6

Hat mein Ex noch Interesse / will er was von mir?

B
Ich habe seit vielen Wochen eine ganze Menge Fragezeichen in meinem Kopf und kann es nicht einordnen, was er will.
Mit meinem Ex bin ich seit 11/2016 getrennt. Er hatte zum Ende der Beziehung keine Gefühle mehr für mich (es war wie ein WG-Leben), war wohl auch unzufrieden was den S. betrifft. Nur über seine Probleme hatte er nie gesprochen, so dass ich davon einfach nichts wusste. Wir waren 3,5 Jahre zusammen. Es herrschte Funkstille bzw. Kontaktsperre bis 11/2017. Er hatte sich in dieser Zeit nie gemeldet. Ich mich bei ihm auch nicht. Zu Weihnachten, Silvester und meinem Geburtstag kam nichts. Im November 2017 traf ich ihn unerwartet in einem Kaufhaus wieder. Ich hatte ihn gar nicht gesehen. Er stand plötzlich hinter mir und wollte kurz mit mir sprechen. Das Gespräch ging vielleicht 2 Minuten, dann schickte mich eine Verkäuferin weg, weil wir wohl ungünstig standen. Am Abend kam aber schon eine Nachricht von ihm, dass er es schön fand mich wiederzusehen.

Die Woche darauf folgte ein Treffen. Noch sehr distanziert saß er mir gegenüber. Wir redeten wie zwei alte Freunde. Er konnte mir oft nicht ins Gesicht schauen und dachte viel nach.

Die Woche danach folgten zwei weitere Treffen. Hier ging er von allein auf unsere damalige Beziehung ein, erzählte mir was die Gründe für die Trennung waren. Wir suchten nach Lösungen, wie man es hätte besser machen können bzw. was wir verändern müssten, damit diese Probleme verschwinden. Er schwärmte, wie schön die Beziehung ansonsten war. Er hatte nach unserer Trennung bereits 2 neue Beziehungen gehabt, die alle nicht lange hielten. Hierzu meinte er, dass es nur Probleme mit den zwei neuen Frauen gab und dass er jetzt erst gemerkt hat, dass wir eigentlich keine wirklichen Probleme zusammen hatten.

Es folgten weitere Treffen. Wenn er bei mir war wurde er von Woche zu Woche immer herzlicher, nahm mich immer länger in den Arm, lächelte mich an, streichelte mein Knie. Er sagte, dass er sich unser altes Urlaubsvideo anschauen wollte. Hoffte sogar, dass meine Eltern nicht böse auf ihn waren und dass er mit meinem Dad gern mal wieder einen Whisk. zusammen trinken möchte.

Es folgten weitere Treffen, mindestens 1x die Woche schlug er ein Treffen vor. Ich halte mich mit Nachrichten oder Vorschläge für weitere Treffen sehr zurück, weil ich noch sehr an seinem Verhalten zweifele, was er überhaupt will. Das heißt, wenn ich ihm nicht schreibe und kein Treffen vorschlage, dann übernimmt er den Schritt. Bei den nächsten Treffen brachte er mir einen Adventskalender mit meiner Lieblingsschokolade mit. Das ist eine etwas teure gewesen. Das hatte er während unserer Beziehung nie gemacht. Jetzt das erste Mal. Letzte Woche war er wieder bei mir und brachte mir Weihnachtsgeschenke vorbei, für meine Eltern und für mich. Ich habe von ihm ein Geschenk über 50 Euro bekommen und meine Eltern bekamen auch tolle Sachen. Er hatte sich da Gedanken gemacht, das habe ich gemerkt. Er erzählte wieder, dass der letzte gemeinsame Urlaub mit mir und meinen Eltern sein bisher schönster Urlaub gewesen war, allerdings auch sein letzter und er fragte mich doch tatsächlich, ob ich in 3 Jahren (!) wieder mit ihm und meinen Eltern dorthin reisen würde. Vorher würde es berufsbedingt nicht klappen. Ich musste erstmal schlucken, weil ich heute noch gar nicht weiß was in 3 Jahren ist. Ich habe ihm dann zu verstehen gegeben, dass meine Eltern sowieso nur mitkommen würden, wenn er wieder zur Familie gehört, also wir wieder in einer Beziehung sind. Dazu meinte er, dass ihm das schon bewusst ist. Als ich ihn ca. 4 Wochen zuvor noch fragte, ob er im Juni 2018 zur großen Geburtstagsfeier meines Dads mitkommen würde, bekam ich keine Antwort von ihm und er starrte gegen die Wand. Diese Widersprüche sind merkwürdig.

Wenn er mir Nachrichten schreibt, antworte ich ihm natürlich, aber meist kommen nur kurze Sätze bzw. nur wenige Worte zurück. Ohne Emotionen, kein liebes Wort, gefühlslos. kein Anzeichen, dass er was von mir will. Dann fang ich wieder an zu zweifeln und denke, dass er überhaupt nichts von mir will und versteh die ganze Situation nicht mehr. Oder mögen Männer die Schreiberei nicht und es ist normal, dass sie auf diese Art keine Emotionen/Gefühle zeigen? Ihm stört es aber auch nicht, sich mal 2 Wochen nicht zu melden.

Seit ca. 2 Monaten geht das schon so, dass wir uns ab und zu treffen und eine wirkliche Entwicklung kann ich nicht richtig erkennen. Außer, dass er vor 2 Monaten noch distanziert war, mich nicht angefasst hat (selbst beim Abschied nur kurz gedrückt hat), mir oft nicht ins Gesicht geschaut hat, viel nachgedacht hat. Jetzt lächelt er mich immer öfters an, schaut nicht mehr weg bzw. denkt gar nicht mehr nach, berührt mich doch mal (beim Abschied umarmt er mich länger), sagt liebe Worte wenn er bei mir ist, redet sogar von der Zukunft (siehe Urlaub in 3 Jahren) und die Distanz ist weg. Er sitzt genau neben mir.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Könnt ihr erkennen was er will? Kein Ex wird einfach so Geschenke zu Weihnachten machen, oder? Es gibt aber keinerlei Steigerung. Es läuft eben immer gleich ab. Woche für Woche das gleiche. Treffen und reden. Es gibt kein gemeinsames Ausgehen, keine Übernachtung beim anderen. Ich muss aber dazu sagen, dass er in 3 Schichten arbeitet, auch an Wochenenden und ich fahr an den Wochenenden immer zu meiner Familie.

26.12.2017 00:04 • #1


M
Hast du ihn gefragt?
Bist du derzeit in einer Beziehung?

Wir können nur mutmaßen

26.12.2017 06:43 • #2


A


Hat mein Ex noch Interesse / will er was von mir?

x 3


mafa
Naja, kann gut sein dass er sich einfach einsam fühlt und dich kennt er eben gut. Aber ob das in diesen fällen gut geht bezweifle ich, meistens macht man dann genau dort weiter wo man aufgehört hat mit dem Ex.
Du solltest dich auch selbst ehrlich fragen ob du ihn wirklich noch willst, noch liebst beziehungsweise noch Gefühle hast oder nicht einfach nur auch aus Einsamkeit und der bekannten Vertrautheit dich mit ihm triffst, so in der Art besser wie nichts oder alleine zu sein

26.12.2017 07:25 • #3


B
An Silvester hatte er mir eine Nachricht geschrieben und einen guten Rutsch gewünscht, allerdings schon am Vormittag. Ich hatte ihm dann geantwortet und wollte ihn etwas ins Gespräch bringen, also ein bisschen Small Talk führen. Er hat mich aber schnell wieder abgewürgt und das Gespräch rasch wieder beendet. Kam dann nur ein Ok. Liebe Grüße zurück. Bei Whatsapp war er die ganze Zeit online. Am Neujahrstag kam leider gar nichts von ihm. Ich habe gesehen, dass er bis früh um 3 Uhr im Messenger online war. Als es dann Mittag war, hatte ich ihm ein frohes neues Jahr gewünscht. Er war stundenlang online, aber es kam bis heute nichts zurück. Ich versteh sein Verhalten nach wie vor nicht.

03.01.2018 00:46 • #4


Lebensfreude
Lass es ruhen. Beschäftige Dich nicht mehr mit ihm in Deinen Gedanken. Kontrollier nicht, wo er wann online ist.
Ihr seid schon lange getrennt und Du hast eine neue Beziehung.

03.01.2018 01:06 • #5


G
was er will kann ich nicht sagen,ich kann dir nur raten dass du auf dich achtest und dich nicht in eine warteposition begiebst.

ich hatte das auch mal. das ging ein paar jahre. er mochte mich und hat mir das gezeigt aber ne beziehung wollte er auch nicht. dass ich mit jemand anderen zusammen komme wollte er irgendwie auch nicht....

daher hat er mich emotional beschäftigt gehalten, eine gewisse bindung aufgebaut ohne verbindlich zu werden.

und ich hab es hoffnungsvoll zugelassen.

emotional hatte er eine anlaufstelle für schlechte Tage also gabs keinen Grund etwas zu ändern.

was musste also passieren? als das ego stark war wollte mann wieder tolle frauen erobern die er noch nicht von sich überzeugt hatte...

für mich ein schmerzhaftes aber dafür konsequentes ende.

ich hoffe dir passiert nicht das gleiche

03.01.2018 01:15 • x 2 #6


Lebensfreude
Achte mal darauf, wieviel sich nur in Deinem Kopf/Deiner Phantasie abspielt. Das ist NICHT die Realität.

03.01.2018 01:19 • x 1 #7


Vegetari
nach 2 Nieten,erinnert er sich an Dich , dass Du besser warst. Er versuchte wieder bei Dir und dem alten Leben anzudocken . Aber Leben heisst ja Veraenderung und nicht Stillstand ! Und er ist anscheinend in seiner Nostalgie stehen geblieben. Fuer einen wirklichen Neustart muesste man aus Fehlern gelernt haben und die Beziehung neu beginnen. Von ihm kam zu wenig dafuer ,Du hast passiv abgewartet , er hat anscheinend mehr Aktion von Dir erwartet. . Er ist sich selbst nicht sicher und hat noch mit sich zu tun. Er datet anscheinend wieder andere, aber ist wohl nicht zur Zeit bindungsfaehig.
Lass ihn doch da stehen , wo er gerade ist . Ist sein Problem.
Lebe Du doch Dein leben weiter. Das war von ihm doch zu wenig. und solange wart ihr ja nicht zusammen.

03.01.2018 01:39 • x 2 #8


Lebensfreude
es gibt ja Leute, die nach einer Scheidung zum 2. Mal miteinander die Ehe eingehen. Laut Statistik halten diese Ehen dann auch beim 2. Mal nicht.
Ich kenne einige Paare, die eine Neuauflage ihrer Beziehung gestartet haben: sie sind alle nicht mehr zusammen.
Evtl. haben sich die vormaligen Trennungsgründe nicht verändert, oder die Partner haben nicht an sich gearbeitet, bzw. sich nicht verändert.
Wenn es Seitensprünge gab, ist das Vertrauen sowieso erschüttert.
Was vorbei ist, ist vorbei. So traurig es auch ist. Aber es ist die Realität.

03.01.2018 02:03 • #9


B
@Lebensfreude, ich bin in keiner neuen Beziehung. War ich bisher auch nicht mehr, nachdem er sich getrennt hatte. Es hatte sie nie richtig angefühlt, also habe ich es bis heute bleiben lassen.

03.01.2018 13:54 • x 1 #10


B
Etwa eine Woche nach Neujahr hat er sich wieder gemeldet und wollte vorbeikommen, weil seine Mutter noch ein Weihnachtsgeschenk für mich hatte. Er kam dann einige Tage später auch.
Er sah sehr fertig und müde aus, hat immer nur gegähnt vor Müdigkeit. Er arbeitet viel in der Nachtschicht (er ist Polizist). Ich hatte hier das Gespräch gesucht und habe ihn gefragt, wie er sich das neue Jahr überhaupt vorstellt, was er sich wünscht und wie es weitergehen soll mit uns. Er hat sehr interessiert zugehört. Ich habe ihm die Frage gestellt, ob er es sich vorstellen kann, nochmal eine Beziehung mit mir einzugehen oder ob das Thema für ihn durch ist und er sich denkt nie wieder. Ich wollte es endlich wissen, damit die Fragezeichen in meinem Kopf verschwinden. Ich wollte Antworten, endlich Gewissheit.

Er sagte, dass er eine zweite Beziehung mit mir durchaus vorstellen kann und dass dies nicht ausgeschlossen ist. Ein nie wieder gibt es für ihn nicht. Er wird scheinbar von 2 Personen permanent bearbeitet (von seiner Mutter und Schwester). Die beiden reden ihm sehr oft ein, dass ich gut zu ihm gepasst habe und dass er es nochmal mit mir versuchen soll. Er meinte, dass die beiden mich mögen und ihn schon seit einiger Zeit umstimmen wollen, damit er zu mir zurückkommt. Er kann sich eine nochmalige Beziehung auch vorstellen, sagte er. Jetzt kommt das aber! Er will sich nicht unter Druck setzen lassen und alles auf sich zukommen lassen. Er hat es nicht so eilig und will nicht heut oder morgen wieder mit mir zusammen sein. Als ich fragte, wie es weitergehen soll, sagte er dass er mehr Zeit mit mir verbringen möchte, z.B. mal Essen gehen, im Sommer an den See fahren. Das wird natürlich schwierig durch seine Schichten. Das ist aber sein Hauptziel in diesem Jahr: mehr Zeit mit mir verbringen. Eine zweite Beziehung ist für ihn denkbar, aber sie muss von allein kommen. Für ihn gibt es kein, wir sind morgen wieder zusammen. Leider habe ich noch immer so meine Zweifel, weil es ihm scheinbar nichts ausmacht, sich wochenlang nicht zu melden. Falls er mal zu mir kommt, dann höchstens für 1 Stunde, danach muss er plötzlich wieder weg und hat keine Zeit mehr. Ich versteh schon, dass er Liegengebliebenes in der Zeit erledigen muss, wenn er nicht arbeiten muss und nach seinen Nachtschichten ausgeschlafen hat, aber mich macht das traurig, weil ich ihn wochenlang nicht sehe und wen er mal kommt, ist er nach einer Stunde wieder weg.

Was denkt ihr dazu? Haben wir ein Happy End?

19.01.2018 22:04 • #11


mafa
Glaube ich nicht, klingt eher so als bist du halt zweite Wahl. So in der Art mal schauen wer sonst noch kommt aber ich halt dich mal warm. Wenn du das mit dir machen lässt .

19.01.2018 23:16 • #12


Gwenwhyfar
Falsche Frage.
Was kannst Du für Dich tun, damit Du aus der Warteschleife kommst?

Das kann noch Jahre so laufen. Kann man machen, wenn man echt autark lebt, aber nicht, wenn man die nächste Stunde herbei sehnt.

Möglichkeiten, warum er so tickt, gibt es sicher mehrere.
Er könnte
a) Angst vor Wiederholungen von unangenehmen Situationen Eurer Beziehung haben
b) Du bist es nicht (mehr)
c) Er will grad mal sein Leben leben (der ist nicht nur wegen Nachtschichten müde)
und noch x weitere.

Mit dem wochenlangen Verschwundibus zeigt er Dir sehr gut, dass Deine Chancen nicht berauschend sind und drückt Dich in die unterlegene Ecke, dass Du für ein Stündchen noch dankbar bist. Sag ihm mal das nächste Treffen ab.

Und dann guck mal wie Du ihn von Prio 1 auf ca. 10 bekommst. Du glaubst doch auch nicht wirklich, dass eine Beziehung unter solchen Umständen gut laufen würde?

19.01.2018 23:41 • #13


K
Als Einwand. ich arbeite selbst im 112-Bereich in 12 Stunden-Schichten.

Ja, es schlaucht, ja, es macht müde. Es geht an die Kraft, auch Mal an die Nerven und nachts kann es auch mal gar keinen Schlaf geben. . .

Mein aber:

Habe ich einen Menschen der das mitträgt und auf mich wartet. . .ist eine Nachtschicht keine ständige Entschuldigung . Dann freut man sich meist (Kriseneinsätze ausgenommen) auf den Partner. . .auf das Stück Normalität, auf den Ruhepol, auf die Nähe usw.

Ich habe im Schnitt 18 Dienste im Monat und das sind zumindestens bei mir nicht alles Nachtschichten. Natürlich verlangt es Organisation ab alles unter einen Hut zu bekommen, da auch ich Mal nach Hause komme und Schlaf nachholen tue.

Alles in allem wäre mein Partner dann aber keine zusätzliche Belastung, sondern meine Bereicherung. Wenn ich mich freue und Interesse habe . . .sorry, dann wäre eine Stunde lediglich ein zu kurzer Moment.

Ich will damit sagen: es ist nun Mal sein Alltag. Nicht mehr und nicht weniger. Man braucht nicht mehr Verständnis haben für diesen Beruf als möglich, nur so viel wie nötig. Mein Partner sollte meinen Beruf nicht als Dauer-Entschuldigung anerkennen.

20.01.2018 01:05 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag