Viele fragen nach trennung

Traurige maus
hallo

ich hoffe mir kann hier irgendwer helfen.
mein mann und ich haben uns getrennt und nun möchte ich gerne ausziehn.
also wir haben drei gemeinsame kinder wo von zwei beim papa bleiben möchten und nur die kleine bei mir bleiben soll. mein mann ist haupt verdiener ich verdiene nur 450 euro dazu.
mir ist bewusst das ich jetz sicherlich ergänzend hartz4 beantragen muss aber mir stellt sich die frage ob ich mir erst eine wohnung suchen muss und dann den hartz4 antrag stellen soll oder erst den antrag und dann die wohnung suchen? und vor allem was noch wichtig wäre muss mein mann mir trennungs unterhalt bezahlen? eigentlich möchte ich das nicht weil ich ja schuld dran bin das die ehe auseinander gegangen ist....ja ich glaube das wäre es erstmal...ich hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht helfen...vielen dank schon mal vorab

16.12.2014 11:55 • #1


VictoriaSiempre
Hallo Traurige Maus,

ich rate Dir dringend, einen Fachanwalt für Familienrecht aufzusuchen und Dich beraten zu lassen. Eine Erstberatung kostet ca. 150 €, das ist gut angelegtes Geld.

Dein Mann wird Trennungsunterhalt zahlen müssen und je nachdem, wie lange Eure Ehe gedauert hat und wie alt die Kleine ist, die mit Dir geht, auch nachehelichen Unterhalt. Du wirst nicht auf Unterhalt verzichten können und statt dessen Hartz IV erhalten, da spielen die Ämter nicht mit.

Da die Kinder aufgeteilt werden, sind die Berechnungen ein wenig komplizierter, weil Du unter Umständen auch unterhaltspflichtig ihm gegenüber bist; das wird dann gegengerechnet. Auf alle Fälle solltest Du Dich nach einer anderen oder zusätzlichen Arbeitsstelle umsehen, damit Du auf Dauer mehr verdienst.

Ach ja: Das Schuldprinzip gibt es in D schon lange nicht mehr. Es ist also egal, aus welchem Grund die Ehe scheitert.

16.12.2014 12:05 • #2


A


Viele fragen nach trennung

x 3


Traurige maus
ok danke

das ich da doch so drastische schritte gehn muss gefällt mir überhaupt nicht
darüber muss ich erst nochmal nachdenken...
ich möchte nicht das wir deswegen im streit auseinander gehn damit würde ich nicht klar kommen.

16.12.2014 15:11 • #3


ari12
Man kann sich ja auch ohne Streit trennen. Aber einen Anwalt solltet ihr euch auf jeden Fall suchen. Wenn ihr euch recht einig seid, könnt ihr euch auch einen Anwalt zusammen nehmen, das ist günstiger.

16.12.2014 15:50 • #4


VictoriaSiempre
Ja, zur Beratung könnt Ihr Euch gemeinsam einen Anwalt nehmen. Aber vor Gericht kann nur einer von Euch sein Mandant sein.

Wenn Du mit Deinem Mann einig bist, dann kann das doch sehr gut ohne Streit ablaufen. Erst einmal muss auseinandergedröselt werden, wie die finanziellen Verhältnisse tatsächlich aussehen. Vielleicht gibt es dann ja trotzdem noch Aufstockung.

Aber eine Ehe ist nun mal ein Vertrag, aus dem auch Pflichten entstehen. Warum sollte die Allgemeinheit dafür zahlen, wenn es innerhalb der (Ex-)Partner mit dem Auskommen reicht.

16.12.2014 16:13 • #5


Mrs Balea
Also ich kann Dich verstehen, ich stand auch vor zwei Monaten vor so vielen Fragen, allerdings hab ich nur ein Kind. Bin zur Anwältin und Du wirst wahrscheinlich auch Prozesskostenbeihilfe bekommen. Kannst beim Amtsgericht beantragen oder die Anwältin macht das. Dann brauchst Du seine Gehaltsabrechnungen und Lebensversicherungen, Schulden ect. was er noch zahlt... Deine Gehaltsabrechnungen braucht sie auch. Dann wird das ausgerechnet.. Für die Kinder muss er auch Unterhalt zahlen.. das ist sogar vorrangig. Ich hab es auch gütig versucht, aber wenn es um Geld geht, da hörte es bei meinem Mann auf, er hätte wahrscheinlich nichts freiwillig gegeben. Trotz des Sohnes streiten wir aber nicht, wir lassen das finanzielle über die Anwälte laufen, anders war es nicht zu machen und auch jetzt versucht er raus zu kommen und mich übers Ohr zu hauen... Hol Dir schon einmal einen Wohnberechtigungsschein (brauchst auch einen Einkommensnachweis von Dir) und geh zum Wohnungsamt. An einer Trennung der Ehe sind immer zwei schuld, ich hab mich auch getrennt und hab mir die Schuld gegeben, allerdings ist das Blödsinn, denn ohne Grund hab ich mich sicher nicht getrennt um diesen Zirkus mitzumachen... Wenn es nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr ob mit oder ohne Kind. Was ich mache, ist das ich ab Januar dann 70 Prozent arbeite um meinem Mann ein wenig Unterhalt zu ersparen..(blöd eigentlich) aber das bin halt ich.. Er ist mittlerweile mit einer anderen Frau mit Kind liiert.. Toll! ABER was soll es? Wir schaffen das.. alle.. Hier wird Dir mental sehr geholfen.. Danke nochmal an alle, die auch mich unterstützt haben und mir gut zu schreiben...

16.12.2014 16:27 • #6


Traurige maus
ich danke euch für eure hilfe.
wie ich oben schon geschrieben habe muss ich nochmal ganz genau darüber nachdenken. ich bin im moment glaub nicht in der lage eine entscheidung zu treffen.
ich bin einfach durch.

danke schön euch allen

16.12.2014 20:20 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag