne, meinte neulich abends beim Einkaufen zu mir, dass ich sicher nicht lange alleine bleiben werde.

Ich muss ja immer schmunzeln darüber, wenn andere einen auf eine Beziehung reduzieren. So als wäre eine neue Beziehung eine Belohnung. Alleine sein wird wie ein Makel angesehen. Warum eigentlich? Halt nur schön durch, dann bekommst du auch einen ab. Eigentlich total schade. Es gibt so viele Paare, die nur noch aus Gewohnheit zusammen sind. Kein einziges davon ist zu beneiden. Ich finde mein Single Leben nach 23 Jahren Beziehung einfach nur befreiend und möchte es aktuell für keinen Mann eintauschen. Ich komme nach Hause in meine Bude, kann kochen, was ich will, kann machen, was ich will. Keine Kompromisse. Herrlich. Vielleicht purzelt mir irgendwann nochmal einer vor die Füße, mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen könnte, für den ich das alles aufgeben würde. Wenn nicht, auch fein. Da ich bisher beziehungstechnisch nur daneben gegriffen habe, habe ich es da auch wirklich nicht so eilig Lustiges Gesicht

Zitat von Verzweifelt79:
Was soll ich denn bloß machen und wie soll es weitergehen?

Es wird weitergehen, bei dir, bei mir, bei allen anderen. Das geht nicht sofort, du wirst dich da langsam rausgraben müssen. Wenn möglich, wenig Kontakt zum Ex. Damit man erstmal runterkommen kann. Abstand gewinnen und irgendwann kommst du ins Handeln und fängst an, dein Leben zu leben. Nur Mut!

x 3 #125

Atomicblue
Zitat von Violettsloth:
Ich muss ja immer schmunzeln darüber, wenn andere einen auf eine Beziehung reduzieren. So als wäre eine neue Beziehung eine Belohnung. Alleine sein ...

@Violettsloth

Da hast Du absolut recht!
Aktuell brauche ich einen neuen Kerl so nötig wie einen Holzfuss! 😉

Aber ich denke viele die das sagen, meinen das nur gut, ohne dass sie das Alleinesein verteufeln. Vielleicht um Mut zu machen oder auch als Kompliment.

Aktuell ist es zwar oft noch „komisch“.
Diese Woche sind die Kids bei mir, da ist abends Halligalli im Haus. Ein bisschen grausts mir vor den Wochen, bei denen sie beim NM sind

x 2 #126

Violettsloth
Zitat von Atomicblue:
Diese Woche sind die Kids bei mir, da ist abends Halligalli im Haus. Ein bisschen grausts mir vor den Wochen, bei denen sie beim NM sind

Das wird am Anfang sicher komisch sein. Aber ich denke, dass du es relativ schnell zu schätzen lernst, viel mehr Me Time zu haben. So Teenies sind ja alles andere als leicht, da ist es doch gut zu wissen, dass auch der andere Part sich damit rumschlagen kann und man selbst mal durchschnaufen kann.

x 2 #127

C
Zitat von Violettsloth:
Ich muss ja immer schmunzeln darüber, wenn andere einen auf eine Beziehung reduzieren. So als wäre eine neue Beziehung eine Belohnung. Alleine sein ...

Ja, sehe ich absolut genauso. Finde das auch immer lustig und bekomme das auch oft gesagt, also sowas wie "Du hast so eine tolle Ausstrahlung - da winkt sicher bald eine neue Beziehung." Wenn ich dann sage, dass ich das aktuell gar nicht möchte, ist das Gegenüber meist perplex. Ich finde, dass man an diesem Verhalten (Frau wird auf das Vorhandensein einer Beziehung reduziert, ist nur mit Beziehung "etwas wert") merkt, dass die Emanzipation in vielen Köpfen noch nicht wirklich angekommen ist.

Hier waren es ja auch 23 Jahre und obwohl ich die meiste Zeit unserer Beziehung schön fand, brauche ich aktuell einen neuen Kerl so nötig wie Fußpilz.

Wenn überhaupt, dann müsste der wirklich was ganz Besonderes sein, mich quasi umhauen. Und mir vor die Füße fallen - aktiv suchen werde ich ihn nämlich nicht.😁

Und was ich tausendprozentig sicher weiß: Ich werde in diesem Leben nicht mehr zusammenziehen.

x 4 #128

Atomicblue
Zitat von Caecilia:
Wenn überhaupt, dann müsste der wirklich was ganz Besonderes sein, mich quasi umhauen

Genau! Das sage ich auch immer.
Ich suche nicht aktiv und meide Singlebörsen, mir langt das was mir Kolleginnen erzählen…Danke aber Nein danke!

