3

Viel Streit / Aktuell Abstand

F
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier schon mal im Forum gepostet. Dort hatte ich absolutes Liebeskummer und wollte meine (damals Exfreundin) wieder zurück. Seit Dezember sind wir eigentlich wieder ein Paar und mehr oder weniger Stolz drauf. Nur so wie es leider immer im Leben ist, läuft nicht alles nach Plan bzw. wie gewünscht.

Aktuell ist einfach folgendes Problem:

Ich war vor ungefähr 2 Monaten mit meinen Gedanken sehr hin und her, wusste nicht genau was ich will (war sehr gestresst, genervt, da mein Berufsleben gerade auch nicht so wie gewünscht läuft) und hatte dort einfach meine Phase. Ich hatte ihr da natürlich auch gesagt, dass ich nicht weiß, was ich will und das ich momentan keine Nähe zeigen kann, weil ich einfach so gestresst etc. von allem bin.

Bei mir hat sich alles wieder gelegt und ich weiß sicher was ich will. Allerdings ist nun bei Ihr der Fall, dass sie mir nicht mehr nah sein kann. Sie meint, das es einfach auch an dem ganzen Streiten liegt. Man muss dazu sagen, das wir zwei verschiedene Menschen sind. Ich bin wahrscheinlich auch nicht der Mann, den sich von der Art jeder wünscht, allerdings muss man wie gesagt sagen, das wir beide nicht einfach sind. Sie hat starke Depressionen und ich versuche sie auch weitestgehend zu unterstützen, das aber zur aktuellen Situation nicht so einfach ist.

Wir haben gestern Abend noch ganz kurz geschrieben und auch gesagt, dass wir uns echt lieben und alles auch für die Zukunft hinbekommen wollen. Für viele ist vielleicht solch eine Situation nichts Großes, da sowas mehr oder weniger vorbeigeht, für andere aber schon das Ende einer eigentlich sehr schönen Beziehung.

Wir möchten das echt hinbekommen, das schrieb sie mir auch gestern, dass sie sich nichts mehr wünschen würde, sie aber nicht weiß, ob es in der Zukunft funktioniert, da wir so verschieden sind etc Kann ich darauf vertrauen bzw. Ihr das glauben?

Ich weiß aktuell nicht so wirklich was ich machen soll. Sie ist mir einfach verdammt wichtig und wir beide haben so schöne Pläne für die Zukunft.

Wir sind aktuell auf Abstand seit gestern und wollen dies einfach erstmal für ein paar Tage/Wochen so belassen.


Freue mich über ein paar Antworten.

28.07.2021 07:36 • #1


Heffalump
Zitat von flo1309:
wir beide haben so schöne Pläne für die Zukunft.

Nimmt deine Partnerin Medikamente? Ist sie Therapeutisch betreut? Da du von starker Depression schreibst

28.07.2021 08:07 • #2


A


Viel Streit / Aktuell Abstand

x 3


I
Ihr seid jetzt schon wieder an dem Punkt wie letztes Jahr im Herbst... alles ist soooo wunderbar schön, aber sie braucht Abstand...Was denkst du könnte dir das sagen?

28.07.2021 08:42 • #3


F
Zitat von Heffalump:
Nimmt deine Partnerin Medikamente? Ist sie Therapeutisch betreut? Da du von starker Depression schreibst


Sie ist seit glaube 2 Jahren in der Therapie und muss in Zukunft antidepressiva nehmen.

28.07.2021 08:44 • #4


F
Zitat von Iunderstand:
Ihr seid jetzt schon wieder an dem Punkt wie letztes Jahr im Herbst... alles ist soooo wunderbar schön, aber sie braucht Abstand... Was denkst, du könnte dir das sagen?


Naja, der Abstand wäre wohl begründet zwischen der von uns aktuellen Situation. Ich sollte es vielleicht so formulieren, das sie kein Abstand wollte, es aber das Beste ist, was wir machen können. Im Herbst gab es eine ganz, ganz andere Situation, das mit dieser so gar nicht zu vergleichen geht Ich meine mit Abstand auch im Zusammenhang, das Sie mir einfach keine Nähe momentan mehr geben kann.

28.07.2021 08:47 • #5


M
Wenn sie depressiv ist, kann sie dir keine Nähe geben, hat vielleicht gar nicht einen Zugang zu ihren Gefühlen. Der Partner kann schon durch die Erwartungshaltung stressen. Es ist sehr schwer für den Partner.

28.07.2021 08:52 • #6


F
Zitat von meine Liebste:
Wenn sie depressiv ist, kann sie dir keine Nähe geben, hat vielleicht gar nicht einen Zugang zu ihren Gefühlen. Der Partner kann schon durch die Erwartungshaltung stressen. Es ist sehr schwer für den Partner.


Es ging ja sonst immer... Es ist einfach seit knapp 4 Wochen so, das sich dies geändert hat, einfach durch den ganzen Stress und die Streitigkeiten, die angefallen sind..

28.07.2021 08:54 • #7


Heffalump
Zitat von flo1309:
Es ging ja sonst immer

Nur weil es immer ging, kann es sich trotzdem verändern. Das Wesen einer Depression ist für Angehörige nicht immer zu erfassen und wer sie hat, hat kaum Kraft für sich, geschweigen denn für Partner mit Wünschen.

28.07.2021 09:02 • x 1 #8


F
Zitat von Heffalump:
Nur weil es immer ging, kann es sich trotzdem verändern. Das Wesen einer Depression ist für Angehörige nicht immer zu erfassen und wer sie hat, hat kaum Kraft für sich, geschweigen denn für Partner mit Wünschen.


Da hast du auf jeden Fall kein Unrecht. Ich bin gespannt was draus wird. Ich werde die Zeit einfach erstmal anders verbringen und warten bis sie sich meldet.

28.07.2021 09:29 • #9


I
Zitat von flo1309:
Naja, der Abstand wäre wohl begründet zwischen der von uns aktuellen Situation. Ich sollte es vielleicht so formulieren, das sie kein Abstand ...

Wieso ist die Situation jetzt eine ganz andere? Im Herbst wusstest du doch nicht ob du sie liebst. Und du schreibst doch selbst du weißt gerade nicht was du willst. Und sie weiß das letztendlich auch nicht... Was ist da jetzt anders?

28.07.2021 14:26 • #10


F
Zitat von Iunderstand:
Wieso ist die Situation jetzt eine ganz andere? Im Herbst wusstest du doch nicht ob du sie liebst. Und du schreibst doch selbst du weißt gerade nicht was du willst. Und sie weiß das letztendlich auch nicht... Was ist da jetzt anders?


Ich weiß, was ich will. Ich will eine Zukunft mit ihr und die Probleme eigentlich aus der Welt schaffen.

28.07.2021 14:28 • #11


CanisaWuff
Dann gestehe doch ihr auch das Gefühlschaos zu, das Du hattest.
Lass ihr Zeit, das sollte doch das Wesen einer Beziehung sein, dass man auch Rücksicht auf den anderen nimmt.

28.07.2021 14:33 • #12


F
Zitat von CanisaWuff:
Dann gestehe doch ihr auch das Gefühlschaos zu, das Du hattest. Lass ihr Zeit, das sollte doch das Wesen einer Beziehung sein, dass man auch Rücksicht auf den anderen nimmt.


ja klar, deshalb lasse ich ihr auch die Zeit. Ich bin jetzt auch nicht im Liebeskummer oder sonstiges. Ich habe ja selbst gemerkt, das es aktuell das Beste ist, um das Chaos womöglich zu beseitigen.

28.07.2021 14:36 • #13


E
Zitat von flo1309:
eigentlich aus der Welt schaffen.

Eine Depression lässt sich nicht so einfach aus der Welt schaffen und zwei Charakter, die offenbar nicht wirklich miteinander harmonieren auch nicht. Der typische Fall von man kann nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Von diesem Holz sind die dramatischen On/Off Geschichten. Ihr landet immer und immer wieder am selben Punkt - ob mit oder ohne Abstand dazwischen. Macht den Abstand länger und sucht Euch danach professionelle Hilfe. Ihr kommt da alleine nicht raus und macht Euch gegenseitig fertig.

28.07.2021 14:36 • x 1 #14


F
Zitat von Emma75:
Eine Depression lässt sich nicht so einfach aus der Welt schaffen und zwei Charakter, die offenbar nicht wirklich miteinander harmonieren auch nicht. Der typische Fall von man kann nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Von diesem Holz sind die dramatischen On/Off Geschichten. Ihr landet immer und ...


Danke Emma für deinen Kommentar. Dass diese Depressionen sich leider nicht in Luft auflösen, das ist klar. (leider)
Ich werde ihr einfach erstmal die Zeit gewähren, die sie braucht, um dann zu schauen, wie es weitergeht. Vielleicht möchte Sie die Beziehung ja auch so nicht mehr weiterführen, das natürlich sehr schade aber auch verständlich wäre. Irgendwann ist die Kraft eines Menschen aufgebraucht, sodass das Versuchen die Beziehung zu retten einfach nicht mehr geht, was ich mir auf jeden Fall nicht wünsche. Natürlich hoffe ich einfach, dass sie mit mir die Zukunft verbringen möchte und auch kann, selbst wenn dafür eine Therapie für beide oder der gleichen notwendig ist. Das soll es mir wert sein. Wenn man echt alles irgendwann durch hat und es immer noch nicht funktioniert, dann ist es ein Grund zu sagen, das man alles probiert hat und es leider nicht funktioniert hat. Wie gesagt. Wir hatten bereits letzten Herbst schon einmal Probleme in dieser Beziehung, die natürlich einen ganz anderen Auslöser hatten, es jedoch mehr oder weniger mit anderen Gründe das gleiche Szenario ist. Wenn Sie sich meldet und sagt, dass Sie nicht mehr möchte ist es verständlich und werde ich auch akzeptieren, auch wenn es dann schmerzen wird, nur dann hat es einen Grund. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir die Beziehung zusammen meistern und auch schaffen werden, egal was komme. Jetzt heißt es einfach mal abwarten, egal wie es kommt.

28.07.2021 14:47 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag