Zu viel zusammen, Eskalation, jetzt Abstand, Schlussstr

L
Hallo ihr Lieben,

brauche mal eure Hilfe, Rat oder sonstwas...
Letztes Jahr im Sommer habe ich ihn kennengelernt - als lebenslustig, sympathisch, hilfsbereit, kämpferisch, unterhaltsam und zuvorkommend.
Nach einigen Wochen sind wir zusammen gekommen.
Sein Leben war zu der Zeit (schon) turbolent... ein dickes Tief...trotzdem hatte er alle oben genannten Eigenschaften und vor allem Kampfgeist.
Er hatte zu dem Zeitpunkt schon keine eigene Wohnung mehr, hat viel bei uns in der WG auf der Couch übernachtet. Kurz nachdem wir zusammengekommen sind ist er kommentarlos bei mir eingezogen - ja, zu zweit in einem WG-Zimmer...
Irgendwie haben wir da nie drüber gesprochen. Klingt blöd...ist aber so... das war Ende Oktober.
Seitdem ging es ihm oft schlecht, er hatte seinen Job verloren, davor schon viele Freunde verloren...
Er war ein paar Mal krank (ich denke psychisch bedingt, weil sein altes Leben in den letzten Monaten gerade total zerbrochen war), hat sich tagelang übergeben und sonstiges...
Wie auch immer...ich habe mich quasi die letzten Monate permanent um ihn gekümmert, als er krank war, als es ihm schlecht ging, habe ihn mitversorgt und bei mir wohnen lassen...
Vor einem Monat sind wir wegen Probleme in der WG dann in eine eigene Wohnung gezogen.
Seitdem ist es die Katastrophe...wir haben den ganzen Februar NUR gestritten... er lag wieder oft fast regungslos da, konnte sich nicht bewegen und war depressiv.. wenn ich ihn um was gebeten habe (z.b. wohnung sauber machen, weil besuch kam) hat er das einfach nicht gemacht, obwohl er es mir erst zugesagt hatte...sowas und ähnliches ist die ganze Zeit vorgefallen....
wenn wir dann darüber reden (etwas hitziger zugegeben), dann ergreift er einfach die Flucht...sperrt sich stundenlang im Bad ein oder verlässt gleich ganz die Wohnung...es ist nicht möglich vernünftig mit ihm über irgendwas zu sprechen...
Letzte Woche ist es final eskaliert.... eigentlich wollten wir uns zusammensetzen und mal drüber sprechen, was und warum es nun so schief läuft... ich habe mal versucht meinen standpunkt klarzumachen, es war ein relativ ruhiges Gespräch, auch lang, danach war er total verstört, alles geklärt war bei weitem noch nicht, aber für ihn war das wohl erst mal genug... wie dem auch sei, ist er dann mal wieder abgehauen... einfach so, hat sich auch nicht gemeldet oder bescheid gegeben...
da war für mich das Mass endgültig voll... also habe ich während er weg war die Wohnung umgestellt - seine Sachen in ein Zimmer, meine in das andere und bin dann weg zu einer Freundin über Nacht.
Ja, wir brauchen Abstand - er hat es final ausgesprochen-----dringend....er arbeitet zur Zeit ja nicht, ist gerade auf Jobsuche, ich arbeite von daheim aus... seit er Ende Oktober bei mir eingezogen war hatte ich keinen Raum mehr für mich (er auch wohl kaum für sich), wir haben uns nahezu jeden Tag gesehen....
die letzte Woche haben wir nun nur das nötigste miteinander geredet...
seitdem geht es mir richtig gut...ich habe endlich wieder Zeit für mich, bin wieder total produktiv mit allem was ich so mache, es tut so GUT mich nicht mehr um ihn kümmern zu müssen, sondern mich endlich mal wieder um mich zu kümmern...endlich stehe ICH wieder im Mittelpunkt meines Lebens... das tut so unfassbar gut....
er hat meint, dass wenn wir erstmal ein wenig Abstand hätten, würden wir uns auch schnell vermissen und so... Fakt ist....er fehtl mir nicht...nur manchmal, wenn er mich mit diesen wahnsinnig traurigen Augen ansieht, dann habe ich das Bedürfnis, ihn in den Arm zu nehmen und zu sagen, dass alles wieder gut wird....
aber ich will auf keinen Fall dahin zurück wo wir waren... ich war die ganzen letzen Monate im Dauerstress für ihn... jetzt ist Schluss...mein Leben fühlt sich endlich wieder gut an....
Anfangs dachte ich, dass ich es nicht schaffe alleine zu schlafen...aber es geht...sehr gut sogar... wenn ich morgens aufstehe bin ich voller Energie...und kann direkt in meinen Tag starten...das tut so gut!
Ich habe das Gefühl, ich bin endlich wieder ich....das tut so unfassbar gut...
seitdem ist er aber wiederum plötzlich total bemüht, bietet mir hilfe an, hält die wohnung sauber, geht plötzlich alleine einkaufen... etc.

