233

Video über den schmerzhaften Weg der Königin

D
Zitat von Fenjal:
Dieses Denken und Handeln,..... ich verstehe es einfach nicht. Es ist nicht nachvollziehbar, alles Gute.

Frauen verleugnen, verkleinern und verraten (!) ihr Selbst, um geliebt zu werden. Das kennst du doch sicher auch?

19.11.2025 19:05 • x 1 #31

D
Zitat von Fenjal:
Frauen die mit anderen Frauen konkurrieren um Ehemänner zurückzuhalten, anstatt genau selbigen ins Nirwana zu katapultieren.

Gleich ins Nirvana!
Zitat von Fenjal:
Nein, es sind Federbällchen und Co Schuld,......

Ist es natürlich nicht. Aber das Federbällchen und co. verbiegt und verleugnet sich ja genauso.

19.11.2025 19:08 • #32

A

Video über den schmerzhaften Weg der Königin

x 3

tlell
Zitat von Deejay:
Frauen verleugnen, verkleinern und verraten (!) ihr Selbst, um geliebt zu werden. Das kennst du doch sicher auch?

Hm aber machen Männer das nicht auch, weil man ihnen begebracht hat stark, unabhängig und erfolgreich zu sein? Sie verleugnen Gefühle, weinen nicht usw. Das ist doch das selbe, wenn auch wieder ganz anders. Es ist ein verbiegen um einem Bild zu entsprechen damit man geliebt wird.

19.11.2025 19:11 • x 6 #33

D
Zitat von tlell:
Hm aber machen Männer das nicht auch, weil man ihnen begebracht hat stark, unabhängig und erfolgreich zu sein? Sie verleugnen Gefühle, weinen nicht usw. Das ist doch das selbe, wenn auch wieder ganz anders.

Haste recht! Beide haben sich von sich selbst entfernt. Männern fällt der (Rück)weg zu sich selbst vielleicht sogar noch schwerer, weil sie kaum gelernt haben, sich für solche Themen zu offnen. Und jeder, der eine Psychotherapiepraxis schon mal von innen gesehen hat, weiß, warum da immer Taschentücherboxen stehen.

19.11.2025 19:21 • x 3 #34

tlell
Zitat von Fenjal:
Ich weiß, geschenkt, dieses Forum ist zum größten Teil mit Frauen besetzt, die die Fahne, Ehe, Kinder hoch und höher tragen, die sich selbst jeden Raum nehmen und in Solidarität gemeinsam ihre Ehen feiern, auch wenn ihre Galane alles andere als wertschätzend sind.

Du sagst immer das selbe. Ich kann es auswendig wie eine Schallplatte. Eigentlich kannst du in deine Beiträge 3 Punkte machen statt was zu schreiben. Jeder weiss eh was du sagst. Komm doch mal mit was neuem. Mich nervst du mit deinem Einheitspamps und deiner nonverbalen Agressivität.

19.11.2025 19:30 • x 3 #35

MMHW71
Carl Gustav Jung hat sehr gute Ansätze. Ich bediene mich schon länger den verschiedensten Kanälen, die seine Philosophie unter die Menschheit bringen.

Und das Ding mit dem Alleinsein -

19.11.2025 20:12 • x 1 #36

tesa
@Fenjal

Eigentlich habe ich es sarkastisch gemeint. Ich finde es nicht so lustig, mein ganzes Leben allein bestreiten zu müssen. Und Einsamkeit finde ich auch nicht toll.

19.11.2025 21:10 • x 4 #37

M
Zitat von tesa:
Eigentlich habe ich es sarkastisch gemeint.

Okay.

19.11.2025 21:20 • #38

tesa
Zitat von Multiversum:
Okay

Darauf fällt mir nichts ein

19.11.2025 22:56 • x 1 #39

D

20.11.2025 12:24 • x 1 #40

DieSeherin
Zitat von Fenjal:
Das ist ok, nur, du vergisst, den weitaus größeren Teil zu erwähnen, der abnickt, bejaht um in kruden Ehen hocken bleiben zu können, aber dann nach Therapie ruft, die es nicht braucht, wenn man aufsteht und Ende sagt. Frauen die mit anderen Frauen konkurrieren um Ehemänner zurückzuhalten, anstatt genau selbigen ins Nirwana zu katapultieren.

du weißt aber schon, dass es da draußen - also, außerhalb des forums - noch eine welt gibt, in der eben nicht der weitaus größere teil so ist, wie du ihn beschreibst?

20.11.2025 12:36 • x 2 #41

Jane_1
Danke @Deejay für das Video. Vieles hat resoniert,aber das Video hinterlässt mich trotzdem mit einem unguten Gefühl.
Zitat von QueenA:
Den Inhalt des Videos ok, das mit der Ansprache “Königin” irritiert mich. Aber es soll wahrscheinlich auch emotional ankommen.

Ja. Wttf.
Ich will keine Königin sein, genauso wenig wie ich einen Prinzen an meiner Seite haben will.
Zitat von MMHW71:
Carl Gustav Jung hat sehr gute Ansätze. Ich bediene mich schon länger den verschiedensten Kanälen, die seine Philosophie unter die Menschheit bringen.

Ich gestehe, ich habe rein gar nichts von ihm gelesen. Dennoch kann ich kaum glauben, dass die Texte/Inhalte von ihm stammen. just a feeling.

Habe aber in den letzten Monaten immer wieder mal Video ähnliche wie das hier gepostete Video gesehen. Und das Video hier mal zum Anlass genommen und bisschen recherchert. Die Kanäle haben Namen wie Echo des Denkens, Echo der Tiefe, Seelengeheimnisse, Tempel der Psyche etc.
Sie haben eine sehr ähnliche KI-gemachte Optik, die Erzählstimme ist sehr ähnlich bis gleich. Oft geht es um Frauenthemen. Wie Frauen Königin, unabhängig, dies oder das werden.
Etliche der Kanäle, die ich mir gerade angesehen habe, sind aus 2025 und haben keinen anderen Content.

Ähnliche Videos gibt es auch in anderen Sprachen zu Hauf.

Ich habe das Gefühl, dass jemand oder paar Leute mit irgendwelchen Texten Content kreieren und damit Geld verdienen.

Ob das Ganze inhaltlich mit Jung zu tun hat?

Hat jemand hier Jung gelesen?

20.11.2025 13:32 • x 5 #42

B
Diese Videos haben mit Carl Gustav Jung nichts zu tun, er wird erwähnt, um dem ganzen Schrott einen pseudo-intellektuellen Anspruch zu geben. Ein paar buzz-words von Jung werden anstandshalber wild mit eingewoben. Egal wie. Inhaltlich ist die KI-generierte Ware die moderne Fortsetzung der Kalendersprüche, die unsere Urgroßelterngeneration teilweise immer noch auf den stillen Örtchen aufhängt. Unschädlich insofern, dass hier nur gut verdauliche Massenware vertrieben wird, in der jeder sein Körnchen Wahrheit findet. Das Prinzip funktioniert wie Horoskope in Frauenzeitschriften. Irgendwas passt immer, es muss nur allgemein gehalten sein. Dass Frauen hier für blöd verkauft werden, das typische Disney-Bildchen der vertrottelten Prinzessin gezeichnet wird, die mit intellektueller Unterstützung weiser Männer zur Königin mutiert, ist insofern beinahe tragisch, da dies von den größten Schreihälsen falschverstandenen Feminismustheorien verkauft wird. Mansplaining at its best. Or worst. Seufz, Bildung so wichtig. Da fällt es nicht mehr ins Gewicht, dass der/die/das Creator ganz vergessen hat, die Schmuddelfilmchen der Neuzeit mit einem Impressum zu versehen. Moderne Bauernfängerei. Da bleibt das eine oder andere Zucker-Bienchen schon mal kleben.
Zitat von Jane_1:

YouTube stellt inzwischen automatisch den content in verschiedenen Sprachen zur Verfügung, wenn du als Urheber nicht widersprichst.

20.11.2025 13:52 • x 7 #43

D
Hallo Jane,
Danke für dein Feedback!
Ja, an dem Wort Königin stoße ich mich auch etwas. Ich glaube, es ist einfach eine Frau gemeint, die sich von den Jahrhunderte alten Mustern, Emotionen und Denkweisen befreit. Die aus dem allen irgendwie raus muss. Genau das Gefühl habe ich zue Zeit extrem, und ich will keine Königin werden oder sein, sondern einfach raus.
Zitat von Jane_1:
Ich gestehe, ich habe rein gar nichts von ihm gelesen. Dennoch kann ich kaum glauben, dass die Texte/Inhalte von ihm stammen. just a feeling.

Die Texte im Wortlaut auf keinen Fall und die Inhalte...ich weiß es nicht, ich kenne von Jung auch nichts... Dennoch haben mich die Inhalte in dem, was ohnehin gerade in mir vorgeht, bestärkt. Das geht mir mit vielen Texten so, mit diesen zur Zeit auch, aber es nutzt sich ab, merke ich.
Zitat von Jane_1:
Habe aber in den letzten Monaten immer wieder mal Video ähnliche wie das hier gepostete Video gesehen. Und das Video hier mal zum Anlass genommen und bisschen recherchert. Die Kanäle haben Namen wie Echo des Denkens, Echo der Tiefe, Seelengeheimnisse, Tempel der Psyche etc.
Sie haben eine sehr ähnliche KI-gemachte Optik, die Erzählstimme ist sehr ähnlich bis gleich. Oft geht es um Frauenthemen. Wie Frauen Königin, unabhängig, dies oder das werden.
Etliche der Kanäle, die ich mir gerade angesehen habe, sind aus 2025 und haben keinen anderen Content.

Merkwürdig ist das schon.
Zitat von Jane_1:

Ich habe das Gefühl, dass jemand oder paar Leute mit irgendwelchen Texten Content kreieren und damit Geld verdienen.

Ob das Ganze inhaltlich mit Jung zu tun hat?

Hat jemand hier Jung gelesen?

Der Frage schließe ich mich an. Kennt sich mit Jung jemand näher aus?
Danke auf jeden Fall, @Jane_1

20.11.2025 14:03 • x 1 #44

D
Zitat von MMHW71:
Carl Gustav Jung hat sehr gute Ansätze. Ich bediene mich schon länger den verschiedensten Kanälen, die seine Philosophie unter die Menschheit ...

Hast du Originalschriften von ihm gelesen? Ich noch nicht, versuche mich aber mal daran. Auf zur Bibliothek

20.11.2025 14:09 • #45

A

x 4