Zitat von Perzet:
Deine Art zu schreiben ist wirklich sehr liebevoll, empathisch und in einem schönen Stil.
Nur ist dies gerade total konträr zu deinen Gefühlen und es ist absolut nachvollziehbar, daß du mit deinen Kräften am Ende bist.
Schließlich hast du gegeben wie ein Verrückter, immer in der Hoffnung, dass deine Liebe ausreicht und sie erreichen und heilen mag. Auch wenn dein Verstand dir mitgeteilt hat, dass s i e weitere Hilfe braucht und du das nicht alleine stemmen kannst, hast du dennoch alles auf sie ausgerichtet, deine Gefühle, deine Hoffnungen, deine Verträge, dein Leben.
..und es kommt nichts adäquates zurück. Im Gegenteil.
Du bist ausgelaugt, kannst ihr nichts mehr geben, damit bist du für einen Süchtigen unbrauchbar geworden. Im Gegenteil, du wirst gerade mit deinen Forderungen zu einer Last. Andere "Hilfe" (oder Kraft-) quellen haben sich aufgetan für sie, sodass sie sich ablenken kann und gut genug fühlen kann ohne aus ihrer Situation aussteigen zu müssen. Da kannst du gar nichts machen, wenn sie nicht möchte.
Ich weiß, so ein Zustand kann einem das Herz heraus reißen. Man selber ist gezwungen hilflos zuzuschauen, wie ein geliebter Mensch ins Verderben rennt.
Lieber @Mercurius
du hast bei dieser ganzen Situation eines vergessen DICH.
Auch wenn du dich immer wieder irgendwo zurück gerudert hast und in gesunden Bereichen versucht hast aufzuhalten, hast du d i r keine Hilfe geholt, die d u dringend benötigt hättest um mit einem süchtigen Menschen richtig umzugehen ohne selber dabei kaputt zu gehen.
Hier wäre die Frage, wo D U jetzt, außer im Forum, Hilfe bekommen könntest. Denn du brauchst sowohl akute Unterstützung als auch den grundlegenden Check, warum du in so eine toxische Situation verhaftet bliebst.
Du hast wunderschön beschrieben, wie du da hinein geschlittert bist. Das Leben kann brutal ehrlich sein mit bestimmten Konstellationen, die einem die eigenen Mankos vor Augen führen, ob man will oder nicht.
Aber das erklärt nicht, warum du da drin geblieben bist. Das darfst du demnächst irgendwann anschauen, wenn du soweit bist.
Jetzt fühle dich erstmal verstanden, daß man als liebender Mensch wirklich alles tun und geben möchte, um dem anderen zu helfen. Diese Selbstlosigkeit ist ja unglaublich wichtig und besonders zwischen Menschen.
Nur leider gelten bei Süchtigen andere Regeln. Und diese Regeln gilt es zu lernen und auch anzuwenden, auch wenn es einem noch so schwer fällt.
Es sieht so aus, als müsstest du als - im Moment - letzten Liebesakt sie gehen lassen.
Edit
in deutlichen Worten zusammen gefasst ist dein anscheinender Altruismus in Wirklichkeit eine Co-Abhängigkeit.
Hier kommt eine virtuelle Umarmung für dich!
Danke für deinen warmen, verständnisvollen und zugewandten Beitrag. Ich habe mich schon vor Jahren, also lange vor ihr, mit Coabhängigkeit beschäftigt, aber eher im Sinne einer Abhängigkeit von der Gunst anderer. Diese Tendenz habe ich.
Ich habe mir keine Hilfe gesucht und mich nicht beraten lassen. Anfangs, als sie clean war, meinte ich das nicht zu brauchen. Als sie wieder zu konsumieren begann, war ich vor allem trotzig und enttäuscht. Dass es derart rapide bergab gehen könnte, hätte ich nicht gedacht. Aber es ist nun zu spät, weshalb ich sie gehen lassen sollte, ja. Ich weiß nicht, ob sie es schafft. Ob sie überlebt. Schade.