Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

172

Verzweifelt wegen Trennung Kommt er zurück?

M
Zitat von Verzweifelt79:
Ich suche das mit dem ignore

Du klickst auf den Profilnamen, scrollst runter, da steht "Mitglied ignorieren"

x 2 #106

Sretsnovicx
@Juli007 das ist kein reines Männer Thema… Mamas 2. Frühling wird dann nur als „Vernachlässigung“ gewertet und dargestellt.
Ist aber in unserem Umfeld eher das gelangweilte Hausfrau sucht außen Bestätigung weil Zuhause ihre andere Art nicht gut ankommt und du Gegenliebe stößt. Ist man aber freundlich zu anderen, sind alle plötzlich so interessiert an der Person

A

Verzweifelt wegen Trennung Kommt er zurück?

x 3

Verzweifelt79
@Juli007
Doch, den Gedanken habe ich auch und bin zwischendurch auch so wütend, dass ich ihn gar nicht wiederhaben möchte in dem Moment. Aber meistens überwiegt das Vermissen und ihn zurück haben wollen.. Und bei dir?

Sretsnovicx
@Verzweifelt79 du schreibst er hätte d ine berufliche Existenz zerstört, ist mies weil er sich greller hat an deinem Geburtstag. Mies weil er ausgezogen ist und dir das Haus vorerst überlassen hat usw.

Er hat rein gar nichts Böses gemacht. Ihr habt doch vorher scheinbar schon Kommunikationsprobleme gehabt oder lange nebeneinander hergelebt? Ansonsten wären dir ja auf dem
Weg bis zum Schluss ja durchaus mal
gewisse Spannungen aufgefallen.

J
@Verzweifelt79
Er ist aktuell mehr zu Hause denn je. Er will immer reden, deshalb komme ich noch nicht so richtig ins vermissen. Aber sobald er das Haus verlässt, gerade ich in Panik wie ein kleines Kind (zeige ich natürlich nicht). Als würde ich ihn nie wiedersehen.

Sretsnovicx
@Maribelle im Gegensatz zu dir kann ich mir durchaus vorstellen, dass es ihm genauso beschissen geht und er in naher Zukunft mindestens genauso hohen Druck hat wie sie. Nicht jeder Mann verzieht sich mit Next in die Südsee und verscherbelt vorher das Tafelsilber.

Wenn er sich so toll war und eigentlich alles toll mit ihm, sollte man das nicht vergessen nur weil jemand eine Entscheidung für das weitere Leben trifft. Mit Sicherheit wird sein Verantwortungsgefühl, die Last gehangen zu sein, das bequeme Leben aufzugeben und der böse Verlasser zu sein im Dorf und bei den Angestellten. Soll ja auch Männer geben, die entscheiden ohne dass eine Trennung die gleich glücklich macht.

Entschuldigen bitte wenn man unter 100 Zusprüchen wie fies er ist, dann mal zu etwas mehr Weitsicht aufruft. Gibt auch Männer mit Gefühlen, Erwartungen, Wünschen und ja mitunter auch falschen Entscheidungen.

M
@Sretsnovicx
Kein Ding, Entschuldigung angenommen. Du bist halt nur im falschen Thread zur falschen Zeit. Vermutlich wegen persönlicher Angefasstheit.

Alles was du schreibst, kann sein oder kann nicht sein. Das ist völlig egal, weil du eben keine Ahnung hast von diesen Menschen hier im Thread.

Aber der Tonfall, in dem du schreibst, der ist nicht egal: Dein Tonfall ist weder respektvoll noch hilfreich. Weil du mich direkt angeschrieben hast, habe ich einmalig geantwortet, werde ich aber nicht mehr tun, weil das hier nicht mein Thread ist. Alles Gute dir.

x 2 #112

Atomicblue
Zitat von Verzweifelt79:
Ich muss hier mal kurz meine Wut rauslassen. Ich habe heute Geburtstag (ist mir dieses Jahr so was von egal) und mein Noch-Ehemann hat mir über ...

Also erst einmal alles Gute zum Geburtstag (und ich schicke Dir ein paar virtuelle Blumen 💐)

Das was Dein Nochmann da macht , ist in meinen Augen „sein Weg“ um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
Ich kenne dasselbe in Grün.

Im Juli hat er sich getrennt.
Ende September habe ich seine Affäre herausgefunden.

Aber:

Geburtstag: es gab ein Geschenk
Weihnachten: da feierte er schon mit der neuen, aber ich bekam einen Wellnessgutschein für 100Euro

Am 1. Weihnachtsfeiertag waren wir bei seinen Eltern und ich fragte beim Mittagessen in die Runde, ob die Dorf-Tanke auf hätte, mein Bordcomputer meint dass an einem Reifen der Druck nicht stimmt.
Er nimmt nach dem Essen meinen Schlüssel, fährt los und bringt mir mein Auto aufgetankt, mit nachgefülltem Öl und dem korrekten Luftdruck in allen vier Reifen zurück.

Während dem Umzug: er schenkt mir ein paar Küchengeräte, besorgt die Betten für die Kinder, will mir quasi den kompletten Hausstand mitgeben, damit es uns an nichts fehlt.

Neulich: ich war beim Werkeln in der Wohnung, vergaß die Zeit. Handy klingelt: er hat Pizza bestellt, ich soll dich rüberkommen

Heute: er entdeckt eine Kratzer in meinem Auto. Meint, er kann nächstes Wochenende mein Auto waschen und dann versucht er den Kratzer wegzupolieren…

Das macht er um sein schlechtes Gewissen niederzukämpfen.

Die Psychologin sagte mir: nehmen sie es an. Das sind Gesten der Wiedergutmachung. Auch die Verlasser leiden, obwohl man denkt dass sie in einer neuen Beziehung glücklich sind. Auch wenn ich nicht mehr seine Partnerin bin, aber er sieht mich als Mutter seiner Kinder. Deswegen soll ich nicht zu bockig sein oder es gar ablehnen.

Freundlich danke sagen oder zB Hilfe wie mit dem Auto annehmen.

x 2 #113

Verzweifelt79
@Atomicblue
Na dann ist ja gut, dass ich mich zu einem Danke per WhatsApp überwinden konnte. Fiel mir zwar verdammt schwer, aber war dann vielleicht langfristig betrachtet besser. (Ich bin aber trotzdem froh, dass die Blumen und die Karte im Müll liegen und finde es weiterhin unangebracht.)

Und danke für deine virtuellen Blumen. Den schönsten Strauß habe ich heute von meinem Sohn bekommen. Langstielige rote Rosen Bin trotzdem einfach nur froh, wenn der heutige Tag um ist.

C
Zitat von Sretsnovicx:
@Caecilia vielleicht hatte dein Ex auch einfach nocjt das Bedürfnis jeden Menschen im Telefonbuch zu informieren. I.d.R. läuft das ja über den dorffunk wenn du kein stadtkind bist. Aber selbst befeuern, wozu auch. Bei einem flüchtigen kurzen hallo und tschüss verstehe ich warum das Thema nicht als Einstieg zum ...

Wir wohnen in der Stadt. Und nein - natürlich muss man den Leuten, insbesondere flüchtigen Bekannten, die Info nicht ungefragt aufs Auge drücken - das habe ich selbst ja auch nicht getan (sondern halt über die Trennung geredet, wenn sich das aus dem Gespräch ergab - ich bin weder damit vorgesprescht, noch habe ich die Info bewusst zurückgehalten). Aber ich denke schon, dass sich die Gelegenheit, die Info zu teilen, bei Leuten, die man wöchentlich mehrmals länger trifft und mit denen man recht "eng" ist (z.B. gemeinsames Ehrenamt), im Verlauf mehrerer Monate mal ergeben sollte. Dieses Verschweigen hat auch unsere Kinder, die mit diesen Leuten z.T. auch Umgang hatten/haben, in blöde Situationen gebracht.

Und doch - ich glaube, du darfst annehmen, dass mein Ex glücklich ist, zumindest habe ich keinerlei Anlass, das Gegenteil zu vermuten: Er war/ist sehr verliebt in Next (während er an unserer Beziehung nichts Gutes mehr gesehen hat), die Trennung war sein Wunsch und er hatte dahingehend "Glück", als dass ich sofort, kampflos und ohne Szenen und Krieg, das Feld geräumt habe. Sicher war manches an der Trennung auch unangenehm für ihn (z.B. Situationen wie die oben beschriebene oder auch ganz praktische Dinge wie die Auflösung des gemeinsamen Haushalts), aber das sind nun mal Kollateralschäden, die sich nicht komplett vermeiden lassen.

x 2 #115

A
Zitat von Verzweifelt79:
Der Schmerz meinen Mann zu verlieren wird aber irgendwann aufhören.

Ganz genau. Du hast schon so viel er- und getragen in deinem Leben, Du wirst auch das gut überstehen. Zusammen mit deinem Sohn. Aber Du weißt vermutlich selbst, dass das dauert. Es ist "einfach" ein Weg der zurückgelegt werden muss.

Der Weg wird Dich verändern. Auch Dein Kind. Aber das ist nichts Schlechtes. Es ist.

Mein Sohn hat sich ähnlich verhalten, wie Deiner. Gesprochen hat er in Situationen, als wir eigentlich was anderes getan haben. Basteln, Garteln, Spiele spielen. Vielleicht ist es ja bei Deinem Sohn ähnlich.

Was @marbella wars glaub ich gesagt hat, sehe ich ebenfalls so: Der Mann ist schon lange getrennt von dir. Letzten Mittwoch hat er sich nur mal dazu bequemt den Mund auf zu machen.

Solche Menschen möchten (oder sehen sich nicht in der Lage) nicht die Gefühle anderer Menschen aushalten. Haben das vielleicht nicht gelernt und halten daher den Mund. Dass das ebenfalls Betrug ist, machen sie sich nicht klar. Es ist daher eigentlich egal, ob er ne Neue hat oder nicht. Er ist ein Betrüger. Und sowas braucht man nicht im Leben.

Ich hoffe, ihr könnt das mit der Praxis gut und fair regeln. Vertrauensvorschüsse würde ich ihm keine mehr geben.

x 5 #116

Birkai
Zitat von Akelei76:
Solche Menschen möchten (oder sehen sich nicht in der Lage) nicht die Gefühle anderer Menschen aushalten. Haben das vielleicht nicht gelernt und halten daher den Mund. Dass das ebenfalls Betrug ist, machen sie sich nicht klar. Es ist daher eigentlich egal, ob er ne Neue hat oder nicht. Er ist ein Betrüger. Und sowas braucht man nicht im Leben.

Das lässt ehrlichem und wertschätzenden Umgang miteinander vermissen. Diese Erkenntnis hat mich viel Zeit gekostet. Solche Menschen möchte ich schon im Freundeskreis nicht haben und erst recht nicht als Partner.

Zitat von Verzweifelt79:
Ich muss hier mal kurz meine Wut rauslassen. Ich habe heute Geburtstag (ist mir dieses Jahr so was von egal) und mein Noch-Ehemann hat mir über Fleurop einen Blumenstrauß geschickt und eine Karte in der stand, dass er mir auf diesem Wege herzlich Glückwunsch wünschen möchte. Und dass er hofft, dass auch wenn mir nicht zum feiern zumute ist, mein Sohn und meine Familie mir einen schönen Tag bereiten. Liebe Grüße
Ich weiß, es ist eigentlich eine nette Geste aber trotzdem koche ich vor Wut darüber. Die Blumen in Kombination mit dem Text… Erst zertrümmert er mein ganzes Leben und dann schickt er Blumen… Was denkt er sich eigentlich?
Ich habe alles postwendend in den Müll geschmissen…

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag.

Deine Reaktion der Wut in dem Moment ist völlig verständlich. Überlege dir aber mal, was du gefühlt hättest, wenn er deinen Geburtstag ignoriert hätte? In dieser Hochphase des Liebeskummers kann er wahrscheinlich nichts richtig machen. Wir haben damals z.B. das erste Weihnachten getrennt miteinander verbracht und zum Abschied hat er mich in den Arm genommen. Was eigentlich eine tröstende Geste sein sollte, hat mich in dem Moment unglaublich wütend gemacht. Vielleicht brauchst du auch genau diese Wut, um loszulassen.

x 1 #117

A

S
Zitat von Sretsnovicx:
@Verzweifelt79 jetzt mal im Ernst? Du beschwerst dich darüber dass er an dich denkt? Macht er nichts, falsch. Kommt er persönlich, falsch. Macht er ...

Verlasser können gegenüber dem frisch Verlassenen nichts richtig machen. Das ist doch eine Binsenweisheit, die in einem Trennungsforum eigentlich allgemein bekannt sein sollte. Die Wut der TE über die Blumen ist völlig normal. Hätte er sich nicht gemeldet und sie wäre darüber wütend, wäre das genauso normal.

@Verzweifelt79, alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag. 💐 Ich wünsche dir, dass dein Schmerz bald nachlässt. Viel Kraft dir.

x 1 #119

Atomicblue
Zitat von Sternenguckerin:
Verlasser können gegenüber dem frisch Verlassenen nichts richtig machen. Das ist doch eine Binsenweisheit, die in einem Trennungsforum eigentlich allgemein bekannt sein sollte. Die Wut der TE über die Blumen ist völlig normal. Hätte er sich nicht gemeldet und sie wäre darüber wütend, wäre das genauso normal. ...

@Sternenguckerin

Richtig.

Am Anfang fragt man sich, was das soll.
Aber ja, um ehrlich zu sein, wäre da gar nichts gekommen, nicht mal ein Gruß...dann wäre es auch irgendwie "komisch" gewesen...

Sie es vielleicht als ein kleines, wenn auch hilfloses, Zeichen dass Du ihm als Person, als Mutter der Kinder, als langjährige Wegbegleiterin nicht komplett Wurscht geworden bist.

x 1 #120

A

x 4