Von depressivem Jungen getrennt Habe Schuldgefühle

E
Hey, ich bin ein 19 jähiger Junge und habe grade meinen ersten Liebeskummer zu überwinden. Ich habe einfach keine Ahnung was ich tun soll, den mein Ex Freund ist Depressiv und das macht mir zu schaffen.

Ich habe ihn letzten Herbst kennengelernt. Es hat eigentlich alles gepasst und es war auch so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. Kurz bevor wir zusammengekommen sind, hat er mir erzählt das er unter Depressionen leidet. Ich konnte mir das erst kaum vorstellen, den er wirkte gar nicht so auf mich. Ich habe mir also nicht so viel dabei gedacht und habe es quasi auf die leichte Schulter genommen. Er hat es auch nicht besonders bedrohlich dargestellt und ich dachte nie, dass es so schlimm ist.

Zuerst war auch alles normal, bis er sich dann irgedwann verändert hat. Er ist, würde ich sagen, auf Abstand gegangen. Konnte zum Beispeil nicht mehr Ich liebe dich sagen, obwohl er es war, der die Worte als erstes in den Mund genommen hat und das auch schon bei unserem dritte Date. Er hat mir auch nicht mehr so oft geschrieben und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was mit ihm los ist. Ich weiß, dass solche Anzeichen typisch für depressive Menschen sind, aber das habe ich damals einfach nicht gewusst und mir war es auch nicht möglich wirklich klar zu denken. Ich hatte soagar teilweise gedacht, er hätte einen anderen, obwohl ich mir das nicht vorstellen konnte.

Ich habe ihn dann immer wieder drauf angesprochen, was den los ist, aber er meinte immer es sei alles ok. Ich war total durcheinander und konnte Nächte lang nicht schlafen. Ich habe einfach die Welt nicht mehr verstanden.

Irgedwann habe ich dann nachgebort. Er hat dann selber gesagt, dass er nicht der Mensch ist, der sich gerne küsst und so. Eben diese Sachen, die für mich irgedwie dazu gehört haben und die er auch erst mitgemacht hat. Ich habe versucht mit ihm zu reden, mit ihm in Kontakt zu treten, aber es funktionierte einfach nicht. Dann musste ich die Entscheidung treffen, ihn zu verlassen, da ich einfach zu fertig war und gemerkt habe, dass ich nicht mehr kann.

Erst jetzt habe ich wirklich gemerkt, was wirklich mit ihm los war, dass er nicht mit Absicht so gehandelt hat, dass es krakheitsbedingt ist. Ich habe totale Schuldgefühle deswegen. Ich vermisse ihn einerseits so schrecklich aber andererseits kann ich auch nicht zu ihm zurück, da ich es seelisch einfach nicht aushalten würde. Außerdem schreibe ich im April mein Abitur und bin sowiso schon im Stress.

Aber ich sehe ihn noch täglich in der Schule und da ignoriert er mich völlig. Ich habe das Gefühl, dass ich falsch reagiert habe und fühle mich auch deswegen schuldig. Habe ich vielleicht zu voreillig gehandelt ? Ich habe auch das Gefühl, dass er niemanden außer mir hat, der ihm da raushelfen kann. Und es bringt mich um, ihn jeden Tag sehen zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung. Ich bin ja noch relativ jung und habe keine Ahnumg was ich tun soll. Ich währe also für jede Hilfe dankbar

19.01.2016 19:47 • #1


KäptnNemo
Hallo Erik!

Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben! Du hast gemerkt, dass Du damit nicht umgehen kannst und hast dementsprechend gehandelt und die Beziehung beendet. Natürlich ist auch Dir das nicht leicht gefallen, aber was solltest Du in dieser Situation auch tun? Du kannst sowas gar nicht auffangen. Er hat Dir zwar offen und ehrlich gesagt, dass er an Depressionen leidet - aber der Umgang mit Depressiven ist halt auch nicht immer ganz so einfach.

Zitat:
Ich habe auch das Gefühl, dass er niemanden außer mir hat, der ihm da raushelfen kann

Freunde/Partner/Familie können ihm auch nicht da raushelfen, da braucht es schon Fachleute - man kann ihn lediglich unterstützen!

Zitat:
Habe ich vielleicht zu voreillig gehandelt ?

Du hast gemerkt, dass Du damit überfordert bist. Das es schwer ist damit umzugehen und auch jetzt sagst Du ja, dass Du das seelisch nicht packen würdest - also denke ich, dass Du die richtige Entscheidung für Dich selbst getroffen hast.

Natürlich wird es ihm jetzt nicht Bombe gehen, auch Dir geht es ja schlecht - aber auch das wird vergehen!

Alles Gute

19.01.2016 20:22 • #2


F
Dass du jetzt unter Liebeskummer leidest, tut mir sehr leid.
Klar wünscht man sich in solchen Situationen, dass der Partner einem eine Stütze ist. Doch du bist nicht dafür verantwortlich machen, dass du ihm aus den Depressionen raushilfst. Da sollte er sich professionelle Hilfe suchen, wenn er es alleine nicht schafft. Du bist dafür nicht zuständig!
Abgesehen davon hast du auch deine Bedürfnisse. Und nur weil er krank ist kannst du diese nicht völlig hinten an stellen.
Ich finde du hast einfach nur so gehandelt, wie es für dich am Besten ist. Und daran ist nichts falsches. Also mach dir nicht solche Vorwürfe.

Und nur so nebenbei: So ein Verhalten ist nicht typisch für eine Depression.

19.01.2016 20:29 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag