35

Von der Liebe verlassen, Arbeit verloren und Depression

F
Hallo, bin bereits vor 10 Wochen verlassen worden. Trotz antidepressiva keine Besserung. Musste mich deshalb auch arbeitslos melden und hab aber keinen Auftrieb für Bewerbungen. Sabine hat mich vor 2 Jahren gerettet; nach 24 Jahren Arbeit verloren und mein Bruder begingt Suizid. Mit ihrer Hilfe habe ich wegen Depression eine Tagesklinik gesucht und bin langsam, bzw. eigentlich sehr schnell wieder aufgestanden. Empfande damals unsere Liebe als sooo besonders, und ich empfinde wohl immer noch... Bereits nach einem halben Jahr zog sie sich zurück, und streitereien begangen. Irgendwann war es nur noch Wochenende, wo wir uns getroffen haben. Zu meiner Tochter sagte sie mal, das sie mir die Liebe nicht geben kann, welche ich erhoffe. Ist auch richtig, wollte gerne mehr Geborgenheit....

16.05.2017 16:16 • x 1 #1

Sabine
Hallo @Franky76 und herzlich Willkommen bei uns

Sie ist fähr und ehrlich, das wünscht sich so mancher Partner.

Was erwartest du jetzt von uns? Wie können wir dir helfen?

Ich wünsche dir bald eine bessere Zeit.

LG Lilly

16.05.2017 17:32 • #2

A

Von der Liebe verlassen, Arbeit verloren und Depression

x 3

F
Ist denn Geborgenheit so ein außergewöhnlicher Wunsch? Und warum werden die Schmerzen nicht besser?

16.05.2017 17:39 • x 1 #3

Sabine
nein, für dich sicherlich nicht. Jeder liebt anders, denke ich.

Wenn man deine Überschrift liest, benötigst du besondere Zuwendung. Deine Überschrift schreit regelrecht. Kommt her, und kümmert euch um mich. Machen wir ja sowieso

Viele verlieren sich in der Liebe. Es ist wie ein Entzug von einer Dro.. Es hört auf, wenn du es loslässt. Wenn du dich auf den Weg zu dir machst. Es braucht Zeit und ist mit Arbeit verbunden.

16.05.2017 18:02 • x 1 #4

F
Vielen Dank... Selbst Deine Worte schmerzen ein wenig. Nicht weil Deine Worte weh tun - ist ja auch viel wahres dabei. Fühl mich wie so oft, nur nicht verstanden. Kämpfen tu ich mein lebenslang, mit 14 Eltern verloren, Pflegebruder selbstmord und vor 2 Jahren leiblicher Bruder Suizid. Ah dazwischen war ich 11 Jahre glücklich verheiratet und habe eine super Tochter. Nach Scheidung 6 Jahre Single und nicht glücklich dabei gewesen. Dann kam mein Engel und bescherte mir sehr viele Glückmomente Und ja, ich weiß... klingt Alles nach Selbstmitleid

16.05.2017 18:14 • x 1 #5

H
Lieber Franky76,

du solltest schätzen lernen, was du hast. Sabine kann dir beistehen, aber sie ksnn nicht all deine Probleme klären bzw. lösen. Jeder Mensch hat seine Grenzen und dein Schicksal ist wahrhaftig nicht einfach....

Also denke nochmal darüber nach, denn ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass du dich öfters missverstanden fühlst. Vermutlich musst du lernen, andere Meinungen und Hinweise anzunehmen bzw. zu akzeptieren.

VG Holzer60

16.05.2017 19:00 • x 1 #6

S
Hallo Franky, so hart es klingt: ein anderer Mensch kann einen nicht retten.
Nur Du selbst kannst Dein Leben wieder in die richtige Spur bringen.
Deine Leidensenergie solltest Du für Dich nutzen. Am wichtigsten ist es sicher einen neuen Job zu finden. Dann hast Du einen geregelten Tagesablauf und kannst Schritt für Schritt Dein Leben aufbauen. Auch wenn das ein riesiger Berg ist. Du kannst ihn bezwingen.

16.05.2017 19:07 • x 1 #7

F
Verstehe jedes Wort, und sage vieles auch zu meinen Bekannten. Nur momentan tut es einfach nur weh.und stelle gerade fest, das ich durch lesen hier eine 100 %ige Schuld nur bei mir sehe. Mein Herz schlägt wie wild und würde sie am liebsten anrufen und wieder betteln. Obwohl ich hier auch vom Verstand weiß, das es keine Chance gibt.

16.05.2017 19:42 • x 1 #8

Sabine
Warum suchst du hier einen Schuldigen? Muss wer schuld sein, oder kann es sein, dass sie vielleicht auch ging, weil eben ihre Liebe nicht für sich und Dir reichte.

16.05.2017 19:44 • x 1 #9

W
Also ich kann Dir, Franky, nur sagen: Wenn man von jemandem gerettet wird, dann ist ein solcher Ausgang, wie Du ihn erlebt hast, leider nahezu vorprogrammiert.
Es kommt dann zu einer Beziehung, die auf ganz falschen Motiven beruht und mehr eine therapeutische als sonst etwas ist. Und entweder, der Retter verliert dann die Motivation, weil sich der erwartete, erwünschte Erfolg nicht einstellt oder weil er sich eben einstellt (wodurch keine weitere Motivation mehr vorhanden ist, das Motiv des Rettens ist ja nicht mehr gegeben). Oder es wird ihm auch zu langweilig.
Man sollte nie in einem Ausnahmezustand eine Beziehung eingehen bzw. mit jemandem eine Beziehung eingehen, der sich in einem Ausnahmezustand befindet. Denn das endet so gut wie immer in einem Desaster, und der Gerettete fällt womöglich in ein noch tieferes Loch.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Dinge so sein zu lassen, wie sie sind, und Dir, wenn nötig, professionelle therapeutische Hilfe zu suchen.
Bevor Du nämlich eine Beziehung eingehst, solltest Du Dich in Deinem Normalzustand befinden. Alles andere macht mittel- und längerfristig keinen Sinn.

Alles Gute!

16.05.2017 19:59 • x 3 #10

F
Na, wenn ich nicht Depression bekommen hätte, wäre sie bestimmt auch zufrieden und glücklich mit mir. Also meine Schuld, sagte sie übrigens auch zu mir. Und Therapie mach ich schon.

16.05.2017 20:08 • #11

S
Streiche mal bitte das Wort Schuld aus Deinem Wortschatz Franky.
Es wirkt so als hast Du immer alles getan um sie nicht zu verlieren. Und Dich dabei selbst vergessen
Jetzt stehst Du an erster Stelle. Tue etwas für Dich

16.05.2017 20:13 • x 4 #12

F
So war es auch! Deshalb spreche ich auch von großer Liebe. Nur , sie wollte gar keine Hilfe, auch nicht einkaufen, Rasenmähen etc. Das hat mich auch immer trauriger gemacht. Und unter der Woche schon gar nicht. Naja

16.05.2017 20:18 • x 1 #13

F
Hab hier das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, dafür das es mir besch..... geht.

17.05.2017 15:40 • #14

S
Hallo Franky,

ich hab das jetzt gerade durchgelesen. Ich kann hier nicht entdecken, dass du dich rechtfertigen musst, dafür, dass es dir schlecht geht. Nach einer Trennung kann es einem nicht gut gehen, wenn man diese Trennung nicht wollte. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob jemand an Depressionen leidet oder nicht.

Es tut mir sehr leid, was du erleben musstest und auch, dass deine Therapie und die Tabletten wohl (noch) nicht richtig helfen. Ich weiß aus meinem eigenen familiären Umfeld, wie schwer es ist mit solchen Schicksalsschlägen umzugehen.

Aber: Eine Freundin sollte eine Freundin sein und nicht ein Therapeut oder ein Mutterersatz oder ein Garant für ewiges Glück. Da sind deine Erwartungen an deine Ex-Freundin viel zu hoch. Solche Erwartungen an umsorgt werden und Geborgenheit,hast aber nicht nur du, sondern auch andere Menschen ohne deine psychische Problematik. Die kann aber auf Dauer ein Mensch alleine nur sehr schwer erfüllen, weil das einfach überfordert irgendwann.

Ich wünsch dir, dass es dir bald wieder etwas besser geht.

17.05.2017 15:57 • x 2 #15

A

x 4