Von erster Freundin verlassen und ohne Freunde

N
Hallo,

meine Freundin (wir sind beide weiblich und 18 ) hat sich vor knapp einem Monat von mir getrennt, wir waren davor etwa 9 Monate zusammen und es war meine erste Beziehung. Wir kennen uns seit der fünften Klasse und waren vorher schon seit etwa sieben Jahren beste Freunde.

Als sie für ein Jahr im Ausland war hat sie sich wohl verliebt, aber ich habe es nicht gemerkt und als sie wieder da war hatten wir einen ziemlich heftigen Streit und haben lange nicht mehr miteinander geredet. In der Zeit habe ich dann meine Gefühle für sie entdeckt und habe es ihr dann auch gesagt und erfahren, dass sie auch in mich verliebt war, sich aber unsicher ist, weil sie einen Typen kennengelernt hat, usw.

Das war eine sehr schwere Zeit für mich, weil ich mir die Schuld für den Streit gegeben habe. Ich war oft sehr fertig, hatte vorher schon Probleme mit Selbstverletzung, die sich dann auch noch mal intensiviert haben und habe dann eine Therapie angefangen, die mittlerweile auch abgeschlossen ist.
Ein paar Monate später sind wir dann doch noch zusammengekommen und es war für mich wirklich perfekt, schließlich kannte ich sie schon sehr gut und wusste, auf was ich mich da einlasse.

Nach und nach habe ich aber immer mehr bemerkt, dass ich viel mehr zu geben scheine als sie. Wenn sie krank war stand ich vor ihrer Tür, ich habe ihr bei den Hausaufgaben geholfen, bin bis spät in die Nacht aufgeblieben um noch mit ihr zu skypen, selbst wenn ich am nächsten Morgen eine Prüfung hatte und habe wirklich alles gemacht, damit sie nicht sauer wird, da ich wusste das sie öfters auch mal ausflippt, was ich leider auch hin und wieder erleben musste (da fielen dann so Sätze wie F*** dich! oder sie hat mich getreten).

Ihr war ich im Gegensatz dazu scheinbar ziemlich egal, denn immer wenn ich traurig war ist sie direkt abgehauen (auch zum Beispiel auf Partys von Freunden) und hat sich dann wen anders gesucht, mit dem sie lachen konnte. Mich hat das immer sehr verletzt und ich habe es auch öfters angesprochen, aber es hat sich nichts geändert. Zusätzlich dazu kann sie sich scheinbar auch nicht entschuldigen, denn ein Sorry habe ich dafür kein einziges Mal zu hören bekommen.

In unserem ersten gemeinsamen Urlaub, ist das ganze dann etwas eskaliert (zumindest hat es sich für mich so angefühlt), denn sie hat mich die meiste Zeit ignoriert (selbst als wir zusammen gebadet haben hat sie die ganze Zeit nur im Internet gesurft und kein Wort mit mir gewechselt) und ich war deswegen die meiste Zeit auf dem Zimmer und habe geweint. Sie kam dann nur immer an, wenn sie irgendwas wollte.

Nach dem Urlaub war eigentlich alles normal, sie hat ganz normal Ich liebe dich geschrieben, usw. und das hat mich ziemlich gewundert, weil es so konträr zu dem war, was im Urlaub passiert ist.
Ich habe mich dann erstmal etwas von ihr distanziert und versucht mir darüber klar zu werden, was ich von dieser Beziehung eingentlich noch erwarte und habe mich dann getroffen um sie zu fragen, ob sie diese Beziehung noch für sinnvoll hält.

Ich habe versucht ihr zu erklären, dass ich ihr nicht wirklich Böse bin, wenn sie mich ignoriert und das ich damit klarkomme, aber dass ich mir wünschen würde, dass sie dann auch mal fragt was los ist, wenn sie sieht, dass es mir nicht gut geht und nicht einfach weggeht. Daraufhin ist sie komplett ausgeflippt und hat mich halb angeschrien, dass ich mich wie ein fünfjähriges Kind verhalten würde, dass rumheult, wenn es nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt und dass sie keinen Bock mehr darauf hätte, dass ich ihr immer für alles die Schuld gebe. Ihre Schlussfolgerung: Wir passen nicht zusammen und sie will sich trennen- Ich war einfach komplett in Schock, habe angefangen zu weinen und bin weggegangen. Zum Glück hatte ich da noch meine beste Freundin, bei dir ich dann übernachtet habe.

In der Woche danach war alles gut. Ich habe nicht geweint, war eigentlich sehr glücklich, habe viel gemacht, alle Sachen, Fotos und Geschenke von ihr weggeschmissen oder ihr in den Briefkasten geworfen. Die Woche danach habe ich dann langsam bemerkt, dass diese ganzen Gefühle hochkommen und jetzt- einen Monat später- bin ich vollkommen am Boden. Ich weiß, dass ich sie immer noch sehr liebe und es macht mich fertig sie jeden Tag in der Schule zu sehen.

Wir haben nur gemeinsame Freunde und die wollen sich da raushalten, heißt: Darüber reden wollen sie mit mir nicht. Ich bin im Moment also ganz alleine mit meinen Gefühlen und habe niemanden, mit dem ich reden kann. Ich bin sehr enttäuscht von meinen Freunden, weil sie mich jetzt so hängenlassen und weiß wirklich nicht mehr weiter. Sie sieht so glücklich aus, sie lacht, hat kein Problem auf eine Gruppe zuzugehen, bei dir ich gerade dabei stehe, obwohl sie weiß, dass mir das unangenehm ist (ich haue dann einfach immer ab, weil ich das Gefühl habe zusammenzubrechen, wenn ich noch länger neben ihr stehen muss)... Das trifft mich sehr, denn sie nimmt keinerlei Rücksicht auf mich und meine Gefühle und lästert dann mit unseren gemeinsamen Freunden noch darüber wie unangebracht und kindisch mein Verhalten doch ist, und dass sie ganz sicher nie wieder mit mir befreundet sein will.

Mir tut das alles einfach höllisch weh. Ich habe meine Freundin (und gleichzeitig ja auch meine beste Freundin) verloren und jetzt lässt mich auch noch meine Clique komplett im Stich. Das ganze will mir auch einfach nicht in den Kopf. Es fühlt sich nicht an wie eine Trennung und ich kann nicht realisieren, dass es wahrscheinlich (dieses Wort sagt ja schon alles) nie wieder etwas wird. Irgendwie hoffe ich immer noch, dass sie zurückkommt. Ich träume ständig von ihr und traue mich deswegen schon gar nicht mehr schlafen zu gehen.

Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie ich damit umgehen soll, wenn ich keine Freunde habe, mit denen ich reden kann. Generell weiß ich auch nicht wirklich wie ich damit umgehen soll, wenn ich sie sehe. Wie gesagt, ich fange dann an zu Weinen und kann es einfach nicht kontrollieren. Das kommt gerade mitten im Unterricht natürlich gar nicht gut.

Ich freue mich über jede Antwort, auch wenn es nicht viel ist (sorry für meinen langen Text, aber ich habe einfach drauflos geschrieben).

Liebe Grüße,
Nabi

27.05.2015 18:41 • #1


U
Liebe Nabi,

auf dieser schönen Erde ist alles möglich. Eine Es von mir hat mir wörtlich gesprochen gewünscht, dass ich verrecke.

Einige Jahre später hat Sie mich zufällig gesehen und wollte mich sofort zurück.

Nichts ist in Stein gemeißelt.

Du hast jedoch eine Pflicht Dir gegenüber: pass auf Dich auf und tu Dir Gutes. Wenn nicht Du, wer sollte es sonst?

Kopf Hoch, der Schmerz wird weniger...aber es dauert Monate. Da muss mal jeder Mensch durch.

27.05.2015 19:11 • #2


N
Hey,

WOW, das ist ja schon echt heftig :/ Aber du hast damit sicherlich Recht. Ich bin zur Zeit damit halt nur ein bisschen überfordert, ich war nicht wirklich darauf vorbereitet, ich kenne es noch nicht und weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll oder ob ich meinen Freunden deswegen wirklich sauer sein kann. Ich zweifle ja nicht an, dass sie möchten, dass es mir gut geht, aber sie sind nunmal auch nicht für mich da.

Liebe Grüße und danke für die Antwort!

27.05.2015 19:38 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag