5

Von 100 auf 0 in sieben Tagen

G
Hallo,
Bin neu hier im Forum, und dachte mir, es könnte helfen, mal meine Trennungsgeschichte und Gedanken dazu hier niederzuschreiben.
Meine Partnerin (w 36) hat sich von mir (m 38) vor ca. 2 Monaten nach einer einjährigen Beziehung von jetzt auf gleich getrennt.
Es hatte alles so gut angefangen. Ich kam gerade relativ frisch aus einer sehr unglücklichen mehrjährigen Beziehung, die ich aufgetrennt hatte. Wir hatten ein recht unverhofftes, ungewöhnliches und - wie ich finde - romantisches Kennenlernen. Sehr schnell entdeckten wir, dass wir total auf einer Wellenlänge sind, Werte, Humor, Lebenseinstellung. Wir waren uns sehr schnell sehr vertraut, verstanden uns blind und ohne Worte, hatten auch schon nach sehr kurzer Zeit den ersten S. Wir beide sind sehr freiheitsliebend, und konnten dies endlich mal in einer Beziehung auch so leben. Kein Klammern und Aufeinander rumhängen von keiner Seite, Treue natürlich dennoch, und die gemeinsame Zeit bewusst und in vollen Zügen genießend.
Wir waren in diesem einen Jahr dreimal zusammen im Urlaub, davon eine Reise zu einem ungewöhnlichen Traumziel. Ich fühlte mich nach vielen vielen Jahren und vielen längeren enttäuschenden Beziehungen endlich angekommen. Auch wenn es sich sehr idealisierend und nach Oneitis anhört: Wenn ich mich zwei Stunden hinsetzen sollte um alles aufzuschreiben, was ich mir bei einer Frau und von einer Beziehung wünsche, die Beschreibung würde genau zu dieser Frau und dieser Beziehung passen (bis auf das Ende natürlich).
Alles war bestens, lief prima, wir sagten uns auch ab und an gegenseitig, dass wir uns lieben.
Und dann kam plötzlich diese ihre Dienstreise. Sie hatte sie seit längerem geplant, so etwas war auch kein Problem für uns, wir beide müssen beruflich ab und an verreisen. Morgens noch haben wir uns wie immer verabschiedet bevor sie los ist. Dass sie heile angekommen ist, habe ich erst einen Tag später auf Nachfrage von ihr erfahren. Ihre Nachrichten waren dann auch schon plötzlich sehr unterkühlt. Die Woche darauf, als sie wieder da war, hatten wir uns am Wochenende verabredet. Wir wollten ein Geburtstagsgeschenk von ihr an mich zusammen einlösen (ne Comedyveranstaltung), und taten dies auch. Es schien wieder alles normal zu sein, der Umgang war liebevoll, dennoch fühlte es sich irgendwie anders an. Ich hielt es nicht mehr aus und sprach sie darauf an, ob etwas nicht stimme, ob sie etwas auf dem Herzen habe. Ihre Antwort war zuerst baff: Wie ich darauf käme und wieso ich das gerade jetzt anspräche. Am Ende des Gespräches waren wir getrennt. Sie hatte zu mir gesagt (und mich dabei noch gestreichelt): Ich liebe Dich, aber nicht so wie Du mich. Das war zuviel für mich, ich packte meine Sachen und verschwand. Sie sah mir nichtmal hinterher. Ab diesem Abend war sie eiskalt zu mir, wie durch eine andere Person ausgetauscht
Ein paar Tage später bat ich sie um ein Gespräch, was sie ablehnte, sie brauche jetzt erstmal etwas Ruhe. Ich kämpfte um sie und schrieb ihr einen Brief, gab ihr aber ansonsten erstmal die gewünschte Ruhe. Etwa einen Monat später aber bestand ich dann auf ein Gespräch. Ich hatte auch noch Sachen bei ihr, sie hatte Schulden bei mir, usw.
Wir trafen uns, die Stimmung war absolut unterkühlt, mir saß ein Mensch gegenüber, der so aussah wie meine geliebte Partnerin, mir aber ansonsten vollkommen fremd vorkam. Es war jemand anderes Totaler Schock für mich
Neue Erkenntnisse ergaben sich bei dem Gespräch für mich nicht. Sie könne meine Gefühle nicht in gleicher Art erwiedern, sie verzweifle ja an sich selbst und sei auch traurig darüber. Auf meine Frage, ob sie mich in ihrem Leben denn nun noch wolle oder nicht, antwortete sie ausweichend.
Ich fragte sie ob es einen anderen Mann gäbe, aber sie verneinte.
Seither herrscht Funkstille. Ich lasse sie in Ruhe, und sie mich. Aber innerlich habe ich immer noch die blöde Hoffnung, es wird wieder alles gut, sie kommt zu sich, es ist nur eine Phase. Weiß nicht mehr weiter, so sehr getroffen hat mich eine Trennung das letzte Mal vor vielen vielen Jahren, und jetzt schon wieder so eine Sch. Geglaubt nun endlich die richtige gefunden zu haben und dann zack, kaputt von jetzt auf gleich. Tausende Fragen gehen durch meinen Kopf, war ich nur eine Affäre für sie, hat sie nur mit mir gespielt, gab es doch einen anderen, den sie auf dieser Dienstreise kennen gelernt hat... Meine Freunde und Familie verstehen es auch nicht, für sie alle sahen wir wie ein glückliches Paar aus.
Um mich abzulenken, habe ich in der Zwischenzeit all die Tipps gg. Liebeskummer ausprobiert, die man so im Internet findet, aber nichts hilft. Auch habe ich jmd. Anderes kennen gelernt, aber ich merke, dass ich mein Herz nicht richtig öffnen kann, auch wenn es diese neue (tolle) Frau verdient hätte und ich sie unter anderen Umständen sicher gerne näher an mich ran gelassen hätte.
Bin für alle Tipps und lieben Worte dankbar.

10.03.2019 15:01 • #1


Nela-Mary
Hey du, willkommen hier im Forum.
Zuerst mal ganz viel Kraft für dich, Trennungen sind immer sehr schmerzhaft.

Seit wann herrscht denn nun Funkstille?
Hast du in dieser Zeit schon etwas für dich getan? Hobbys, Sport, Sauna, was auch immer?
Es ist wichtig, dass du dich jetzt erstmal auf dein Leben konzentrierst und zu dir zurück findest. Dein Selbstbewusstsein stärkst. Und auch mal reflektierst, was in der Beziehung nicht ideal lief. Denn in jeder Beziehung - auch in glücklichen - gibt es Dinge, die sich einschleichen können, die vielleicht den einen Partner mehr stören als den anderen.
Nachdem mein Ex sich im Januar von mir getrennt hat, sind mir einige Dinge klar geworden, die wirklich nicht perfekt waren, mir vorher aber nicht wirklich aufgefallen sind. Das muss nicht heißen, dass das schlimme Sachen sind, oft hätte man sie mit mehr Kommunikation in den Griff kriegen können. Aber man sollte zumindest mal darüber nachdenken.

10.03.2019 16:12 • x 2 #2


A


Von 100 auf 0 in sieben Tagen

x 3


juliet
Hallo,
trennungen sind schlimm und tun weh - daher erstmal mein mitgefühl!

die gute nachricht ist:
es gibt tolle frauen und dass su dich so auf sie einlassen konntest, wird dir in deinem leben nicht zum letzten mal passiert sein.
deine ex partnerin war relativ authentisch und hat dir recht bald reinen wein eingeschenkt, ohne lange rumzueiern- das ist wirklich gut für dich!

manchmal entlieben sich menschen auch ohne greifbaren grund. das ist schlimm und schmerzhaft, aber leider nicht zu ändern.

du bist immer noch jung und kannst definitiv weiterziehen und dich irgendwann wieder neu binden.
so wird es auch kommen.
das einzige übrigens, was gegen liebeskummer wirklich hilft, ist deine persönliche zeitspanne, die DU brauchst!
es lässt sich durch nichts beschleunigen, durch nichts!

Zitat von GameOver:
Zwischenzeit all die Tipps gg. Liebeskummer ausprobiert, die man so im Internet findet, aber nichts hilft. Auch habe ich jmd. Anderes kennen gelernt, aber ich merke, dass ich mein Herz nicht richtig öffnen kann, auch wenn es diese neue (tolle) Frau verdient hätte


das solltest du möglichst lassen - denn du möchtest auch nicht so behandelt werden, quasi als mittel gegen liebeskummer, oder?
damit verletzt du potentiell einen weiteren menschen- das muss nicht sein und hilft dir selbst gar nicht.

versuche mal, den schmerz auszuhalten und schreib ihr briefe , tagebuch, was du natürlich alles nicht abschickst.
sprich dir jeden tag eine affirmation aufs handy, mit einem kurzen statement, wie es dir heute geht.
du wirst sehen, es wird besser.
klingt nach alter leier, aber es ist so!

10.03.2019 16:29 • x 1 #3


G
Zitat von Nela-Mary:
Hey du, willkommen hier im Forum.
Zuerst mal ganz viel Kraft für dich, Trennungen sind immer sehr schmerzhaft.


Hey Nela-Mary,
vielen Dank

Zitat von Nela-Mary:
Seit wann herrscht denn nun Funkstille?
Hast du in dieser Zeit schon etwas für dich getan? Hobbys, Sport, Sauna, was auch immer?
Es ist wichtig, dass du dich jetzt erstmal auf dein Leben konzentrierst und zu dir zurück findest. Dein Selbstbewusstsein stärkst. Und auch mal reflektierst, was in der Beziehung nicht ideal lief. Denn in jeder Beziehung - auch in glücklichen - gibt es Dinge, die sich einschleichen können, die vielleicht den einen Partner mehr stören als den anderen.


Funkstille herrscht seit etwa Mitte Februar...
Ja, habe mich meinen Hobbies gewidmet (wobei bei dem sch... Wetter nicht alles machbar ist), mich mit Freunden getroffen, bin auf Kurzreisen gewesen... Trotzdem ist der letzte Gedanke vor dem Schlafen, und der erste nach dem Aufwachen immer noch sie. Sie war meine Seelenverwandte, vielleicht ist es deshalb so schwer
Darüber gegrübelt, was wohl falsch gelaufen ist, habe ich seit der Trennung jeden Tag. Wirklich was dabei rausgekommen ist jedoch nicht.

Zitat von Nela-Mary:
Nachdem mein Ex sich im Januar von mir getrennt hat, sind mir einige Dinge klar geworden, die wirklich nicht perfekt waren, mir vorher aber nicht wirklich aufgefallen sind. Das muss nicht heißen, dass das schlimme Sachen sind, oft hätte man sie mit mehr Kommunikation in den Griff kriegen können. Aber man sollte zumindest mal darüber nachdenken.


Erstmal sorry, dass es bei euch auch nicht geklappt hat. Fühl Dich gedrückt
Ja, die Kommunikation... Männlein wie Weiblein schaffen es wohl beide nicht immer, ihre Probleme in der Beziehung anzusprechen. Könnte glaube ich vieles Leid vermeiden, wenn es anders wäre....

11.03.2019 21:19 • #4


G
Zitat von juliet:
Hallo,
trennungen sind schlimm und tun weh - daher erstmal mein mitgefühl!
die gute nachricht ist:
es gibt tolle frauen und dass su dich so auf sie einlassen konntest, wird dir in deinem leben nicht zum letzten mal passiert sein.
deine ex partnerin war relativ authentisch und hat dir recht bald reinen wein eingeschenkt, ohne lange rumzueiern- das ist wirklich gut für dich!


Hey juliet,
Recht bald finde ich nach einem Jahr und nachdem sie mir mehr als einmal gesagt hat, dass sie mich liebt, doch etwas spät. Ich selbst hätte es nie soweit kommen lassen, wäre ich mir über meine Gefühle so im Unklaren gewesen

Zitat von juliet:
manchmal entlieben sich menschen auch ohne greifbaren grund. das ist schlimm und schmerzhaft, aber leider nicht zu ändern.


Tja, das wird's wohl gewesen sein...

Zitat von GameOver:
Auch habe ich jmd. Anderes kennen gelernt, aber ich merke, dass ich mein Herz nicht richtig öffnen kann, auch wenn es diese neue (tolle) Frau verdient hätte

Zitat von juliet:
solltest du möglichst lassen - denn du möchtest auch nicht so behandelt werden, quasi als mittel gegen liebeskummer, oder? damit verletzt du potentiell einen weiteren menschen- das muss nicht sein und hilft dir selbst gar nicht.


Vermutlich hast Du recht... Ich sollte nun erstmal eine Zeit lang alleine sein.

Zitat von juliet:
versuche mal, den schmerz auszuhalten und schreib ihr briefe , tagebuch, was du natürlich alles nicht abschickst.
sprich dir jeden tag eine affirmation aufs handy, mit einem kurzen statement, wie es dir heute geht.
du wirst sehen, es wird besser.
klingt nach alter leier, aber es ist so!


vielen Dank für Deine Worte werde es probieren.

11.03.2019 21:28 • x 1 #5


Nela-Mary
Zitat von GameOver:

Funkstille herrscht seit etwa Mitte Februar...
Ja, habe mich meinen Hobbies gewidmet (wobei bei dem sch... Wetter nicht alles machbar ist), mich mit Freunden getroffen, bin auf Kurzreisen gewesen... Trotzdem ist der letzte Gedanke vor dem Schlafen, und der erste nach dem Aufwachen immer noch sie. Sie war meine Seelenverwandte, vielleicht ist es deshalb so schwer
Darüber gegrübelt, was wohl falsch gelaufen ist, habe ich seit der Trennung jeden Tag. Wirklich was dabei rausgekommen ist jedoch nicht.


Also sind es etwa 4 Wochen seit dem letzten Gespräch?
Ich finde es gut, dass du dich deinen Hobbys gewidmet hast und sogar auf Kurzreisen warst. Dass du noch so viel an sie denkst, ist normal, das geht mir genauso.
Leider wird es nichts bringen, noch mal Kontakt mit ihr aufzunehmen, um erneut über die Trennung zu sprechen. Sie ist vermutlich der Meinung, dass diesbezüglich schon alles gesagt wurde. Wenn du sie irgendwann wieder kontaktierst, dann vielleicht eher um normal mit ihr umgehen zu können. Mal locker fragen, wie es ihr geht usw. Aber auch das bringt erst was, wenn du dich so weit wieder gefunden hast, dass es für dich in Ordnung ist, wenn nichts mehr draus wird. Und du dir vor allem sicher sein kannst, dass eure Gespräche nicht in Diskussionen/Streit/o.ä. ausarten, denn das wäre absolut kontraproduktiv.

Zitat von GameOver:
Erstmal sorry, dass es bei euch auch nicht geklappt hat. Fühl Dich gedrückt
Ja, die Kommunikation... Männlein wie Weiblein schaffen es wohl beide nicht immer, ihre Probleme in der Beziehung anzusprechen. Könnte glaube ich vieles Leid vermeiden, wenn es anders wäre....


Danke, das ist nett von dir. Trennungen sind einfach sch*****.
Oh ja, es ließe sich vieles vermeiden und besser machen, davon bin ich überzeugt. Eigentlich haben mein Ex und ich immer richtig gut kommuniziert, aber dann kamen ein neuer Job und Verlust von Freunden dazu und auf einmal war alles anders. So ist leider das Leben schätze ich.

12.03.2019 12:28 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag