1387

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

ma24
@Caecilia
Also das wäre glaube ich wie der trockene Alk., der einmal in der Woche 'ne Flasche B. trinkt.
Aber, vielleicht funktioniert es ja trotzdem so.

30.03.2025 09:44 • x 1 #241

Josephine_90
@ma24
Ja, das mit den Gefühlen ist ne gute Frage…das ändert sich irgendwie ständig. Es gibt Momente, da geht es mir recht gut und ich blicke wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft ohne ihn, rede mir ein, dass alles nur besser werden kann…dann gibt es schlagartig Momente, in denen ich ihn trotz allem mega vermisse und am liebsten die Zeit um 10 Wochen zurückdrehen wollen würde…
Also so richtig loslassen und vergessen kann ich noch nicht, dafür waren es einfach zu viele Jahre, die ich mit diesem Menschen täglich verbracht habe

30.03.2025 10:09 • x 1 #242

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

ma24
@Josephine_90
Danke für deine Offenheit. Und ich kann natürlich sehr gut verstehen, dass ihr ja auch mal gute Zeiten hattet. Deshalb hast du natürlich auch dein eigenes Tempo. Ubd das ist ja völlig in Ordnung.
Trotzdem geht glaube ich an einer kompletten Kontsktsperre kein Weg vorbei. Oder hoffst du doch noch?

30.03.2025 10:15 • #243

C
Zitat von ma24:
@Caecilia Also das wäre glaube ich wie der trockene Alk., der einmal in der Woche 'ne Flasche B. trinkt. Aber, vielleicht funktioniert es ja trotzdem so.

Ja, vermutlich. Aber besser so, als dass sie ständig reinschaut. Zudem kann sie so den Zeitpunkt steuern, d.h. z.B. das WE wählen, wo sie Zeit dafür hat, ein paar Stunden lang wütend zu sein etc.. Besser wäre aber natürlich komplette Abstinent, klar.

30.03.2025 10:16 • x 1 #244

GreenTara
Hallo @Josephine_90, es ist vollkommen normal, dass man nicht von jetzt auf gleich in einem neuen Leben drinnen steht, und das alte dann komplett abgeschüttelt hat. Es ist ein Prozess, allerdings kannst du diesen beeinflussen, in dem du solche Trigger meldest.
Ich würde ihn blockieren. Seine angeblichen Hilfsangebote beinhalten seine Erwartung, dass du dich unterwürfig verhalten sollst. Wenn er dich in irgendeiner Form dennoch kontaktiert, kannst du ihn wissen lassen, dass du keinen Wert darauf legst.
Lasse deine Aufmerksamkeit bei dir selbst, und nicht bei ihm.

30.03.2025 10:18 • x 2 #245

Josephine_90
@ma24
Hoffen tu ich eigentlich nicht mehr. Gehofft hätte ich evtl. wenn es da keine neue Frau geben würde. Aber so nicht mehr.
Er hat einfach n schlechtes Gewissen und versucht das zu kompensieren, indem er sich ab und zu meldet. Im Grunde bin ich ihm ja aber Wurst, sonst hätte er das alles ja nicht so abgezogen.
Ich Sitz halt grad einfach in der denkbar schlechteren Position…er verzieht sich zur Neuen, für ihn hat sich lediglich die Umgebung und Frau geändert. Aber ich sitze halt hier allein in „unserem“ zu Hause und hab dementsprechend viel Zeit zum Grübeln. Hab dann immer so Zukunftsängste, weil alles auf ihn ausgelegt war und ich dann oft nicht weiß, wie’s weitergehen soll…schon allein der Gedanke hier den Sommer allein zu verbringen, macht mir dann manchmal panische Angst…

30.03.2025 11:34 • x 1 #246

GreenTara
Liebe @Josephine_90
Wie soll es weitergehen ohne ihn, ohne seine Probleme, die du offensichtlich zu deinem Lebensmittelpunkt gemacht hast?
In dem du dich selbst nach vorne stellst, und deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen lernst. Die Alltagslasten hast ohnehin du gestemmt. Di brauchst ihn nicht. Ihm scheint aber ein gelegentlicher Check wichtig zu sein, falls er mit seinem neuen Vorhaben scheitert. Ich hoffe, dass du in der Therapie lernst, deine eigene Größe zu erkennen, und von Scheinsein eines Mannes zu unterscheiden, der sich schwer damit tut, sein Leben im Griff zu halten.

30.03.2025 12:23 • x 2 #247

Blanca
@Caecilia
Zitat von Caecilia:
Ich würde ihm auch eine ganz klare Ansage machen, dass Du auf irgendwelches blöde Geschreibsel zu persönlichen Themen nicht mehr antwortest.

Wozu? Ist er merkbefreit?

Null Reaktion ist Antwort genug.
Er ist erwachsen und kann das selbst einordnen.

30.03.2025 12:40 • x 1 #248

Josephine_90
@GreenTara
Ja das stimmt schon, dass mit ihm auch all seine Probleme und damit auch die meinen gegangen sind. Keine Ahnung, warum ich mir ständig einbilde, dass er sein Leben jetzt ohne mich besser in den Griff bekommt und die Neue das alles nicht so ertragen muss wie ich…manchmal kommen mir diese Gedanken, dass er jetzt alles besser macht mit ihr und er diesen „Neustart“ von dem er mir erzählte, gebraucht hat um sein Leben in ne andere Richtung zu lenken…dann fühle ich mich wieder so schlecht und schuldig und irgendwie auch wieder ausgenutzt, denn immerhin war ja ich diejenige, die die ganzen furchtbaren Jahre, wo es bei ihm am schlimmsten war bzgl Alk., Führerscheinverlust, Zahlungsunfähigkeit usw. mitmachen musste…die Neue dagegen hat jetzt erstmal all das nicht so…kA, diese Gedanken machen mich dann immer traurig und wütend zugleich

30.03.2025 12:49 • #249

ma24
@Blanca
Ich glaube das weiß die TE. Das ist ja aber genau das, was ihr noch so schwer fällt. Die Erkenntnis gewinnt man relativ schnell. Es dann umzusetzen und v.a. durchzuhalten nochmal was ganz anderes. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.

30.03.2025 12:51 • #250

ma24
@Josephine_90
Du machst dich immer noch für sein Versagen verantwortlich. Er muss sein Leben in den Griff bekommen. Und die Neue wird ganz schnell am eigenen Leib spüren, mit wem sie sich da eingelassen hat. Und das ist auch nicht dein Thema. Du musst dein Leben, vollkommen unabhängig von ihm, auf die Reihe kriegen.
Du bist nicht an seinem Elend Schuld. Jeder hat die alleinige Verantwortung für sein Leben.

30.03.2025 12:56 • x 3 #251

GreenTara
@Josephine_90
Zitat von Josephine_90:
Keine Ahnung, warum ich mir ständig einbilde, dass er sein Leben jetzt ohne mich besser in den Griff bekommt

Ich kann irgendwie nachvollziehen, dass du enttäuscht bist, dass sich dein Invest nicht gelohnt hat. Letztendlich warst du es aber selbst, die die Dinge nicht nur zugelassen hat, sondern sogar angeboten, womöglich auch noch aufgedrängt. Es war dein Handeln aus einem gestörten Selbstwert heraus. Wäre er nicht gewesen, hätte ein anderer genommen. Es geht jetzt um deine Heilung, um dein nach Vorne schauen. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, aber deine Lehren daraus ziehen. Dein Ex macht ja nun nicht den Eindruck, als sei er auf dem Weg der Besserung. Aber auch das soll dir gleichgültig werden.

30.03.2025 13:14 • x 1 #252

Josephine_90
@ma24
Naja, ich gebe mir nicht die Schuld an seinen Problemen. Vielmehr machen mich die Gedanken fertig, dass er es jetzt besser auf die Reihe bekommt und die andere nicht die Ausmaße seiner Situation zu spüren bekommt wie ich. So nach dem Motto „jetzt läuft es besser bei mir, nun kann ich gehen und neu anfangen“…angeblich hätte er der Neuen ja auch von seinen Schulden und seiner Spielsucht erzählt…was ich mir fast nicht vorstellen kann. Vermutlich sagte er mir dies nur, um sich in Sicherheit zu wiegen, dass ich nicht irgendwann zu ihr renne und ihn hinhänge…‍️

30.03.2025 13:16 • #253

Blanca
@Josephine_90
Zitat von Josephine_90:
Vielmehr machen mich die Gedanken fertig, dass er es jetzt besser auf die Reihe bekommt und die andere nicht die Ausmaße seiner Situation zu spüren bekommt wie ich.

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dafür ist die sch. zu groß, in die er sich mittlerweile reingeritten hat.

30.03.2025 13:18 • x 2 #254

Josephine_90
@GreenTara
Ja, da hast du leider recht …
Er meinte letztens noch zu mir, dass er mich hätte nie um Geld fragen dürfen, da das ja sein Problem gewesen sei…bei der Trennung warf er mir noch vor, ich hätte ihm nicht genug geholfen…ja wie jetzt? Erst wurde ich ausgenommen und dann weggeworfen und die Neue muss keine „Einbußen“ hinnehmen…
Und ja, ich bin natürlich wahnsinnig enttäuscht, dass ich so viel investiert hab und nun trotzdem der Idiot bin, der beschissen dasitzt im Gegensatz zu ihm, der wohl jetzt gerade aufblüht…

30.03.2025 13:20 • #255

A

x 4