Das ist die Geschichte...
ich will auf keinen Fall einen Rückfall....ich will mich nicht mehr von ihm einlullen lassen oder sonstiges...selbst wenn er sich jetzt gerade mühe gibt, hält das vermutlich nur kurz bis nachdem wir uns versöhnen würden... ich will das auf keinen Fall wieder.
Ich will mein Leben behalten. Rückblickend auf die letzten Monate kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, wie ich mich so vernachlässigen konnte und ständig wegen ihm zurückgesteckt habe, nur damit es ihm irgendwie besser geht, ohne dafür auch nur ansatzweise etwas zurückzubekommen..

nein, ich will frei sein....

Ja, es ist klar was ich will und es ist klar was ich nicht will.... NUR: wie halte ich durch... ich habe solche Angst, dass ich irgendwie doch wieder Mitleid kreige oder mein abnormales Helfersyndrom sich zurück meldet und ich mich doch wieder darauf einlasse...

Ich brauche ganz klar Tipps zum durchhalten! Kurzum...der Abstand hat mir einfach gezeigt, dass ich diesen Abstand IMMER haben will!

Ich habe eine Freundin, die auch gerade eine Trennung durchmacht und wir versuchen uns gegenseitig zu unterstützen. Wenn wir einen schlechten Moment haben, schreiben wir uns und motivieren uns gegenseitig dazu keinen Rückfall zu erleiden. Wir schreiben dem anderen dann, warum sie es nicht mehr wollte.
Auch mein bester Freund der hier in der Nähe wohnt unterstützt mich, ist für mich da.
So, nun ist meine Trennungsfreundin aber 4 Tage nicht hier...
Und mein bester Freund hat ja leider auch nicht 24 Stunden auf Abruf Zeit...
Wie überstehe ich schwache Momente, wenn ich alleine in der Wohnung bin und gerade niemand da ist, der auch sei es telefonsich, meinen Seelsorger spielen kann?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, bzw. Tipps zur Rückfall-Vermeidung?

Danke!

Herzlichst eure Lara

07.03.2013 15:50 • #1


K
Hallo Larissa,

so ein bischen kenne ich das man fühlt sich so hin und her gerissen, gerade wenn man dann alleine ist und sonst keiner da ist mit dem man reden kann.
Aber wie Du schon richtig selbst rausgefunden hast, ist es wohl das beste du bleibst auf Abstand und vielleicht wäre eine richtige Trennung das allerbeste.

Klar ist der nun hilfsbereiter weil er merkt es schwimmen ihm alle Hoffnungen davon, aber wenn Du nach gibst , wird er wieder alles ändern.

Mein Rat wäre auf abstand bleiben und vielleicht sogar dich ganz befreien in dem Du ausziehst oder er, sonst wirst du immer Gefahr laufen Rückfällig zu werden.

Gruss Katjana

07.03.2013 18:09 • #2


M
Hallo Lara,

da hilft wohl nur eine klare Ansage!

Ich habe das Gefühl das er sich von Dir aushalten lässt, sorry aber was Du schreibst deutet einfach nicht darauf hin, dass er ein eigenständiges Leben führen kann!

Er nimmt Dir die Luft zum atmen, die Freude am Leben und Arbeiten!

Sag ihm das genau SO! Er wird sich nicht auf Dauer ändern! Er ist wie ein grosses, unselbstständiges Kind!

Schreibe alle Argumente, die gegen Eure Beziehung sprechen auf, schreib auf was Dich an ihm stört und lese Dir das immer wieder durch!

Halte bitte durch und viel Kraft!

LG

07.03.2013 20:42 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag