1387

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Blanca
Zitat von Josephine_90:
der wohl jetzt gerade aufblüht…

Nicht für lange. Irgendwann hat es sich ausgeblüht.

30.03.2025 13:26 • #256

GreenTara
@Josephine_90 deine Hilfe ist aber doch tatsächlich fragwürdig. Es ist eine Co-Abhängigkeit, die leider nicht unterstützt.

30.03.2025 13:30 • x 1 #257

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

GreenTara
Mit diesem Invest, dieser Unterstützung verleihen wir uns selbst eine Größe, die wir garnicht haben. Wir verstecken unsere eigene Bedürftigkeit, in dem wir anderen die Bedürfnisse stillen. Und wenn es uns nicht gelingt, die Bedürfnisse des anderen zu stillen, umso besser: Investieren wir weiter und weiter, und umso weniger schauen wir auf uns selbst. Wir wollen doch überhaupt nicht unsere eigenen Bedürfnisse sehen, wo bliebe denn da unsere Größe des huldvoll Gebenden?

30.03.2025 14:02 • x 2 #258

MandyCohen
Zitat von Josephine_90:
Er meinte letztens noch zu mir, dass er mich hätte nie um Geld fragen dürfen, da das ja sein Problem gewesen sei…bei der Trennung warf er mir noch vor, ich hätte ihm nicht genug geholfen…ja wie jetzt? Erst wurde ich ausgenommen und dann weggeworfen und die Neue muss keine „Einbußen“ hinnehmen…

Naja, er ist süchtig und um seinen Suchtdruck bedienen zu können, ist entzügigen Menschen jedes Mittel recht. Auch Manipulation. Dir zu sagen, du hättest ihm nicht geholfen, ist nichts anderes.

Es soll dazu dienen, dass du dich eben mehr anstrengst (auch im Nachhinein), so wie du es in der Beziehung mit ihm gelernt hast. Es ist ein Teil deiner Co Abhängigkeit!

30.03.2025 15:32 • x 1 #259

Ema
Zitat von Josephine_90:
Erst wurde ich ausgenommen und dann weggeworfen und die Neue muss keine „Einbußen“ hinnehmen…

Keine Einbußen? Was glaubst du, wie lange er ihr sein angeblich neues Ich vorspielen kann, bevor er auch sie nach Geld fragt?
Die Frau kannst du eigentlich nur bedauern und ihr wünschen, dass sie recht bald merkt, an wen sie da geraten ist.

Zitat von Josephine_90:
Und ja, ich bin natürlich wahnsinnig enttäuscht, dass ich so viel investiert hab und nun trotzdem der Idiot bin, der beschissen dasitzt im Gegensatz zu ihm, der wohl jetzt gerade aufblüht

Er blüht auf?
Ein Mann mit einer schweren Alk. und Spielsucht blüht auf, nur weil er eine neue Frau hat?
Das kannst du selbst nicht glauben. Schön wärs ja für die Betroffenen, wenn es so einfach wäre.

30.03.2025 16:02 • x 3 #260

Josephine_90
@Ema
Naja, es gibt halt Momente, wo mir solche Gedanken kommen, aber wirklich dran glauben tu ich auch nicht, dafür steckt er viel zu viel in der sch.…aber gut, die Neue hat halt ihre rosarote Brille auf und wird das jetzt alles noch nicht sehen und er wird sich ja vermutlich auch erstmal anstrengen, den Schein zu wahren

30.03.2025 16:18 • #261

MandyCohen
Zitat von Josephine_90:
@Ema Naja, es gibt halt Momente, wo mir solche Gedanken kommen, aber wirklich dran glauben tu ich auch nicht, dafür steckt er viel zu viel in der ...

Letztlich kann es dir total schnuppe sein, ob und wie es ihr oder ihm geht. Nicht egal hingegen sollte der Blick auf dich sein, weshalb es möglich war, dass du überhaupt so lange Zeit mit ihm zusammen warst und zudem noch dich selbst hoch verschuldest hast. Klar kannst du sagen, es sei aus Liebe geschehen.

Allerdings hilft dir dieser Ansatz nicht dabei, dass es sich nicht mit einem anderen Mann wiederholt.

30.03.2025 16:37 • x 1 #262

GreenTara
@Josephine_90
Trotzdem bist du aber noch nicht in der Lage, das dich befreiende zu sehen.
Gönne ihr die rosarote Brille, wenn sie Pech hat, hat sich in der Zeit bei ihr ebenfalls eine emotionale Abhängigkeit entwickelt. Ich denke nicht, dass er sich eine Frau mit einem gutem Selbstwertgefühl ausgesucht hat. Aber das soll nicht deine Sache sein. Da ist eher Aufräumen angesagt.

30.03.2025 16:38 • x 1 #263

Josephine_90
Ja, ihr habt sicherlich alle recht mit dem was ihr mir sagt. Es beschäftigt mich halt doch noch alles extrem, ist ja auch noch nicht alles so lang her und wie ihr sagt, war und bin ich immer noch emotional in der Abhängigkeit. Da kommen einem immer wieder so doofe Gedanken, die wieder alles schwerer machen. Hoffe einfach, dass ich in einem Jahr dasitze und ne andere Sichtweise von allem habe, dass ich froh bin, dass es so gekommen ist. Im Moment fühl ich’s noch nicht…leider…

30.03.2025 17:29 • #264

GreenTara
@Josephine_90 Was macht denn deine Therapie?

30.03.2025 17:33 • #265

ma24
@Josephine_90
Du kannst ein Jahr lang warten, kannst aber auch aktiv was dafür tun. Du hängst immer noch zu sehr in der Vergangenheit fest. Was zwischen ihm und seiner Neuen läuft geht dich einfach nichts an. Was sie vielleicht besser oder anders machen könnte.
Schau bitte nur noch auf dich. Besinne dich auf deine Stärken. Baue eigenes neues Selbstbewusstsein auf. Nur do hast du eine Chance, dich aus der emotionalen Abhängigkeit zu befreien. Er ist es nicht wert.

30.03.2025 17:34 • #266

GreenTara
@Josephine_90
Einerseits ärgerst du dich, was du alles in die Beziehung investierert hast, andererseits machst du damit weiter, obwohl er weg ist.

30.03.2025 17:40 • x 2 #267

Josephine_90
@GreenTara
Ich hatte jetzt 2 Erstgespräche und morgen noch eins, dann entscheide ich mich für einen der 3 Therapieplätze

30.03.2025 17:55 • x 1 #268

C
Zitat von Blanca:
@Caecilia Wozu? Ist er merkbefreit? Null Reaktion ist Antwort genug. Er ist erwachsen und kann das selbst einordnen.

Ja klar, muss man nicht. Ich mache es aber in anderen Kontexten eigentlich auch immer so, dass ich, bevor ich bestimmten Personen (bzw. bestimmten Personen zu bestimmten Themen) nicht mehr antworte, das mit Ansage mache, z.B. im dienstlichen Kontext: Meiner Meinung nach ist zu Thema X alles gesagt - ich werde mich daher also dazu nicht mehr äußern. Finde ich immer souveräner und korrekter, als einfach so nicht mehr zu antworten.

30.03.2025 21:51 • x 1 #269

D
@Josephine_90

sei froh das du den los bist, Spielsüchtigen geht man genau so wie Junkies aus dem Weg, die zerstören ganze Existenzen

30.03.2025 23:46 • x 1 #270

A

x 4