9

Vom Ego und vom gebrochenen Herzen

T
Du fragst dich vielleicht, kann ein gebrochenes Herz heilen?

Eigentlich kann das wahre Herz, das energetische Herz, nicht geheilt werden, weil es nicht verletzt werden kann. Es ist immer ungestört und friedlich.

Wenn wir von einem gebrochenen Herzen sprechen, sprechen wir von einer physischen Empfindung im Körper, die durch bestimmte Gedanken verursacht wird - zum Beispiel, dass unser Partner uns nicht mehr liebt oder stattdessen jemand anderen liebt. Es ist eigentlich das Ego, das verletzt ist, nicht das Herz.

Gedanken wie diese und die Gefühle, die sie provozieren, sind sehr schmerzhaft und somit bauen wir uns eine Rüstung auf. Diese Rüstung ist wie eine Mauer, die wir um unser Herz herum aufbauen. Wir schließen unsere Herzen in dem irrigen Glauben, dass das Herz das Problem ist. Ist es aber nicht!

Was hat das Ego und deine Gedanken damit zu tun?

Unsere Träume sind das Problem. Unsere Ideen, an denen wir festhalten, wie es sein sollte - das ist das Problem. Wir hatten einen glücklichen Traum von Love Story in Hollywood, und es endete plötzlich und ohne Vorwarnung.

Und unser Ego will nicht akzeptieren, dass unsere Träume zerstört wurden. Es will sich nicht der Realität stellen.

Ist dir aufgefallen, wie der Geist weiterhin die Wunden eines gebrochenen Herzens speist, indem er endlos die furchtbare Geschichte erzählt, was mit uns so schlimmes passiert ist?

Er kaut endlos auf dem Was wäre, wenn . herum. Wie eine Zunge, die ständig in das Loch eines Zahnes zurückkehrt, der vom Zahnarzt entfernt wurde. Er kann einfach nicht loslassen, oder?

Deshalb ist es sehr schwierig, die Menschen, die uns verletzt haben, ganz loszulassen. Entweder tragen wir eine Illusion in uns, dass die Liebe auf wundersame Weise neu entfacht wird, dass die anderen das Licht sehen und zu uns zurückkommen, oder wir tragen Hass und Rache an ihnen in uns herum.

Wir mögen denken, dass wir sie aus unserem Leben herausgeschnitten haben, aber jedes Mal, wenn wir sie sehen oder von ihnen hören, haben wir eine emotionale Reaktion.

Und trotz unserer besten Bemühungen kommen sie immer wieder in unsere Gedanken zurück, wenn wir uns verletzlich oder einsam fühlen.

Ob wir darauf warten, dass sie zurückkommen oder sie abgeschnitten haben, so oder so sind wir belastet - so oder so sind wir nicht frei, eine andere Liebe zu finden. So oder so haben wir eine Art Mauer um unser Herz gelegt.

Und wenn wir jemanden zum Feind machen, tut es uns weh - es tut weh, uns von unseren Herzen zu verschließen, was wir tun, wenn wir jemanden blocken.

Der einzige Weg, jemanden wirklich gehen zu lassen, und damit frei zu sein mit unserem Leben weiterzumachen, ist Dankbarkeit für das, was sie uns gegeben haben.

Oder zumindest mit dem Fokus, ihre guten Qualitäten zu schätzen, anstatt auf ihre schlechten zu hören. Dies ist für den Verstand, das Ego, der viel lieber mit Schuld und Klagen zurückbleibt, gar nicht so einfach.

Aber es ist nicht schwer für das Herz, für das energetische Herz.

Das Herz hat die Fähigkeit, das Positive zu sehen, sogar in jemandem, den der Verstand nur als ein Monster sehen kann. Das ist, weil das Herz nicht vergleicht und keine Ideale hat. Es hat keine Träume oder Hoffnungen.

Es sieht einfach die gegenwärtige Realität, ohne zu urteilen. Urteilen ist eine Qualität des Geistes, nicht des Herzens, weil es einen Vergleich erfordert.

Weil das Herz nicht in die Geschichten involviert ist, die der Verstand dreht, kann es klarer sehen. Es kann sehen, dass die andere Person unbewusst gehandelt hat, obwohl sie sich dessen möglicherweise nicht bewusst ist.

Aus ihren eigenen unbewussten Gründen konnten sie dir nicht geben, was du von ihnen wolltest. Anders als der Verstand oder das Ego nimmt das Herz dies nicht persönlich.

Es versteht, dass diese Person ihre eigenen Probleme, ihre eigene Verletzlichkeit und ihre eigenen Grenzen hat, die sie dazu bringen, sich so zu verhalten, wie sie es tun.

Und das hat nichts mit dir zu tun. Ihr Verhalten ist ihre Art, ihre eigenen Wunden, Ängste und Bedürfnisse zu verschleiern. Mit diesem Verständnis entsteht Mitgefühl.

Und mit diesem Mitgefühl kannst du diese Person endlich gehen lassen und Frieden für dich finden.

Es spielt keine Rolle - solange wir Groll gegen jemanden haben, verfolgt uns diese Person in gewisser Weise - wir geben ihnen Macht über uns. Wir sind nicht frei.

Auszüge aus: https://www.safety-energetics.de/blog/g. rz-heilen/

26.07.2019 17:42 • x 6 #1


Y
Hey Du Schöne!

da ist einiges dran!
Zitat:
Ob wir darauf warten, dass sie zurückkommen oder sie abgeschnitten haben, so oder so sind wir belastet - so oder so sind wir nicht frei, eine andere Liebe zu finden. So oder so haben wir eine Art Mauer um unser Herz gelegt.

Und wenn wir jemanden zum Feind machen, tut es uns weh - es tut weh, uns von unseren Herzen zu verschließen, was wir tun, wenn wir jemanden blocken.

