28

Vom Ehemann eiskalt fallen gelassen

Tiefes Meer
Viele Menschen scheinen sich um einen Partner nur zu bemühen bis sie das Gefühl haben, der andere sei ihnen sicher.

Das Blöde ist, obwohl sie es selber voran treiben, dass dadurch alles flach wird - mit dem Ergebnis sind sie dann selber auch nicht zufrieden.

Ich schätze, das einzige Gegenmittel ist ein sehr hohes Selbstwertgefühl bei einem selber. Eine Bereitschaft, die Koffer zu packen, wenn vom anderen nicht genug kommt.

Ich finde es sehr schwer, diese Bereitschaft oben zu halten, wenn man selber doch so gerne bei einem anderen angekommen wäre... Aber ich fürchte, es ist genau dieser Wunsch, der dem Partner das Gefühl vermittelt, er dürfe sich jetzt ohne Konsequenzen jedwede Vernachlässigung der Beziehung leisten.

Was bleibt, ist wohl zu lernen, uns selber das Gefühl zu geben, angekommen zu sein. Damit die innere Unabhängigkeit auch in einer Beziehung gewahrt bleibt.

Fühle Dich mal lieb gedrückt, sadsoul. Das erste Silvester ohne Partner ist hart. Dich irgendwann kommt der Punkt, wo man nicht mehr ohne ihn lebt, sondern einfach für mich. Es geht wieder bergauf.

Nimm Dir seine Kälte nicht so zu Herzen. Vermutlich weiss Dein Mann auf einer tiefen Ebene selber, dass er Mist gebaut hat. Die Kälte ist ein Panzer, damit Du ihn nicht konfrontieren kannst.

Es ist gemein, sagt aber nur was darüber, dass er im Grunde ein Würstchen ist, der es nicht schafft, zu sich und seinen eigenen Handlungen zu stehen.
Es sagt nichts über Dich und Deine n Wert. Den gibst Du Dir nämlich selber. Sorge jetzt gut für Dich.

Liebe Grüße

31.12.2016 13:54 • #16


sadsoul
Liebe Tiefes Meer,

ein frohes neues Jahr wünsche ich dir.

Habe den Jahreswechsel überstanden auch wenn ich dauernd gebetet habe das es schnell über die Bühne geht.,Es fühlte sich diesmal wie eine Ewigkeit an und ich habe ihn unsagbar vermisst.

Du hast absolut Recht. Ich muss jetzt auf mich schauen, ich kann ihn nicht ändern, nur mich.
In Zukunft besser hinschauen, vorsichtiger sein...ich hatte ganz am Anfang einige rote Ampeln und Stoppschilder
einfach überfahren.... Ich habe nicht genug auf mich aufgepasst.

Ich zweifel immer noch ob ich nicht doch die Hauptschuld trage und jetzt einen so besonderen Menschen vertrieben habe. dabei vergesse ich immer wieder die negativen Seiten.
- das er mich, als wir frisch verheiratet waren, in der Öffentlichkeit angegriffen hat
- mir nicht zur Seite stand wenn seine Freunde mich angriffen
-keine wirkliche körperliche Nähe zu mir suchte
-B.flaschen durch die Wohnung schmiss
-kaum S. mit mir wollte
-mir zu Hause Gewalt antat
-nicht merkte wenn ich Trost brauchte
u.s.w....

ich denke immer wieder an seine vielen positiven Seiten und an unsere schönen Momente,es zieht mich immer wieder in diese Gedankenspirale. Aber immerhin tut es nicht mehr ganz so weh...manchmal

Danke dir sehr für deine tröstenden Worte, werde versuchen sie mir zu Herzen zu nehmen.

Liebe Grüße, sadsoul

03.01.2017 14:38 • #17


A


Vom Ehemann eiskalt fallen gelassen

x 3


R
liebe sadsoul,

fühle dich von mir in den arm genommen.

Zitat:
das er mich, als wir frisch verheiratet waren, in der Öffentlichkeit angegriffen hat
- mir nicht zur Seite stand wenn seine Freunde mich angriffen
-keine wirkliche körperliche Nähe zu mir suchte
-B.flaschen durch die Wohnung schmiss
-kaum S. mit mir wollte
-mir zu Hause Gewalt antat
-nicht merkte wenn ich Trost brauchte


vielleicht druckst du dir diese seite aus und ergänzt die liste.......wenn dir wieder was einfällt......wie gemein, fies und respektlos er dich behandelt hat!
und wenn er dir wieder fehlt (ist ganz normal in der trauerarbeit) dann schaue dir deine liste an.
alles libe für dich

herzlich ringelblume

03.01.2017 20:28 • #18


sadsoul
Liebe ringelblume,

lieben Dank

Die Liste liegt hier schon.
Leider gewinnen die Gedanken an seine positiven Seiten so schnell wieder überhand.
Es gab so viele liebevolle und schöne Momente...

ich weiß ja auch, ein liebender Mensch geht so mit seiner Frau nicht um. Da ist auch sehr viel Wut in mir,oh ja!
Ein Wust an Gefühlen,,,,

03.01.2017 20:38 • #19


S
Hallo sadsoul,
es tut mir ebenfalls leid, was du erleben musstest und noch musst. Stecke auch gerade mitten im Liebeskummer und leide jeden Tag fürchterlich. Auch mir geht es so, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, jemals wieder jemandem zu vertrauen, geschweige denn einem Mann Liebe zu geben. Wahrscheinlich ist das normal und auch richtig so...bedenke auch die vielen hundert und tausend Einträge allein hier in diesem einzigen Forum! Und jeder sagt das so nach der Trennung, und alle fühlen trotz unterschiedlichster Hintergründe doch irgendwie ähnlich. Das ist tröstlich! Und viele hier wünschen sich dann doch irgendwann wieder einen ehrlichen, liebevollen Menschen an ihrer Seite. Das lässt doch hoffen, dass nicht alle Menschen Beziehungen leichtfertig wegwerfen und es doch viele einsame Seelen gibt, die sich eine echte und dauerhafte Partnerschaft wünschen. Das ist doch irgendwie schön oder?
Obwohl ich sehr leide, beginnt bei mir momentan die Phase der Akzeptanz und Reflektion. Wenn alles so perfekt gewesen wäre, wie es in meiner Erinnerung scheint, dann wäre ich wohl kaum hier. Ich habe segr viel falsch gemacht, aber er mindestens genauso. Mir fallen neben den 1000000 Dingen, die ich vermisse auch mindestens genauso viele Dinge ein, von denen ich froh bin, sie los zu sein. Eben Eigenachaften und Schwierigkeiten, die man in einer langjährigen Beziehung eben so hat oder die einen am anderen stören. Ich bin noch weit davon entfernt, dass alles abhaken zu können und manchmal reicht ein winziger Gedanke, und ich breche zusammen und heule wie ein Schlosshund. Dennoch merke ich, dass ich mich auch selbst in der Beziehung ein bisschen aus den Augen verloren habe und es mir gut tut, mich mal komplett auf mich konzentrieren zu können. Ich habe mit meiner Ausbildung/Uni ziemlichen Bockmist gebaut und bin psychisch nicht gerade stabil, was sich natürlich durch die auch bei mir plötzliche Trennung nun total dramatisiert hat. Ich konzentriere mich nun darauf,an Fehlern, die ich in der Beziehung gemacht habe, zu arbeiten, herauszufinden was ich wirklich will im Leben und vor allem gesund zu werden.

Er war meine erstw große Liebe, mein erster Freund. Es hielt 13 Jahre und endete Knall auf Fall. Es ist nun drei Wochen her und ich finde langsam in den Alltag zurück, auch wenn es schmerzt. Aber du siehst, dass auch navh vielen Jahreb und alles aufzehrender Liebe auch recht schnell ein wenig Ernüchterung und Distanz eintritt. Ich hoffe, dass das auch bei dir ganz schnell kommt und etwas besser wird. Absolut empfehlen kann ich dir, hier im Forum dabei zu bleiben. Dachte erst, das ist gar nix für mich. Aber es hilft doch ungemein und viele sind hier wirklich tolle Zuhörer und können auch aus der Distanz oft gute Ratschläge geben.

Es drückt dich das seeleneulchen

03.01.2017 20:55 • #20


sadsoul
Hallo seeleneulchen,

nach so langer Zeit stelle ich mir die Umstellung auch extrem hart vor.
Wahnsinn das Du schon so einen distanzierten Blick darauf hast.
Sitzt du auch in der gemeinsamen Wohnung plötzlich alleine da, oder bist ausgezogen- Hier erinnert mich alles an ihn....
Es ist so still hier, verdammt.
Was ihr schon alles erlebt habt, da grübelt man doch sicher viel...

Danke von Herzen für Deine lieben Worte

03.01.2017 21:07 • #21


S
Hallo liebe sadsoul,
wir haben nicht zusammen gelebt. Jetzt kann ich sagen, zum Glück, denn dann wäre es noch härter!
Klar grübel ich, und wie, den ganzen Tag! Komme kaum zum Lernen, an Uni ist nicht zu denken, und das obwohl bald wieder Prüfungen sind...ich spiele gedanklich die letzten 13 Jahre durch, fast mein halbes Leben. ALLES erinnert mich an ihn. Selbst ein blöder Kugelschreiber, der hier rumliegt und den ich im letzten Urlaub gekauft hatte. Einfavh alles eben...

03.01.2017 21:29 • #22


Iceman_1966
Hallo sadsoul,

ich sitze seit Anfang November auch alleine in der jetzt viel zu großen Wohnung.
Die Stille ist für mich auch eine Qual.
Meine Frau hat mich nach 7 Jahren (5 verheiratet) nach unserem letzten Urlaub in den Herbstferien verlassen.
Meine 3 jährige Tochter hat Sie mitgenommen........
Sie konnte angeblich keine Nähe ertragen. Und ich habe Nähe gesucht, aber seit fast 4 Jahren nicht mehr bekommen.
Jetzt, nach fast 2 Monaten wird alles ganz langsam etwas besser.
Ich bin zwar auch viel am grübeln, suche nach Antworten warum das alles passiert ist.
Mir fehlt die Familie. Ich (wir) hatten andere Pläne für die Zukunft.
Aber, es wird Tag für Tag einfacher. Auch wenn ich Sie vermisse.Und manchmal auch schlechte Tage habe.
Wichtig finde ich Trauer zuzulassen.
Die Idee mit der Liste finde ich übrigens auch sehr gut. Hat mir auch ein wenig geholfen!
Versuche nach vorne zu schauen.

03.01.2017 21:42 • #23


S
Iceman, du sagst es! Trauer bzw generell Gefühl zulassen ist so so so wichtig. Man darf das nicht unterdrücken oder verdrängen. Momentan kann es sein, dass was gutes im Radio läuft und ich mitsinge oder lache, und eine Sekunde später breche ich zusammen. Dann ist das eben so!

03.01.2017 21:46 • #24


sadsoul
Hallo Iceman,

danke Dir
Da sind wir ja, auch zeitlich, in der gleichen Situation. Es tut mir sehr leid das auch Deine Ehe gerade zerbricht,Träume zerplatzen, es wird nie wieder gemeinsame Ziele geben...das finde ich so traurig, denn wir hatten so viel noch nicht gemeinsam gemacht. Für mich ging es gerade erst mal richtig los. Auch wenn wir viel und auch heftig gestritten haben, ich war längst noch nicht bereit aufzugeben. Ich liebte ihn immer noch wie am ersten Tag...

Das mit der Stille in der vorher so belebten Wohnung ist ganz furchtbar, ich fühle mich hier gar nicht mehr wohl.
Vermisse seine Stimme, wenn er mich rief und ich in der Küche war. Seinen Geruch, sein Lachen. Sich plötzlich wieder mit sich selbst zu beschäftigen ist ein komisches Gefühl. Würde doch nur der Schlüssel im Schloss gehen und er käme rein und gäb mir einen Begrüßungskuss, es war schon so selbstverständlich....und jetzt würde ich alles dafür geben.

Ich bin in Gedanken leider noch viel zu nah bei ihm, doch es ist aus und vorbei, Unwiderruflich.
Es ist schön das man wenigstens hier mit seinem Kummer nicht alleine ist.
Wir schaffen das Iceman. Jeder hat es verdient den Partner zu finden der zu einem passt. Jetzt sind wir wieder frei für diesen Menschen..irgendwo muss er sein,,,ich hoffe ich laufe ihm in diesem Leben noch über den Weg, in nicht zu weiter Ferne wäre schön...

Sag gute Nacht und schöne Träume
sadsoul

03.01.2017 22:26 • #25


sadsoul
@ Iceman_1966

Kann mir gut vorstellen wie sehr Du Deine Tochter vermissen musst.
Ermöglicht Sie Dir denn hoffentlich den Kontakt?
Das ist doppelt hart...tut mir sehr leid für Dich.

Wenn der Wunsch nach Nähe vom Partner nicht geteilt wird tut das sehr weh. Nähe ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Säulen in einer Beziehung, nimmt man diese immer mehr zurück findet irgendwann eine Entfremdung statt die sich Ihren Weg bahnt.

Er hat mich nicht verstanden...oder WOLLTE nicht verstehen...

Gute Nacht

03.01.2017 22:44 • #26


sadsoul
@ seeleneulchen

lass dich drücken ich wünsche uns viel Kraft

03.01.2017 22:56 • #27


Iceman_1966
@sadsoul Ich habe regelmäßigen Kontakt zu meiner Tochter. Aber die Tage an denen ich sie nicht sehen kann sind einfach nur schrecklich. Die letzten 3 Jahre war ich doch täglich für sie da. Und sie ist ein richtiges Papakind!
Nähe existierte nicht mehr, seitdem meine Frau schwanger war.
Ich glaube, sie wollte nur ein Kind haben. Danach war für mich in ihrem Leben kein Platz mehr.

Wir müssen das schaffen. Auch wenn es nicht einfach ist.
Ich hoffe das ich irgendwann wieder vertrauen und lieben kann......

Gute Nacht.

03.01.2017 23:22 • #28


Waldfee47
Liebe Sadsoul,
ich kann dich unheimlich gut verstehen...
die emotionale Einsamkeit neben dem Menschen, der einem am nächsten stehen sollte..
es ist schlimmer als ALLEINE sein...
ich habe das auch in meiner Ehe erfahren und erfahren es noch..
Gott sei Dank keine Handgreiflichkeiten..
aber es geht ständig darum, dass mir die emotionale Nähe fehlt...

jede Geschichte ist anders gestrickt...
mein Mann und ich sind noch zusammen und versuchen weiter..
Dir alles LIebe und viel Kraft!
Waldfee

03.01.2017 23:44 • #29


sadsoul
Liebe Waldfee47 ,

wie lange kannst du das noch ertragen? Wie lange erträgst du es schon? Das führt doch irgendwann zur Entfremdung.... Ich bin neben ihm eingegangen. Bin ein herzlicher Mensch, ohne Intimität geht nix bei mir, auf Dauer zumindest nicht.... Wie lange willst du darunter leiden und dich selbst verleugnen?

Du hast einen Mann verdient der dieses wichtige Bedürfnis erfüllt!

04.01.2017 12:24 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag