8

Von Beziehung zu Friendzone?

C
Also um mich fürs erste kurz zu fassen.
Mein Partner (m20) und ich (w19) sind nun schon seit mehr als 3 Jahren zusammen. Jetzt kommt er plötzlich drauf dass er sich nicht mehr sicher ist obe er mich noch liebt oder ob er mich nur noch als gute Freundin sieht.

Um das ganze etwas genauer zu erklären:
Wie kommt er auf einmal darauf?
Naja in der Beziehung haben wir jetzt schon etwas länger so unsere Probleme da für mich Kommunikation sehr wichtig ist und er aber wenig bis gar keinen Wert auf Kommunikation legt. Letzte Woche hatten wir wieder einen Streit deswegen und er hat sich unmöglich verhalten. Während ich versucht habe auf ihn zu zugehen und ihn um ein Gespräch bat ignorierte er mich einen tag lang komplett ohne nur irgendwas zu sagen er schickte mir zwar videos mit sprüchen wie: Man macht für das Mädchen das man liebt alles aber sch. auf die eigenen Gefühle und er teilte mir so halt auch indirekt mit dass mir seine Gefühle halt egal sind und ich nur an mich selbst denke. Was mich natürlich voll verletzt hat da ich sehr bemüht bin und zu 100 prozent hinter dieser Beziehung stehe und natürlich habe ich auch meine Fehler und Macken aber ich gib mir die größte Mühe mich zu bessern und auch generell will ich es ihm generell immer recht machen nur habe ich mittlerweile gelernt das ich auch an erster Stelle stehe und ich in erster Linie auch auf mich schauen muss. Vielleicht sollte ich auch erwähnen das mein Partner und ich beide mentale probleme haben. Ich hatte eine schwere Depression und das über 2 Jahre hinweg und trotzdem habe ich alles für die Beziehung gegeben, als mein Partner dann plötzlich an Panikattacken und auch einer Depression litt hörte er auf sich mit Menschen zu treffen verlor sehr viele Freunde und investierte kaum mehr was für die Beziehung also währen ich 80 Prozent zur Beziehung Beitrage sind es bei ihm nur 20 Prozent.

Aber nun wieder zur eigentlichen Frage: Ich weiß nicht genau wie er jetzt plötzlich darauf kommt denn unser Streit endete damit das wir uns nach 2 Tagen getroffen haben und mal in ruhe angesprochen haben was gerade schief läuft und wir haben uns darauf geeinigt dass er sich mehr Mühe gibt was die Kommunikation angeht und ich an meinem Overtinking arbeite weswegen ich auch dachte das jetzt alles wieder Bergauf geht aber na gut. Falsch gedacht. Ich bin jetzt seit 4 tagen im Krankenhaus wegen einer Knie Operation und hatte gestern den ersten guten Tag da ich endlich zum 1. Mal aufstehen durfte. Ich rief ihn auch sofort danach an um ihm die gute Nachricht Mitzuteilen und da Merkte ich schon das etwas nicht stimmte er wirkte so passiv und ruhig. Als ich dann fragte was los sei meinte er er habe die ganze Nacht nicht schlafen können da ihn seine Gedanken wach hielten und er sei sich nicht mehr sicher ob er mich meinetwegen liebt oder ob er nur noch sagt dass er mich liebt weil wir in einer Beziehung sind. Er meinte auch dass er den Freundschaftlichen teil der Beziehung sehr schätzt und daran auch nichts ändern wollen würde aber was die liebe angeht ist er sich plötzlich unsicher ob sie noch da ist. Er meinte er wolle sich darüber klar werden ob er die Beziehung wirklich noch will. Das kam leider so aus dem nichts das ich erst Mal sprachlos war. Nachdem ich das mal verdaut hatte telefonierten wor nochmals und ich teilte ihm mit das das Timing gerade richtig blöd sei da ich mich momentan auf andere Dinge fokussieren muss wie zum Beispiel meine Genesung und Freundschaftlich steht er immer hinter mir und unterstützt mich auch aber was die Beziehung betrifft muss er sich erst mal über einiges klar werden. Ich habe ihm dann auch mehr oder weniger von meiner seite auch ein Ultimatum gestellt von einer Woche und dann muss er sich bewusst sein ob er diese Beziehung will oder nicht, denn diese Ungewissheit ob er mich nun liebt oder nicht und ob diese Beziehung eine Zukunft hat macht mich mental fertig und ist sehr kräftezehrend und diese kräfte brauche ich gerade zur genesung.

Vielleicht spielt unser momentan nicht vorhandenes S. auch eine Rolle aber das hätte wir auch abgesprochen dass wir das wieder hinkriegen. Also ich bin momentan völlig durch den Wind und habe nun täglich bauchschmerzen da mich das sehr belastet und deshalb dachte ich ich frage mal Außenstehende wie sich die ganze sache für sie anhört da mir der Objekte Blick auf das ganze ab und zu fehlt.

Schon im Voraus Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Ansichten

15.05.2023 06:38 • #1


T
Er hat Zweifel an der Partnerschaft, die er kommuniziert hat. Soweit alles OK und fair in meinen Augen. Ich frage mich aber, warum du ihm ein Ultimatum setzt, was vermutlich eher dich unter Druck setzt als ihn. Warum gibst du ihm nicht die Zeit, die er braucht um sich klar zu werden, ziehst dich zurück und fokussierst dich auf deine Genesung? Ultimaten haben immer eines gemein: sie brauchen Konsequenzen, damit man glaubhaft bleibt. Bist du tatsächlich bereit, diese zu ziehen nach verstreichen der gesetzten Frist?

15.05.2023 06:55 • #2


A


Von Beziehung zu Friendzone?

x 3


C
Natürlich bin ich nicht bereit aber ich kämpfe für diese Beziehung schon sehr lange und meistens kämpfe ich für die Beziehung alleine und irgendwann muss ich auch loslassen und mein eigenes Wohl an erste Stelle setzen.

15.05.2023 08:01 • x 1 #3


T
Zitat von confusedme:
Natürlich bin ich nicht bereit

Und warum erpresst du ihn dann emotional mit etwas, was du nicht konsequent durchziehen wirst? Damit machst du dich unglaubwürdig.
Zitat von confusedme:
ich kämpfe für diese Beziehung schon sehr lange und meistens kämpfe ich für die Beziehung alleine

Und warum 'kämpfst' du? Bist du es nicht leid für etwas zu investieren (offenbar sehr viel) wenn von der anderen Seite kein Invest kommt? Sagt dir Augenhöhe etwas? Die hast du dann damit verloren und so geht der Respekt inkl. anderer Emotionen dir gegenüber. Ist eigentlich sehr oft dieselbe Spirale, wenn du hier mal querliest.
Zitat von confusedme:
irgendwann muss ich auch loslassen und mein eigenes Wohl an erste Stelle setzen.

Bester Zeitpunkt wäre doch jetzt. Ihm zu sagen: ok, wenn das dein Wunsch ist, respektiere ich ihn. Ein zurück wird es nicht geben, denn ich glaube du hast dir das gut überlegt.
Du bist jung und solltest solche Kämpfe nicht führen.
Er war offen zu dir und ihr könnt das im Guten beenden.

15.05.2023 08:07 • x 2 #4


DieSeherin
ihr seid zusammengekommen, als ihr fast noch kinder ward und habt in eurer beziehungszeit wohl schon soviel durch, wie viele andere paare, die länger zusammen sind und älter sind, noch nicht miteinander schaffen mussten.

ich bin gerade ein wenig hin- und hergerissen, ob ich mir für euch wünsche, dass ihr das mit geduld und arbeit wieder hinbekommt, oder ob ich mir für euch wünsche, dass jeder jetzt erst einmal seinen eigenen weg geht, sich um die eigenen baustellen kümmert - und ihr ja dann seht, ob euch das leben wieder zusammenführt, oder nicht.

eins ist aber ziemlich sicher, nämlich dass es nur ein entweder oder gibt. so ein lass uns doch erst mal freunde sein wird nahtlos nicht funktionieren.

15.05.2023 14:07 • x 1 #5


Unterwegs
Zitat von confusedme:
in der Beziehung haben wir jetzt schon etwas länger so unsere Probleme da für mich Kommunikation sehr wichtig ist und er aber wenig bis gar keinen Wert auf Kommunikation legt. Letzte Woche hatten wir wieder einen Streit deswegen und er hat sich unmöglich verhalten. Während ich versucht habe auf ihn zu zugehen und ihn um ein Gespräch bat ignorierte er mich einen tag lang komplett ohne nur irgendwas zu sagen er schickte mir zwar videos mit sprüchen wie

Kommunikation ist in der Beziehung sehr wichtig.

Wenn er darauf keinen Wert legt, würde ich um so eine Beziehung auch nicht kämpfen.
Für dich wird er sich wohl kaum ändern (weil er es bis jetzt ja auch nicht getan hat).

Es passt halt leider nicht.
Gehört zum Leben dazu und ihr seid noch jung.
Da macht man seine Beziehungserfahrung und sollte draus lernen, um zu erkennen, wer zu einem passt.

15.05.2023 15:57 • x 1 #6


M
Zitat von confusedme:
Natürlich bin ich nicht bereit aber ich kämpfe für diese Beziehung schon sehr lange und meistens kämpfe ich für die Beziehung alleine und irgendwann muss ich auch loslassen und mein eigenes Wohl an erste Stelle setzen.

Dieses Wort kämpfen ist in einer Beziehung ohnhin fehl am Platz, denn man kämpft nicht um eine Beziehung, wenn es nur noch anstrengend ist. Dann läuft etwas verkehrt, denn auf einem Kampf baut man niemals eine funktionierende Beziehung auf.
Ferner müssen dafür beide ihren Anteil beitragen. Wenn nur einer sich anstrengt und das Kartenhaus, das jederzeit zusammen fallen kann, aufrecht erhält, scheitert eine Beziehung gesetzmäßig.

Er hat sich emotional entfernt und er war ehrlich zu Dir. Dagegen kannst Du nichts tun, denn es gibt kein Mittel und keine Taktik, die Gefähle wieder aufleben zu lassen. Im Gegenteil, jeder Versuch wird als Versuch empfunden und führt meist nicht zum Ziel. Liebe wird gegeben oder auch nicht, aber für Liebe kann man sich nicht anstrengen.

Zudem seid Ihr beide noch sehr juing und viele Ersbeziehungen halten nicht ewig, weil meist einer ausschert und auch noch andere Erfahrungen machen will.

15.05.2023 18:59 • x 1 #7


E
Ich verstehe auch nicht, warum du krampfhaft versuchst, an eure Beziehung fest zu halten. Aus deine Schilderungen ging sie voll auf deine Kosten und der Partner war eher Randfigur als Hauptdarsteller.

16.05.2023 08:36 • x 1 #8


T
Zitat von Ella:
Ich verstehe auch nicht, warum du krampfhaft versuchst, an eure Beziehung fest zu halten. Aus deine Schilderungen ging sie voll auf deine Kosten und ...

Vermutlich das anerzogene Mindset vieler Frauen: leisten um geliebt zu werden. Ich muss nur genug investieren, dann wird er mich genauso zurücklieben. Passiert so oft, wenn man das mal genau anschaut.

16.05.2023 08:40 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag