35

Von der Liebe verlassen, Arbeit verloren und Depression

H
Lieber Franky76,

du musst dich absolut nicht rechtertigen (!) Aber wie ich oben schon geschrieben habe, musst du vermutlich einfach nur lernen, auch mal andere Meinungen zu akzeptieren. Wenn du dich nicht ständig missverstanden fühlen und nicht alles persönlich nehmen würdest, dann würde es dir schon sehr viel besser gehen.

Wir alle müssen gewisse Dinge hinnehmen und wir alle müssen natürlich gelegentlich auch an uns selber arbeiten. Denke immer darn, kein Mensch ist fehlerfrei und kein Mensch ist perfekt.

VG Holzer60

17.05.2017 15:58 • x 3 #16

F
Hallo Sabine, nochmal... ich habe selbst sehr viel Liebe und Geborgenheit gegeben - war wirklich so... Ihre 10 jährige Tochter hat sogar manchmal schon Papa zu mir gesagt. Obwohl wir uns nur am Wochenende sahen. Du siehst also auch nur die Schuld bei mir? Und sie ist nahezu perfekt - für mich.

17.05.2017 16:04 • #17

A

Von der Liebe verlassen, Arbeit verloren und Depression

x 3

S
Hallo Frankie,

wenn eine Beziehung endet, dann haben immer beide irgendwie damit zu tun. Ich mag hier nicht von Schuld sprechen, sondern von Anteilen. Wenn eine Beziehung nicht funktioniert, dann sind beide daran beteiligt. Niemand ist perfekt und macht immer alles richtig. Darum ist auch nicht nur einer verantwortlich, wenn eine Beziehung scheitert.

Ich glaube dir, dass auch du viel Liebe und Geborgenheit gegeben hast, bestimmt auch ihrer Tochter.

Du schreibst wenig dazu, wie eure Beziehung war. Sie hat eine 10 jährige Tochter, für die sie verantwortlich ist, vermutlich auch einen Beruf, Familie etc., wo sie gefordert war. Ihr habt euch, wenn ich das richtig verstehe, nur am Wochenende gesehen? War das eine Fernbeziehung?

17.05.2017 16:18 • x 1 #18

F
Für mich war es eine Fernbeziehung, obwohl Abstand keine 10 Kilometer... Sie ist Soldat, arbeitet Teilzeit und wohnt bei ihren Eltern im ersten Stock - Haus. Gefordert würd ich nicht sagen, aber unterstützt natürlich. Und das durfte ich das erste halbe Jahr auch mit. Als sie dann nicht mehr auf Wolke 7 war, wollte sie unter der Woche immer mehr Ruhe. Und eines noch, beide hatten wir noch nie so schönen S.. Da waren wir uns immer einig.

17.05.2017 17:27 • #19

S
Hallo Frankie,

ihr habt also nur 10 km auseinander gewohnt, euch am Anfang ziemlich häufig gesehen und dann hat sie das ziemlich schnell nur aufs Wochenende verlegt mit euren Treffen.

Wenn ich das jetzt lese, wie du das beschreibst, dann würde ich sagen, ihre Gefühle sind schon relativ früh weniger geworden. 10 km sind kein Abstand, die fahren andere mehrmals täglich. Wenn ich das jetzt zeitlich einordnen soll, wann waren denn diese Schicksalsschläge bei dir? Ich glaube nämlich fast, dass sie eventuell doch nicht so glücklich war mit dir, wie du das empfunden hast und sich eine Distanzierung, Probleme in eurer Beziehung und irgendwann dann die Trennung schon viel früher abgezeichnet haben. Das hat sie selbst vielleicht gar nicht so wahr genommen, weil unbewusst und darum hat sie mehr Abstand gesucht.

17.05.2017 17:39 • x 1 #20

B
Depressionen können viele Gründe haben, schon mal vom Arzt untersuchen lassen? Haben Sie Übergewicht oder sonstige Krankheiten? Ich würde bei schlechten Gedanken und niedergeschlagenheit immer zu erst meinen Körper untersuchen, Blut Bild machen lassen usw...

Erst wenn das alles klar ist dann würde ich mir Gedanken über meine Psyche machen und Wasser auch hilft ist Bewegung, Fahrrad fahren, Schwimmen und Hobbys, dazu neue Leute kennenlernen usw...

Eine Depression kann man immer am besten heilen wenn man an sich arbeitet und mit jemand redet. Ich würde das so auch meinen Arzt sagen an ihrer Stelle. Sie können jederzeit positiver werden, sie haben eine Tochter, wieso nicht mehr mit ihrer Tochter unternehmen? Mal Einkaufen fahren, zum Eis essen oder zum Mittag essen einladen, sie dürfen halt nur nicht den Fehler machen ihre gesamte Energie in ein Projekt zu stecken, die Vielfalt macht es aus.

Nur zu Hause auf dem Sofa macht krank, gehen sie raus, wenn es ist auch alleine und setzen sie sich in den Park, nehmen Sie eine Decke mit und tanken Sonnenenergie. Ich hatte einen schweren Autounfall, dabei meine gesamten Träume und Hobbys verloren, Zukunft ungewiss, 2 Monate nach dem Unfall stirbt mein Bruder ebenfalls an einem Autounfall, dass war die schlimmste Zeit meines Lebens, habe mich in eine fresssucht gestürzt und war unsicher, 3 Jahre später wird erkannt das meine Wirbelsäule durch dem Unfall stark gefährdet war und meine Bandscheiben so gut wie zerstört sind, wieder OP und das obwohl ich 2 Jahre gebraucht habe wieder richtig zu gehen, ich war glücklich überhaupt noch zu gehen und dann der nächste Schlag ins Gesicht.

Fast hätte ich das auch noch verloren, wäre ich nicht wegen anhaltenden Rückenschmerzen zum Arzt, dann wäre es wahrscheinlich zu spät gewesen. Also wieder OP und wieder kämpfen, mit einem Körper der zu dick ist und schwer gezeichnet ist musste ich bin einmal lernen zu leben.

19 Jahre Fußball waren weg, keine Chance jemals wieder zu spielen, bergsteigen weg, Beruf bei der Polizei weg und so geht das die letzten 7 Jahre, jetzt Freundin kurz vor der Hochzeit weg, hat mich einfach sitzen lassen und alles was ich mir aufgebaut habe für uns ist in gefahr.

Ich habe ebenfalls negative Gedanken aber weiß auch das ich so nicht leben will, also entweder überwinden oder sterben, dass ist meine Meinung dazu und zum Sterben bin ich noch lange nicht bereit, habe noch viel zu geben und ich denke sie sind es auch nicht, denn sie haben den Mut hier zu schreiben und etwas zu ändern.

Leben sie Ihr leben, suchen sie sich neue Ziele und wenn sie gesund sind dann nutzen Sie ihren Körper für all die schönen Dinge die ich nicht mehr machen kann. Ich wünsche Ihnen alles gute und ich denke es ist möglich sich von den negativen Gedanken zu lösen.

17.05.2017 18:04 • x 3 #21

F
Meine Tochter meinte auch schon nach noch nichtmal ein Jahr, das sie nicht so zu mir passt, weil wir so oft streiten. Sie wollte manchmal auch schon nicht mehr zu mir. Meinst Du ich war ihr s.uell verfallen und liebe sie nur deshalb über Alles? Gibt es so etwas überhaupt ? Keine Ahnung mehr.

17.05.2017 18:20 • #22

S
Das halte ich immer für ganz wichtig, wie Menschen, die einem nahe stehen so etwas beobachten und einordnen. Selbst hat man da nicht so einen klaren Blick, besonders wenn man einfach verliebt ist. Da sieht man nur das Positive, rosa Brille eben und das andere blendet man aus. Wahrscheinlich hat deine Tochter das besser gesehen als du, dass es auf Dauer vielleicht nichts wird. S. abhängig bist du nicht. Aber euer S. war toll, schreibst du. Vielleicht hat euch auch das Zusammengehalten, weil ihr das wichtig war und sie es auch genossen hat. Und du dachtest, wenn der S. toll ist, wird sie mich auch lieben.

Viel gestritten habt ihr auch, also gab es Probleme in der Beziehung. Spricht für mich alles dafür, dass sie sich mit der Zeit einfach entliebt hat, ihre Gefühle für dich zurück gegangen sind. Dann irgendwann noch deine psychischen Probleme, das hat ihr dann vielleicht den Rest gegeben.

Also, um nochmal auf deine Frage vom Anfang zu kommen, weder bist du alleine schuld an irgendwas, noch bist du schuld, weil du die Depressionen bekommen hast. Ihr habt einfach nicht richtig zueinander gepasst, und deine Ex hat sich Stück um Stück von dir zurückgezogen bis zur endgültigen Trennung dann.

Ich finde ganz toll, was @Blake dir geschrieben hat. Versuch dir helfen zu lassen und mach viel mit deiner Tochter und ich wünsch dir, dass es dir bald wieder besser geht.

17.05.2017 18:36 • x 1 #23

F
Hallo Blake, vielen Dank für Deine ehrlichen und offenen Worte. Genau auf Menschen wie Dich schaue ich schon immer auf. Dieses Kämpfen und zu bestehen! Kämpfen musste ich auch öfter, aber war wohl nie Herr der Lage und hab mich durchgewurschtelt. Auch mit viel Erfolg im Beruf. Habe jetzt über 50 absagen und ab august wäre ich Hartz 4. Und natürlich alles los, was ich mir ja doch irgendwie aufgebaut habe. Das wusste sie auch, heißt ich fühl mich auch im Stich gelassen.

17.05.2017 19:07 • x 1 #24

B
Zitat von Franky76:
Hallo Blake, vielen Dank für Deine ehrlichen und offenen Worte. Genau auf Menschen wie Dich schaue ich schon immer auf. Dieses Kämpfen und zu bestehen! Kämpfen musste ich auch öfter, aber war wohl nie Herr der Lage und hab mich durchgewurschtelt. Auch mit viel Erfolg im Beruf. Habe jetzt über 50 absagen und ab august wäre ich Hartz 4. Und natürlich alles los, was ich mir ja doch irgendwie aufgebaut habe. Das wusste sie auch, heißt ich fühl mich auch im Stich gelassen.

Ich denke in jedem Menschen steckt gute sund schlechtes, genau so steckt aber auch in jedem Menschen ein kampfschwein, man muss es nur finden und ich war so oft verletzt und krank, dass ich kein Jahr für Arbeitslosen Geld 1 zusammen bekommen habe, nach 7,5 Jahren Beziehung und Harmonie, guten Gesprächen, guten S. mal weniger guten sitze ich jetzt da mit meiner Eigentumswohnung die noch nicht ganz abbezahlt ist und weiß nicht ob ich meine Wohnung behalten kann.

Ich habe mich nach 7 ,5 Jahren Beziehung einmal auf meinen Partner verlassen und bin tiefer gefallen wie niemals zuvor, Gott sei dank habe ich eine gute Familie und Freunde, die mich sogar Jahre nicht mehr gesehen haben weil man eben mit sich selbst beschäftigt ist und/oder einfach selber Familien haben und es schwierig ist alles unter einen Hut zu bringen und trotzdem kann ich mich sogar auf die verlassen obwohl die jeden Grund hätten zu sagen das sie selber Probleme haben und ich mir wo anders Hilfe suchen muss.

Fakt ist man muss erstmal alleine damit fertig werden, doch es bringt nix 24 Stunden alleine zu bleiben, denn dann geht man kaputt, sie müssen sich Phasen suchen wo es sinnvoll ist zu trauern und wo es sinnvoll ist sich abzulenken.

Ich nenne das den Stundenplan zur selbstheilung, denn wenn sie nur 3 Stunden oder auch am Anfang 5 Stunden für sich Zeit nehmen und versuchen es zu verarbeiten dann sehen sie die Welt wesentlich bunter als wenn sie 24 Stunden alleine da sitzen und sich fragen wieso etc...

Die restlichen Stunden müssen sie raus gehen, Freunde treffen, zu ihrer Tochter und was unternehmen, denn nur so haben sie die Kraft die ersten Phasen des trauerns zu verarbeiten. Wenn sie 24 Stunden in die ersten Phasen investieren, dann geht Ihnen die Kraft aus wenn es darauf ankommt. Trauer ist kein Sprint sondern ein Marathon und das gilt für jede Lebenslage, dass ist übrigens auch bei den Bewerbungen so, ich habe über 150 geschrieben bis ich ein Job hatte, aber ich habe nicht 150 an einem Tag geschrieben oder in einer Woche.

Nehmen sie sich Zeit, passen sie ihre Bewerbung dem Unternehmen an und wenn es 2 Stunden dauert und schicken sie diese dann ab, irgendwann sind sie darin so gut das sie 5 oder 10 am Tag schaffen oder so viele wie Stellen ausgeschrieben sind. Es bringt nichts eine Standard Bewerbung jedes Mal ab zu schicken, sie verkaufen sich und wenn sie schon depressiv anfangen eine Bewerbung zu schreiben, dann überträgt sich das auch auf ihren schreibstil, sie sehen das vielleicht auch gar nicht, deswegen ist es auch hier wichtig jemanden zu haben der sich die Bewerbung anschaut und ihnen die stellen zeigt wo sie selber denken positiv zu meinen aber eigentlich total negativ rüberkommen.

Bringen Sie ihre Stärken ein, bei einer Firma die besonders auf Umwelt achtet könnten Sie zum Beispiel mit einbauen das sie ebenfalls umweltfreundlich gestimmt sind aber das kann ihnen niemand abnehmen weil sie am besten wissen welche Stärken sie besitzen oder sollten es zumindest wissen.

Sie sind gesund und können diesen Faktor voll ausschöpfen, bei mir spielt das eben eine große Rolle und ich bekomme oft den Job nicht weil ich körperlich behindert bin und man kein Risiko eingehen will oder die Quote ist bereits erfüllt und sie brauchen keinen weiteren etc...

Ich denke sie schaffen das wenn sie nur etwas mehr an sich glauben würden, denn wir sind unser eigener Glückes Schmied.

17.05.2017 19:49 • x 1 #25

F
Lese Ihre Nachricht immer wieder. Hat mich sehr berührt und schaue zu Ihnen auf. Klingt zwar komisch, aber habe heute 4 Stunden draußen verbracht. Abschalten ging zwar nicht, auch weil ich natürlich an Allen Orten mit meiner Liebe war. Mit Sonnenbrille und Tränen einfach weiter gegangen. Ihnen auch weiter Alles Gute, Blake!

18.05.2017 20:46 • #26

Waldfee47
Zitat von whynot60:
Man sollte nie in einem Ausnahmezustand eine Beziehung eingehen bzw. mit jemandem eine Beziehung eingehen, der sich in einem Ausnahmezustand befindet. Denn das endet so gut wie immer in einem Desaster, und der Gerettete fällt womöglich in ein noch tieferes Loch.

Sehr gute Worte! Danke dafür. Das mit dem tieferen Loch habe ich selbst erlebt..

19.05.2017 21:36 • #27

W
@Waldfee47

Ja, liebe Waldfee - da bist Du bei weitem nicht die Einzige.
Wenn man gerade im Fallen ist und wird dann scheinbar aufgefangen, dann fällt man hinterher noch tiefer - weil man dann gleichsam noch mehr von diesem negativen emotionalen Gewicht aufgeladen hat.
Das sammelt sich an wie ein Müllberg. Und was zuerst vom Elend, das man schon hat, durch die positiven Gefühle abgezogen wird, kommt hinterher hinzu - womöglich noch doppelt und dreifach, weil man ohnehin schon angeschlagen war und dann noch sensibler und instabiler ist.

20.05.2017 00:32 • x 3 #28

F
Sicher richtig, mach ich ja auch gerade durch Nur eine Gegenfrage an Euch... Wir haben uns in die Augen geschaut und es hat bei Beiden voll eingeschlagen. Hätte ich dann sagen sollen momentan geht's mir nicht ganz so gut, komm doch bitte in ein paar Monaten wieder?

20.05.2017 00:41 • #29

W
Ja, Franky, so blöd es sich anhören mag und so sehr man es nicht kann - aber genau das hättest Du tun sollen.
Oder zumindest einen gewissen Abstand halten und alles viel langsamer anlaufen lassen.
Nur kann man das eben nicht, wenn es einen voll erwischt und man ganz übermannt wird.
Man darf ja nicht vergessen, daß man es auch ausstrahlt, wenn man gerade leidet - und gerade das kann eben die Gefühle sehr rasch zum Erblühen bringen (Frauen sind davon übrigens noch viel öfter betroffen als Männer - als leidende Frau meinetwegen in eine Bar zu gehen ist, wie als Forellchen in den Karpfenteich zu springen).
Das Problem bei solchen Augangskonstellationen ist halt immer, daß das alles einen vorhersehbaren Verlauf nimmt - und das ist der, den auch Du erlebt hast.
Daher wird Dir auch nichts bleiben als zu versuchen, irgendwie wieder auf die Beine zu kommen.

20.05.2017 01:03 • x 1 #30

A

x 4