Wenn dann muss er mir im reallife begegnen und mich dann auch so richtig umhauen.

x 2 #129

J
Es tut mir so leid 😢. Mir fällt ist schwer, aufbauende Worte zu finden, weil ich ja gerade genau in der gleichen Situation bin. Aber wir müssen einfach ganz feste daran glauben, dass dieser Schmerz vorüber geht und kein Tag mehr so schlimm ist wie der heutige. Vielleicht ist er morgen nur so ein kleines bisschen besser, dass wir es gar nicht wahrnehmen, aber wenn etwas mehr Zeit vergangen ist und man zurückblickt, wird man sicherlich stolz auf sich sein können.

x 2 #130

Verzweifelt79
@Juli007
Ja, ich hoffe auch einfach nur, dass jeder Tag irgendwie ein kleines bisschen besser wird.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man 20 Jahre so abhaken kann. Und alles so schlecht redet. Ich fühle mich ihm noch nah und er ist kalt und distanziert.
Mein Sohn ist auch noch seit gestern auf Klassenfahrt. Gestern habe ich mich mit meiner Schwester getroffen und morgen sind wir auch verabredet aber heute ist ein schlimmer Tag und ich fühle mich sehr einsam. Ich habe heute Nacht auch noch von ihm geträumt und bin dabei wach geworden… Die Erkenntnis, dass es nur ein Traum war tat so weh.
Wie geht es dir inzwischen?

x 2 #131

J
@Verzweifelt79
Das tut mir so leid und ich würde dich so gerne aufbauen, aber das schaffe ich nicht mal bei mir selbst. Ich glaube wir sind beide noch in der Phase, des nicht wahrhaben wollen/können. Und alles, was uns die Realität verdeutlicht, tut aufs Neue weh, so wie dein Traum. Aber gut, dass du unter Menschen gehst. Da ist mir leider gar nicht nach, weil ich weiß, sobald ich zu Hause die Tür rein komme, falle ich tief.

Mir geht’s mies. Der Herr lässt mich in der Luft hängen. Und ich kann dieses Gefühl nicht mehr ertragen. Es gibt Momente, da würde ich ihn am liebsten rauswerfen. Gestern war er nicht da und ich merke, dass es meinem Nervensystem dann viel besser geht.

Habt ihr eigentlich schon was wegen der Wohnsituation geklärt? Ich würde am liebsten immer alles sofort klären, damit ich abschließen kann, aber über 20 Jahre mal eben aufbröseln, geht halt auch nicht.

Mach dir morgen einen schönen Tag und denk dran, es kann nur besser werden. Und Freitag kommt doch auch sicher dein Sohn wieder. Das hilft für etwas mehr Normalität.

x 1 #132

Verzweifelt79
@Juli007
Das tut mir auch so leid für dich. Ich wünschte ebenfalls etwas aufmunterndes sagen zu können aber dafür fehlt einfach die Kraft. Aber ich verstehe dich von ganzem Herzen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss ihn auch noch ständig um mich zu haben. Ich vermisse ihn zwar sehr aber bin auch froh, dass er bereits ausgezogen ist. Ich werde ihn wohl erst nach den Osterferien wieder sehen weil ich dann zumindest erstmal wieder in seiner Praxis arbeiten werde. Ich hoffe, ich kann mit ihm zusammen arbeiten aber da er mich dann sehr gut bezahlt und ich sämtliche Schulferien frei habe werde ich es zumindest versuchen. Wie lange wollt ihr das mit der Wohnsituation so machen?

Bei uns ist es geklärt. Ich bleibe in unserer Wohnung. Ich glaube, dass ist für meinen Sohn das beste. Und ich kann es mir glücklicherweise auch finanziell leisten. Nur wie ich das mit dem großen Garten alleine regeln soll weiß ich noch nicht. Über den ganzen Rest wie Unterhalt etc. müssen wir noch reden.

Ich wünsche dir noch einen erträglichen Abend. Kopf hoch, irgendwie geht es immer weiter auch wenn man sich jetzt noch nicht vorstellen kann, dass dieser Albtraum endet.

x 2 #133

A

x 4