Hallo,
ich bin gerade sehr unglücklich, weil ich glaube, sehr viele Fehler in meiner Beziehung gemacht zu haben. Wir waren drei einhalb Jahre zusammen und ich bin nach wie vor begeistert von meinem jetzt Ex-Freund. Er ist stark, intelligent, lieb und sehr talentiert. Er hat mir sofort gut gefallen, doch da ich aus einer schwierigen Geschichte kam, war das Kennenlernen nicht so richtig unbeschwert. Mein Bauchgefühl hat mir öfter gesagt, ich liebe ihn nicht genug, da ich vorher soo doll verliebt war und noch nicht damit abgeschlossen war. Auch er kam zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens aus einer dreijähigen Beziehung und ich hatte immer Angst, ein Trostpflaster zu sein. Na ja, trotzdem wurden wir ein Paar. Er hat mir viel Kraft für die Uni gegeben und inspiriert, das war toll. Andererseits wollte er nie wirklich was mit meiner Familie zu tun haben, was mich sehr verletzt hat. Er wollte aber dass ich viel Zeit mit seiner Familie verbringe - er hat eine sehr glückliche Familie-, was ich auch öfter getan habe, aber ich fand es immer so unfair, dass er nie zu meiner kommt. und hatte so das Gefühl, ich müsste mich zwischen den Familien entscheiden.
Die Beziehung ist nun kaputt gegangen, weil ich im letzten Jahr eine große Doppelbelastung durch Zwanzig-Stunden-Nebenjob und Regelstudienzeit-Studium hatte. ich war oft gestresst und habe zusätzlich meinen Freund unter Druck gesetzt, dass ich bald zusammen ziehen will und wo wir wohnen werden und versucht, ihm Versprechen abzuringen. außerdem war ich in meiner gereiztheit oft ungehalten und ignorant ihm gegenüber, weil ich so viel zu erledigen hatte. er hat aber viel zeit und war enttäuscht, dass ich nicht mehr zeit mit ihm verbracht habe, öfter nicht bei seinen konzerten war, etc.
Mein Bauchgefühl hat mich aber irgendwie auch vor ihm gewarnt in den letzten Jahren, ich weiß nicht warum, vielleicht Bindungsangst oder Angst, mich von meiner Familie vollständig abzunabeln um mit ihm zusammen zu sein?
jedenfalls habe ich in dieser Zeit große Zweifel über unsere Beziehung in mein Tagebuch geschrieben, das er gelesen hat. Es hat ihn sehr verletzt. ich habe versucht, es ihm zu erklären, aber ich glaube, da ist echt was kaputt gegangen zwischen uns. nun hat er sich ein paar monate später getrennt mit den worten, er wisse auch nicht ob es das richtige ist, die trennung etc. Es sei nur ein Gefühl von ihm, dass es für uns beide das bessere ist. Das war kurz nach seinem dreißigsten Geburtstag. Der Geburtstag hat ihn ziemlich beunruhigt und traurig gemacht, da er das Gefühl hat, nichts erreicht zu haben. Er ist Langzeit-Student, der von seinen Eltern finanziert wird. Auch darüber habe ich manchmal ehrlich gesagt Kommentare gemacht in den letzten Monaten. Er ist noch gar nicht abgenabelt von seiner Familie und das hat mich ziemlich genervt.
Wir haben uns seit der Trennung getroffen und ich habe ihm gesagt, was ich denke, was ich für Fehler gemacht habe. dass ich mich zu wenig auf seine Idee vom Leben eingelassen habe. und dass mir die trennung wirklich gezeigt hat, was ich will, nämlich ihn. er meinte wir sollen nun erstmal keinen kontakt haben und er braucht abstand. daran halte ich mich und überlege ihm einen brief zu schreiben mit Dingen, die mir aufgefallen sind, die ich falsch gemacht habe.
Ich habe bei ihm nicht das Gefühl, dass er nichts mehr für mich empfindet. aber er trifft Entscheidungen immer mit kühlem Kopf. glaubt ihr, es gibt noch eine chance?