Der einzige Weg, jemanden wirklich gehen zu lassen, und damit frei zu sein mit unserem Leben weiterzumachen, ist Dankbarkeit für das, was sie uns gegeben haben.

Oder zumindest mit dem Fokus, ihre guten Qualitäten zu schätzen, anstatt auf ihre schlechten zu hören. Dies ist für den Verstand, das Ego, der viel lieber mit Schuld und Klagen zurückbleibt, gar nicht so einfach.


genau das tue ich sozusagen von Natur aus. Muss sogar hirnen, um mir in Erinnerung zu rufen, was mir am anderen nicht gefiel, was er mir antat usw. Ist die Beziehung beendet, sehe ich zwar klar, warum es nicht weiter gehen konnte, aber dann bin ich friedlich und empfinde meistens genau so, wie Du hier zitierst.
Trotzdem frage ich mich gerade, ob das alles wirklich so ist.
Weil ich z.B. in meiner letzten Beziehung mehrmals erlebte, dass sich mein Herz (physisch) schneller verkrampfte, als ich denken konnte.
Oder meine Träume Klartext sprachen, wo mein Kopf noch positiver dachte. Träume kann man ja nicht mit dem Verstand lenken.

Und ich glaube, dass solche Herzmauern auch ganz ohne negative Denke und sogar ohne böse Gefühle entstehen kann.
Ich hatte eine so schöne gesunde Beziehung. Lange her. Dieser Mann hat Dankbarkeit, schöne Erinnerungen etc. zurück gelassen. Kein Groll, kein nicht mehr vertrauen können.
Und doch kam mir neulich erstmals in den Sinn, ob sich nach der Trennung bei mir nicht doch ein Herzenspanzer oder was auch immer gut haben könnte. Denn die Beziehungen, die darauf folgten, hatten zwar schöne Seiten, aber waren krank, hatten auch etwas destruktives (nicht körperlich). Das gab es zuvor nie in meinem Leben. Verrücktheit und Eskapaden ja, Destruktivität gegen den Partner nein.

Zitat:
Aber es ist nicht schwer für das Herz, für das energetische Herz.

Das Herz hat die Fähigkeit, das Positive zu sehen, sogar in jemandem, den der Verstand nur als ein Monster sehen kann. Das ist, weil das Herz nicht vergleicht und keine Ideale hat. Es hat keine Träume oder Hoffnungen.

Es sieht einfach die gegenwärtige Realität, ohne zu urteilen. Urteilen ist eine Qualität des Geistes, nicht des Herzens, weil es einen Vergleich erfordert.

Weil das Herz nicht in die Geschichten involviert ist, die der Verstand dreht, kann es klarer sehen. Es kann sehen, dass die andere Person unbewusst gehandelt hat, obwohl sie sich dessen möglicherweise nicht bewusst ist.

Aus ihren eigenen unbewussten Gründen konnten sie dir nicht geben, was du von ihnen wolltest. Anders als der Verstand oder das Ego nimmt das Herz dies nicht persönlich.

Es versteht, dass diese Person ihre eigenen Probleme, ihre eigene Verletzlichkeit und ihre eigenen Grenzen hat, die sie dazu bringen, sich so zu verhalten, wie sie es tun.

Und das hat nichts mit dir zu tun. Ihr Verhalten ist ihre Art, ihre eigenen Wunden, Ängste und Bedürfnisse zu verschleiern. Mit diesem Verständnis entsteht Mitgefühl.

Und mit diesem Mitgefühl kannst du diese Person endlich gehen lassen und Frieden für dich finden.

Es spielt keine Rolle - solange wir Groll gegen jemanden haben, verfolgt uns diese Person in gewisser Weise - wir geben ihnen Macht über uns. Wir sind nicht frei.


schön!

wobei ich ja dazu tendiere zu sagen, dass wir das bekommen, was wir wollen (unbewusst) bzw was unserer unbewussten Überzeugung entspricht (die oft eine ganz andere ist, als die oben im Hirn). Nicht als Gesetz, sondern Tendenz.
Bei mir würde das dann übersetzt heißen: ich finde mich ganz herrlich und dann wieder zum ko tzen. Immer im Wechsel

26.07.2019 22:02 • x 1 #2


A


Vom Ego und vom gebrochenen Herzen

x 3


Amyontour
Danke liebe Tinkerbell

26.07.2019 22:31 • x 1 #3


T
Zitat von YsaTyto:
genau das tue ich sozusagen von Natur aus.


Finde ich toll es ist so einfach, im Groll zu gehen und dem anderen kurzerhand die Schuld und Verantwortung zu überlassen, und ihm damit nur mehr Verletzung zuzufügen. Selbst erlebt und jetzt gerade wieder mitbekommen im eigenen Freundeskreis! Das ist viel, viel einfacher als zu reflektieren und seinen eigenen Anteil zu akzeptieren.

Man denkt dann fälschlicherweise, man ist damit durch.

Ich selbst habe mich SO angesprochen gefühlt vom Text, obwohl ich gefühlt ständig danach recherchiere, deshalb dachte ich, teile ich ihn doch in diesem Forum.

Ich sehe da bei mir auch noch einige Probleme, aber nicht im anderen die Schuld übertragen Teil, sondern dass ich mauere und mein verletztes Ego.

Zitat von YsaTyto:
wobei ich ja dazu tendiere zu sagen, dass wir das bekommen, was wir wollen (unbewusst) bzw was unserer unbewussten Überzeugung entspricht (die oft eine ganz andere ist, als die oben im Hirn). Nicht als Gesetz, sondern Tendenz.


Ja, das, was wir meinen, zu verdienen.

ich mag deine Ansichten

27.07.2019 09:15 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag