233

Video über den schmerzhaften Weg der Königin

Fenjal
Zitat von Deejay:
Um anerlernte weibliche Verhaltensweisen, die Frauen oft davon abhalten, das Leben zu leben, das wirklich ihres ist, das wirklich ihrem Selbst entspricht und der Mensch zu sein, der sie eigentlich wirklich ist. C.G. Jung kommt nur sehr am Rande vor, mit seiner Individuationstheorie.

Anerlernt? Quoi?
Wo wird dieses Verhalten gelehrt? Ich kenne dieses Unterrichtsfach nicht.
Du möchtest sagen, Frau bejaht in jeder Richtung Ehe und Kinder, was natürlich Einschränkung und weniger Individualität bedeutet, ja, freiwillig und was gibt es dann zu beklagen?
Selbst wenn der Ehemann aushäusig verkostet, wenig Interesse an Nachwuchs zeigt, springt Fau mit 2 Beinen aufs Eis und macht dann lieber Therapie und befragt Fremde, was ist jetzt zu tun?
Ja, was ist dann wohl zu tun?
Dieses Denken und Handeln,..... ich verstehe es einfach nicht. Es ist nicht nachvollziehbar, alles Gute.

19.11.2025 17:48 • #16

D
Zitat von Fenjal:
Als Single zu leben ist 1000 mal bereichernder als in einer Ehe ja zu sagen, weil Harmonie herrschen muss und man sein Ich in der Garderobe abgegeben hat, bisher kapieren das nur wenige Frauen.

Eine Frau muss nicht unbedingt Single oder kinderlos bleiben. Es geht nicht um Vermeidung (was vielleicht das Gegenstück zur Überanpassung darstellt). Sondern um das Nein sagen und bei sich selbst bleiben in gewissen Situationen. Frau muss das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Die Kunst ist ja gerade, in Situationen, in denen alte, durch Angst begründete Muster gerne mal zuschlagen, bei sich zu bleiben. Und ggf. sich zu trennen. Von vornherein erst gar nicht das Risiko einer Ehe oder Familiengründung einzugehen, ist nicht das Thema des Videos.
Es geht um Rückkehr zu sich selbst, nicht um das schnippische Festhalten an der Krone, abseits von Familie und Partnerschaft.
Eine Singlefrau wie du läuft wahrscheinlich weniger gefahr, sich selbst untreu zu werden, was aber natürlich logisch ist, wenn es da gar kein Gegenüber gibt, das sie tagtäglich herausfordert.

19.11.2025 17:51 • x 3 #17

A

Video über den schmerzhaften Weg der Königin

x 3

Fenjal
@Deejay man findet immer das, was man sucht.
Wenn man freiwillig bejaht, was man im Grunde niemals bejahen wollte, pardon, da gibt es für mich kein Vertun sondern ein mea Culpa, mea maxima Culpa, wenn es auf die Bretter geht.

19.11.2025 17:56 • #18

FrauDrachin
Autsch. Resoniert sehr stark.

19.11.2025 17:58 • x 4 #19

D
Zitat von Fenjal:
süßer sind sie wenn sie am Haken hängen

Naja, diese Aussage kann schon einsam machen
Aber gut, es ist deine Sicht der Dinge und ja, es ist gut, bei dieser Sicht zu bleiben, wenn es tatsächlich diese Sicht ist. Statt sie weichzuspülen oder zu zu leugnen, um von der Gruppe nicht ausgeschlossen zu werden.
Sowas macht eventuell einsam, daher schmerzvoller Weg, denn gerade Frauen sind über die Jahrhunderte so aufgewachsen, dass sie Gesellschaft brauchen.

19.11.2025 18:01 • x 2 #20

Fenjal
@Deejay und? Sollte man nicht endlich daran feilen, dass es anders wird, anstatt von Typ zu Typ zu laufen um schwanger zu werden ?
Ich weiß, geschenkt, dieses Forum ist zum größten Teil mit Frauen besetzt, die die Fahne, Ehe, Kinder hoch und höher tragen, die sich selbst jeden Raum nehmen und in Solidarität gemeinsam ihre Ehen feiern, auch wenn ihre Galane alles andere als wertschätzend sind.
Jedenfalls freut soetwas die Therapeuten.

19.11.2025 18:04 • x 1 #21

D
Zitat von Multiversum:
Ich persönlich fand es am interessantesten ab ungefähr der 15. Minute.

Ja, das sind Sätze, die treffen..

19.11.2025 18:07 • x 1 #22

M
Zitat von Deejay:
Frauen sind über die Jahrhunderte so aufgewachsen, dass sie Gesellschaft brauchen

Dabei braucht die Gesellschaft die Frauen !

19.11.2025 18:09 • x 1 #23

FrauDrachin
Zitat von Fenjal:
und? Sollte man nicht endlich daran feilen, dass es anders wird, anstatt von Typ zu Typ zu laufen um schwanger zu werden ?

Mei Fenjal, dann tu des halt!
Gibt viele gleichgesinnte da draußen, die den Gebährstreik propagieren, die dafür kämpfen, dass Frauen beruflich genausoweit kommen können wie Männer und die genau das Aufbrechen von verkrusteten Strukturen auf ihrer Angenda haben. Go for it!

Aber du gefällst dir ja in der Rolle des einsamen, missverstandenen Wolfes, der ja gar nicht Teil des Rudels sein WILL... ja, dann sei des halt, aber beschwer dich net, dass niemand an deiner Seite kämpft.

Und bitte akzeptiere, dass andere Menschen andere Prioritäten in ihrem Leben haben, und dass diese Prioritäten genauso gerechtfertigt sein können wie deine, dass andere Frauen, vielleicht sogar Ehefrauen und Mütter, genauso wie du darum ringen, ein authentischen, ihnen entsprechendes Leben zu leben.

Sagt die Frau Drachin, die heute im Wald war, Harz gesammelt hat, und mit ihrem selber ausgelassenen Rindertalg Pechsalbe gemacht hat, und jetzt stolz wie Bolle ist.

19.11.2025 18:10 • x 13 #24

D
Zitat von Fenjal:
Anerlernt? Quoi?
Wo wird dieses Verhalten gelehrt

Seit Jahrhunderten auf dem Planeten Erde.
Zitat von Fenjal:
man findet immer das, was man sucht.

Interessanter Satz! Gibt Hoffnung.

19.11.2025 18:13 • x 2 #25

Fenjal
Zitat von FrauDrachin:
Aber bitte akzeptiere, dass andere Menschen andere Prioritäten in ihrem Leben haben, und dass diese Prioritäten genauso gerechtfertigt sein können wie deine, dass andere Frauen, veilleicht sogar Ehefrauen und Mütter, genauso wie du darum ringen, ein authentischen, ihnen entsprechendes Leben zu leben.

Das ist ok, nur, du vergisst, den weitaus größeren Teil zu erwähnen, der abnickt, bejaht um in kruden Ehen hocken bleiben zu können, aber dann nach Therapie ruft, die es nicht braucht, wenn man aufsteht und Ende sagt. Frauen die mit anderen Frauen konkurrieren um Ehemänner zurückzuhalten, anstatt genau selbigen ins Nirwana zu katapultieren.
Nein, es sind Federbällchen und Co Schuld,...... einfach nur beschämend.
Gute Zeit den Königinnen hier.

19.11.2025 18:18 • x 2 #26

D
Zitat von FrauDrachin:
Mei Fenjal, dann tu des halt! Gibt viele gleichgesinnte da draußen, die den Gebährstreik propagieren, die dafür kämpfen, dass Frauen ...

Ich glaube, @Fenjal hätte dieses Video gut getan, weil der Ton, die Wortwahl und Botschaft beruhigend und bestärkend, sanftmütig und glasklar sind und das Starke im Zuhörer wecken, nicht das Widerständische.
Gratuliere zur Salbe ️

19.11.2025 18:33 • x 1 #27

QueenA
Zitat von Deejay:
@QueenA Hier ist das YT-Video. Ist mit künstlicher Stimme, ich hoffe das stört nicht. Diese Punkte helfen mir gerade sehr. Liebe Grüße

Ich freue mich, wenn es Dir weiterhilft, liebe @Deejay. Mein Teenie 1 eben “Mama, was guckst du da?”
Aktuell passt es nicht zu mir und das was ich in der Ehe erlebte mündete darin, dass ich mich scheiden lies.
Den Inhalt des Videos ok, das mit der Ansprache “Königin” irritiert mich. Aber es soll wahrscheinlich auch emotional ankommen.
Es sind interessante Ansichten, die komprimiert wiedergegeben auch gut gepasst haetten.
Ich hatte zB nie Angst allein zu sein, aber ich wollte nicht einfach aufgeben. Nur irgendwann reicht es nicht für zwei, wenn nur eine Hand klatscht. Bei mir sind die Erkenntnisse sehr schnell gekommen, weil ich auch liebe Menschen um mich hatte, die da waren.
Danke fürs teilen.
Dir alles Gute für alles was kommen mag!

19.11.2025 18:45 • x 4 #28

D
Zitat von QueenA:
Ich freue mich, wenn es Dir weiterhilft, liebe . Mein Teenie 1 eben “Mama, was guckst du da?”

Zitat von QueenA:
Aktuell passt es nicht zu mir und das was ich in der Ehe erlebte mündete darin, dass ich mich scheiden lies.

Das hast du gut ausgedrückt mit dem passt aktuell nicht zu mir- gerade solche Inhalte haben ihre Zeit. Du bist vielleicht schon woanders inzwischen.
Zitat von QueenA:
Den Inhalt des Videos ok, das mit der Ansprache “Königin” irritiert mich.

Mich auch, ehrlich gesagt. In einem anderen Video spricht er von der Erleuchteten , ist vielleicht noch heftiger
Zitat von QueenA:
Nur irgendwann reicht es nicht für zwei, wenn nur eine Hand klatscht.

Genau...
Zitat von QueenA:
Danke fürs teilen.
Dir alles Gute für alles was kommen mag!

Sehr gerne und lieben Dank! Wird schon!

19.11.2025 18:55 • x 2 #29

QueenA
Zitat von Fenjal:
Das ist ok, nur, du vergisst, den weitaus größeren Teil zu erwähnen, der abnickt, bejaht um in kruden Ehen hocken bleiben zu können, aber dann ...

@Fenjal, es ist völlig in Ordnung, seinen eigenen Weg zu gehen, so wie du es tust. Und wie @FrauDrachin schrieb: Es ist genauso legitim, Frauen und Männern zuzugestehen, dass sie sich eine Familie und Kinder wünschen.

Manchmal ist es genau für diese Menschen hilfreich, sich Unterstützung zu holen. Niemand ist Expertin oder Experte darin, wenn man sich verliebt, wenn die Beziehung wächst oder wenn das erste Kind kommt und der Alltag beginnt.

Wobei ich zustimme und das ist meine ganz persönliche Haltung ist, dass man nicht bei jemandem sein oder bleiben sollte, der die eigene Liebe nicht schätzt. Sich zu verlieben und Liebe zu schenken bedeutet auch, verletzlich zu sein. Das kann passieren, muss aber nicht.

Und am Ende hilft es doch niemandem, wenn wir Gräben ziehen: Mütter gegen Kinderlose, Paare gegen Singles…

19.11.2025 18:56 • x 2 #30

A

x 4